Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Robin » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:12

falscher Thread!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:35

ChristianN hat geschrieben:
Lichtverbieger hat geschrieben:Da reichen schon 0,25 dpt.Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription.



Weil man das Gefühl hat, dass es blendet, wenn man schlechter sieht?

Verstehe ich das richtig: Wenn man z.B. aktuell - 2,25 benötigt, in der alten Brille -2,00 drin ist, jedoch mit einer drive-Ausrüstung-----> -2,25 ohne Drive Ausrüstung immer besser ?



nochmals:
benkhoff hat geschrieben:selbstverständlich ist die passende Glasstärke VORRAUSSETZUNG für deutliches Sehen, logisch! DriveSafe und iScription sind, wie auch Tönungen oder Entspiegelungen EXTRAS, die das Sehen NOCHMALS VERBESSERN.

DIE PASSENDE GLASSTÄRKE IST IMMER BESSER ALS EINE, DIE NICHT PASST. :wink:


wenn Ihnen diese EXTRAS zu teuer sind, weil Sie befürchten, daß sich Ihre Augenstärke in der Zukunft früher oder später wieder ändern wird, dann nehmen Sie die eben nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

orioon
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 13:37

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon orioon » Mittwoch 9. März 2016, 22:30

Nachdem ich seit 7 Jahren keine Augenkorrektur mehr vorgenommen habe, schaute ich neulich wieder beim lokalen Optiker vorbei.
Hauptgrund für mich waren eine starke Ermüdung der Augen Abends und ein zunehmend unsicheres Gefühl im Straßenverkehr.

Bei meiner damaligen Brille (irgendwas billiges von Apollo) hatte ich extreme Probleme mit der Entspiegelung, insbesondere Abends.
Ich entschied mich daher für die Eye Drive Pro Gläser. (R+H Optiker)
(Die Pro Variante hat den Entspiegelungseffekt auf der ganzen Fläche und zusätzlich eine Dioptrienerhöhung im oberen Sichtfeld)

Erfahrung:
Abends habe ich das Gefühl mit Brille deutlich weniger Blendungseffekte als ohne zu haben.
Zwar kommt es (hauptsächlich am Tag) zu leichten Spiegelungen links und rechts außen (in einem bronze-roten Farbton), aber der Lichtsaum um Lampen verschwindet fast vollständig - Sehr angenehm!

Die Dioptrienerhöhung im oberen Sichtfeld bemerkt man kaum. Bei höheren Distanzen erlaubt mir dieser 'Bereich' etwas schärferes sehen.
Bei Schildern kann sich dies als nützlich erweisen.
Am PC-Bildschirm bei geringer Entfernung ist dieser Bereich eher kontraproduktiv, aber nicht störend weil außerhalb des Blickfelds.
Zudem habe ich den Eindruck, dass dieses zweite Blickfeld beim Sport störend ist, weil es Übelkeit begünstigt.
Leider habe ich derzeit keine Vergleichsbrille zur Hand.
Bei richtigen Gleitsichtbrillen gibt es das Problem mit dem Schwindel in verschärfter Form nehme ich an?

Im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht und kann die Gläser auf jeden Fall weiterempfehlen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 10. März 2016, 10:36

orioon hat geschrieben:Bei richtigen Gleitsichtbrillen gibt es das Problem mit dem Schwindel in verschärfter Form nehme ich an?

NICHT, wenn die richtig angepasst sind. Im Gegenteil.
Aber für Sie sind die jetzt ausgewählten Gläser genau richtig, das scheint gut zu klappen, danke fürs feedback.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Matthias M. » Sonntag 20. März 2016, 08:15

Mitentscheidend ist auch der preisliche Unterschied zu z.B. den von mir getragenen Einstärkengläsern in DuraVision Platinium-Ausführung ( 745 € ).

Gruß

Stadtscharbe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:05

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Stadtscharbe » Montag 18. April 2016, 15:14

Moin,
wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

DRIVESAFE

Ich bin Kraftfahrer alter 45 im Nahverkehr ca . 150 -300 km täglich (Tour abhängig ) und fange Nachts an zu arbeiten .

Kurzsichtig
R -0,75
L -1,00

Nach über 3 Wochen mein Fazit :
Hatte immer das empfinden das meine alte Brille ( von A.... mit Brauntönung) bei Nässe und Gegenlicht die Straße verschluckte ,und das Halogenscheinwerfer extrem blendeten.
Ging immer: Kopf mit Brille links unten wegen der Zentrierung und Augen schauten rechts auf die Fahrbahnmakierung. Ein NO GO
War deshalb bei zwei Optikern in Kiel und bin nach einer sehr guten Beratung bei einem Optiker hier aus diesem Forum hängen geblieben. :wink:
Dort wo noch der Meister selbst bedient. :D
Habe mir eine Brille mit Zeiss-Drivesafe und i-Scription nach seiner Empfehlung anfertigen lassen und bin ( nach meinen Persönlichen eindrücken und empfinden ) mehr als nur sehr zufrieden damit.
Keine Probleme mehr mit dem oben genannten , im Gegenteil ich kann ganz bequem auf meine Fahrbahn achten .Absolute Nachtschärfe und kein großes Blendungsempfinden mehr. Ich trage diese Brille
auch tagsüber ohne irgendwelche Einbußen.
Habe das Gefühl gehabt das ich mich nicht an die Brille gewöhnen mußte , sondern das diese einfach passt.
Ach ja Preise benenne ich hier nicht (Meisterstunde im Handwerk z.B KFZ schnell mal über 100,-) hängt ja auch immer von der von den verwendetem Glasstärken und Gestell ab , plus was ist mir meine eigene Sicherheit wert (safety-first ?! ) .


Gruß
Scharby

Ps: Würde diesen Optiker immer ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Robin » Montag 18. April 2016, 15:38

Stadtscharbe hat geschrieben:Ps: Würde diesen Optiker immer ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen.


Danke!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 19. April 2016, 08:09

Robin hat geschrieben:
Stadtscharbe hat geschrieben:Ps: Würde diesen Optiker immer ohne schlechtes gewissen weiter empfehlen.


Danke!


:mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 19. April 2016, 08:56

:mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Maria » Dienstag 19. April 2016, 12:28

@ Stadtscharbe (komischer Name)
toll, freut mich für Dich u. klasse, dass Du es uns mitteilst. Wohnte ich in Kiel, würde ich meinen Göttergatten gleich zu dem Optiker schicken.
LG
Maria

Stadtscharbe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 17:05

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Stadtscharbe » Dienstag 19. April 2016, 18:00

Hi Maria,
hat nichts mit der Schabe zu tun ,falls du das meinst. :wink:
Ist ein Firmeninterna. :mrgreen:

Gruß
Scharby

ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon ullibremen » Dienstag 11. Oktober 2016, 10:07

Hallo

das glas nennt sich 15% Spezialgelbfilter
die frage ob sowas gut nachtfahrtauglich ist
aber egal ich hat ein paar nette Links gegoolt >



" Der Eindruck einer Aufhellung, den man beim Blick durch Blaublocker speziell Kante 450 gelb empfindet, ist ein Trugschluss
und darf keinesfalls zu der Annahme verleiten, dass Kantenfilter nachtfahrtauglich sind.

https://www.schweizer-optik.de/assets/p ... filter.pdf

oder >

Kantenfilter verursachen allerdings durch dieses vollständige Ausfiltern bestimmter Wellenlängen eine Farbverschiebung. Deshalb sind nicht alle Modelle verkehrstauglich. Während man mit Kanten bei 400 und 450 nm noch uneingeschränkt Auto fahren darf, gelten 511 nm nur noch als tageslichttauglich, und ab 527 nm darf man kein Fahrzeug mehr führen. Eine Lösung für das Problem der Farbverschiebung bieten sogenannte Comfortfilter (Blaudämpfer):

----------------
mfg

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon vidi » Dienstag 11. Oktober 2016, 10:12

Das weiß jede/r gelernete Augenoptiker/in bzw. er sollte es wissen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon sirin » Dienstag 11. Oktober 2016, 14:24

Nur blöd wenn man in die Radarfalle gerät

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon vidi » Dienstag 11. Oktober 2016, 14:32

:mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste