Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
fregatte
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 14:59

Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von fregatte »

Hallöchen,

habe mir beim lokalen Optiker (keine grosse Kette) eine neue Einstärkenbrille zugelegt.

Mein Ursprungswunsch war, wieder Qualitätsgläser zu erwerben. Bis dato hatte ich immer Rodenstock, bei meiner Sportbrille R&H.

Zum Randbereich (ausserhalb ca 30° vom Zentrum) haben diese Gläser die Schärfe generell gut gehalten, sie sind leicht schärfetechnisch abgefallen (ca geschätzt 0.25 / 0.5 dioptreen im 30° Bereich).

Meine Werte sind:

Sph cyl achse PD
re -4,25 -1.00 17 33
li -4,50 -0.75 156 32

Der Optiker hatte mich dann vor Ort "überzeugt" Optiswiss Gläser HD ONE 1.67 zu nehmen; die wären bis zum Randbereich scharf.

Gesagt getan; es wurden Pupillendistanz und Höhenlage gemessen und auf einer Musterbrille fixiert (Zentrierung) und die Brille trudelte ca. 1 Woche später ein.

Per saldo bin ich von der Brille bzw. den Gläsern etwas enttäuscht.

Im Zentrum sind die Gläser sehr scharf, sie nehmen aber ab ca 30° von der Mitte deutlich an Schärfe ab, gefühlt etwas mehr, als meine alten Gläser.

Nun meine Fragen:

(1) Ist dies normal; d.h. muss man mit diesem Schärfeabfall rechnen.

(2) OPTISWISS empfiehlt weitere Daten (Vorneigung; GSA; FSW etc.pp) bei der Bestellung der Gläser mit aufzugeben; hier wurden von meinem Optiker wohl nur Standard Parameter angegeben. Können diese für den Schärfeverlust verantwortlich sein?

(3) sollte ich andere Markengläser nehmen, wenn mir die Schärfe im Randbereich wichtig ist?

Ich habe die Schärfe gleich moniert; der Optiker sagte, ich müsse mich erst an die Brille gewöhnen, sollte sie zumindest 2 Wochen tragen.

Bis dato hat sich die Randschärfe nicht geändert, wird sie wohl auch nicht (Schärfe ist ja ein objektiver Sachverhalt).

Würdet Ihr die Brille mit Nachdruck reklamieren, oder den Schärfeabfall als typisch hinnehmen?

Ich würde diese Infos gerne haben, bevor ich beim Optiker vorstellig werde.

Danke für die Hinweise vorab.

fregatte
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hat bei deiner Gleitsicht damals 2014 geklappt,
wird auch diesemal wieder gut...
fregatte hat geschrieben:...(Schärfe ist ja ein objektiver Sachverhalt). Das ist mir neu....
Da hat neulich jemand Pfefferspray auf sein Steak gesprüht und das hat ihm dann gar nicht geschmeckt und hat das Pfefferspray reklamiert :mrgreen:


Würdet Ihr die Brille mit Nachdruck reklamieren kommt auf den Ton drauf an..., oder den Schärfeabfall als typisch hinnehmen? eher nein, aber für weitere Aussagen halte ich mich zurück - hierzu müßte man den Sitz der Fassung im Gesicht im Gegensatz zu den beiden anderen (eine davon ist ja Gleitsicht, oder ?) Brillen vergleichen - abgesehen davon, daß auch Hersteller nicht fehlerlos arbeiten

Ich würde diese Infos gerne haben, bevor ich beim Optiker vorstellig werde.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
f
fregatte
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 14:59

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von fregatte »

@prüflingsprüfer,

danke der Info; zur Klarstellung: Meine Vergleiche beziehen sich auf meine Einstärkenbrillen (Sportbrille r&h Gläser; norm. Fernbrille Rosenstock Gläser);

Meine Gleitsichtbrille (2014) habe ich nicht in den Vgl einbezogen, da die ja eh immer Unschärfebereiche haben (meine letzte Gleitsicht weniger als die vorige).

Meine Tendenz geht derzeit auch dahin, dass man eine Brille, die mir explizit als "bis zum Randbereich scharf" verkauft wurde und im Ergebnis nur mittelmässig ist, wohl nicht akzeptieren sollte.

Gibt es Gläser, die bis zum Randbereich scharf sind?

fregatte
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von vidi »

fregatte hat geschrieben:@prüflingsprüfer,

danke der Info; zur Klarstellung: Meine Vergleiche beziehen sich auf meine Einstärkenbrillen (Sportbrille r&h Gläser; norm. Fernbrille Rosenstock Gläser);

Meine Gleitsichtbrille (2014) habe ich nicht in den Vgl einbezogen, da die ja eh immer Unschärfebereiche haben (meine letzte Gleitsicht weniger als die vorige).

Meine Tendenz geht derzeit auch dahin, dass man eine Brille, die mir explizit als "bis zum Randbereich scharf" verkauft wurde und im Ergebnis nur mittelmässig ist, wohl nicht akzeptieren sollte.

Gibt es Gläser, die bis zum Randbereich scharf sind?

fregatte
Das kommt nicht nur auf die Gläser an. Auch die Größe der Fassung und der Sitz der Fassung ist wichtig.
Pauschal knnen wir also von hier aus keine Empfehlung geben.
Haben Sie mal ein Foto von sich mit Brille?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von brillentieger »

fregatte hat geschrieben:Hallöchen,



Meine Werte sind:

Sph cyl achse PD
re -4,25 -1.00 17 33
li -4,50 -0.75 156 32

Der Optiker hatte mich dann vor Ort "überzeugt" Optiswiss Gläser HD ONE 1.67 zu nehmen; die wären bis zum Randbereich scharf.
Sehr gute Wahl, absolute Spitzenqualität aus der Schweiz
Gesagt getan; es wurden Pupillendistanz und Höhenlage gemessen und auf einer Musterbrille fixiert (Zentrierung) und die Brille trudelte ca. 1 Woche später ein.

Per saldo bin ich von der Brille bzw. den Gläsern etwas enttäuscht.

Im Zentrum sind die Gläser sehr scharf, sie nehmen aber ab ca 30° von der Mitte deutlich an Schärfe ab, gefühlt etwas mehr, als meine alten Gläser.

Nun meine Fragen:

(1) Ist dies normal; d.h. muss man mit diesem Schärfeabfall rechnen.
ein gewisser Schärfeabfall ist leider möglich, aber genaues kann man übers Internet nicht sagen.

(2) OPTISWISS empfiehlt weitere Daten (Vorneigung; GSA; FSW etc.pp) bei der Bestellung der Gläser mit aufzugeben; hier wurden von meinem Optiker wohl nur Standard Parameter angegeben. Können diese für den Schärfeverlust verantwortlich sein?
absolut JA! Ohne die ganzen Daten, macht dieses Glas keinen Sinn. Das ist so, wie ein Maßanzug ohne Maßanfertigung mit Standardgrößen.
(3) sollte ich andere Markengläser nehmen, wenn mir die Schärfe im Randbereich wichtig ist?
sie haben sehr gute markengläser bekommen, nicht ohne Grund ist optiswiss Marktführer in der Schweiz.
Ich habe die Schärfe gleich moniert; der Optiker sagte, ich müsse mich erst an die Brille gewöhnen, sollte sie zumindest 2 Wochen tragen.
ein gewisse Eingewöhnung sollte jeder Brille gegeben werden, wenn sich keine Besserung einstellt, sollte der Optiker die Zentrierung überprüfen und evtl. die Gläser zu Optiswiss zur Überprüfung einschicken
Bis dato hat sich die Randschärfe nicht geändert, wird sie wohl auch nicht (Schärfe ist ja ein objektiver Sachverhalt).

Würdet Ihr die Brille mit Nachdruck reklamieren, oder den Schärfeabfall als typisch hinnehmen?

Ich würde diese Infos gerne haben, bevor ich beim Optiker vorstellig werde.

Danke für die Hinweise vorab.

fregatte
Zuletzt geändert von brillentieger am Samstag 12. März 2016, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von Lichtverbieger »

fregatte hat geschrieben: es wurden Pupillendistanz und Höhenlage gemessen und auf einer Musterbrille fixiert (Zentrierung)
Mit welcher Methode wurde das gemacht? Mit einem Video-Zentrier-Gerät oder mit Stift und Lineal oder ganz anders ... ?
fregatte hat geschrieben: (2) OPTISWISS empfiehlt weitere Daten (Vorneigung; GSA; FSW etc.pp) bei der Bestellung der Gläser mit aufzugeben; (...). Können diese für den Schärfeverlust verantwortlich sein?
Scheint mir sehr wahrscheinlich ...
fregatte hat geschrieben: (3) sollte ich andere Markengläser nehmen, wenn mir die Schärfe im Randbereich wichtig ist?
Nur, wenn eine optimale Zentrierung mit Erfassung aller Individualdaten möglich ist. Sonst bringt das alles nix ...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von DI Michael Ponstein »

alle Aussagen sind wie immer nur Mutmassungen.
Korrekte Vorgehensweise ist:
- Kontrolle der Fixierten Punkte ggf. bei einem anderen Kollegen
- Kontrolle der weiteren Indivualdaten und Vergleich mit Bestelldaten
- eine Randscharfabbildung ist nicht möglich, da Deine Augen als Team bei seitlichen Blicken immer durch unterschiedlich abbildende Fläche schauen und damit muss das Sehgehirn das beste daraus machen.
Allerdings dieser Effekt ist bei einfach strukturierten Gläsern deutlich zentraler zu bemerken.
Empfindlich abhängig ist das ganze bei großflächigen Gläserformen.
Insofern wäre ein Selfie mit Brille für mich eine mögliche Form der Aussagenabwägung über dieses Forum
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von benkhoff »

fregatte hat geschrieben:(2) OPTISWISS empfiehlt weitere Daten (Vorneigung; GSA; FSW etc.pp) bei der Bestellung der Gläser mit aufzugeben; hier wurden von meinem Optiker wohl nur Standard Parameter angegeben. Können diese für den Schärfeverlust verantwortlich sein?
daran "kann" es liegen. :wink: Eventuell können Sie ja solche Gläser (individuelle Einstärkengläser) gg ein upgrade zeitnah bekommen. Das bieten viele Glashersteller aufgrund der Erfahrungen an.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fregatte
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 14:59

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von fregatte »

Ihr seid ja wirklich qualifiziert!
Ganz herzlichen Dank für die konstruktiven und qualifizierten Infos und für das Auseinandersetzen mit meiner kleinen Herausforderung. Da denke ich habe ich zumindest eine Marschroute. Ich denke auch es führt nichts daran vorbei die Gläser noch einmal überprüfen zu lassen und alle Parameter in den Gläser Erstellungsprozess einfliessen zu lassen.

Ich denke, der Optiker hat es sich bei mir ggf. etwas einfach gemacht und schlicht die PD und Höhenlage ermittelt (Zeit ist Geld!). Die Gläser waren auch schon im Laden als die Messungen (PD/ Höhenlage) gemacht wurden. Diese wurden übrigens nicht per Video sondern visuell durch Markierung auf den Gläsern ermittelt (habe ich generell kein Problem mit, wenn es denn korrekte Werte liefert). Betr. der Brillengeometrie möchte ich ungerne ein Bild einstellen (liege schlecht in den Haren und bin auch etwas schüchtern), denke aber die Brille ist recht "normal" und nicht übergross: Gläser nahezu quadratisch/randlos 29mm hoch 53mm lang; Nasensteg 18mm.

Durch Eure Hinweise bin ich nun auch dahingehend gestärkt, dass dies wohl ein echter Mangel ist und ich die Gläser (in freundlichem Ton) reklamieren kann. Habe ja leider keine "Zufriedenheitsgarantie".

