Gleitsichtbrille passt nicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Franz-P.S. »

Also das dir angebotene Precision Pure ist ein deutlich einfacheres und günstigeres Glas als das "Superb", welches du derzeit besitzt.

Auf der Seite von Zeiss kannst du eine Tabelle mit den Gläsern finden. Google mal nach "zeiss gleitsicht portfolio" und nehme das erste Suchergebnis.
Natürlich kommt es für gutes Sehen nicht nur auf die Gläser an, auch die Zentrierung und der Sehtest sind wichtig. Diese beiden Punkte lassen sich aus der Ferne nicht beurteilen.
franz.stark - Augenoptik
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Danke, die Tabelle hab ich gefunden. Ich glaube mein derzeitiges Glas ist somit zwar nicht das Beste, aber akzeptabel.

ich werde nun versuchen mit meinen aktuellen Werten unsere ansässigen Optiker zu befragen, mal sehen, was sie sagen. Ich hoffe, dass einer eine akzeptable Lösung für mich findet, dann werde ich mir dort eine Neue anpassen lassen und die derzeitige bei Fielmann zurückgeben.
Lieber zahl ich noch was drauf, denn eine Brille mit der ich nicht klarkomme nützt mir nichts.

Leider sind wir auf dem Land und es sieht so aus, als ob unsere Optiker immer nur die einfachste Lösung wählen.

vielen Dank
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Karoshi »

Pandora hat geschrieben: Leider sind wir auf dem Land und es sieht so aus, als ob unsere Optiker immer nur die einfachste Lösung wählen.

vielen Dank
Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, aber es ist keine weitere Fingerbewegung wert, denke ich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Karoshi hat geschrieben:
Pandora hat geschrieben: Leider sind wir auf dem Land und es sieht so aus, als ob unsere Optiker immer nur die einfachste Lösung wählen.

vielen Dank
Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, aber es ist keine weitere Fingerbewegung wert, denke ich.
Es wird wohl nicht immer so sein.
Aber wenn ich lese welch professionelle Antworten ich hier aus der Ferne bekommen hab, und dass es sehr wohl möglich ist Gläser mit zwei verschiedenen ADD zu bestellen.
Hier sagte man mir nun in 2 Geschäften, das wäre nicht möglich, ich muss mich abfinden, das bei gleicher ADD ich nun etwas hinnehmen muss, entweder für die Ferne stärker (als ausgemessen) oder zum Lesen eben schwächer.
Nehme ich die passende Stärke für die Ferne, brauche ich immer meine Lesebrille, wenn ich schnell was lesen muss.
Das ist für mich nicht akzeptabel.
Dann kann ich mir ja gleich nur eine Fernbrille machen lassen ( kostet auch weniger) passende Lesebrille hab ich ja.
Aber ich wollte mit der Gleitsicht eben dies umgehen. Mus ja auch mehr bezahlen. Und mein derzeitiges Glas ist ja auch nicht das Schlechteste.
Man hat sich aber nicht mal die Mühe gemacht nochmal zu messen.

Viele Grüße
E
EagleEye
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:21

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von EagleEye »

Pandora hat geschrieben: Hier sagte man mir nun in 2 Geschäften, das wäre nicht möglich, ich muss mich abfinden, das bei gleicher ADD ich nun etwas hinnehmen muss, entweder für die Ferne stärker (als ausgemessen) oder zum Lesen eben schwächer.

Man hat sich aber nicht mal die Mühe gemacht nochmal zu messen.
Pandora hat geschrieben: Zwischenzeitlich ließ ich bei einem anderen Optiker einen Sehtest machen, die Werte stimmten überein.

Es wurde bei Fielmann nochmal gemessen und ich bekam die 3. Gläser am 25.04.16

Sicher, die Ferne ist rechts nun um ein viertel Diopthrin stärker als gemessen.
Es wäre wahrscheinlich notwendig zwei verschiedene ADD zu nehmen.
Bei Fielmann sagte man mir, das wäre nicht möglich.
Bei Ihrer Vorgeschichte finde ich die Reaktion der Optiker vor Ort nicht überraschend. Ob es die richtig Reaktion ist, wäre ein anderes Thema. :wink:

Bei Fielmann wurde bereits das dritte Paar Brillengläser eingearbeitet, teils als bezahltes Upgrade, aber ein lukrativer Verkauf sieht anders aus. Die Motivation ein viertes Glaspaar einzuarbeiten, wird gleich Null sein.

Der andere Optiker hat sich Ihre Probleme angehört, seine Zeit eingesetzt und schlimmstenfalls noch die Refraktion unberechnet durchgeführt. Ob der interessiert ist, die weitere Versorgung durchzuführen, ist fraglich.
Kunde geht erst zu Fielmann, weil es fehlgeschlagen ist, soll er ran. :shock:

Offenbar hat keiner da vor Ort Lust, sich um Ihre weitere Versorgung zu kümmern und die Addition könnte ein vorgeschobenes Argument sein. :mrgreen:
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Also, vielleicht hab anfangs zuwenig ausführlich geschrieben.
Bei der 1. Brille von Fielmann bin ich nach 2 Wochen hin und hab gesagt, dass die Ferne nicht passt ich muss immer das Kinn zur Brust nehmen und nach oben schielen und hab es auch gezeigt.
Dann wurde nur das Brille Gestell zurecht gebogen, mit dem Kommentar jetzt müsste es passen. Hab auch gesagt, dass die Lesestärke zu schwach ist. Dabei hieß es nur ich müsste mich daran gewöhnen.
Nach 2 Wochen, die Lesestärke immer noch zu schwach ( waren auch nicht die Werte meiner jetzigen Lesebrille),
hieß es meine Sehstärke fürs Lesen hätte sich gebessert, das käme vor. ( Es waren aber nicht die aktuell gemessenen Werte) Die Fassung wurde wieder zu recht gebogen, weil der Fernbereich immer noch zu hoch war.
Es wurden die 2. Gläser gemacht mit zu hohen Werten fürs Lesen, weil man dann gleich eine ADD von 2,5 nahm.
( bei der 1. Brille war es eine ADD von 2,0)
Als ich nun wieder hin bin und meine Brille zurückgeben wollte, bemerkte endlich eine sehr nette Dame, dass der Sehbereich für die Ferne zu hoch eingearbeitet wurde. Ich sprach auch an dass die Werte jetzt bei der 2. Brille für den Lesebereich zu stark sind. Es wurde nochmal gemessen, obwohl ich es gar nicht mehr wollte. Die Werte wurden bestätigt. Der Niederlassungsleiter versicherte mir, sie würden die ADD so anpassen, dass ich die gemessenen Werte bekomme.
Als ich dann die 3. Brille bekam war aber das nicht so.
Außerdem wurde ich mit dieser Optikerbrille, mit der auch meine Werte eingestellt wurden kurz vor die Türe geschickt und gefragt, wie es wäre. Dazu konnte ich aber in der kurzen Zeit, gar nichts dazu sagen
Ich hätte sonst für die 3. Brille gar nicht zugestimmt.
Zu Fielmann bin ich nur gegangen, weil meine Freundin so zufrieden war.
Aber ich weiß mittlerweile dass bei ihr die Sehstärken auf beiden Augen fast gleich sind und bei gleicher ADD das gut klappt.

Bei dem anderen Optiker hab ich nur messen lassen und gefragt, welche ADD genommen wird. Da sagte man mir eben,
dass auf beiden Augen mit der gleichen ADD gearbeitet wird, das wäre üblich. Und den Preis für die Gläser hab ich erfragt.
Ich wollte eben eine 2. Meinung haben.

Es kann doch nicht sein, dass man genau misst und dann durch die ADD ganz andere Werte eingearbeitet werden.
So jetzt glaub ich, hab ich den Sachverhalt genau geschildert.

Viele Grüße
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Warum sollte die ADD ein vorgeschobenes Argument sein.
Wenn die Werte gemessen worden sind, sollte es auch so bestellt werden, dass die Werte auch passen.
Ich will weder eine zu starke Werte für die Ferne (Schleier am rechten Auge für die Ferne)
noch zu schwache Lesewerte.

Vielen Dank
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:In den allermeisten Fällen ist der Nahwertzusatz (ADD) R + L gleich. Dennoch kann es sein, dass dies für einige Personen nicht nutzbar ist und unterschiedliche ADD eingearbeitet werden müssen. Natürlich geht das! Es muss nur unterschiedlich bestellt werden.
Vorraussetzung dafür ist aber, dass es auch gebraucht wird.
Also ordentlich Vermessen lassen und auch mit R/L unterschiedlichen Zusätzen zeigen lassen.
Nur weil es üblich ist R+L mit gleicher ADD zu bestellen, liefern, heisst es nicht, dass man es auch richtig machen kann.
In diesem Fall muss Hartnäckigkeit bewiesen werden, sofern die Werte korrekt sind.
Da aber nun zwei verschiedenen Messungen diese bestätigen, stellt sich mir die Frage, warum nicht korrekt bestellt wird.
Wenn ich zwei unterschiedliche paar Füsse habe, muss für jeden Fuss der richtige Schuh her, mag Sonderanfertigung sein, geht aber.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Distel »

Pandora hat geschrieben: Sicher, die Ferne ist rechts nun um ein viertel Diopthrin stärker als gemessen.
Es wäre wahrscheinlich notwendig zwei verschiedene ADD zu nehmen.
Bei Fielmann sagte man mir, das wäre nicht möglich.
Pandora hat geschrieben: Bei dem anderen Optiker hab ich nur messen lassen und gefragt, welche ADD genommen wird. Da sagte man mir eben, dass auf beiden Augen mit der gleichen ADD gearbeitet wird, das wäre üblich. Und den Preis für die Gläser hab ich erfragt. Ich wollte eben eine 2. Meinung haben. :?
Der Kollege lebt von Aufträgen und nicht davon Meinungen abzugeben. Wenn er solche Situationen oft erlebt, könnte man ihm nicht verdenken, wenn er seine "Beratung" auf das Notwendigste beschränkt.
Pandora hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass man genau misst und dann durch die ADD ganz andere Werte eingearbeitet werden. :?: :?: :?:
Den enormen Text der Fragenstellerin habe ich nochmals aufmerksam gelesen.

Nirgendwo habe ich eine konkrete Textpassage entdecken können,
in der von einen Augenoptiker zu unterschiedlichen Additionen geraten wurden.
:!:

Mal wurde die Addition erhöht, mal die Ferne verstärkt und Addition abgeschwächt, mal die Einscheifhöhe um 2,5 mm niedriger gesetzt......kurz sehr viel rumgepröbelt.

Die Beteiligten scheinen, offenbar mit dem Latein an Ende zu sein.
Zuweilen liegt die Ursache in der Kommunikation.
Es kommt schon mal vor, dass 'manche Menschen auf verschiedenen Ebenen funken', dann wird es schwierig.
Da hilft es nur sich jemanden zu suchen, mit dem man sich versteht. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:In den allermeisten Fällen ist der Nahwertzusatz (ADD) R + L gleich. Dennoch kann es sein, dass dies für einige Personen nicht nutzbar ist und unterschiedliche ADD eingearbeitet werden müssen. Natürlich geht das! Es muss nur unterschiedlich bestellt werden.
Vorraussetzung dafür ist aber, dass es auch gebraucht wird.
Also ordentlich Vermessen lassen und auch mit R/L unterschiedlichen Zusätzen zeigen lassen.
Nur weil es üblich ist R+L mit gleicher ADD zu bestellen, liefern, heisst es nicht, dass man es auch richtig machen kann.
In diesem Fall muss Hartnäckigkeit bewiesen werden, sofern die Werte korrekt sind.
Da aber nun zwei verschiedenen Messungen diese bestätigen, stellt sich mir die Frage, warum nicht korrekt bestellt wird.
Wenn ich zwei unterschiedliche paar Füsse habe, muss für jeden Fuss der richtige Schuh her, mag Sonderanfertigung sein, geht aber.
Der Meinung bin ich auch, aber Fielmann und der andere Optiker sagen, zwei verschiedene ADD wären nicht üblich und so wird eben auch nicht anders bestellt.
P
Pandora
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:55

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von Pandora »

Distel hat geschrieben:
Pandora hat geschrieben: Sicher, die Ferne ist rechts nun um ein viertel Diopthrin stärker als gemessen.
Es wäre wahrscheinlich notwendig zwei verschiedene ADD zu nehmen.
Bei Fielmann sagte man mir, das wäre nicht möglich.
Pandora hat geschrieben: Bei dem anderen Optiker hab ich nur messen lassen und gefragt, welche ADD genommen wird. Da sagte man mir eben, dass auf beiden Augen mit der gleichen ADD gearbeitet wird, das wäre üblich. Und den Preis für die Gläser hab ich erfragt. Ich wollte eben eine 2. Meinung haben. :?
Der Kollege lebt von Aufträgen und nicht davon Meinungen abzugeben. Wenn er solche Situationen oft erlebt, könnte man ihm nicht verdenken, wenn er seine "Beratung" auf das Notwendigste beschränkt.
Pandora hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass man genau misst und dann durch die ADD ganz andere Werte eingearbeitet werden. :?: :?: :?:
Den enormen Text der Fragenstellerin habe ich nochmals aufmerksam gelesen.

Nirgendwo habe ich eine konkrete Textpassage entdecken können,
in der von einen Augenoptiker zu unterschiedlichen Additionen geraten wurden.
:!:

Mal wurde die Addition erhöht, mal die Ferne verstärkt und Addition abgeschwächt, mal die Einscheifhöhe um 2,5 mm niedriger gesetzt......kurz sehr viel rumgepröbelt.

Die Beteiligten scheinen, offenbar mit dem Latein an Ende zu sein.
Zuweilen liegt die Ursache in der Kommunikation.
Es kommt schon mal vor, dass 'manche Menschen auf verschiedenen Ebenen funken', dann wird es schwierig.
Da hilft es nur sich jemanden zu suchen, mit dem man sich versteht. :wink:
Ja, es wurde nur rumprobiert.
Erst eine ADD von 2,0, dann ADD 2,5, dann ADD 2,25.
Das die Ferne zu hoch eingearbeitet war, hab ich schon bei den ersten Gläsern gesagt, aber es wurde nur am Gestell rumgebogen.
Ich habe genau gesagt, ich möchte meine gemessenen Werte haben.
Ferne rechts +1,25
Ferne links +1,0
Nähe rechts +3,75
Nähe links +3,0
Durch die gleiche ADD kommen aber im Endergebnis immer andere Werte heraus.
Was den zweiten Optiker betrifft, habe ich erwartet, dass er es meinen Wünschen entsprechend die Gläser bestellt.
Ich hätte bei ihm meine Brille gekauft, somit hätte er mich nicht umsonst beraten müssen.
Dass ich bereits eine Brille hab, die nicht passt, wusste er ja nicht.
Ich hab aber gesagt, dass ich , wenn ich mich an die Brille gewöhnt habe, Bifokale Linsen anschaffen möchte, weil es eben beim Sport bequemer ist.
Ich brauch dort aber keine Brille bestellen, wenn dort die gleichen Werte auskommen wie ich sie jetzt hab.

Außerdem hab ich selbst ein kleines Geschäft. Aber meiner Meinung ist der Kunde König. Wenn ich mich nicht bemühe, kann ich nicht erwarten, dass er bei mir kauft. Stelle ich ihn zufrieden (selbst wenn es einige Mühe macht) bringt er mir meist weitere Kunden. Ist er nicht zufrieden und es spricht sich rum, dann verliere ich unter Umständen auch Kunden, da sie enttäuscht sind, weil ich mir nicht mehr Mühe gegeben hab.

Kurzum ich hab zwei Optiker, keiner will verschiedene ADD machen, weil es nicht üblich ist.
Die Brille passt absolut nicht. Im Haus ist sie einigermaßen erträglich, aber draussen, auch wenn es wie jetzt bewölkt ist, ist die Ferne fast unerträglich. Die Augen tun weh, es ist sehr anstrengend.

Ich weiß aber nicht weiter. Mittlerweile ist es aber so, dass ich ohne Brille unsicher beim Autofahren bin. ich hab sie ja dauernd getragen, wegen der Eingewöhnungszeit.
Am liebsten würde ich sie zurückgeben, aber wo bekomme ich eine Neue her, die passt?
Ich gehe ja davon aus, dass meine Werte stimmen, wurden ja auch 2x die gleichen Werte gemessen.

Vielen Dank für eure Mühen und eure Geduld.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille passt nicht

Beitrag von benkhoff »

Pandora hat geschrieben:Am liebsten würde ich sie zurückgeben, aber wo bekomme ich eine Neue her, die passt?
wo anders...
einfach zum nächsten Optiker. Dort die Problematik VOR dem Kauf der Brille genau erklären. Und wenn der Kollegen dann auch nicht untersch. Add. einbauen will, dann: auf-auf zum nächsten Optiker! usw
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten