Wandlung – Minderung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
koala66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Wandlung – Minderung?

Beitrag von koala66 »

Hallo,

im November habe ich mir beim örtlichen Optiker (Inhabergeführt) eine neue Fernbrille gekauft. Bewusst hatte ich mich für Steckbügel entschieden, da ich durch OP’s an bzw. hinter den Ohren sehr empfindlich bin. Ich habe das auch ausdrücklich gesagt und es sollte kein Problem sein! Die Brille hatte sehr lange Steckbügel und rutschte ständig oder verschob sich. Insofern musste ich viermal hin, um die Bügel richten bzw. einstellen lassen. Mitte Dezember kam ich dann einigermaßen mit der Brille zurecht.

Leider brach Ende Januar eine „Bügelbacke“ ab und musste ausgetauscht werden. Gleichzeitig wurden beide Backen und auch die Bügel verändert. Nur – ich hatte darum nicht gebeten! Aber die Brille sollte nun besser sitzen. Tat sie aber nicht, die ganze Anpasserei begann von vorne. Nach dem vierten Versuch, erfolgte auf Vorschlag des Optikers ein Austausch in kürzere Bügel. – Die neuen Steckbügel will er nun aber nicht anpassen. „Steckbügel müssen nicht angepasst werden.“ Ich wäre schon so oft gekommen, er und seine Mitarbeiter bekämen, das nicht hin, ich solle dann einen Kollegen bemühen. Allein als Golfbügel würde er die Bügel noch anpassen. Allerdings hat er offen gelassen, wie oft ich dann ggf. zur Korrektur kommen darf?!

Die Brillenmarke führt im Umkreis kein anderer Kollege. Bei div. Versuchen mir die Brille woanders anpassen zu lassen, musste ich mir anhören:
- Das Bügelmaterial – ??? - da möchte ich nicht beigehen, etwas zu heiß und die Bügel sind hinüber und ich habe keinen Ersatz.
- Wenn etwas abricht – kein Ersatz ….
- Wenn Sie sich eine billige Brille im Internet bestellen, möchte / werde ich die doch jetzt nicht einstellen!

Ich habe nun also eine Brille, die nicht vernünftig angepasst ist, rutscht und drückt. Es macht einfach keinen Spaß sie zu tragen.

Wiederholte Nachbesserungen haben keinen Erfolg gehabt, der Optiker will nicht mehr!
Habe ich in diesem Fall das Recht zur Wandlung oder ggf. Minderung?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Was soll die Minderung ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von nixblicker »

das ist schwierig zu beantworten, allein schon, weil sich in diesem Forum keine Juristen befinden, sondern am allgemeinen Optiker.

Ihre Problematik ist eher ein Fall für ein Forum für Rechtsfragen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Robin »

koala66 hat geschrieben:...
Bewusst hatte ich mich für Steckbügel entschieden, da ich durch...
Dumme Frage: es war ja doch wohl allein Ihre Entscheidung, diese Art der Bügel zu wählen?!!!

Wenn das dann bei Ihnen nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, warum sollte dann jemand, der ihnen das nicht empfohlen hat, darunter leiden? :oops: :?:

Soll heißen: SIE (niemand anderes!) haben aus freien Stücken ein Entscheidung getroffen - also sollten SIE auch dazu stehen!
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Spezi »

Hallo,

um welche Marke handelt es sich?
Dann könnte ich mehr dazu sagen! :wink:

Grüße Spezi
k
koala66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von koala66 »

Robin hat geschrieben: Dumme Frage: es war ja doch wohl allein Ihre Entscheidung, diese Art der Bügel zu wählen?!!!

Wenn das dann bei Ihnen nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, warum sollte dann jemand, der ihnen das nicht empfohlen hat, darunter leiden? :oops: :?:

Soll heißen: SIE (niemand anderes!) haben aus freien Stücken ein Entscheidung getroffen - also sollten SIE auch dazu stehen!
Oh :shock: was für ein Ton in diesem Forum??!! Warum wird man hier sofort "angeschossen"?

Gerade von Ihnen, Herr Robin, wäre doch eine sachliche und objektive Antwort zu erwarten - egal ob pro oder contra!!!

Zur Info: Diese Brille wird ausschließlich mit Steckbüglen gefertigt und geliefert. Die Auswahl der Brille erfolgte nach Beratung durch den Optiker und auch auf dessen Rat hin!!!!
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Spezi »

Spezi hat geschrieben:Hallo,

um welche Marke handelt es sich?
Dann könnte ich mehr dazu sagen! :wink:

Grüße Spezi

Ich warte! :wink:
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Robin »

koala66 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: Dumme Frage: es war ja doch wohl allein Ihre Entscheidung, diese Art der Bügel zu wählen?!!!

Wenn das dann bei Ihnen nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, warum sollte dann jemand, der ihnen das nicht empfohlen hat, darunter leiden? :oops: :?:

Soll heißen: SIE (niemand anderes!) haben aus freien Stücken ein Entscheidung getroffen - also sollten SIE auch dazu stehen!
Oh :shock: was für ein Ton in diesem Forum??!! Warum wird man hier sofort "angeschossen"?

Gerade von Ihnen, Herr Robin, wäre doch eine sachliche und objektive Antwort zu erwarten - egal ob pro oder contra!!!

Zur Info: Diese Brille wird ausschließlich mit Steckbüglen gefertigt und geliefert. Die Auswahl der Brille erfolgte nach Beratung durch den Optiker und auch auf dessen Rat hin!!!!
Mal abgesehen davon, das mich nichts von den anderen Kollegen in diesem Forum unterscheidet: das haben Sie ursprünglich aber durchaus deutlich anders formuliert! Und entsprechend ihrer ursprünglichen Darstellung war die Antwort!
k
koala66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von koala66 »

Spezi hat geschrieben:Hallo,

um welche Marke handelt es sich?
Dann könnte ich mehr dazu sagen! :wink:

Grüße Spezi
Hi Spezi,
warum spielt die Marke der Brille eine Rolle?
Es geht mir doch um die Frage, ob ggf. eine Wandlung aufgrund des Verhaltens des Optikers möglich ist.
- Ich bin z.Zt. unterwegs und habe Brille und Brillenpass nicht dabei.
k
koala66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von koala66 »

Robin hat geschrieben:

Mal abgesehen davon, das mich nichts von den anderen Kollegen in diesem Forum unterscheidet: das haben Sie ursprünglich aber durchaus deutlich anders formuliert! Und entsprechend ihrer ursprünglichen Darstellung war die Antwort!
Da war dann wohl eher Ihre Interpretation eine deutlich andere.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Robin »

koala66 hat geschrieben:...
Bewusst hatte ich mich für Steckbügel entschieden, da ich durch...
Ich habe das auch ausdrücklich gesagt...
???
Wo ist da von einer Empfehlung oder Beratung Dritter die Rede?
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von Distel »

koala66 hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: Mal abgesehen davon, das mich nichts von den anderen Kollegen in diesem Forum unterscheidet: das haben Sie ursprünglich aber durchaus deutlich anders formuliert! Und entsprechend ihrer ursprünglichen Darstellung war die Antwort!
Da war dann wohl eher Ihre Interpretation eine deutlich andere.
Bei so viel Text sind oftmals mehrere Varianten möglich, wie es verstanden wird... :lol:

Kommunikation – Ursache und Lösung für viele menschliche Probleme.
Peter Reimer
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bin auch gerade unterwegs und soll eine ferndiagnose stellen über etwas, was ich nicht vor mir habe.
insofern mache ich es wie der te und warte mal ab, was da kommt.
die rechtliche frage kann ein Anwalt beantworten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von benkhoff »

koala66, da gibts nur eine vernünftige Lösung (sie wollen ja endlich gut sehen und auch diese Brille haben):
Sie müssen jmd finden, der diese Fassung auch richtig einstellen kann. So Einen wird es mit Sicherheit auch in dem Betrieb geben, wo Sie die Brille gekauft haben. Nicht aufgeben, und sich auch selbst genügend Zeit geben um sich an den Sitz (der immer anders ist von Brille zu Brille) zu gewöhnen.
Jede moderne Brille läßt sich auch gut einstellen, so daß die bequem sitzt.
Rückgabe/Wandlung ist immer ausgeschlossen bei Medizinprodukten, erst recht bei Einzelanfertigungen wie Brillen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
k
koala66
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wandlung – Minderung?

Beitrag von koala66 »

Danke @ benkhoff

Eigentlich sehe ich das auch so, nur in dem Betrieb wird das wohl leider nichts mehr - kleiner Optiker und ein Mitarbeiter und Chef will nun nicht mehr. Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee der Wandlung gekommen .....

Einen schönen Feierabend!
Antworten