Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von Roland A. Frank »

benkhoff hat geschrieben:
IndianSummer hat geschrieben:(Ein Optiker hat mir sogar von Zeiss abgeraten, die seiner Meinung nach seit einiger Zeit qualitativ der Konkurrenz 'hinterher hinken'!
so ein unfachlicher QUATSCH... sowas sagt meist nur der, der keine ZEISS-Gläser erhält (das isn Verkäufer-Spruch)... denn Zeiss arbeitet nicht mit Jedem zusammen. Und Hoya ist einfach ein bisschen billiger. An ZEISS orientiert sich allerdings die gesamte Branche, immer wenn die was Neues rausbringen, ziehen die Anderen alle kurz darauf nach!
Wer ist nun "besser"? Schwer zu sagen, SIE müssten dann eigentlich zwei identische Brillen (von jedem Hersteller eine) kaufen und vergleichen*. Denn das ist auch alles subjektiv und äußerst individuell!

PS: fallen Sie nicht auf "Verkäufer" rein, die Ihnen Quatsch erzählen! DA sollten Sie dann extrem kritisch sein. Noch was: die unterschiede bei echten Qualitäts-Gläsern (also real existierende jahrzehnte/jahrhunderte am Markt tätige Hersteller, nicht "tolle Namensgebilde") sind eher gering. Wichtig ist, daß Sie überhaupt Markengläser nehmen, denn damit kommen Sie am ehesten gut zurecht.

* auf die Dauer extrem kostspielig
wir verkaufen wahrlich nicht viel Zeissgläser, aber da hat benki Recht !
wörterseh hat geschrieben: ...Aber eine grundlegende Beratung von vorneherein, so wie in deinem Fall, ist leider nicht möglich!
...womit wir wieder am Anfang wären - Danke für die vielen Beiträge.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von optiIRL »

Hallo IndianSummer,
Wenn sich die Rechnung zur Ermittlung der vorher genutzten Gläser nicht finden lässt und die alte Brille noch vorhanden ist: einfach mal die alte Brille zum Optiker mitnehmen. Oft lässt sich anhand der vorgeschriebenen so genannten Mikrogravuren in der Glasoberfläche der Glastyp ermitteln, denn wie schon von Kollegenseite erwähnt, ist man als Brillenträger auf der sicheren Seite wenn man einen Glastyp kauft mit dem man schon mal zurecht gekommen ist.
Autos sind für Endverbraucher tatsächlich leichter einzuschätzen weil man bei Ihnen Daten vergleichen kann (z.B. Verbrauch und CO 2 Ausstoß :wink:) und das Fahrzeug auch mal Probe fahren kann. Gleitsichtgläser haben eine komplizierte Oberfläche, die man grob mit einer Hügellandschaft vergleichen kann. Jeder Glashersteller versucht nun diese Hügel möglichst klein zu halten und hat eigene Rechenmodelle wie dies zu bewerkstelligen ist. Deshalb ist bei vergleichbaren Glastypen verschiedener Hersteller, um beim Bild zu bleiben, die Größe dieser Hügel ähnlich aber die genaue Ausgestaltung Der Landschaft trotzdem verschieden. Welcher Kunde was verträgt lässt sich nun mal leider nicht vorhersagen.
Manche Kunden vertragen unterschiedlichste Gleitsichtgläser von verschiedensten Herstellern, manche nicht mal den Unterschied zwischen den Spitzengläsern aus dem Hause X und Y.
Aber darum gibt es ja die Verträglichkeitsgarantie, die es dem Kunden ermöglicht bei Nichtverträglichkeit auch einen anderen Glastyp zu probieren.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von GodEmperor »

berlyn hat geschrieben:In der Mittelklasse ist es hingegen völlig egal, welche Gläser man nimmt. Da gibt es keine schlechten....
...kommt drauf an, WAS als Mittelklasse definiert wird.
Autovergleiche sind doof:
Mittelklasse Mercedes: E-Klasse http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... odels.html
Mittelklasse Lada: Vesta http://www.lada.de/cars/vesta/sedan/tth.html
Beides "Mittelklasse" (Gut, der eine oben, der andere unten oder auch umgekehrt is ja egal) aber unterschiedlicher wie es eben nur irgend geht.
Bei Autos/Waschmaschinen/Schwarzwälder Kirschtorte/Modellbausätzen/Nasenhaartrimmern/Schuhen/etc ist es einfach, bei anderen Dingen eben nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von benkhoff »

IndianSummer hat geschrieben:Ich hab's doch verstanden: Ich kann erstmal nichts falsch machen mit einem Mittelklasse-Glas eines (deutschen) Markenherstellers. Und dann hängt praktisch ALLES vom Optiker meines Vertrauens ab. Und vergleichen/beurteilen kann man als Kunde praktisch ... NICHTS. Das ist die Quintessenz der Antworten.

