Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Montag 25. April 2016, 22:01

Ich trage seit mehr als 20 Jahren eine Gleitsichtbrille und habe soeben meine ca. 10. Brille mit folgenden Werten erhalten:

Hoyalux iD MyStyle V+ 15 mm Eyas TINT HARD-HVL
R Sph. +0,5 Cyl -0,50 Achse 63 Add 2,25
PD 34,0 EP 20,5 Prisma Prisma2

L Sph. +1,5 Cyl -1,25 Achse 92 Add 2,25
PD 33,5 EP 20,5 Prisma Prisma2

1. Rechts ist alles in Ordnung. Scharfe Fernsicht im Zentrum und wie bei der Vorgängerbrille leichte Unschärfen beim
Schwenken des Auges nach rechts und links.

2. Links stimmt gar nichts. Deutliche Unschärfe beim Geradeaussehen. Ein Feld mit dann völlig scharfer Fernsicht finde ich beim Schwenken des Auges nach links außen (gefühlte 3 - 5 mm im Glas vom Zentrum entfernt).
Für meinen Optiker ist diese Erscheinung physikalisch erklärbar und eine zwingende Folge meiner Werte.
Nach seiner Aussage kann der Punkt des schärften Sehens bei der Herstellung dieses Glases nicht dort, wo ich ihn brauche, nämlich zentral, eingeschliffen werden, sondern muss herstellungsbedingt nach außen verschoben werden!?

Verstehen kann ich das beim besten Willen nicht. Es handelt sich hier ja nun um ein höchstwertiges Glas, bei dem man aus meiner Sicht prinzipiell jeder optischen Wert an jeder Stelle des Glases darstellbar sein müsste! Und bei der Bestellung wurde schließlich auch mit keiner Silbe darauf hingewiesen, dass ich mit derartigen Qualitätseinschränkungen zu rechnen habe.

Ist die Aussage meines Optikers nun wirklich richtig, oder wird hier versucht, mir einen Bären aufzubinden?

mfg
corle

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon deephorst » Dienstag 26. April 2016, 00:35

corle09 hat geschrieben:Für meinen Optiker ist diese Erscheinung physikalisch erklärbar und eine zwingende Folge meiner Werte.
Nach seiner Aussage kann der Punkt des schärften Sehens bei der Herstellung dieses Glases nicht dort, wo ich ihn brauche, nämlich zentral, eingeschliffen werden, sondern muss herstellungsbedingt nach außen verschoben werden!?


Äh wohl kaum. Das war bei den bisherigen Brillen anders/besser? Stärke vorher, Stärke jetzt?
Vielleicht ein Verständigungsproblem? Die Aussage wäre so schwer nachvollziehbar
Auf jeden Fall nochmal die Refraktion und die Zentrierung überprüfen lassen, was sonst..

corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Dienstag 26. April 2016, 06:08

Ich muss meinen Beitrag um einen wichtigen Aspekt erweitern:

Nach Aussage des Optikers lässt sich der Rohling zwar so auf meine Fassung anpassen, dass der Punkt für scharfe Fernsicht zur Nase hin verschoben würde und dann zentral sitzt; dann würde aber auch der Lesebereich mitwandern und damit praktisch verschwinden.

corle

P.S. Die Werte der neuen Brille weichen nur geringfügig (+-0,25 Dioptrien) von den alten Werten ab

corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Dienstag 26. April 2016, 07:03

Ich reiche hiermit die genauen Werte der alten Brille aus 2012 nach:

R Sph +0,50 Zyl -0,50 Achse 75 Add 2,00
L Sph +1,50 Zyl -1,25 Achse 95 Add 2,00

mfg
corle

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon nixblicker » Dienstag 26. April 2016, 07:48

Ich kann die hier geschilderten aussagen des optikers nicht ganz nachvollziehen... So gar nicht... Zentrierung und refraktion prüfen lassen, klingt nach einer fehlzentrierung. Das bei korrekter fernzentrierung der leseteil verschwinden soll, kann ich nicht wirklich verstehen. Ausser .Die Fassung ist unfassbar klein oder exotisch geformt...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon Lutz » Dienstag 26. April 2016, 08:41

-- gelöscht, Beitrag nicht richtig gelesen... :oops:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Dienstag 26. April 2016, 08:45

Ich danke für die Beiträge. Sie decken sich ja ganz mit meiner Meinung. Ich wollte mir genau diese Bestätigung von kompetenter Stelle für die weitere Diskussion mit meinem Optiker einholen. Danke.

Abmessungen meiner Gläser: Höhe ca 38 mm, Breite ca. 52 mm. Abgerundete Ecken. Also nichts Außergewöhnliches, oder ?

Mag
corle

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 26. April 2016, 09:18

mach doch mal ein bild von Augenpartie und brille, dann wissen wir mehr und können mehr dazu beitragen
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Dienstag 26. April 2016, 18:53

Nach dem soeben stattgefundenen Besuch bei meinem Optiker melde ich mich mal wieder und kann mitteilen, dass die Lösung des Problems wohl gefunden ist. Es lag schlicht und ergreifend an einer fehlerhaften Refraktionsmessung. Mein linkes Auge braucht für den Zylinder -1,50 und nicht -1,25, wie ursprünglich gemessen wurde!

Bei dem falschen Glas hat das Auge den richtigen Wert wohl irgendwo neben dem Zentrum gefunden, so dass der Eindruck einer falschen Zentrierung entstanden ist. Die Differenz von 0,25 Dioptrien scheint wohl auf den ersten Blick nicht viel zu sein. Wie die Kontrollmessung jetzt aber ergab, hat mein Auge sehr empfindlich auf den falschen Zylinderwert reagiert, so dass sich mein Sehen sehr unruhig gestaltete. Die Gläser werden jetzt neu gefertigt, und ich hoffe, dass sich dann alles zum Besten wendet.

Nochmals Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben.

mfg
corle

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 27. April 2016, 08:19

Danke für die Rückmeldung -

womit mal wieder klar geworden ist, ALLERERSTER Ansprechpartner für "Sehprobleme"
scheint wirklich der fertigende Augenoptiker zu sein.
Was wir regelmäßig und fast immer schreiben: Zurück zum Augenoptiker vor Ort !
Der kennt die Äuglein, die Brille, den Kunden, das Drumherum - und wenn miteinander spricht,
gibt es fast immer eine befriedigende Lösung für beide Seiten.
Da ist das "Netz" einfach außen vor.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon Maria » Mittwoch 27. April 2016, 09:36

corle09 hat geschrieben:Nach Aussage des Optikers lässt sich der Rohling zwar so auf meine Fassung anpassen, dass der Punkt für scharfe Fernsicht zur Nase hin verschoben würde und dann zentral sitzt; dann würde aber auch der Lesebereich mitwandern und damit praktisch verschwinden.


prüflingsprüfer hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung -
womit mal wieder klar geworden ist, ALLERERSTER Ansprechpartner für "Sehprobleme"
scheint wirklich der fertigende Augenoptiker zu sein.
Was wir regelmäßig und fast immer schreiben: Zurück zum Augenoptiker vor Ort !
Der kennt die Äuglein, die Brille, den Kunden, das Drumherum - und wenn miteinander spricht,
gibt es fast immer eine befriedigende Lösung für beide Seiten.
Da ist das "Netz" einfach außen vor.


klar, aber der Beitrag zeigt doch, dass corle09 mit dem Optiker sprach und erst mal "abgewimmelt" wurde (so las sich das für mich). Da ist man doch als Kunde unsicher u. sucht Rat im Netz u. die Kompetzenzen sind da unter Umständen nämlich nicht außen vor sondern helfen dem Betroffenen wie man sieht doch oft wirklich weiter.
An dieser Stelle mal Dank an alle fachlich Versierten, die hier helfen.
LG
Maria

corle09
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. April 2016, 20:16

Re: Punkt für schärfste Fernsicht nicht im Zentrum

Beitragvon corle09 » Mittwoch 27. April 2016, 22:44

@Maria
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Zunächst wurde ich nämlich abgewimmelt, und dann hat eine Kollegin des fehlhandelnden Optikers im nächsten Schritt das Übel entdeckt!

Gruß
corle


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], Maurice1986 und 81 Gäste