Qualität von Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Helmut240
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:27

Qualität von Brillengläser

Beitragvon Helmut240 » Montag 15. Februar 2016, 19:13

Hallo zusammen,

bin neu hier!

Brauche mal wieder eine neue Gleitsicht-Brille und war auch schon beim Augenarzt.
Meine Werte sind: R + 4,0 -0,75 161
L + 4,75 -2,0 162
Addition kann ich nicht sagen hat der Arzt nicht aufgeschrieben.
Der alte Wert war bei 1,5.
Habe mittlerweile schon die 2te GS-Brille von F... und seit der letzten auch eine Bildschirmarbeitsplatzbrille mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.
Die aktuellen Brille (Zeiss AH GL FBL SHC GM 65/70) und meine
Bildschirmbrille (4 CR RC FIL BR SHC S 65/70) habe ich beide zusammen gekauft.
Bei der Bildschirmbrille hatte man mir vor 2 Jahren gesagt das es gerade ein Angebot gibt.
Letzte Woche war ich wieder bei F... und habe mir schon mal ein neues Gestell ausgesucht und mal nachgefragt ob ich es eventuell mal mit Gläsern von der Hausmarke probieren kann.
Worauf mir gesagt wurde, das sie z. Bsp. Zeiss vision haben das wären Qualitätsgläser aber ich sollte unbedingt bei meinen bleiben, da dies Premium Gläser sind und ich da viel besser zurecht kommen!
Habe nun im Netz ein wenig recherchiert und muss feststellen das zwischen beiden Gläser ein sehr großer Unterschied ist.
Die Gläser meiner normalen Brille sind in der mittleren Qualität von Zeiss und meine Bildschirmbrille hat Gläser aus Rathenow von F... und das "S" vor der Größe bedeutet Standard.
Aufgrund meiner Arbeit muss ich sehr oft am Tag meine Brillen wechseln und habe dabei keinerlei Probleme!
Für das Paar Zeiss Gläser bekomme ich 3 Paar Bildschirmgläser, da ich ca. alle 2 Jahre neue Brillen brauche gibt mir das sehr zu denken und ich werde es wohl mal Probieren.
Wie seht Ihr das ganze?
Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße
Helmut

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon wörterseh » Montag 15. Februar 2016, 20:19

Helmut240 hat geschrieben:Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen

Wobei denn?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Optikus1 » Montag 15. Februar 2016, 20:55

Tja...Helmut, da Du bei F. Stammkunde bist und auch zufrieden bist....!!
Was möchtest Du denn wissen???? Vertrauen sollte immer die Basis eines Geschäftes sein.
Ich sehe keinen Ansatz für einen Kommentar, der Dir und auch mir :D weiterhelfen könnte.

Helmut240
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:27

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Helmut240 » Montag 15. Februar 2016, 23:10

Hallo zusammen,
Ja, ich war bisher Stammkunden bei F... und war bisher mit meinen Brillen zufrieden!
Wollte von euch eigentlich nur wissen ob ich als Laie das richtig verstehe.
Kann ich ein Gleitsichtglas mit einem Bildschirmarbeitsplatzglas vergleichen oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Da wie schon erwähnt, bin ich mit beiden Brillen sehr zufrieden und habe beim Wechsel keinerlei Probleme.
Bei der Arbeitsplatzbrille hat man mich damals gefragt welchen Sehbereich ich haben möchte, worauf ich meinte von Bildschirm bis ca. 3m so das ich meine Kollegen auch noch sehe.
Also wenn ich dass damals richtig verstanden habe fehlt an der Arbeitbrille nur der Fernbereich und das Sichtfeld von nah auf ca. 3m somit einen größeren bereich im Glas hat.
Die Probleme bei einer Gleitsichtbrille sind doch aber immer im Nahbereich, Treppensteigen, Kopfdrehen usw.
Ich wollte als nur von euch wissen ob ich das richtig sehe und ich den Versuch wagen kann?
Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Karoshi » Montag 15. Februar 2016, 23:42

Helmut240 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ja, ich war bisher Stammkunden bei F... und war bisher mit meinen Brillen zufrieden!
Wollte von euch eigentlich nur wissen ob ich als Laie das richtig verstehe.
Kann ich ein Gleitsichtglas mit einem Bildschirmarbeitsplatzglas vergleichen oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Da wie schon erwähnt, bin ich mit beiden Brillen sehr zufrieden und habe beim Wechsel keinerlei Probleme.
Bei der Arbeitsplatzbrille hat man mich damals gefragt welchen Sehbereich ich haben möchte, worauf ich meinte von Bildschirm bis ca. 3m so das ich meine Kollegen auch noch sehe.
Also wenn ich dass damals richtig verstanden habe fehlt an der Arbeitbrille nur der Fernbereich und das Sichtfeld von nah auf ca. 3m somit einen größeren bereich im Glas hat.
Die Probleme bei einer Gleitsichtbrille sind doch aber immer im Nahbereich, Treppensteigen, Kopfdrehen usw.
Ich wollte als nur von euch wissen ob ich das richtig sehe und ich den Versuch wagen kann?
Grüße
Helmut

Wenn du Gleitsichtgläser mit Arbeitsplatzgläsern vergleichst vergleichst du Alltagsschuhe mit Wanderstiefeln. Die Alltagsschuhe sind Allrounder, die Wanderstiefel sind Spezialisten. Aber beides sind Schuhe.

Wir wissen nicht was Fielmann da für Gläser benutzt in seinen ausgedachten Kategorien und er sagt es uns auch nicht denn er verschlüsselt die Glasbezeichnungen schön auf seinen Brillenpässen.
Und genau deswegen wäre es absolut unseriös von uns dir da die Entscheidung abzunehmen ob du weniger oder mehr Geld ausgeben solltest.

Eins kann ich aber sagen: Lass die leichte braune Tönung in der PC-Brille weg. Das ist nur ein Lichtdieb. Stell den Monitor lieber dunkler wenn er dir zu hell ist.

Ich werde niemals verstehen warum man an einem Gerät, dass einem die Arbeit unheimlich erleichtert, unbedingt sparen will.
Hunderte und Tausende werden ausgegeben für besondere Stühle, Tische, Wärmepflaster, Physiotherapie, wo eine ordentliche und gut eingestellte Arbeitsplatzbrille viel billiger gewesen wäre.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Helmut240
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:27

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Helmut240 » Dienstag 16. Februar 2016, 01:54

OK Danke habe ich soweit verstanden.
Aber was mich noch sehr interessiert ist wie kann man sagen man habe auch z. Bsp. Zeiss vision, das wären Qualitätsgläser aber ich sollte unbedingt bei meinen bleiben, da dies Premium Gläser sind und ich da viel besser zurecht kommen!
Andere Hersteller wie Zeiss vision, Rodenstock , Essilor, Hoya oder auch die Hausmarke aus Rathenow stellen doch auch Gläser in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen her.
Liegt es an meinen Werten oder ist einfach nur mache von F.?
Grüße
Helmut

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon wörterseh » Dienstag 16. Februar 2016, 02:54

Karoshi hat geschrieben:Wir wissen nicht was Fielmann da für Gläser benutzt in seinen ausgedachten Kategorien und er sagt es uns auch nicht denn er verschlüsselt die Glasbezeichnungen schön auf seinen Brillenpässen.
Und genau deswegen wäre es absolut unseriös von uns dir da die Entscheidung abzunehmen...
:wink:

Zum Anderen muß man sich darüber im Klaren sein, daß ein Spitzenglas nur dann seine Qualitäten zeigen kann wenn der Fachmann richtig mit ihm umzugehen weiß! Da in solchen Filialgeschäften Augenoptiker, Angelernte und auch Verkäufer beschäftigt werden, wissen wir nicht an wen Du geraten bist, ob die Person das notwendige Wissen um diese Gläser auch wirklich hat und anwenden kann. Der Brillenträger kann sich ja gar nicht vorstellen was man da alles falsch machen kann...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Helmut240
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:27

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Helmut240 » Dienstag 16. Februar 2016, 09:02

Werde mal zu F. gehen und mit dem Chef der Filiale sprechen und nach dem Gespräch entscheiden was ich zukünftig mache. Diese Brille werde ich aber wohl noch bei Ihnen machen lassen wegen der 70% der Versicherung.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 16. Februar 2016, 09:12

Helmut240 hat geschrieben:Zeiss vision
...ist eine Tochterfirma von Zeiss, die nichts mit den üblichen Gläsern von Zeiss zu tun hat. Da klingt nur der Name super, der Rest ist Standard, auch wenn man bei F. mittlerweile nicht mehr von "Standard- und Markengläsern" wie früher sondern von "Qualität- und Premiumgläsern" redet. Alles, aber auch alles ist Qualität. Frage ist nur, welche...
Wie auf vielen Hautpflegeprodukten steht "Dermatologisch gestestet". Ja, schön, mit welchem Ergebnis? "Ätzt bis auf den Knochen runter." :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 16. Februar 2016, 09:14

Helmut240 hat geschrieben:Werde mal zu F. gehen und mit dem Chef der Filiale sprechen und nach dem Gespräch entscheiden was ich zukünftig mache. Diese Brille werde ich aber wohl noch bei Ihnen machen lassen wegen der 70% der Versicherung.

Ehm, das muss nicht bedeuten, dass der Chef solch eines Filialbetriebes, naja, also, hmm, Meister oder auch nur Geselle ist...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 16. Februar 2016, 09:45

Also Helmut, du warst bisher zufrieden,
also warum soll das künftig nicht klappen ?

Wir können und wollen hier nicht über nicht bekannte Dinge urteilen -
es ist schon alles geschrieben und F...-Kolleg*innen befinden sich hier nicht
bekannterweise....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon vidi » Dienstag 16. Februar 2016, 10:09

Helmut240 hat geschrieben:OK Danke habe ich soweit verstanden.
Aber was mich noch sehr interessiert ist wie kann man sagen man habe auch z. Bsp. Zeiss vision, das wären Qualitätsgläser aber ich sollte unbedingt bei meinen bleiben, da dies Premium Gläser sind und ich da viel besser zurecht kommen!
Andere Hersteller wie Zeiss vision, Rodenstock , Essilor, Hoya oder auch die Hausmarke aus Rathenow stellen doch auch Gläser in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen her.
Liegt es an meinen Werten oder ist einfach nur mache von F.?

Vielleicht liegt es aber auch nur an der Gewinnmarge. Wer weiß?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Helmut240
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:27

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon Helmut240 » Dienstag 16. Februar 2016, 11:22

Gibt es bezogen auf meine Werte eine Empfehlung eurerseits als Optiker auf verschieden Glashersteller oder kann man sagen das die Mittelklasse der einzelnen Hersteller wie zBsp. Zeiss, Rodenstock , Essilor, Hoya usw. Bei mir anwendbar wäre?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 16. Februar 2016, 11:41

Nein, von unserer Seite kann es keine Empfehlung geben...

Es gibt zig Glashersteller / Glashändler (in Deutschland so um die 60 im Augenblick),
jeder Optiker hat so seine Lieblingslieferanten, jeder macht es ein wenig anders und doch irgendwie ähnlich -
da kann es keine eindeutige Empfehlung geben.

Das darfst du selbst entscheiden ! :D

Das wäre wie wenn du in einem Autoforum fragst, welches Auto soll ich kaufen ?
Der eine schwört auf Audi, der andere auf BMW, der Dritte auf Dacia und der nächste auf Tesla.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Brillengläser

Beitragvon optikum » Dienstag 16. Februar 2016, 11:43

Da wir Sie nicht kennen, kann man schlecht eine Aussage treffen, was für Sie gut genug ist. Es gibt Menschen, die begnügen sich mit einem Astra oder Golf zum Autofahren . Andere wiederum möchten lieber eine S-Klasse-Mercedes oder ein 7er BMW fahren.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste