Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
sans
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 22:18

Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von sans »

Hallo Forum,

ich gehe sehr gerne in die Sauna, dabei habe ich eine alte mittlerweile auch zu kleine Brille auf. Diese Brille hat letztes Jahr neue Gläser bekommen billige Zeiss Lagergläser, diese sind nun aber schon ruiniert.

Also bin ich am überlegen, etwas Neues mir anzuschaffen und da kommt ihr ins Spiel mir dabei zu helfen.

Weil das Brillenmodell ein altes RayBan-Modell mir auch nicht mehr gefällt müsste also ein neues Gestell her, mit dann passenden Gläsern.

Ich bräuchte also Vorschläge was mann in der Sauna so nehmen kann, welche Materalien lieber Glas oder Kuntstoff als Glas und zur Brille welches Material.

In den Saunen wird es unterschiedlich warm in der einen beim Aufguss 85-90 Grad, die andere ist eine Trockene Sauna mit bis zu 100 Grad.

Meine Werte sind:
R: sph -8,25, cyl -0,50
L: sph -8,75, cyl -0,75

Besten Dank für eure Hilfe
Sascha
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von Traumtänzerin »

Was machst du in der Sauna, Modenschau? :wink: Ich persönlich fände es schade um eine schöne neue Fassung, hast du keine alte mehr, die dir nicht zu klein ist?

Ich trage in der Sauna eine Kunststoff-Fassung der allerbilligsten Art, die mir für den Alltag nicht mehr gefällt, mit allerbilligsten Einstärkengläsern, die nun schon bestimmt zwei Jahre durchgehalten haben. Die Fassung hat ein paar Hitzebläschen an den Bügeln (bzw. die Bügel wirken "angefressen", wohl von der Mischung aus Schweiß und Hitze) und die Gläser sitzen etwas lockerer darin als früher (aber nicht so locker, dass sie von selbst herausfallen), ansonsten alles paletti. Wenn sie irgendwann hin ist, nehme ich die nächste alte Einstärkenbrille mit allerbilligsten Gläsern, alles noch Relikte einer "Jugendsünde" :oops:


Das ist jetzt kein fachlicher Rat, lediglich eine Schilderung meiner eigenen Erfahrungen!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Montag 13. Juni 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

ich schließe mich unserer TT an.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von GodEmperor »

Traumtänzerin hat geschrieben:Was machst du in der Sauna, Modenschau?
...das Kleid der Liebe. Oder die neueste Kollektion: der Birthdaysuit.
Auf jeden Fall zerstört die Hitze jede Entspiegelung. Einfachste Billogläser rein in eine alte (oder evtl hat dein Optiker was "betriebstreues" im Angebot) sollte reichen. Nicht zu groß wählen, deine Gläser können ansonsten schnell dick werden. Ansonsten schließ ich mich der TT und dem EL an.
GE
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von benkhoff »

was ist eine (bezogen auf Brillen und -gläser) "unsachgemäße Behandlung", bei der jeglicher Garantieanspruch vergeht??

- zum Beispiel eine Erhitzung der Brille auf über 80° Celsius.

mein Tip: nehmen Sie die billigsten, einfachsten Kunststoffgläser. Sobald Sie Verzerrungen bemerken, Gläser austauschen. Das wird mehrmals pro Jahr passieren, je nachdem wie oft Sie saunieren.
Von Silikatgläsern, also "Glas", würde ich dringend abraten, denn diese erhitzen sich ja auch auf 80-100° und speichern diese Hitze wunderbar. D.h. wenn Sie dann diese Silikatgläser berühren, bleiben Sie u.U. dran kleben! Sehr schmerzhaft. Kunststoffgläser erhitzen sich nicht so stark, bzw Sie "verbrennen" sich nicht dran. Irgendwann "verbiegen" sich die Kunststoffgläser durch die Hitze, und Sie bemerken dann Verzerrungen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von ronja »

Hi,

wären Kontaktlinsen eine Option?
Ansonsten haben ja die Optiker genug dazu geschrieben.

LG,
ronja
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von starry_night »

Ist man mit -8 Dioptrien wirklich so blind, dass man nicht einmal unfallfrei vom Brillenhalter neben der Saunatür auf die Holzbank in der Sauna kommt? Ich sauniere mit Kontaktlinsen, aber wenn das nicht ginge, würde ich einfach ohne Sehhilfe reingehen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von ronja »

Hi starry_night,

angenehm ist etwas anderes. Zuhause stört es mich nicht, wenn ich da ein paar Meter ohne Sehhilfe zurücklegen muss.
Aber in einer Sauna, wo dann noch andere Leute drin sind, würde ich mich an seiner Stelle nicht ohne rein bewegen müssen und wollen.
Um es zu verdeutlichen: man sieht so ca. 10 cm scharf, und alles andere ist verschwommen. Hieße, wenn man dort jemanden kennen würde der schon drin sitzt - man erkennt diese Person nicht.

LG,
ronja
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von Roland A. Frank »

ronja hat geschrieben:....
Um es zu verdeutlichen: man sieht so ca. 10 cm scharf, und alles andere ist verschwommen. Hieße, wenn man dort jemanden kennen würde der schon drin sitzt - man erkennt diese Person nicht.
..
ist vielleicht manchmal besser....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von ronja »

Das ist natürlich auch möglich :lol:
s
sans
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 22:18

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von sans »

Danke, für die doch noch reichhaltigen Antworten, ich nehme daraus mit.
Wenn Kuntstoff Gläser und auch ruhig schlechtere Qualität däfür dann häufiger ersetzen.

Den Aspekt mit den Kontaktlinsen wird nicht funktionieren, weil ich sie mir nicht selber einsetzen kann.

Brauchen tue ich die Brille in der Sauna, weil ich bereits häufig genug anderen Leuten auf den Füßen getreten oder ausgerutscht bin.

Besten Dank für die Antworten
Sascha
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von ronja »

Hi Sascha,

Neugierige Frage: warum kannst du dir selbst keine Linsen einsetzen?
Abneigung dagegen?

LG,
Ronja
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von Traumtänzerin »

starry_night hat geschrieben:Ist man mit -8 Dioptrien wirklich so blind, dass man nicht einmal unfallfrei vom Brillenhalter neben der Saunatür auf die Holzbank in der Sauna kommt? Ich sauniere mit Kontaktlinsen, aber wenn das nicht ginge, würde ich einfach ohne Sehhilfe reingehen.
Ich sehe es so, dass das Vermeiden von Risiken ist nur die eine Seite ist, das Wohlfühlen die andere. Wenn ich mich nun einmal wohler fühle, wenn ich die wildfremden Nackten, mit denen ich dort sitze, genauso gut sehe wie sie mich, dann ist das o.k. - ohne Wenn und Aber. Und wenn ein anderer mit -16 oder +16 sich in der Sauna ohne Brille wohl fühlt, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Sauna ist nicht billig, erst recht nicht, seit die volle Mehrwertsteuer fällig ist - da sollte man doch das für einen selbst Beste daraus machen, egal, was Andere darüber denken.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von Ulrich Mößlang »

CR39 ohne Beschichtung was anderes ist unsinn
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
s
sans
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 22:18

Re: Ideen für eine Saunabrille, welches Glas!

Beitrag von sans »

Für Ihren Tipp Herr Mößlang bedanke ich mich genau auf solche Hinweise habe ich gehofft.

Die Kontaktlinse ist deswegen keine Option, weil ich sie mir selber nicht einsetzen kann. Bei mehreren Versuchen habe ich mir jedesmal die Augen zerkratzt, selbst wenn Sie meine Optikerin mir einsetzt meckern meine Augen jedesmal und wollen einfach nicht offen bleiben :)

Danke für die Tipps ich werde mich jetzt nach Gläsern mit der Oberfläche Cr39 umsehen.
Antworten