Randlose Brille Beratung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nico2504
Beiträge: 18
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 12:56

Randlose Brille Beratung

Beitrag von Nico2504 »

Hallo,

Ich trage außerhalb des Hauses eigentlich nur Kontaklinsen, brauche aber zum Ausgleich für zuhause aufgrund neuer Werte eine neue 2. Brille.

Frage mich deshalb welche extras ich alles brauche, wenn ich sie größtenteils nur zuhause trage und sie deshalb nicht zu teuer sein sollte, aber trotzdem sollte sie auch gut ausschauen, um sie bei gefallen auch mal öfter außerhalb des Hauses zu tragen.

Ich habe auf beiden Augen -2.25 und eine leichte Hornhautverkrümmung mit Cylinder -0.25 und Achse rechts 125 und links 24, welche ich bislang nicht korrigiert habe.

Welche extras braucht man und welches exrakosten entstehen pro Extra jeweils ?

Ich dachte erstmal an folgendes:

-Kunstoffgläser
-dünner geschliffen auf 1,67
-entspiegelt
-Ränder auspoliert
-Hornhautverkrümmung

Mit welchen Kosten müsste ich bei meiner Sehstärke von -2,25 rechnen und wie dick wird die Brille aussehen ?

Welchen Einfluss hat die Hornhautverkrümmung auf die Optik des Glases und sollte sie bei dem Cylinder von -0,25 überhaupt angepasst werden ?

Und wie genau kann ich sicher sein, dass die Achse von 125 rechts und 24 links passt, wenn sie nur anhand von meinen Aussagen getroffen wurde bei diesem Rad ob etwas schwärzer erscheint, wobei ich mir aber selbst nicht zu 100% sicher war ?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das sind alles fragen, die dir dein Optiker vor Ort gerne und präzise beantworten wird, dafür zahlst du schließlich auch. Gerne gebe ich hierzu meine Expertise ab, ist allerdings in diesem erfragten Umfang nicht kostenlos, würde aber beim Kauf in unserem Geschäft voll angerechnet werden. Bei Interesse einfach melden!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von benkhoff »

Nico2504 hat geschrieben:Und wie genau kann ich sicher sein, dass die Achse von 125 rechts und 24 links passt, wenn sie nur anhand von meinen Aussagen getroffen wurde bei diesem Rad ob etwas schwärzer erscheint, wobei ich mir aber selbst nicht zu 100% sicher war ?
und wenn Sie Sich bzgl. der Augenglasbestimmung (das Wichtigste an einer Brille - neben Farbe und Aussehen) nicht sicher sind, sollte die auf jeden Fall wiederholt werden. Lieber zweimal messen, als hinterher eine Brille zu bekommen, die nix bringt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
N
Nico2504
Beiträge: 18
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 12:56

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von Nico2504 »

Ich war heute morgen bei Fielmann für einen Sehtest und heraus kam rechts und links Sphäre -2,75 ohne Hornhautverkrümmung.

Einmal wurden die normalen Tests mit den Zahlen gemacht und ob es schärfer oder unschärfer wurde. Dann noch ein Test mit 3 Buchstaben über und unter einem Strich und das wars.

Konnte der Optiker so schnell schon meine richtige Sehstärke genau bestimmen ? Es wurde wieder nur anhand von meinen Aussagen bewertet, aber teilweise war der Unterschied immer nur marginal, wodurch ich nicht zu 100% sagen konnte, ob veränderungen an der stärke besser wurden.

Wie konnte so entschieden werden ob ich eine Hornhautverkrümmung habe oder nicht, ohne das schwarze Rad ?

Mein letzter Test ergab noch einen Cylinder von -0,25 mit Achse rechts 125 und links 24 und wenn ich seitlich durch den Rand meine Brille schaue ist es deutlich schärfer als wenn ich genau durch die Mitte schaue, und bei den Kontaktlinsen ist die alte Stärke von -2,25 deutlich schärfer als mit der Brille.
Ich dachte das wären Zeichen für eine Hornhautverkrümmung.

Der Optiker meinte, das liegt daran dass außen die Gläser dicker sind und allgemein mit der Kontaktlinse etwas besser gesehen wird bei gleicher Stärke.

Sollte ich nochmal einen Test durchführen oder mich auf die -2,75 ohne Hornhautverkrümmung verlassen ?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von benkhoff »

wie schon geschrieben, wenn Sie Sich unsicher sind, dann lieber nochmal. Ruhig auch mal zu jmd anders, der unvoreingenommen ist, gehen (ggf 20 Euro hinlegen fürn vernünftigen Sehtest).
Eine rucki-zucki-Messung unter 20min würde mir auch nicht genügen, und daß man dann verunsichert ist, leuchtet ein. Eine gute, vollständige Messung dauert halt.

Übrigens, daß man angeblich mit Linsen "allgemein besser" sieht als mit Brillen, gehört ins Reich der Fantasie... kann man so pauschal nicht behaupten, denn das Sehen ist äußerst individuell. Erfahrungsgemäß ist es eher anders herum.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gabriele Umlauf
Beiträge: 51
Registriert: Montag 11. April 2011, 17:30

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Ich dachte erstmal an folgendes:

-Kunstoffgläser
-dünner geschliffen auf 1,67
-entspiegelt
-Ränder auspoliert
-Hornhautverkrümmung

Köstlich was Laien für Ideen haben...
Aber der Kollege der Ihnen die Brille fertigen darf, wird sicher gerne alle Fragen beantworten.
Hier wäre es nur mal wieder Kaffeesatzleserei.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Randlose Brille Beratung

Beitrag von wörterseh »

Gabriele Umlauf hat geschrieben: Hier wäre es nur mal wieder Kaffeesatzleserei.
...aber wenn einer im Kaffeesatz lesen richtig gut ist? :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten