Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Eine weitere Alternative sind Gläser die noch universeller aufgestellt sind, und auch in den Bereich der Drive Safe einwirken, jedoch dafür nicht entwickelt wurden. Mehr kannst du sicher bei Deinem Optiker erfahren.
Was wären das dann für Gläser?/Welche Spezifikationen haben solche Gläser....Haben die großen Hersteller alle solche Gläser im Programm?
Zuletzt geändert von ChristianN am Donnerstag 28. Januar 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von Lutz »

ChristianN hat geschrieben:Dass die Eigenschaften bei den Drive-Gläsern überwältigend gut sind, d.h. es zu einer deutlichen Reduzierung der Blendung durch entgegenkommende Autos kommt, scheint mir jedoch nicht der Fall zu sein.

Vielleicht könntet Ihr mal näher darauf eingehen?
Zeiss-Homepage:

"Reduzierte psychologische Blendung für den Fahrer, die häufig durch entgegenkommende Autoscheinwerfer und das Streulicht von Straßenlaternen empfunden wird."

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/z ... aeser.html


Definition von "Blendung" (Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung):

"Zu große Leuchtdichteunterschiede oder ungünstige Leuchtdichteverteilungen im Gesichtsfeld können zu einem unangenehmen Gefühl („psychologische Blendung“) oder einer tatsächlich messbaren Herabsetzung der Sehleistung („physiologische Blendung“) führen."

http://www.dguv.de/medien/ifa/de/fac/st ... heorie.pdf

Wenn man sich letzteren Artikel bis zum Ende durchliest, wird klar, daß die Bewertung der Funktion dieser Gläser subjektiv sehr unterschiedlich sein kann, so daß man um das vom Kollegen Ponstein vorgeschlagene "Selber-Testen" wohl kaum herumkommen wird...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

Bloß wie wirkt sich dies in der Praxis über einen längeren Zeitraum aus?

Vielleicht kann jemand von Euch etwas zu der Reduzierung der Blendung entgegenkommender Fahrzeuge sagen, der die Gläser längere Zeit getestet hat-Interessant wäre hierbei natürlich auch, wie der Tester vorher das Fahren bei Nacht empfunden hat.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von benkhoff »

Jeder empfindet Blendung individuell anders: wenn Sie "nix merken" -- Pech gehabt! Dann brauchen Sie aber auch diese Veredelung nicht. :wink: Was haben Sie denn für einen Visus (--> wenn Sie es nicht wissen, fragen Sie Ihren Arzt oder Optiker)?
"längeren Zeitraum"? Die Gläser sind erst seit dem 01.01.16 aufm markt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

benkhoff hat geschrieben:"längeren Zeitraum"
....meint nicht nur kurz vor dem Geschäft
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1640
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von Saibaba »

Ich habe das, subjektive, Gefühl einer verminderten Blendungswirkung. Punkt. In der Praxis bedeutet das aber nicht, daß ich Lust verspüren würde, mich an den Straßenrand zu stellen und in Scheinwerfer zu starren. Die Gläser sind gut und ich empfehle sie meinen Kunden, insbesonders mit i-scription Optimierung, (wenn die Voraussetzungen stimmen). Da es sie bei Zeiss erst sei dem 1. Dezember gibt, bedeutet Langzeiterfahrung für mich, ca. 5 Wochen. Aber ich trage sie gerne.
Von unseren Kunden haben wir auch noch keinerlei negative Rückmeldung erhalten. Aber auch hier gilt, daß man die Physik und die Physiologie des Auges nicht komplett austricksen kann. Man wird immer wieder auch mal unangenehm geblendet werden.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von benkhoff »

ChristianN hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:"längeren Zeitraum"
....meint nicht nur kurz vor dem Geschäft
aber wie soll man das machen? Sie können ja nicht aus Jux Gläser anfertigen lassen, die Sie dann "test-tragen" und eventuell, oder auch nicht, nach xy Wochen wieder zurückgeben wollen...
man kann sich auch nicht ein Gebiss bei Zahnarzt kaufen, und nach 6 Wochen "probe-beissen" zurückgeben


Fakt ist: diese Glasart reduziert die Blendung. Blendung empfindet Jeder individuell unterschiedlich. Wenn Sie Probleme mit Blendung haben, dann wären diese Gläser ideal. Wenn Sie keine Blendung spüren, benötigen Sie dieses Extra nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von Lichtverbieger »

Ich möchte ergänzen, dass zuallererst eine aktuelle Brillenglasbestimmung her muss.
Ein Vergleich alte Brille <-> neue Brille mit DriveSave scheitert schon daran, wenn sich die Werte geändert haben. Da reichen schon 0,25 dpt.
Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription. Letztere sind nur nochmals Sahnehäubchen obendrauf.
Idealerweise muss man 2 identische Brillen mit identischen aktuellen! Werten vergleichen. Einmal mit und einmal ohne DriveSave.
Schwierig.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von Michel B. »

Warum muss man hier immer alles 10x posten?
Nochmal: Meine Frau hat fünf von den Stärken her gleiche Brillen.
In einer das EyeDrive GS-Glas von R+H.
Sie schwört auf das EyeDrive-Glas...wäre zig mal besser als alle anderen Gläser zum Nachts Auto fahren!
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

Lichtverbieger hat geschrieben:Da reichen schon 0,25 dpt.Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription.

Weil man das Gefühl hat, dass es blendet, wenn man schlechter sieht?

Verstehe ich das richtig: Wenn man z.B. aktuell - 2,25 benötigt, in der alten Brille -2,00 drin ist, jedoch mit einer drive-Ausrüstung-----> -2,25 ohne Drive Ausrüstung immer besser ?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von benkhoff »

selbstverständlich ist die passende Glasstärke VORRAUSSETZUNG für deutliches Sehen, logisch! DriveSafe und iScription sind, wie auch Tönungen oder Entspiegelungen EXTRAS, die das Sehen NOCHMALS VERBESSERN.

DIE PASSENDE GLASSTÄRKE IST IMMER BESSER ALS EINE, DIE NICHT PASST. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

Nachricht zusammengefügt
Zuletzt geändert von ChristianN am Donnerstag 28. Januar 2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

ChristianN hat geschrieben:
Lichtverbieger hat geschrieben:Da reichen schon 0,25 dpt.Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription.

Weil man das Gefühl hat, dass es blendet, wenn man schlechter sieht?

Verstehe ich das richtig: Wenn man z.B. aktuell - 2,25 benötigt, in der alten Brille -2,00 drin ist, jedoch mit einer drive-Ausrüstung-----> -2,25 ohne Drive Ausrüstung immer besser ?

Die Frage geht ehr dahin, dass wenn ich mir Einstärkengläser mit Drive Ausrüstung für ca. 400 Euro kaufe, in ca. einem 3/4 Jahr einen Sehtest machen lasse und feststellen muss, dass sich die Werte um 0,25 verschlechtert haben, es mir leichter fällt die Gläser zu wechseln, wenn man nur 100 bis 200 Euro für diese gezahlt hat, halt ohne Drive Ausführung und Premiumbeschichtung.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von prüflingsprüfer »

ChristianN hat geschrieben:
ChristianN hat geschrieben:
Lichtverbieger hat geschrieben:Da reichen schon 0,25 dpt.Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription.

Weil man das Gefühl hat, dass es blendet, wenn man schlechter sieht?

Verstehe ich das richtig: Wenn man z.B. aktuell - 2,25 benötigt, in der alten Brille -2,00 drin ist, jedoch mit einer drive-Ausrüstung-----> -2,25 ohne Drive Ausrüstung immer besser ?

Die Frage geht ehr dahin, dass wenn ich mir Einstärkengläser mit Drive Ausrüstung für ca. 400 Euro kaufe, in ca. einem 3/4 Jahr einen Sehtest machen lasse und feststellen muss, dass sich die Werte um 0,25 verschlechtert haben, es mir leichter fällt die Gläser zu wechseln, wenn man nur 100 bis 200 Euro für diese gezahlt hat, halt ohne Drive Ausführung und Premiumbeschichtung.
ja, das Leben ist voller Risiken und am schlimmsten sind Prognosen für die Zukunft.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
C
ChristianN
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 09:29

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitrag von ChristianN »

Lichtverbieger hat geschrieben:Da reichen schon 0,25 dpt.Der WOW-Effekt durch die neuen, genaueren Werte bei der neuen Brille ist viel größer, als DriveSave und/oder iScription.

Weil man das Gefühl hat, dass es blendet, wenn man schlechter sieht?

Verstehe ich das richtig: Wenn man z.B. aktuell - 2,25 benötigt, in der alten Brille -2,00 drin ist, jedoch mit einer drive-Ausrüstung-----> -2,25 ohne Drive Ausrüstung immer besser ?
Zuletzt geändert von ChristianN am Donnerstag 28. Januar 2016, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten