Verschiedene Werte bei Achse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Marlenka
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 23:30

Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Marlenka » Dienstag 10. Mai 2016, 16:06

Hallo,

ich habe auf meinen Brillenpässen unterschiedliche Werte was die Achse betrifft (betrifft nur linkes Auge):

-6,00 +0,50 149

-6,00 +0,50 140

-6,00 +0,50 145

Meine Brillenstärke ist noch korrekt, ich sehe mit allen Brillen eigentlich ganz gut. Mit welchem Brillenpass soll ich zum Optiker gehen? Ich will nicht extra einen neuen Sehtest machen, weil meine Werte mir so passen wie sie sind. Soll ich den mit 145 nehmen? Macht es überhaupt einen Unterschied? Ich denke jeder Optiker wird da ein bisschen was anderes ermitteln? Bei 145 kann man nichts falsch machen oder? Ka wie wichtig die Genauigkeit der Achse ist...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 10. Mai 2016, 16:12

Marlenka hat geschrieben:... Ka wie wichtig die Genauigkeit der Achse ist...


nimm doch 144,6°... :wink:

moin,

na, wenn die genauigkeit net sooo wichtig ist dann könnte man(n) sie ja auch schätzen, ne... :wink: ...aber zur ehrenrettung aller refraktionisten: bei deinem zylinderwert ist die zulässige toleranz schon recht großzügig ausgelegt.

daher denk ich wirst du mit deinem mittelwert schon gut klarkommen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Marlenka
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 23:30

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Marlenka » Dienstag 10. Mai 2016, 16:21

Hallo Onkel Bob,

es ist halt so dass jeder Optiker auf einen anderen Achsenwert kommt bei mir... wenn ich neu messen lasse, hab ich wieder einen anderen. :/
Ich weiß nicht ob man das so rechnen kann dass man den Mittelwert nimmt und gut ists... ich hoffe mal es wird was :D

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon wörterseh » Dienstag 10. Mai 2016, 16:38

Nimm alle drei Brillenpässe mit, der ausführende Optiker wird den korrekten Wert ermitteln!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 10. Mai 2016, 16:49

jeder Wert ist so genau wie du antwortest
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 11. Mai 2016, 10:16

Marlenka hat geschrieben:...es ist halt so dass jeder Optiker auf einen anderen Achsenwert kommt bei mir... wenn ich neu messen lasse, hab ich wieder einen anderen...


jo, das kommt tatsächlich häufig vor... :wink: ...ist wie beim blutdruckmessen: misst du morgens bei dir zuhause, dann ne halbe stunde später in der apotheke und ggf noch ne stunde später beim medizinmann kommt seltsamerweise auch immer unterschiedliche werte heraus - wir sind halt menschen und keine maschinen.

aber wie schon gesagt ist sogar die zulässige toleranz bei deinem zylinderwerten schon SEHR 'bequem' ausgelegt... :wink:

daher, wie auch schon die kollegas richtig texteten, ab zu deinem opticus und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Snipera » Mittwoch 11. Mai 2016, 11:29

Versteh die ganze Aufregung nicht so ganz:

Alle Brillenpässe in Optiker mitnehmen (wenn die Werte wo anderst ermittelt wurden und er den Verlauf nicht kennt) - er weiss, wie damit umzugehen ist. Beim Arzt nehme ich doch auch alle Befunde mit und bespreche es anhand der aktuellen Daten

Problematisch ist es nur, wenn es beim "Optiker" dieses nachfragen nicht gibt (weil es z.B. bestimmte Plattformen so vorgeben). Dann ist glaube ich aber die Achse auch das geringeste Problem und dann entscheidet man sich ja sowieso auf die Beratung zu verzichten.
-> Aber das ist natürlich nur ein rein theoretischer Gedanken

Daher: Nicht raten, sondern einfach alle Unterlagen mitnehmen

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 11. Mai 2016, 15:51

Snipera hat geschrieben:[...]dann entscheidet man sich ja sowieso auf die Beratung zu verzichten.[...]

Äußerst elegant formuliert, Chapeau!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Verschiedene Werte bei Achse

Beitragvon Vielleser » Mittwoch 11. Mai 2016, 17:57

GodEmperor hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:[...]dann entscheidet man sich ja sowieso auf die Beratung zu verzichten.[...]

Äußerst elegant formuliert, Chapeau!


Aber "die" messen doch gar nicht selbst (so aus der Ferne ... :wink: ) und können somit auch gar nicht von sich aus auf irgendwelche und sogar unterschiedliche Werte kommen? Sondern "denen" muss man doch sagen, welche Werte es überhaupt sein sollen?
Oder hab ich da was grottenfalsch verstanden? :wink:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste