Rodenstock und das R im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 25. Februar 2016, 10:34

starry_night hat geschrieben:Naja, so auffallend finde ich das R jetzt auch nicht. Andere Markenlabels sind da sehr viel größer und dominanter.

find ich auch, und WIE sollen die Kunden sonst feststellen können, welche Gläser Sie nun eingebaut bekommen haben? Und wenn man dann als Gegenüber das "R"-Symbol sieht, so what, man tritt ja auch nicht sofort in jeden audi-Grill, nur weil man die vier Ringe sieht... :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 25. Februar 2016, 11:46

ich finde, für den Endverbraucher ist das ein Merkmal, woran er sich durchaus orientieren kann, denn was ist davon zu halten, wenn jemand aus einer sonstwie Produktion behauptet, das seien Markengläser`?
Wie soll das der EV wirklich erkennen, und wie wir hier immer wieder feststellen, mit den Kürzelmist von F Mann kommt keiner klar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon lesru » Donnerstag 25. Februar 2016, 16:07

Komisch, da hatte ich mich für die vielen Antworten bedankt und
nichts davon ist hier zu sehen.
Also noch einmal herzlichsten Dank für die vielen, netten Antwortn!!!
lesru

Eugen50
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 15:38

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon Eugen50 » Freitag 5. Juni 2020, 16:58

Ist es normal, daß das Glas so eingeschliffen wird, daß das R so im Rahmen zu liegen kommt, wie das im Bild sichtbar ist? Oder ist das Pfusch?

Das R an sich würde mich nicht einmal stören, aber kann es sein, daß die Linse zu hoch im Rahmen liegt? Ich sehe nur dann ermüdungsfrei scharf, wenn dich ganz oben durch das Glas schaue. (Sind übrigens Linsen aus Glas, kein Plastik.) Unefähr auf Höhe der eingezeichneten Linie.
Dateianhänge
IMG_5207_crop35gelbeLinie.jpg
IMG_5207_crop35gelbeLinie.jpg (169.74 KiB) 4921 mal betrachtet

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon wörterseh » Freitag 5. Juni 2020, 20:25

Die Lage der Gravur 'R' im Glas sagt meiner Meinung nach nicht ob die Zentierung korrekt ist oder nicht! Nachdem du aber offensichtlich Probleme zu haben scheinst, würde ich Zentrierung und Refraktion noch einmal überprüfen lassen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon Robin » Samstag 6. Juni 2020, 09:08

Das R in dieser Position ist sicherlich suboptimal - das alleine sagt aber nichts darüber aus, ob die Zentrierung stimmt oder nicht. Kritisch wäre es, wenn es sich nicht um ein Lagerglas sondern um eine Einzelanfertigung des Glasherstellers handelt - dann würde ich das R defintiv oben in der äußeren Ecke des Glases erwarten.

Eugen50
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 15:38

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon Eugen50 » Samstag 6. Juni 2020, 09:47

Mir kommt es so vor, als wäre die maximale Wölbung der Linse ungefähr da, wo die gelbe Linie ist. (Wenn ich mir die Linse von der Seite ansehe, bzw. eine Tangente dranlege.) Also liegt es auf Höhe meiner Augenbraue.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon wörterseh » Samstag 6. Juni 2020, 09:59

Auf Höhe der gelben Linie sieht man bei deiner natürlichen Kopfhaltung die Augenbraue?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon optido » Samstag 6. Juni 2020, 17:33

Wir bestellen Rodenstock Gläser online über die Bestellsoftware winfit und senden immer die Glasform per Tracer .Markengläser bekommen in der Regel das R als Lasergravur rechts temporal oben.Ich habe aber die Möglichkeit das R am rechten Rand zu verschieben,damit z.B. bei einer Bohrbrille die Bohrung nicht durch das R geht.
Ich kann aber auch den Haken bei Markenzeichen entfernen und bekomme das Glas dann ohne R
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon GodEmperor » Samstag 6. Juni 2020, 18:33

wörterseh hat geschrieben:Auf Höhe der gelben Linie sieht man bei deiner natürlichen Kopfhaltung die Augenbraue?

+1
Wäre merkartig.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon Robin » Sonntag 7. Juni 2020, 09:01

Wo am Rand des gerandeten Glases die Wölbung wie auch immer ist hängt von ganz vielen Faktoren ab:

Sph, Cyl Achse, Prisma, ggf. ADD, Glasform - und Größe, geforderte Zentrierdaten (also auch Angaben zu den verbauten Gläsern)
etc.

Die von dir efolgte Schätzmethode sagt überhaupt nichts über die Zentrierung!!!!

Wenn du das kontrolieren möchtest geh doch einfach zu einem anderen Optiker. Aber auch der müsste von dir einige Informationen zu den Glasstärken (z.B. Prisma) und den Soll-Zentriermaßen sowie die vom Hersteller geforderten Dinge bekommen. Die kannst du natürlich versuchen bei deinem Optiker zu erfragen.

Selbst wenn du diese Daten hier einstellst wäre wir aus der Ferne nicht dazu in der Lage, diese zu kontrollieren - da braucht man schon die reale Brille und am Besten auch den realen Kopf. Das müsste du dann schon per Post zusenden.

fs64
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. August 2021, 19:01

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon fs64 » Dienstag 10. August 2021, 09:39

Guten Tag,

ich war etwas überrascht über die Lasergravur des Logos im Glas und habe mich zunächst über die merkwürdige Form des Kratzers auf der Brille gewundert. Gut, Recherche und praktisch der gleiche "Kratzer" auf dem anderen Glas haben mich auf "it's a feature, not a bug" gebracht. Ein Feature, auf das ich sehr gerne verzichtet hätte.

Bild

Was mich allerdings irritiert: auf dem linken Brillenglas ist dieses Logo ziemlich in die Mitte des Glases platziert und nicht einigermaßen dezent am Rand. Ist das ein übliches Verfahren (im Thread - älter - wurde berichtet, dass die Gravur üblicherweise nur auf dem rechten Glas irgendwo am Rand erscheinen würde)?

Viele Grüße

Frank

Chaser66
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2021, 20:19

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon Chaser66 » Dienstag 26. Oktober 2021, 19:39

Hallo,
Ich hab auch das R in der Mitte der Gläser konntest du dazu noch was rausfinden ?

Danke Gruß
Chaser66

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:04

Ich würde auch erwägen, dass nach 5 1/2 Jahren- seit Eröffnung des threads-
möglicherweise die Platzierung des Logos geändert wurde. :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon optiIRL » Freitag 29. Oktober 2021, 17:33

Rodenstock bringt bei allen Markengläsern eine Gravur serienmäßig auf. Diese ist an einer festgelegten Stelle im Glas zu finden, aber bei Gläsern mit cylindrischer Korrektur muss zwingend die Achse beachtet werden, die bei der Serienfertigung der Gläser vorher nicht bekannt ist. Das führt dazu, dass dieses gravierte R je nach Achslage ganz unterschiedliche Positionen im fertig gerandeten Glas haben kann. Es gibt allerdings, wie in den vorherigen Antworten beschrieben, ein zweites Markenzeichen, das wohl in die Entspiegelung eingelasert wird und damit die Farbe des Reflexes an dieser Stelle verändert und daher in der der Durchsicht kaum auffällt, aber in der Draufsicht von beiden Seiten durch die fast spiegelnde Reflexfarbe deutlich zu sehen ist.
Die Position dieses Markenzeichens ist immer im rechten Glas oben außen. Das kann allerdings nur gewährleistet sein, wenn Rodenstock auch die Form der Fassung und die Zentrierung kennt. Das passiert bei einer Bestellung per Fax mit aufgezeichneter Fassungsform, oder bei Onlinebestellungen mit Übermittlung der Fassungsform digital über das Internet.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste