Rodenstock und das R im Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lesru
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 19:53

Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon lesru » Dienstag 23. Februar 2016, 12:40

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:

ist es richtig, dass man von Rodenstock gefragt wird, ob das R im Glas erscheinen soll?
Jedenfalls hat meine Brille, neu von gestern, kein R im rechten oberen Glas.
Wie kann man noch feststellen, dass es Rodenstock-Gläser sind?
Danke im Voraus
Lesru

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 23. Februar 2016, 12:48

hmmm, ob sie von Rodenstock gefragt werden (warum?) erschließt sich mir nicht so ganz, aber egal. :wink:
Das Rodenstock "R" kann man in einem bestimmten Winkel sehen, manchmal hilft auch "anhauchen" des Glases. Aber in vielen Fällen, vor allem bei kleinen Gläsern und Halbbrillen, wird das "R" auch weg geschliffen. Wenn sonst keine Gravuren auf dem Glas vorhanden sind, die Rückschlüsse auf den Hersteller zulassen würden, hilft nur noch der Lieferschein. Oder die original Garantiekarte/Gläserpaß/Brillenpaß vom Hersteller.

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 23. Februar 2016, 12:54

Seit 3 Jahren (ungefähr) wird das Rodenstock R im Markensegment Brillenlinsen Rechts hinterlegt.
Ob Du prüfen kannst, dass es ein Rodenstockprodukt ist hängt davon ab, ob du ein Markenglas oder eine Nebenlinienprodukt, nennt sich Netline, bekommen hast.
Ist es eine Brille nur für weit oder nah, oder eine Gleitsichtbrille.
Wenn Gleitsicht gibt es kleine Gravuren im Glas.
Die kannst du mal beschreiben mit allen Ziffern, die sich darunter und daneben befinden.

ein Foto könnte helfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon starry_night » Dienstag 23. Februar 2016, 13:20

Bei meiner Sonnenbrille wurde letzten Sommer das rechte Glas getauscht. Waehrend das alte Glas das deutlich sichtbare R in der aeusseren Ecke hatte, war dies beim neuen Glas nicht mehr zu sehen. Natuerlich habe ich beim Optiker nachgehakt, warum das nicht mehr da ist und wie ich sicher sein kann, dass es trotzdem ein Rodenstock-Glas ist. Mir wurden dann die kleinen und deutlich schwieriger zu findenden Gravuren im Glas (ich habe Gleitsicht) gezeigt. Ich kann also bestätigen, dass es nicht nur an der Fassungsgroesse liegt, ob das R zu sehen ist oder nicht. Es wurde ja das gleiche Glas nachbestellt.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 23. Februar 2016, 13:30

ergänzung: wenn der Glashersteller die Glasform/grösse kennt, wird das Markensymbol zumeist in die äußeren oberen Ecken gelasert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon optikum » Dienstag 23. Februar 2016, 16:00

Benkhof hat Recht. Wenn Rodenstock keine Szizze der Glasform und keine Einschleifdaten hat, kann es natürlich auch kein -R-Zeichen beim rechten Glas eingravieren.

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon AndreasG » Dienstag 23. Februar 2016, 17:59

Mahlzeit.
Selbst habe ich das "R" nur in einem Glas - beim Anderen ist Es wohl entweder dem Prisma oder eher der Ast - Korrektur zum Opfer gefallen ;).
Generell Gefragt wird man wohl eher nicht - allerdings gibt Es wohl bei einem sehr hochwertigem "Rodenstock" - Glas die Möglichkeit sich z. Bspl. seine Initialen eingravieren zu lassen (Zumindest wurde Das mir So kommuniziert).

MfG

Andreas

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon optikum » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:48

das -R- wird von Rodenstock nur am rechten Glas eingraviert, und zwar oben außen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 24. Februar 2016, 10:30

optikum hat geschrieben:das -R- wird von Rodenstock nur am rechten Glas eingraviert, und zwar oben außen.

so ist es ! und war mal wählbar, ob man das haben wollte oder nicht.
Seit geraumer Zeit wird das Markenprodukt mit diesem gekennzeichnet, weil es eben der "Stern" Rodenstocks ist, ähnlich dem Stern bei Mercedes oder dem BMW Emblem.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

ui, also DAS wusste ich noch nicht! mal wieder was dazu gelernt. machen das andere Hersteller auch nur einseitig, ich meine die meisten gravieren doch beidseitig ihre Markensymbole
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 24. Februar 2016, 12:27

ja, das "R" ist manchmal schon sehr sehr auffällig -

paßt mal im Strassenleben auf, in der Kneipe oder Bus / Bahn -

also ICH möchte so ein fettes "R" nicht im Glas....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 24. Februar 2016, 12:35

prüflingsprüfer hat geschrieben:ja, das "R" ist manchmal schon sehr sehr auffällig -

paßt mal im Strassenleben auf, in der Kneipe oder Bus / Bahn -

also ICH möchte so ein fettes "R" nicht im Glas....

Als Träger siehst du es nicht, es ist wie dem Stern, es soll ein Statussymbol sein, vielleicht :-)
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon deephorst » Mittwoch 24. Februar 2016, 13:03

Wir bestellen noch per Fax mit den Rodenstock-Vordrucken
auf den vorigen Formularen gabs noch son Kästchen zum ankreuzen ("mit Markenzeichen")
bei den aktuellen Formularen haben sie das Häkchen da schon reingedruckt

Wir finden diese Lasergravur eher albern und störend, und buchen das praktisch immer ab
d.h. wir streichen ihr Häkchen durch und schreiben fett "ohne" hin, das klappt bis dato auch
(ausser die Kundschaft möchts draufhaben, natürlich, und klar bei Eigenbedarf kommst Du halt nicht dran vorbei)
Würd ich anders auch gar nicht akzeptieren wollen..

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 24. Februar 2016, 15:26

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:ja, das "R" ist manchmal schon sehr sehr auffällig -

paßt mal im Strassenleben auf, in der Kneipe oder Bus / Bahn -

also ICH möchte so ein fettes "R" nicht im Glas....

Als Träger siehst du es nicht, es ist wie dem Stern, es soll ein Statussymbol sein, vielleicht :-)


stimmt genau, es stört mich ja an den anderen -
als ob sie mit einem Krodokil oder Cermedesstern rum liefen - einfach albern !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Rodenstock und das R im Glas

Beitragvon starry_night » Mittwoch 24. Februar 2016, 15:40

Naja, so auffallend finde ich das R jetzt auch nicht. Andere Markenlabels sind da sehr viel größer und dominanter.

Etwas OT: Meine Mutter fragte mich in den Weihnachtsferien, warum auf meiner Brillenfassung MOXX steht. Äh ja, Lesekompetenz und so... :lol:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste