Addition zu stark?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bigi1973
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 05:55

Addition zu stark?

Beitrag von Bigi1973 »

Guten Morgen,

seit ca. 13 Jahren trage ich Brille, angefangen mit L+0,25/0,75 R+0,50/0,50,
ca. alle 2 Jahre eine neue wenn ich merkte es hat sich etwas verändert.
Die Brille habe ich eigentlich immer, außer zu Hause, getragen.

Sommer 2014 war dann ein Lesen ohne Brille immer schwerer bis unmöglich,
also mal wieder zu Optiker, die Werte waren mittlerweile bei R+L +1,25/1,00 angelangt.

Die neue Brille sollte nun folgende Werte haben: R+1,00/1,25/Add+0,75 und L+1,25/1,00/Add+0,75,
es wurde eine Brille mit "Komfortgläser" gewählt.

Das Lesen war von Anfang an besser, die Ferne wollte nie so Richtig passen, also nach mehreren Wochen die Brille zurückgebracht und die alte weiter verwendet.

Winter 2014 dann ein neuer Versuch, das Lesen war wirklich nichts mehr...
Anderer Optiker, neue Werte R+1,00/1,00/Add+1,50 und L+1,00/1,00/Add+1,50

Mit dieser Gleitsichtbrille bin ich bis jetzt nach kurzer Gewöhnungsphase super zurecht gekommen,
jetzt was es allerdings mal wieder soweit, die kleinen Dinge machten immer mehr Schwierigkeiten.

Ein neuer Sehtest brachte dann das Ergebnis Addition +1,75, die anderen Werte unverändert,
Versuche mit der Testbrille im Nahbereich waren für mich mehr als befriedigend.

Der Optiker meinte jedoch,
in meinem Alter (Jahrgang ´73) sei eine Addition von +1,50 schon sehr hoch,
er würde die Addition nicht noch weiter erhöhen sondern mir zu einer extra Lesebrille für die Kleinigkeiten bei Bedarf empfehlen,
die andere Brille mit den alten Werten unverändert lassen.

Nun meine Frage,
ist die Addition wirklich sehr hoch?
Was spricht dagegen die neuen Werte in die Brille zu übernehmen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine extra Brille mit mir rumzutragen,
zumal das Ergebnis mit Testbrille optimal war und ich abends regelmäßig nach längerem Lesen Probleme bekomme.

Danke für die Antworten,

Bigi1973
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Addition zu stark?

Beitrag von GodEmperor »

Hallo!
Hm, also "nach Statistik" ist eine Addition von 1,75 im zarten Alter von gerade mal 42 oder 43 wirklich hoch. Aber es kommt drauf an, was du damit vorhast. Wenn du dichter dran liest als der Durchschnitt (Smartphones/Tablets/Ebookreader werden viel dichter vors Auge gehalten als eine Zeitung) oder du eben hohe Ansprüche an die Sehqualität stellst, kann die Statistik auch mal nicht zutreffend sein. Schieß einmal links am Hasen vorbei und einmal rechts dran vorbei, statistisch ist der Hase somit ein Gewesener. Wenn du damit klar kamst und der einzige Grund ist, dass es dem Optiker spanisch vorkam. würde ich dir zur Gleitsichtbrille mit den Stärken raten. Seine Idee mit der Lesebrille ist allerdings auch nicht verkehrt, ist aber eher was fürs Bett oder für ständige Naharbeiten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Addition zu stark?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Vermutungen sind das einzige was hier angestellt werden kann:
Hier liegt möglicher Weise eine zu gering korrigierte Weitsichtigkeit vor,
zusätzlich sollte noch der Binokulare Status mit einbezogen werden und eine Phorie ausgeschlossen werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Addition zu stark?

Beitrag von benkhoff »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Vermutungen sind das einzige was hier angestellt werden kann:
Hier liegt möglicher Weise eine zu gering korrigierte Weitsichtigkeit vor,
genau das war auch meine erste Vermutung :wink: also eventuell durch ne Zweitmessung abklären
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Addition zu stark?

Beitrag von Eberhard Luckas »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Vermutungen sind das einzige was hier angestellt werden kann:
Hier liegt möglicher Weise eine zu gering korrigierte Weitsichtigkeit vor,
zusätzlich sollte noch der Binokulare Status mit einbezogen werden und eine Phorie ausgeschlossen werden.
Das ist noch richtiger: eine Esophorie erfordert unkorrigiert eine Stärkere Addition.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Addition zu stark?

Beitrag von GodEmperor »

Hm, ja, ihr habt ja recht. Bin davon ausgegangen, dass vor der Additionsbestimmung eine Vollkorrektur erreicht wurde. Sollte man wohl wirklich leider nicht erwarten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
B
Bigi1973
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 05:55

Re: Addition zu stark?

Beitrag von Bigi1973 »

dann sage ich mal Danke für die zahlreichen Antworten,
in die Fachbegriffe habe ich mich mal grob eingegoogelt...

Die Vorgängerbrille mit nur +1,25 für die Ferne ist beim Probetragen deutlich schlechter als die Brille mit +1,00,
die Nähe ist alles andere als gut...

Da beim Sehtest das volle Programm durchgezogen wurde, gehe ich nun mal davon aus das alles richtig gemacht wurde.

Nachdem ich mir nun ja eh schon eine billige reine Lesebrille aufquatschen habe lassen (L+R +2,75/1,00) werde ich wohl so verfahren:

Erstmals die Extrabrille bei Bedarf (Nähen, das Kleinstgedruckte, langes lesen im Bett bzw abends allgemein...) ausprobieren,
sollte es sich auf Dauer als angenehmer und notwendig erweisen,
wird die starke Addition wohl von Nöten sein.

Dann aber Augenarzt aufsuchen bevor ich Geld in die Hand nehme und mir eine neue Gleitsichtbrille anfertigen lasse,
um alle angeführten "wenn und aber" auszuschalten.

Werde auch mal den Partner bitten mich beim lesen zu beobachten ob ich dabei schiele...
Falls ja, dann kommen wohl Prismengläser auf mich zu die in Verbindung mit Gleitsicht bestimmt sündhaft teuer und dick werden,
dann würde ich doch lieber die höhere Addition buchen wenn ich wählen könnte...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Addition zu stark?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Bigi1973 hat geschrieben: Dann aber Augenarzt aufsuchen bevor ich Geld in die Hand nehme und mir eine neue Gleitsichtbrille anfertigen lasse,
um alle angeführten "wenn und aber" auszuschalten.

Werde auch mal den Partner bitten mich beim lesen zu beobachten ob ich dabei schiele...
Falls ja, dann kommen wohl Prismengläser auf mich zu die in Verbindung mit Gleitsicht bestimmt sündhaft teuer und dick werden,
dann würde ich doch lieber die höhere Addition buchen wenn ich wählen könnte...
Moin,

Gleitsichtgläser sind bei nichtkorrigiertem nicht sichbarem Schielen nicht gut verträglich. Deswegen bitte eine Phorie ausschließen lassen, bevor Geld investiert wird. :)
Zuletzt geändert von Eberhard Luckas am Mittwoch 25. Mai 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Addition zu stark?

Beitrag von ClaudiaS »

Bigi1973 hat geschrieben: Dann aber Augenarzt aufsuchen bevor ich Geld in die Hand nehme und mir eine neue Gleitsichtbrille anfertigen lasse,
um alle angeführten "wenn und aber" auszuschalten.

Werde auch mal den Partner bitten mich beim lesen zu beobachten ob ich dabei schiele...
Falls ja, dann kommen wohl Prismengläser auf mich zu die in Verbindung mit Gleitsicht bestimmt sündhaft teuer und dick werden,
dann würde ich doch lieber die höhere Addition buchen wenn ich wählen könnte...
Den Augenarzt für die medizinische Vorsorge aufzusuchen ist generell ratsam.

Ihr Partner wird da nichts erkennen können. Da hilft nur der Besuch bei einem Augenoptiker, der auch die passenden Sehteste macht.
B
Bigi1973
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 05:55

Re: Addition zu stark?

Beitrag von Bigi1973 »

Guten Morgen,

Samstag konnte ich meine Leserille abholen,
habe dann noch länger mit dem Optiker gesprochen,
er hat keine Auffälligkeiten feststellen können,
die bereits vorhandene Addition erschien ihm schon ungewöhnlich hoch,
die gemessene von +1,75 dann noch mehr.
Darum hatte er mir zur extra Lesebrille geraten um in Situationen in der die normale Gleitsicht nicht reicht dann doch was zu sehen....
Die Augen würden sich schnell an den Komfort der angebotenen Addition gewöhnen und dann wäre diese dauerhaft von Nöten und würde wohl auch recht schnell weiter steigen.
Nach den bisherigen Tagen der Nutzung muß ich allerdings sagen,
+1,75 ist für die Nähe doch die eindeutig bessere Lösung,
werde dann aber erst nach einem Arzttermin neue Gläser in meine normale Brille machen lassen.

Grüße, Bigi1973
Antworten