Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

Hallo zusammen,

ich würde mich über euren Rat zum folgenden Sachverhalt freuen.
Vielleicht erstmal die ganzen Randbedingungen:

Ich trage seit über 30 Jahren Brille, Augen und Sehstärke werden 1x im Jahr vom Augenarzt kontrolliert.
Die Werte für die Ferne haben sich in den letzten Jahren nicht mehr verändert, nur wie vom Augenarzt vorhergesagt bin ich 12/2014 ins Gleitsichtlager aufgestiegen.

Und dieses völlig problemlos, Gleitsichtbrille aufgesetzt, wohlgefühlt und bis heute gesagt, dass das die beste Brille ist, die ich je hatte.

Zur Gleitsichtbrille folgende Werte:
R -6.5 +0.50 75° ADD 1.50 H22.0
L -6.75 +0.50 115° ADD 1.50 H22.0
Zeiss/AD GS FBL SHC 65/20
Fassung Ray Ban 7017

Am Anfang dieser Woche staune ich, als ich feststellte, dass der Kunststoff der Fassung unter dem linken Glas anfängt aufzureißen.
Ich zum Optiker, der die Brille angefertigt hat. Dieser bestätigte, dass sich ein Riss bildet. Alles kein Problem, die Fassung sei vorrätig und man tausche sie aus. Gesagt getan.
Mit „meinen“ Gläsern in der neuen Fassung meinte er, dass das linke Glas nicht in Fassung gepasst hat, man musste nachschleifen. Kommentar: das muss damals ja jemand richtig reingebrummt haben. Wahrscheinlich war seitdem Spannung auf dem Kunststoff der Fassung, die nun reißt.
Brille aufgesetzt und ohhh, das war nicht mehr „meine“ Brille. Seheindruck anders, nicht richtig zu beschreiben - irgendwie schief. Mit den Worten, das wird schon entlassen worden.
Nächster Tag, ich staune ich schon wieder, dass das linke Glas aus der oberen Nut geploppt ist. Sehen mit der Brille eher Qual als Freude und im Laufe des Tages hartnäckige Kopfschmerzen bekommen. Wieder zum Optiker, diesmal anderer Mitarbeiter. Nein, das geht so nicht, müssen wir besser machen meint er. Wieder lange mit der Brille in der Werkstatt verschwunden. Stolz dann seine Arbeit präsentiert. Man musste nochmal nachschleifen, damit das Glas nun endlich wieder in die Fassung passt. Gefolgt vom Vortrag, wie schwierig das Schleifen dieses Glases doch sei. Gut, Brille auf, wieder einen Tag damit verbracht und ehrlich gesagt, ich fühle mich wie ein schielendes Chamäleon. Sicht ist „komisch“, permanent Kopfschmerzen und nun suche ich bei euch händeringend um Rat.

Meine Amateurmeinung: das reichliche Nachschleifen hat die Zentrierung zunichte gemacht?!

Ist es jetzt der richtige Weg, dass der Optiker mir ein neues Glas zur Verfügung stellt, welches exakt mit den Zentrierungswerten der Originalbrille eingearbeitet wird?
Ist es bis zur Lösung des Problems besser, die gute alte Fernbrille, mit exakt den oben benannten Werten wieder rauszukramen, oder weiter mit der Problembrille rumquälen?

Besten Dank für Eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Andreas,

gehe nochmal hin und lasse Achsen und Zentrierung prüfen. Wenn danach alles besser ist, lag´s daran, wenn nicht, gehe zu einem anderen Kollegen und lasse die Brille durch-checken.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
Soooo viel kann man bei nem 1:1 Fassungstausch eigentlich nicht abschleifen, dass die Zentrierung derart verhobelt wäre. Das Modell mit Minuswerten ist eigentlich traumhaft zu fertigen, verstehe das mit dem rausploppen nicht so ganz. Ausser die Spannung wäre noch höher als zuvor, wäre schon heftig, klingt nach noch noch heftigerem "reinbrummen". Ist es die gleiche Größe? Die gabs in zweien. Nicht dass man ursprünglich die 56er verkaufte und nun alles mit der 54er retten möchte... Das "AD" (Fielmannkürzel) im Startbeitrag steht fürs dünnste Kunststoffmaterial, da darf nix oben rausploppen, das bedeutet, dass das Glas sich wölbt und da ist sonst die Beschichtung in Bälde ziemlich hin. Und das Sehen.
Quäle er sich nicht! Wenns geht, Ersatzbrille auf und Montag zum Onkel Optiker und (wie der werte Kollege oben schrieb) alles mal checken lassen. Und wenn der das nicht herausbekommt, ist wohl was grundlegend schiefgegangen und sollte dafür sich was einfallen lassen. Bin gespannt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo!
Im Normalfall wird nicht so viel abgeschliffen, das die Zentrierung jetzt "total im Eimer ist".
Ich schätze eher, das die anderen Parameter wie Sitz der Brille, Vorneigung etc nicht identisch zur alten Fassung ist und oder das Glas evt schief drin ist.
Sollte eigentlich relativ easy vom Kollegen behoben werden können.
Ein neuer Rahmen, auch wenn identisch, ist wie ein neues Paar Schuhe. Das drückt manchmal am Anfang, wird aber dann wieder der Lieblingspantoffel. :D
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

Besten Dank!!!

Ja, GodEmperor hat messerscharf erkannt, dass ich so ein Ketten-Kunde bin (noch).
Bin vorhin nochmal los, wir haben zwei F. in der Stadt. Diesmal andere Filiale gewählt, quasi zum Einholen einer Zweitmeinung. Muß erhrlich sagen, dass man sich dort sehr gründlich des Problemes angenommen hat und das Samstag kurz nach 18 Uhr... den Kopf geschüttelt hat wie der Fassungstausch durchgeführt wurde und die Lösung sieht jetzt wie folgt aus: nochmal eine neue Fassung, ein neues linkes Glas, wird nach den Zentrieungswerten vom Original eingearbeitet. Soweit so gut, hoffentlich braucht Zeiss nicht tatsächliche bis zu zwei Wochen für das Glas, mich drückt der Urlaubsstart. Ansonsten wechsele ich zwischen alter Fernbrille, schön zum Autofahren, aber unbrauchbar im Nahbereich und der Problembrille hin und her... Werde berichten, wie die Nummer ausgegangen ist.
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

Nachtag und Nachfrage.
Danke für den Hinweis mit den zwei Größen der Fassung. 56 und 54 sind die Millimeter in der Breite? Wenn ja, dann war das Original eine 56'er und wurde auch durch eine solche ersetzt.. Jetzt einfach mal per Lineal grob gemessen, was an der Fassung 56 ergibt :-)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von GodEmperor »

Andreas_SQL hat geschrieben:56 und 54 sind die Millimeter in der Breite?
Jupp, die Glasbreite sozusagen. Alles richtig mit dem Lineal gemacht! :)
Andreas_SQL hat geschrieben:dann war das Original eine 56'er und wurde auch durch eine solche ersetzt
Schick!
Andreas_SQL hat geschrieben:hoffentlich braucht Zeiss nicht tatsächliche bis zu zwei Wochen für das Glas
Hm, tja, leider wohl doch. Das dauert bei dem aus Hamburg in grau mit dem "f" (also Fielmann) wirklich sehr lange bis was da ist. Mit Glück geht's schneller, bei den Gläsern (eben kein Standard von der Stange bzw. aus dem Schüttgutcontainer) seh ich da leider die Fernbrille im Einsatz. Sehr löblich allerdings dass es sowas gibt! Hat nicht jeder mit den Stärken.

Hoffe, die kriegen das gewuppt bis zum Urlaub, ansonsten: wünsche erholsamen selbigen!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

Die gute, alte Fernbrille ist quasi die Mutter aller Brillen, die daraus hervorgegangen sind. Gleitsicht-, Sonnerbrille...
Bei den Werten ist es leichtsinnig, nichts im Haus zu haben, was einem wenigstens ermöglicht rauszufinden, ob draussen Tag oder Nacht ist :-)))

By the way, für DAS benannte Glas von Zeiss, wo lande ich da preislich Pi-mal-Daumen beim, wie sagt man? Handwerklichen Optiker? Konnte auf der Reklamation beim F. sehen, dass da 299€ aufgerufen werden.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Nicht Zeiss braucht lange, es der f Optiker! Die Anfertigung in obetkochen dauert Max 3-4 Arbeitstage, der Rest ist vor Ort oder in der Zentralerkstatt !
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von GodEmperor »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nicht Zeiss braucht lange, es der f Optiker!
GodEmperor hat geschrieben:Das dauert bei dem aus Hamburg in grau mit dem "f" (also Fielmann) wirklich sehr lange bis was da ist.
Hätte gedacht, dass das aus meinem Beitrag hervorginge. Bei f dauerts so lange. Bei Zeiss geht's schneller. Allerdings werden die Gläser zentral "im Bündel" bestellt, da gehen ein paar Tage ins Land.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Roland A. Frank »

...und jedesmal beim rausnehmen und einsetzen die Fassung und Gläser schön "warm" machen,
auf Dauer hält das kaum ein dünnes Kunststoffmaterial aus, wenn das nicht sorgfältig gemacht wird.
Logischerweise leidet da jede Beschichtung mit ähnlichen Folgen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von benkhoff »

Andreas_SQL hat geschrieben:By the way, für DAS benannte Glas von Zeiss, wo lande ich da preislich Pi-mal-Daumen beim, wie sagt man? Handwerklichen Optiker? Konnte auf der Reklamation beim F. sehen, dass da 299€ aufgerufen werden.
welche Glassorte ist des denn genau? da gibt es zig Varianten... i.d.R kann jeder Optiker einen guten Preis vorschlagen. Zeiss liegt im "Oberklasse"-Bereich, bietet sehr gute Qualität made in Germany. Es gibt allerdings auch noch höherpresige Hersteller, aber natürlich auch Viele, die es schlechter und billiger hinbekommen. Für den Einstieg in Gleitsichtbrillen eine gute Wahl.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

An alle zunächst besten Dank für die Hinweise!
benkhoff hat geschrieben:welche Glassorte ist des denn genau?
Mehr als den oben abgetippten Brillenpass weiß ich leider nicht. Aber mit dem Glas war ich bis dato sehr zufrieden.
Nach der aktuellen Erfahrung ist die Nummer mit FMa für mich durch. Ein Kollege von Euch kann sich in meiner Stadt demnächst über einen neuen Kunden freuen.
Was mich mal noch interessieren würde, an der Problembrille mit dem nachgeschliffenen Glas, wenn ich da die Fassung oben und unten zwischen Zeigefinger und Daumen nehme (kann man erkennen was ich meine?) und zudrücke, dann merkt man deutlich wie zwischen Glas und Fassung Spiel ist. Der Kunststoff knarzt erbarmungswürdig und der FMa sagt, "das darf so sein" - darf es das?

Im Moment behelfe ich mich mit alter Fernbrille (für Arbeit am PC nicht zu gebrauchen / Softwareentwickler-toll!) und der Problembrille, manchmal kriege ich die schief/verdreht auf die Nase, dass ich einigermaßen was sehen kann. Ansonsten Daumendrücken dass das Glas in Bälde kommt und FMa das Ding in den Griff kriegt.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Michel B. »

Kannst du mal ein Bild einstellen?
A
Andreas_SQL
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:48

Re: Fassungstausch - stimmt Zentrierung nicht mehr?

Beitrag von Andreas_SQL »

Michel B. hat geschrieben:Kannst du mal ein Bild einstellen?
Hab mal auf G-Photos hochgeladen

https://goo.gl/photos/MGqq7RCMAAq88VTT8

Drittes Bild, wenn ich da drücke merkt man oben 1-2mm Spiel
Antworten