Da sind Autos aber sehr deutlich einfacher einzuschätzen...
es liegt halt in der Sache: Ihre Augen sind einmalig - weltweit
Und die "perfekte" Seh-Lösung ist nunmal total individuell. Daher ist das Endprodukt Brille schwierig zu vergleichen. Selbst individuell zusammengestellte Autos sind relativ gut vergleichbar. Oder technische Geräte wie Computer, TVs sind ziemlich simpel zu vergleichen.
Wie schonmal geschrieben, man bräuchte zig exakt gleiche Fassungen mit exakt gleich eingebauten Gleitsichtgläsern zum Vergleich. Leider unrealistisch... :wink:

Hoya hat folgendes entwickelt: http://www.hoya-vision-simulator.com/de/home
mal ausprobieren?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Einer 'meiner' drei Optiker hat das Gerät. Nun ist es aber leider genau der, der diese Pauschalaussage zur Zeiss-Qualität gemacht hat. Nach Ihrem vehementen Einsatz für Zeiss, was diesen Optiker quasi zum 'Verkäufer' degradierte, hatte ich mich innerlich schon von ihm verabschiedet. :?
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von berlyn »

benkhoff hat geschrieben:WER hat die Wellenfront-Tech erforscht und eingeführt? WER entwickelt Entspiegelungsschichten weiter, usw usf
Nix gegen Hoya, das ist auch ein guter Hersteller, aber ich lasse dieses elendige "ZEISS-bashing" einfach nicht zu. Das ist asozial!
Essilor?
Wer hat eigentlich Dual-Progressionen entwickelt, mit denen auch Hyperope mit höheren Additionen wieder glücklich werden? Gibt es so was bei Zeiss endlich?

Egal... Das wird zu fachlich. Aber Zeiss ist bei weitem nicht so toll wie du tust. Wo Zeiss wirklich die beste Glasfirma überhaupt ist, ist im Marketing. Das können sie richtig gut! Besser sind ihre Produkte deshalb leider nicht...
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von Distel »

benkhoff hat geschrieben: Hoya hat folgendes entwickelt: http://www.hoya-vision-simulator.com/de/home
mal ausprobieren?
....sicher ganz schön, um die grundsätzlichen Unterschiede kennenzulernen. :D :D :D
All diese Informationen sind Simulationen, die letztlich gar nichts über die individuelle Verträglichkeit aussagen. :!:

Spannend wird es in der Realität, dem ultimativen Praxistest. :mrgreen:

Die Zonen werden von unzähligen Faktoren beeinflusst: den Brillenwerten insbesondere des Nahzusatzes, einer guten Fassungsauswahl, der Ermittlungen der Montagedaten ( wichtig - mit bereits vorangepassten Brille), der Glasproduktion, der Qualität der Glasmontage, der Endanpassung.....und nicht zu vergessen der Bereitschaft des Trägers sich auf ein neues Brillenglaspaar einzustellen und sein subjektives Gefühl.

Die fertige Brille ist nur so gut, wie die Summe der einzelnen Posten....viel Kleines macht ein großes Ganzes. :wink:
Die Leistung und Sorgfalt des Augenoptikers hat an dem fertigen Resultat einen erheblichen Anteil.

Bei anderen Berufen ist es gar nicht so viel anders :roll:
Das beste Fleischstück macht noch keinen guten Braten, der Koch muss auch sein Handwerk beherrschen. :mrgreen:
Das tollste Material eines Zahnersatzes, garantiert nicht die perfekte Paßform.
Ein feiner Stoff macht allein noch keinen perfekten Anzug.....u.s.w.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von benkhoff »

@berlyn: Loool puh, ne nun wirds kindisch... aber troll nur weiter :lol: Jeder erkennt Deine Masche nun.

@IndianSummer: nicht irritieren lassen! Das Gerät ist ganz gut, um die Unterschiede zw. einfachen, mittelprächtigen und hochwertigen Gleiteichtgläsern zu simulieren
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Da ich VORHER Brillengläser/Brille nicht einmal ansatzweise bewerten kann - listen and repeat! :wink: -, habe ich mich nun auf das Hoya-Glas festgelegt. Das bieten erstmal alle an. Und nun folge ich eben meinem Bauchgefühl dem Optiker gegenüber und lege Wert auf eine 'Zufriedenheitsgarantie'.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es gehört schon viel persönliches Engagement dazu, solch ein Hilfe-Forum über so lange Zeit zu füttern! :D
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von wörterseh »

Dann wünsch ich dir jetzt schon mal eine gute Sicht!
Kannst ja mal rückmelden wie es dir mit der neuen Brille geht!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von benkhoff »

IndianSummer hat geschrieben:Und nun folge ich eben meinem Bauchgefühl dem Optiker gegenüber
:D ist meist die beste Lösung
IndianSummer hat geschrieben:und lege Wert auf eine 'Zufriedenheitsgarantie'.
dann sind Sie auf der sicheren Seite, und kaufen nicht die Katz im Sack!

Alles Gute!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten