Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tim217
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 20:32

Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon tim217 » Montag 14. März 2016, 18:28

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine neue Brille bekommen, mit der ich vom Seheindruck her auch sehr zufrieden bin. Was mir nun jedoch sehr negativ aufgefallen ist, ist eine "Äußerlichkeit", die man feststellt, wenn man von außen auf die Brille schaut.
Und zwar sieht man (je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich stark) auf beiden Seiten am unteren Glasrand einen matten Streifen. Für mich sieht es so aus, als ob das Glas minimal zu klein ist und man deswegen den matten Rand des Glases sieht. Vielleicht liegt es aber auch speziell an dieser Fassung, die unten recht dünn ist.
Ich habe Fotos angehängt, auf denen man hoffentlich erkennen kann, was ich meine. Wie gesagt, wenn das Licht mehr von oben kommt, ist dieser Streifen noch ausgeprägter. Auch anderen Personen ist das Ganze übrigens schon aufgefallen.

Bild

Bild

Ihr kennt euch besser aus, vielleicht könnt ihr mir sagen, woran das liegt und ob das ein Reklamationsgrund ist. Würde es helfen, den Glasrand polieren zu lassen? Mich stört es jedenfalls sehr und kann es so eigentlich nicht akzeptieren. Zumal dies nicht meine erste Brille ist und ich so etwas bisher noch nie hatte.

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon optidi » Montag 14. März 2016, 21:55

Hallo,
bitte mach mal ein Selfie mit getragenen Brille und auch ein Bild von der Seite. Dazu schreibe mal die Glaswerte und die Glasart (Einstärken - Gleitsichtglas, Bezeichnung) auf.

Gruß

Optidi

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon deephorst » Montag 14. März 2016, 22:58

..

tim217
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 20:32

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon tim217 » Dienstag 15. März 2016, 12:34

Ein Selfie möchte ich nur ungern öffentlich ins Internet stellen, sorry. Ich habe schon sehr lang versucht, das Ganze so gut es geht zu fotografieren. Von der Seite habe ich es nicht so hinbekommen, dass man darauf irgendetwas erkennen kann.

Die Glaswerte sind:

R L
SPH -0,50 -0,25
CYL -0,50 -0,75
A 177° 3°
PD 32,00 31,00

Es ist ein Einstärkenglas mit Brechungsindex 1,5, Superentspiegelung etc.

Viele Grüße
Tim

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon ronja » Dienstag 15. März 2016, 13:04

Hallo Tim,

du sollst dich ja nicht komplett fotografieren.
Ein Ausschnitt mit der getragenen Brille reicht. Das Problem ist, dass man auf den Bildern nicht genügend erkennt.

Mir persönlich erscheint es so, als ob die Gläser nicht in die Fassung eingearbeitet wurden, sondern ein Teil des Glases vorne über steht?
Wenn das so ist, dann gehe zu deinem Optiker. Ggf. ist es bei diesem Modell nicht anders möglich. Das musst du aber vor Ort klären.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 15. März 2016, 15:18

Sieht eher so aus, als hätte die Fassung eine recht flache Nut und die Gläser sehen eher gefräst als geschliffen aus (ist bei neueren Automaten der Fall). So kann es mal eine spitzere Facette geben als die Fassung hat. Ist, glaub ich, wegen Haltbarkeit und/oder Einsetzbarkeit. Sieht natürlich unten am döfsten (<-sieht geschrieben komisch aus...) aus, da scheint das Licht drauf. Wie ist es, wenn du die Brille drehst? Also mit der rechten/linken/oberen Seite ins Licht?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon herrdelling » Dienstag 15. März 2016, 15:32

GodEmperor hat geschrieben: am döfsten (<-sieht geschrieben komisch aus...)


ist ja auch falsch..... :mrgreen: :mrgreen:

doof doofer am doofsten

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 15. März 2016, 15:37

HA! Das erklärt, warum es so komisch aussah! Ist ja doof. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Matter Glasrand in Fassung sichtbar

Beitragvon mitch » Montag 21. März 2016, 12:51

Sieht für mich auf dem Bild relativ normal aus - polieren wäre einen Versuch wert...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste