Gleitsichtbrille passt nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Hallo,
ich bin froh, dass ich mich jetzt bei euch anmelden konnte, denn ich hab unheimliche Probleme mit meiner 1. Gleitsichtbrille.

Ich bin 54 Jahre und habe seit 16 Jahren eine Lesebrille (re +3,75, li +3,0 Werte der letzten Lesebrille von 2011)
Im Februar hatte ich dann merklich Probleme beim Einkaufen, dass ich die Sachen oben im Regal einfach nicht mehr richtig sehen konnte.
Alle ging ich zu Fielmann und ließ einen Sehtest machen.
Die Werte der Lesebrille von 2011 passten noch und selbst war ich auch noch zufrieden.
Für die Ferne wurde die Werte re +1,25 und li +1,0 festgestellt.

Nun wurde die Gleitsichbrille gefertigt mit folgenden Werten (lt. Brillenpass vom 27.2.16)
R G +1,25 -0,25 20° ADD 2,00 H 19,5
L G +1,0 -0,25 153° ADD 2,00 H 19,5

Die Ferne passte von der Stärke eigentlich ganz gut, aber ich musste mitden Augen nach oben schauen, sonst war ich im Zwischenbereich und das war ziemlich anstrengend.
Das Brillengestell wurde etwas hin gebogen, aber es war nicht gut.

Am 14.03.16 bekam ich dann neue Gläser

R +1,25 -0,25 20° ADD 2,50 H19,5
L +1,00 -0,25 153° ADD 2,50 H19,5

Diese war dann für Lesen zu stark, ich musste das Buch ganz nah ran halten.

Zwischenzeitlich ließ ich bei einem anderen Optiker einen Sehtest machen, die Werte stimmten überein.

Es wurde bei Fielmann nochmal gemessen und ich bekam die 3. Gläser am 25.04.16
R G +1,50 ADD 2,25 H 17,0
L G + 1,25 ADD 2,25 H 17,0
Die Höhe für die Ferne passt wunderbar ebenso, das Lesen auch.
Nur in die Ferne hab ich rechts immer einen Schleier, als wenn die Brille nicht sauber wäre.
Diesmal hab ich dann noch ein besseres Glas gewählt und draufgezahlt.

Sicher, die Ferne ist rechts nun um ein viertel Diopthrin stärker als gemessen.
Es wäre wahrscheinlich notwendig zwei verschiedene ADD zu nehmen.
Bei Fielmann sagte man mir, das wäre nicht möglich.

Ich wollte eigentlich zu einem richtigen Optiker nun gehen.
Wenn der aber das Gleiche sagt, dann bringt mir das nichts.

Nun wollte ich Eure Meinung hören, was sagt ihr dazu.
Muss ich mich damit abfinden, dass ein Bereich nicht passt? Gibt es eine Lösung?

Im Haus passt es einigermaßen, aber im Freien, wenn ich durch den Garten gehe, schaukelt alles.
Eine Bergtour könnte ich so nicht machen.
Ist dasnormal?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

das rechte Glas halte ich (aus der Ferne) für zu stark, denn vorher war es doch auch angeblich richtig. Deswegen das Schleiersehen. Die 1. Gläser waren einfach zu hoch eingearbeitet.
Schaukeln kann bei Gleitsichtgläsern vorkommen, ist aber Sache der Qualität. Welche Gläser wirklich eingearbeitet wurden, kann Dir nur in der Filiale beantwortet werden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Vielen Dank,

die Höhe passt nun bei den 3. Gläsern.
Aber die Ferne rechts ist einfach zu stark.
Fielmann sagt: Es geht nur auf beiden Augen die gleiche ADD zu nehmen.
Ergebnis: Entweder die Ferne stärker oder Lesen schwächer.
Das ist keine Option für mich.

Geht das nur bei Fielmann nicht oder ist das generell so?

Dadurch dass der Fernbereich nur weiter nach unten korrigiert wurde, ist der Lesebereich viel mehr eingeschränkt, obwohl ich nun das bessere Glas genommen hab. Zwischenbereich ist nun auch kaum da, bzw. für mich jetzt schwer zu finden.
Was wäre mir zu raten?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Eberhard Luckas »

Brille zurückgeben und einen anderen Optiker aufsuchen. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von starry_night »

Pandora hat geschrieben:Fielmann sagt: Es geht nur auf beiden Augen die gleiche ADD zu nehmen.
Die Aussage verstehe ich nicht. Kann einer der Fachleute was dazu sagen?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Brille zurückgeben und einen anderen Optiker suchen hab ich schon in Erwägung gezogen, aber wenn er mir das Gleiche sagt, bringt es nicht viel.
Wie könnte man es mit meinen Werten machen?
Viele Grüße
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

In den allermeisten Fällen ist der Nahwertzusatz (ADD) R + L gleich. Dennoch kann es sein, dass dies für einige Personen nicht nutzbar ist und unterschiedliche ADD eingearbeitet werden müssen. Natürlich geht das! Es muss nur unterschiedlich bestellt werden.
Vorraussetzung dafür ist aber, dass es auch gebraucht wird.
Also ordentlich Vermessen lassen und auch mit R/L unterschiedlichen Zusätzen zeigen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

@Eberhard Lucas
@DI Michael Ponstein,
Vielen Dank für eure Informationen.
Das bisherige Glas ist von Zeiss.
Der Optiker, den ich mir für die Zukunft schon ausgesucht habe, arbeitet auch mit Zeissgläsern (wusste eine Freundin)

Welches Glas wurde ihr nehmen?
Sollte halt nicht das Teuerste sein.
Könnt ihr mir dazu auch eine ungefähre Preisklasse nennen?

Viele Grüße
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf beiden Gläsern sind jeweils zwei Gravuren
Auf der einen Seite steht 225 ( ist sich die ADD)
darunter steht 304

auf der anderen Seite steht PS 60
was bedeutet die Gravur?

Vielen Dank
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von optikgutachter »

Pandora hat geschrieben:@Eberhard Lucas
@DI Michael Ponstein,
Vielen Dank für eure Informationen.
Das bisherige Glas ist von Zeiss.
Der Optiker, den ich mir für die Zukunft schon ausgesucht habe, arbeitet auch mit Zeissgläsern (wusste eine Freundin)

Welches Glas wurde ihr nehmen?
Sollte halt nicht das Teuerste sein.
Könnt ihr mir dazu auch eine ungefähre Preisklasse nennen?

Viele Grüße
"Guckst Du hier:"
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Es gibt auch bei gleichen Herstellern unterschiedlich Qualitäten.
Fast alle produzieren vom Standardgleiter bis zum
Hochpräzisions-Gleitsichtglas.
Als Kunde kannst du i.d.R. nur den Preis vergleichen.
Nicht aber die Leistung.

Gruss og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Roland A. Frank »

Pandora hat geschrieben:Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf beiden Gläsern sind jeweils zwei Gravuren
Auf der einen Seite steht 225 ( ist sich die ADD)
darunter steht 304

auf der anderen Seite steht PS 60
was bedeutet die Gravur?

Vielen Dank
Wir würden dir gerne helfen, allerdings sind die Gravuren im Glas von Hersteller zu Hersteller
sehr individuell und dann kommen womöglich noch Eigenmarken von Optiker hinzu.
Wir wissen es einfach nicht.

Wende dich doch am besten an die Hotline deines liefernden Optikers in Hamburg -
die können dir da weiterhelfen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Anisotrop »

Pandora hat geschrieben:Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf beiden Gläsern sind jeweils zwei Gravuren
Auf der einen Seite steht 225 ( ist sich die ADD)
darunter steht 304

auf der anderen Seite steht PS 60
was bedeutet die Gravur?
Ich bin zwar kein Optiker aber die Bedeutung der Gravuren kann man sich auch im Internet zusammensuchen

ad 304: 30 steht für den FrameFit Faktor (bei Zeiss ein Indiz für die Progressionslänge) und 4 steht für den Wert der Basiskurve
ad PS 60: PS steht für Precision Superb (bei Zeiss ein Indiz für die Qualitätsstufe) und 60 steht für den Brechungsindex 1,6
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Anisotrop hat geschrieben:
Pandora hat geschrieben:Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf beiden Gläsern sind jeweils zwei Gravuren
Auf der einen Seite steht 225 ( ist sich die ADD)
darunter steht 304

auf der anderen Seite steht PS 60
was bedeutet die Gravur?
Ich bin zwar kein Optiker aber die Bedeutung der Gravuren kann man sich auch im Internet zusammensuchen

ad 304: 30 steht für den FrameFit Faktor (bei Zeiss ein Indiz für die Progressionslänge) und 4 steht für den Wert der Basiskurve
ad PS 60: PS steht für Precision Superb (bei Zeiss ein Indiz für die Qualitätsstufe) und 60 steht für den Brechungsindex 1,6
korrekt
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Distel »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Anisotrop hat geschrieben:
Pandora hat geschrieben:Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage:
Auf beiden Gläsern sind jeweils zwei Gravuren
Auf der einen Seite steht 225 ( ist sich die ADD)
darunter steht 304

auf der anderen Seite steht PS 60
was bedeutet die Gravur?
Ich bin zwar kein Optiker aber die Bedeutung der Gravuren kann man sich auch im Internet zusammensuchen

ad 304: 30 steht für den FrameFit Faktor (bei Zeiss ein Indiz für die Progressionslänge) und 4 steht für den Wert der Basiskurve
ad PS 60: PS steht für Precision Superb (bei Zeiss ein Indiz für die Qualitätsstufe) und 60 steht für den Brechungsindex 1,6
korrekt
Könnte, aber muss nicht so sein. :roll:
So wie der Golf, wenn er nicht in der BRD gekauft wurde, vor Jahren in vielen Ländern anders ausgestattet war.
So könnte Zeiss für den großen Hamburger modifizierte Varianten fertigen. Wer weiß ?
Sinnvoll erscheint es mir, den Tipp der Kollegen Frank zu befolgen.
Roland A. Frank hat geschrieben: Wende dich doch am besten an die Hotline deines liefernden Optikers in Hamburg -
die können dir da weiterhelfen....
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich bin nun etwas schlauer.
PS 60 hab ich vermutet, dass es das Precision superb ist, war mir aber nicht sicher.
Sollte es so sein, wäre es doch kein schlechtes Glas, oder?
Ich war heute bei einem anderen Optiker, der hat mir dann für 200€ mehr das Precision Pure angeboten.
Dieser hat ja vor ein paar Wochen auch ausgemessen, wie schon gesagt, es waren die gleichen Werte.
Er will aber auch die gleiche ADD auf beiden Augen machen. Wieder der Satz, es geht nicht anders.

Nun hab ich noch zwei andere Optiker zur Auswahl, mal sehen, was die sagen.
Bei gleicher ADD auf beiden Augen, hab ich halt immer irgendwo einen zu hohen Wert, entweder Ferne oder Nähe,
das wollte ich eigentlich nicht haben.

Nun werd ich mir die erwähnte Hotline raussuchen und mal nachfragen. Vielleicht erfahre ich was Brauchbares.

Vielen Dank ich bin froh solch professionelle Hilfe bekommen zu haben.
Antworten