Hat denn sonst noch jemand eigentlich Erfahrung mit diesen Gläsern bzw. verbaut diese?

Danke :D :D :D
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

ich denke, die Fachleute interessiert da eher die Augenpartie.. dein Kinn und dein Haaransatz duerften eher unwichtig sein. :wink:

Also ein Selfi entsprechend zuschneiden und dann hier einstellen...

LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von prüflingsprüfer »

Schau dir die Bilder der User hier an,....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von Franz-P.S. »

Sollte er nur die PD und Höhe gemessen haben, so ist das Glas hinterher nicht mehr besser als ein normales Glas dieses Herstellers. Somit wäre auch ein höherer Preis, gegenüber den normalen Gläsern, nicht mehr gerechtfertigt.
franz.stark - Augenoptik
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich denke , da es schon im Lager war handelt es sich nicht um ein individuelles Produkt, außer ich hätte es nicht richtig verstanden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von berlyn »

fregatte hat geschrieben:Die Gläser waren auch schon im Laden als die Messungen (PD/ Höhenlage) gemacht wurden.
Da wird eines der Probleme liegen. Bei vielen HD-Einstärkengläsern übermittelt der Optiker Glasform und Größe sowie die Durchblickspunkte an den Hersteller. Die Abbildungsfehler werden dann vom Glaslieferanten in die Bereiche des Rohlings verschoben, die bei der Randung weggeschliffen werden. Wie das gehen soll, ohne dass vorher PD und Höhe ermittelt wurde, ist mir ein Rätsel.

Ich selbst trage HD-Einstärkengläser, Scheibenbreite 56, Scheibenhöhe 43 - also ein wirklich großes Brillenglas - und sehe in absolut jeder Durchblicksrichtung gestochen scharf. Das sollte bei Dir auch der Fall sein...
f
fregatte
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 14:59

Re: Randunschärfe Einstärkenglas optiswiss HD ONE 1.67

Beitrag von fregatte »

Euch noch einmal danke der Infos!!

Nein Ihr habt alles richtig verstanden und mir die richtigen Hinweise gegeben.

Wichtig war auch zu wissen, dass ich nichts unmögliches verlange (scharfe Brille auch ausserhalb von 30°).

Als kurzes UpDate:

Da ich derzeit keine Zeit habe den Optiker aufzusuchen habe ich ihn angemailt und die Schärfe moniert (hatte ich eigentlich auch schon bei Abholung, aber da hiess es, das würde sich geben);

Ich habe weiterhin ausgeführt, dass die HD ONE Broschüre vorgibt, diverse (AzG; PD; SL; VorN; HSA; FSW; EH; SH) individuelle Paramterer aufzugeben und ich das Gefühl habe, dass bei mir nur Standard Parameter berücksichtigt wurden.

Es hat daraufhin geantwortet, dass die individuellen Parameter berücksichtigt wurden; sie würden nicht am Brillenträger gemessen, sondern könnten von der Brille abgenommen werden ohne dass ich sie aufsitzen habe.

Letzteres stimmt aus meiner Sicht wohl nur teilweise.

Auch ist wohl Fakt, da die Gläser ja bei Messung von PD und Einschleiffhöhe schon verfügbar waren, dass die Werte nicht in die Glasberechnung eingeflossen sein können.

Der Optiker will nun die Brille haben und sie zu OPTISWISS zur Nachmessung einsenden.

Nach meinem Verständnis kann dies nicht viel bringen, da die Brille ja im Zentrumsbereich scharf ist.

Es würde wohl nur etwas bringen, wenn alle Parameter mit aufgegeben werden.

Ich kann die Brille leider erst in einigen Wochen abgeben.

Ggf. habt Ihr ja noch eine Idee, was ich bei Aufgabe der Brille für die Nachmessung mit erwähnen sollte, bzw ob die Nachmessung mangels Berücksichtigung der Individualparameter etwas bringt.

Es scheint nun doch eine längere Story zu werden.

LG

fregatte
Antworten