Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon ullibremen » Dienstag 11. Oktober 2016, 19:18

Hallo
jedenfalls hab ich nochmal gegogelt,
diese gelbe scheiben sind halt oft die billigen uva-Blocker ,
Ich hab im Auto so eine dustere Folie drin ,
100% Uva, bedeutetet ja bis 380 Nanometer...
wenn man da jetzt noch Verbotenerweise, von Innen Gelblichtfolie drüber zieht ab 380nm 8)

https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... +nanometer

dann wird es gemütlich, aber ist ja kein F....k Folien Forum ,nur mal um das Stichwort Gelbfilter oder Orangefilter reinzubringen.

Legal darf man ja auch die Autoscheibe ein Stück bekleben ,z.B. die Heckscheibe Blendstreifen, Seitenfenster oberhalb,
gegen die z.B. Led Blender Strassenlampen ,auch weil Autoscheiben UVA Schutz auch ohne Folie haben ,
wäre sowas eine Erweiterung Idee , für Zielgruppe hier mit echten Empfindlichkeiten .

mfg

dietmarE
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:22

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon dietmarE » Samstag 17. Dezember 2016, 18:14

Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier auf diesem Forum
meine Erfahrung mit DriveSafe Brillengläser berichten darf, da ich kein Augenoptiker bin.
Ich lies mir Mitte Oktober eine neue Gleitsichtbrille von prooptik mit ZEISS DriveSafe Brillengläser anfertigen. Nach der ersten Nachtfahrt war ich sehr enttäuscht, da ich gegen meiner Alten Gleitsichtbrille von der Entspiegelung keinen Unterschied feststellte. Die Blendungen sind mit oder ohne Brille gleich groß. Auch gegenüber meiner alten Gleitsichtbrille gab es keinen Unterschied. Ich habe mich hauptsächlich für DriveSafe Brillengläser entschieden, wegen den Blendungen.
Prooptik machten mir dann den Vorschlag, die Brillengläser gegen Pentax DriveSafe Glässer auszutauschen. Der Geschäftsführer trug selber diese Gläser und berichtete es gebe einen Unterschied gegenüber ohne DriveSafe.
Nun habe ich seit 3 Wochen diese Brillengläser, doch 100 % zufrieden bin ich nicht. Die Entspiegelung ist ein bisschen besser, doch so wie ich mir das vorgestellt habe ist es nicht.
Meine Frau hat die gleiche Pentax DriveSafe Glässer und sie meint, dass es ein bisschen besser mit der Blendungen ist, als ohne DriveSafe. Im Internet habe ich eigentlich nichts negatives gelesen und habe mich deshalb für DriveSafe Brillengläser entschieden. Irgendwie
bin ich von den Werbeversprechen und die dazugehörige Videos ziemlich enttäuscht, da sie doch eine deutliche Verbesserung des Sehens versprechen, was ich nicht als solches empfinde.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon nixblicker » Samstag 17. Dezember 2016, 18:44

Danke für deinen bericht... ich (optiker) habe es ähnlich empfunden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 18. Dezember 2016, 12:38

Die Erfahrung lehrt, dass der Vorteil von speziellen Drive-Filtern/Entspiegelungen vor allem von jungen Menschen bemerkt wird.
Hat aber das "etwas ältere Semester" von Kunde Trübungen im Auge....nutzt dieses merklich wenig bis gar nichts.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 18. Dezember 2016, 18:20

optikgutachter hat geschrieben:Die Erfahrung lehrt, dass der Vorteil von speziellen Drive-Filtern/Entspiegelungen vor allem von jungen Menschen bemerkt wird.
Hat aber das "etwas ältere Semester" von Kunde Trübungen im Auge....nutzt dieses merklich wenig bis gar nichts.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Moin,

trotz meiner gealterten Augenlinsen, beg. Cataract, habe ich deutlich weniger Blendungserscheinungen beim Autofahren. Es ist nämlich so, dass bei Medientrübungen durch Scheinwerferlicht sehr viel mehr Streulicht im Auge enststeht. Nimmt man etwas Scheinwerferlicht weg, ist natürlich auch weniger Streulicht dabei und daraus resultiert auch weniger Blendung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 18. Dezember 2016, 18:37

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Genau dieses war ein Thema auf der Sachverständigen-Tagung im November ´16 in Frankfurt.

Besser vorher testen und schauen, ob es was bringt. :roll:

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 18. Dezember 2016, 18:54

Genau so. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

dietmarE
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:22

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon dietmarE » Sonntag 18. Dezember 2016, 20:56

Hallo, wie kann man das vorher Testen ? Mir wurde von 2 Optiker nur positives berichtet und im Netz habe ich auch nichts negatives gelesen, oder dass man das Testen sollte.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 18. Dezember 2016, 21:26

Mit Mustergläsern draußen, wenn es dunkel ist, den Unterschied feststellen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon benkhoff » Montag 19. Dezember 2016, 11:42

genau, Manchen bringst was, Anderen nicht
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 12:29

gt ja hier der Fehler?
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 19. Dezember 2016, 13:16

Robin hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Mit Mustergläsern draußen, wenn es dunkel ist, den Unterschied feststellen.

Wobei du auf diese Art und Weise zwar die Unterschiede in der Entspiegelungstechnologie demonstrieren kannst - aber nicht die unterschiedliche Gestaltung der optischen Flächen. Und das gehört nun einmal bei den DriveSafe beides zusammen! Diese "Demonstartion" ist also somit nur der halbe Kram!

. Ist auch logisch, da es hier ja um die speziellen Lichtverhältnisse geht und nicht um die speziellen Eigenschaften des beteiligten Augenpaares!

Da es sich aber bei dieser speziellen Ausführung aber um eine individuelle Flächengestaltung handelt ist natürlich die genaue Vermessung der anatomisch bereits vorangepassten Brillenfassung ein unbedingtes MUß bei diesen Gläsern. Vielleicht lag/liegt ja hier der Fehler?


Bei Einstärkengläsern sieht das aber anders aus, da ist es nur die entsprechende ET. Bei Gleitsicht ist es klar, dass andere Flächenberechnungen vorliegen. Es ging ja um das Blendverhalten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 14:18

." etc.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 19. Dezember 2016, 14:46

Moin Robin,

willst Du es nicht verstehen? Es ging doch rein um die Blendung bei Scheinwerferlicht, das hat mitnichten etwas mit dem Flächendesign zu tun. Klar, dass auch Einstärkengläser individuelle Flächen haben können, siehe Superb.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gläser mit Drive Safe/ Eye Drive etc.

Beitragvon Robin » Montag 19. Dezember 2016, 15:05

[mit dazu.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], ronja und 65 Gäste