Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

DSC_0058 (2).JPG
DSC_0058 (2).JPG (229.06 KiB) 7089 mal betrachtet
Hallo an Alle,

vor 5 Mon. habe ich mir eine extrem teure Lindberg spirit Titanium Brille geleistet (die ich noch ab bezahle).Ich habe mich für diese Brille entschieden, weil ich immer Probleme mit dem Gewicht der Brillen hatte und starke Abrücke auf der Nase. Außerdem hat mich überzeugt, dass es keine Schrauben gibt. Nur der Preis hat mich geschockt, aber mein Optiker versicherte mir, diese Brillen sind unverwüstlich. Nun ja sie sind es nicht :( Vor ca einer Woche wollte ich meine Brille aufsetzen und es knackte und das Glas brach an der Befestigungsstelle des Bügels durch.
Ich rief sofort bei meinem Optiker an um das zu melden und bekam den nächsten Schreck. Mir wurde mitgeteilt, dass es definitiv mein Verschulden ist und ich 114€ bezahlen muss. Ich aber Glück habe, dass ich eine Brillenversicherung habe( von der ich im übrigen nicht mal was wusste) sonst wäre es doppelt so teuer.
Auch als ich vor Ort war und der Schaden angeschaut wurde blieb es bei der Aussage; es sei mein Verschulden es muss irgendwann etwas passiert sein auch wenn ich mich nicht daran erinnern kann.
Auch meine Frage nach Garantie oder Gewährleistung wurde verneint, denn auf selbst zugeführte Schäden gibt es so etwas nicht. Und es ist ein so flexibles Kunststoffmaterial das passiert normalerweise nie.
Ich bin 35 Jahre alt, trage seit meinem 2 Lebensjahr Brillen mir ist in den letzten 25 Jahren noch nie eine Brille kaputt gegangen weil sie einfach zu wichtig für mich sind!
Kann es denn nicht sein, dass beim bohren etwas das Glas beschädigt hat was auf längere Zeit dazu geführt hat, dass sie dort bricht?

Leider bekomme ich das Bild nicht schärfer dann wird die Datei zu groß. Aber vielleicht kann man so auch was erkennen.

Bitte helft mir, jedes meiner Argumente wurde abgeschmettert und wenn ich die 114€ tatsächlich bezahlen muss bekommen meine Kinder nichts zu Ostern :cry: :cry:
Brillenschlange123
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von vidi »

Das ist natürlich ärgerlich.
Aus welchem Material ist denn das Brillenglas, ich meine damit den Brechubngsindex bzw. die genaue Glasbezeichnung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von wörterseh »

Brillenschlange123, keiner von uns kann wirklich feststellen, was und warum da passiert ist. Das wäre blanke Spekulation und bringt dich nicht weiter.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Übrigens...
...diese Aussage hat mich schon ein wenig sauer gemacht! Find ich nicht gut, auch nicht als Scherz.
brillenschlange123 hat geschrieben:... und wenn ich die 114€ tatsächlich bezahlen muss bekommen meine Kinder nichts zu Ostern :cry: :cry:
Brillenschlange123
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

...diese Aussage hat mich schon ein wenig sauer gemacht! Find ich nicht gut, auch nicht als Scherz.

was soll das heißen?? :cry: ich meine das völlig ernst. ich kann mir dann tatsächlich gerade mal nen paar Süßigkeiten leisten, die finanzielle Situation von Menschen ändert sich nun mal sehr schnell.
als ich mir diese Brille gekauft habe, wusste ich auch nicht wie es dieses Jahr mit dem Job weitergeht. Ich finde es extrem unfair jemanden in Not so anzugreifen. Danke Dafür Wörterseh. Bitte keine Kommentare Ihrerseits!

Brillenschlange123
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

vidi hat geschrieben: Aus welchem Material ist denn das Brillenglas, ich meine damit den Brechubngsindex bzw. die genaue Glasbezeichnung.
Leider weiß ich nicht aus welchem Material die Gläser sind.

Brillenschlange123
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von vidi »

brillenschlange123 hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Aus welchem Material ist denn das Brillenglas, ich meine damit den Brechubngsindex bzw. die genaue Glasbezeichnung.
Leider weiß ich nicht aus welchem Material die Gläser sind.

Brillenschlange123
Was steht denn in der Rechnung oder im Brillenpass?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

Brillenpass :wink: na klar, Danke.
Einstärken Kunststoff, höherbrecher SET, 65mm
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...mit sicherheit eine sehr unangenehme situation... :?

moin,

ich kann nur raten nochmals zu dem ausführenden opticus zu wandern und (ebenfalls) nochmals mit dem boss zu sprechen. keiner hat auch nur irgendein interesse seinen kunden 'gegen die wand fahren zu lassen' und wir sind auch nur alles menschen.

ich denke wenn du dein begehr offen und sachlich formulierst wird mit sicherheit eine lösung gefunden werden womit beide parteien leben können.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von GodEmperor »

Ganz hart: Eigenverschulden. Materialfehler oder Verarbeitungsfehler wäre innerhalb weniger Stunden/Tage deutlich geworden.
Liegt wirklich in dem freundlichen Ermessen des Optikers, nach fünf Monaten gibt's nur noch Gewährleistung und da musst du den Beweis erbringen. Ist unmöglich.
Erzähl ihm dass es dich total ärgert, dass die Brille kaputt gegangen ist, sei zerknirscht und hoffe auf nicht all zu viel. Vielleicht 50/50 + Handwerksleistung? Erwarte keinesfalls mehr.
brillenschlange123 hat geschrieben: Ich finde es extrem unfair jemanden in Not so anzugreifen.
Keiner griff irgendwen an, die Aussage find ich selber, naja, zweifelhaft. Da jetzt auf Krampf was zu finden, warum wer wieso wann was da von selber kaputt gegangen sein soll damit es Ostergeschenke geben kann. Darüber Hinaus wusste bis zu deinem zweiten Post auch keiner was von deiner beruflichen Situation.

Zum Thema Ostern: Ich hab zu Ostern nie was "Großes" bekommen, nur ein Paar Süßigkeiten. Bin trotzdem ein ganz passabler Mensch geworden.
Bild
Wie man hier sieht. SCHENKT EUREN KINDERN ZU OSTERN NE XBOX!!! ...sonst werden sie wie ich.
Falls wer ne Werbekampagne damit machen möchte, ich wär dabei...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

GodEmperor hat geschrieben:Ganz hart: Eigenverschulden. Materialfehler oder Verarbeitungsfehler wäre innerhalb weniger Stunden/Tage deutlich geworden.
Das ist das was ich wissen wollte. Danke
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von wörterseh »

Ich hatte wirklich eine harte Zeit!
In der ich mir kaum das Notwendigste leisten konnte, geschweige den eine Lindenberg... :evil: für kleine Geschenke meiner Kinder hatte ich mir trotzdem etwas abgespart! Also lassen wir mal lieber diese Sprüche um Mitleid zu erregen! Ich weiß wirklich wovon ich diesbezüglich rede...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

@ Wörterseh: War echt nicht zum Mitleid erregen gedacht! Und um den Sturm auf die Bastille loszutreten erst recht nicht.
Bitte Den Post mal richtig lesen: ich zahle das Ding ab!!! monatlich mit 35€ Habe alles Geld was ich zum Geburtstag bekommen habe als Anzahlung benutzt.


Habe diese Brille gekauft, weil mir versichert wurde, die hätte ich jetzt für sehr lange Zeit da sie quasi unkaputtbar sei.
Muss mich hier aber nicht rechtfertigen warum ich welches Modell gekauft habe.

Wollte einfach nur wissen ob beim bohren des Loches bzw. durch das einkleben des Bügels irgend eine Spannung in dem Glas entstanden sein kann die die Bruchgefahr erhöht hat.

Aber, Danke für die Hilfe.

Brillenschlange 123
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von GodEmperor »

Die werden meines Wissens nicht eingeklebt, daher merkt der Werkstattoptiker das auch sofort ob es passt oder nicht.
Wenn "Knack!" dann zu fest, wenn "Schlabber!" dann zu locker.
Also, so weh es tut, leider selber schuld. Es wird mit Sicherheit eine Spannung im Glas entstanden sein, aber erst weit nach Abholung der Brille.
Brillenschlange, schreib ruhig rein, was draus wird. Mich interessierts.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
b
brillenschlange123
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 11:44

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von brillenschlange123 »

als ich vor zwei Tagen beim Optiker war , wurde mir gesagt, das es 10h dauert bis der Kleber ausgehärtet ist. Deshalb soll ich die Brille abends hin bringen, damit ich sie gleich nach Ladenöffnung wieder abholen kann.
Deshalb renn ich noch mit 1 Bügelbrille rum, weil ich nur diese habe und ich bis Freitag warte.

Brillenschlange123
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Glas an Bohrstelle für Bügel gebrochen

Beitrag von optikum »

ich kann bestätigen , daß die Lindbergfassung wirklich für Jahre bzw Jahrzehnte gemacht ist, was natürlich nicht heißt, daß die Gläser ebenfalls so lange halten. Die Gläser sind eben bei Randlosbrillen bruchgefährdeter als bei Vollrandfassungen
Antworten