Brillengläser und die Zylinderwerte...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Ursel,

ich kann nur vermuten: Dein linkes Auge ist einfach besser als Dein rechtes, (ich denke an bestimmte Augenerkrankungen, wie Cataract-grauer Star oder auch schlimmeres)
und für abends rate ich Dir eine reine Lesebrille zu nehmen. Die hat mehr Vergrößerungswirkung und das Lesen ist nicht mehr anstrengend.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Mühe.
Ich kann meine Rodenstockgläser einma tauschen
Somit muss ich meine Entscheidung reiflich überlegen

Schließlich befürchte ich,
dass ich mich in 4 oder 8 Jahren noch einmal neu registrieren muss:-)
dann habe ich wieder den Benutzernamen vergessen:-(
Das Passwort ist meist der Name meines verstorbenen Sohnes (also unvergesslich)
Und, meine Mailadresse istseit ca. 20 Jahren gleich geblieben..
Hoffentlich mache ich mich dann also nicht strafbar,
wenn ich dann wieder neu hier bin!:-(

Alles Gute, vielen Dank
ursus, lesru, ursel :-))))
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Ursel,

ich kann nur vermuten: Dein linkes Auge ist einfach besser als Dein rechtes, (ich denke an bestimmte Augenerkrankungen, wie Cataract-grauer Star oder auch schlimmeres)
und für abends rate ich Dir eine reine Lesebrille zu nehmen. Die hat mehr Vergrößerungswirkung und das Lesen ist nicht mehr anstrengend.
Na, das ist doch schon was! Danke :-)
Ja, kann leichter Anfang Cataract sein, ich bin 76 Jahre alt..
Also, ich werde die Glaswerte so lassen, die Gläser aber samt Gestell tauschen
Das Gestell ist größer, somit sind die 174er Fläser schrecklich dick
Es ist ein Lindberggestell, die Gläser werden ganz merkwürdig eingeschliffen
das Modell hat keine Schrauben...
Ich hätte gewünscht, dass mich der Optiker darauf hinweist...
Gut, o.K, und Danke
Ursel
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

Oh, Mann,
da habe ich doch noch eine (letzte?) Frage:
In der neuen Brille sind Rodenstock IMPR FS EXPERT 1,74 Solitäre Protect Plus 2 Gläser
Kann es sein, dass anstelle EXPERT ich Allround nehmen sollte?
Ich hab mal bei Rodenstock rumgewuselt.
Allround deckt einen größeren Bereich ab..

Eberhard, das ist eine gute Frage an Dich !!!!!
mfg
Ursel
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Ursel,

da wir zur Zeit kaum mit Rodenstock arbeiten, außer Fassungen, kenn ich die Gläser nicht ausreichend. Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal in die Preisliste und mache mich schlau. Aber vielleicht kann einer meiner Kollegen hier etwas dazu sagen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Ursel,

ein beginnender grauer Star wäre auch meine Vemutung als Laie. Aber da kann dir kein Optiker helfen... der kann dir zwar hilfreiche Gläser VOR das Auge setzten, aber die eventuell zunehmend getrübte Linse IM Auge nicht ersetzten. Da kann nur ein Augenarzt helfen.

Ich würde raten, da kurzfristig einen Termin zu vereinbaren und wenn eben erforderlich, durch eine OP die Linse ersetzen zu lassen. Danach hilft dir der Optiker weiter... :wink:

Bei dem genannten Alter dürfte so ein grauer Star eher nicht unüblich sein. Aber exakt bestimmen kann das der Augen-Doc.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Ursel,

da wir zur Zeit kaum mit Rodenstock arbeiten, außer Fassungen, kenn ich die Gläser nicht ausreichend. Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal in die Preisliste und mache mich schlau. Aber vielleicht kann einer meiner Kollegen hier etwas dazu sagen.
Moin moin Eberhard,
Das wäre sehr nett!!!!!
Danke im Voraus
Ursel :-)
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo Ursel,

ein beginnender grauer Star wäre auch meine Vemutung als Laie. Aber da kann dir kein Optiker helfen... der kann dir zwar hilfreiche Gläser VOR das Auge setzten, aber die eventuell zunehmend getrübte Linse IM Auge nicht ersetzten. Da kann nur ein Augenarzt helfen.

Ich würde raten, da kurzfristig einen Termin zu vereinbaren und wenn eben erforderlich, durch eine OP die Linse ersetzen zu lassen. Danach hilft dir der Optiker weiter... :wink:

Bei dem genannten Alter dürfte so ein grauer Star eher nicht unüblich sein. Aber exakt bestimmen kann das der Augen-Doc.

LG vom Löwen
Hi Löwe
ist ja nur ne Möglichkeit
Ich habe aber keinen Cataract
Eine OP Müsste erst recht jetzt nicht sein
Meine Mutter war da mit 85 bei
Beim Augenarzt war ich vor einem Jahr....
Lieben Gruß
Ursel
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

lesru hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Hallo Ursel,

ein beginnender grauer Star wäre auch meine Vemutung als Laie. Aber da kann dir kein Optiker helfen... der kann dir zwar hilfreiche Gläser VOR das Auge setzten, aber die eventuell zunehmend getrübte Linse IM Auge nicht ersetzten. Da kann nur ein Augenarzt helfen.

Ich würde raten, da kurzfristig einen Termin zu vereinbaren und wenn eben erforderlich, durch eine OP die Linse ersetzen zu lassen. Danach hilft dir der Optiker weiter... :wink:

Bei dem genannten Alter dürfte so ein grauer Star eher nicht unüblich sein. Aber exakt bestimmen kann das der Augen-Doc.

LG vom Löwen
Hi Löwe
ist ja nur ne Möglichkeit
Ich habe aber keinen Cataract
Eine OP Müsste erst recht jetzt nicht sein
Meine Mutter war da mit 85 bei
Beim Augenarzt war ich vor einem Jahr....
Lieben Gruß
Ursel
Übrigens möchte ich hier noch sagen, dass Eberhard von einem Add geschrieben hatte.
Je mehr Add, desto größer das Problem
Das leuchtete mir ein
Dann komme ich in die Region einer Exophorie
LG
Ursel
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von optiIRL »

Hallo lesru,
zum Thema grauer Star noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: Ich habe in meiner Berufslaufbahn schon manches Mal erlebt das durch grauen Star die Sehleistung innerhalb von zwei Wochen von z.B. 100% (in Optikersprache Visus 1,0) auf 70% (Visus 0,7) oder von Visus 1,2 auf Visus 0,9 zurück gegangen ist. Wenn also der letzte Besuch beim Augenarzt schon ein Jahr zurück liegt kann sich in der Zwischenzeit viel verändert haben. Das Lebensalter ist auch kein Gradmesser, denn der graue Star oder auch Cataract kann in einer großen Bandbreite an Altersstufen vorkommen, in Einzefällen sogar im Kindesalter.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von Eberhard Luckas »

lesru hat geschrieben:Oh, Mann,
da habe ich doch noch eine (letzte?) Frage:
In der neuen Brille sind Rodenstock IMPR FS EXPERT 1,74 Solitäre Protect Plus 2 Gläser
Kann es sein, dass anstelle EXPERT ich Allround nehmen sollte?
Ich hab mal bei Rodenstock rumgewuselt.
Allround deckt einen größeren Bereich ab..

Eberhard, das ist eine gute Frage an Dich !!!!!
mfg
Ursel
Moin Ursel,

ich kann leider die Unterschiede nicht an Hand der elektronischen Preisliste, die wir haben, feststellen. Hier muss jemand etwas dazu sagen, der aktuell mit Rodenstock arbeitet.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

optiIRL hat geschrieben:Hallo lesru,
zum Thema grauer Star noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: Ich habe in meiner Berufslaufbahn schon manches Mal erlebt das durch grauen Star die Sehleistung innerhalb von zwei Wochen von z.B. 100% (in Optikersprache Visus 1,0) auf 70% (Visus 0,7) oder von Visus 1,2 auf Visus 0,9 zurück gegangen ist. Wenn also der letzte Besuch beim Augenarzt schon ein Jahr zurück liegt kann sich in der Zwischenzeit viel verändert haben. Das Lebensalter ist auch kein Gradmesser, denn der graue Star oder auch Cataract kann in einer großen Bandbreite an Altersstufen vorkommen, in Einzefällen sogar im Kindesalter.
Nette Antwort
Aber, ich halte nichts von Kaffeeleserei
Für mich zählen nur Fakten
Tatsächlich ist mein linkes Auge besser
Und, ich habe verschiedene Möglichkeiten hier die Gläser zu testen
Fakt ist aber auch, dass, wenn ich zu viel Add habe, ich dann eine Exophorie habe
dann müsste ich noch Prismengläser zusätzlich bekommen


Ich warte nur noch ab, ob mir hier jemand den Unterschied zwischen meinen augenblicklichen EXPERT-Gläser und den ALLROUND von Rodenstock schreiben kann.
Natürlich wird mir mein Optiker das auch sagen nur, zwei Meinungen sind halt für mich bessetr

Ciao
l
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von lesru »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
lesru hat geschrieben:Oh, Mann,
da habe ich doch noch eine (letzte?) Frage:
In der neuen Brille sind Rodenstock IMPR FS EXPERT 1,74 Solitäre Protect Plus 2 Gläser
Kann es sein, dass anstelle EXPERT ich Allround nehmen sollte?
Ich hab mal bei Rodenstock rumgewuselt.
Allround deckt einen größeren Bereich ab..

Eberhard, das ist eine gute Frage an Dich !!!!!
mfg
Ursel
Moin Ursel,

ich kann leider die Unterschiede nicht an Hand der elektronischen Preisliste, die wir haben, feststellen. Hier muss jemand etwas dazu sagen, der aktuell mit Rodenstock arbeitet.
Moin moin :-)
Trotzdem herzlichsten Dank Eberhard!!!!!!
Übrigens, am 11.4. 11Uhr30 hab ich einen Arzttermin
Ich stell dann hier ein, dass ich weder grauen noch grünen Star habe Grauen Star habe und,
dass mein linkes Auge besser ist (Das hat die Ärztin schon das letzte Mal gesagt)
LG
und ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von vidi »

lesru hat geschrieben: Übrigens, am 11.4. 11Uhr30 hab ich einen Arzttermin
Dann warten wir mal ab.
lesru hat geschrieben:Ich stell dann hier ein, dass ich weder grauen noch grünen Star habe Grauen Star habe und,
dass mein linkes Auge besser ist (Das hat die Ärztin schon das letzte Mal gesagt)
Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit einer Brille diesen Unterschied ausgleichen kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser und die Zylinderwerte...

Beitrag von vidi »

lesru hat geschrieben: Fakt ist aber auch, dass, wenn ich zu viel Add habe, ich dann eine Exophorie habe
dann müsste ich noch Prismengläser zusätzlich bekommen
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten