Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
BlindOwl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 23:06

Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von BlindOwl »

Hallo allerseits!

Ich bin 53 Jahre alt und trage seit etwa 10 Jahren Gleitsichtbrillen mit - wie das eben so ist bei uns Presbyopen - nach und nach steigender Addition für den Nahbereich. Kürzlich ist mir meine bewährte (rahmenlose, nur 29 mm hohe) Varilux Physio 2 F360-Brille durch eine Unachtsamkeit kaputt gegangen. Hier die Daten aus dem Brillenpass:

VX PHY 2 F360 STYLIS TRGR CRIZAL ALIZE+
R sph: -0.50 cyl: -1.00 Achse: 178 Add: 1.75
L sph: -0.50 cyl: -1.00 Achse: 15 Add: 1.75

Nach Angaben verschiedener Optiker wird dieses Glas (das Physio 2 F360) nicht mehr hergestellt, es gebe aber verschiedene verbesserte Nachfolger. So habe ich mich für das aktuelle Topmodell entschieden, das Physio S 4D. Aufgrund der aufwendigeren Vermessung der Augen, haben nicht alle von mir besuchten Fachgeschäfte dieses Glas im Programm, z.B. Fielmann bietet es nicht an. Mein Optiker kann die Messung machen, er hat aber keine nennenswerte Erfahrung mit dem Glas. Obgleich ich vor ca. 5 Jahren bereits mit einem anderen hochwertigen Essilor-Glas, dem Definity schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich für das Physio S 4D entschieden. Die Lesekorrektur ist leicht erhöht, den genauen Wert habe ich leider gerade nicht zur Hand. Die alte Brille - Werte: siehe oben - war 5 Jahre alt.

Nach einer durch die Weihnachtsfeiertage verlängerten Wartezeit von etwa 4 Wochen der große Schreck: Ich komme mit dem Glas überhaupt nicht zurecht. :( Der Sehbereich für mittlere Entfernungen beginnt für meinen Geschmack viel zu tief, nämlich erst auf halber Höhe. 2. Der horizontale Bereich des scharfen Sehens ist außerordentlich schmal. Zur Verdeutlichung habe ich den Sehbereich "vermessen," siehe Bild.
Sichtfeld Varilux S 4D.jpg
Sichtfeld Varilux S 4D.jpg (27.61 KiB) 16013 mal betrachtet
Meines Erachtens wurde der Fernpunkt viel zu tief realisiert, und zwar erst etwa auf halber Höhe. Ich hätte ihn irgendwo im oberen Drittel erwartet. Dadurch ist die nutzbare Höhe für die Progression viel zu gering und der horizontale Sehbereich ("Schlüsselloch-Effekt") fällt sehr schmal aus. Mein Optiker gibt an, keine Möglichkeit zu haben, den Sehbereich des Glases zu vermessen. Er hat mir jedoch erklärt, dass der Fernpunkt üblicherweise auf Höhe der Pupille bei gerader Kopfhaltung und Blick parallel zum Boden realisiert wird. Demnach wäre besagter Fernpunkt viel zu tief.

Meine Frage an das Forum: Hat jemand Erfahrungen mit dem Physio S 4D und welches (von den vielen teuren Essilor-Gläsern) ist momentan das Beste?

Beste Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von nixblicker »

1.

das varilux physio 2 wird nicht mehr hergestellt, jedoch wurde jedoch ersetzt durch das physio 3.0 wenngleich die S serie das glas wohl mittelfristig ablösen soll.

2.

wenn der fernpunkt zu tief ist, dann stimmt schlicht die zentrierung nicht, das kann man aber aus der ferne nicht beurteilen. Auch ein Fehler im Glas wäre denkbar, dafür muss es aber zum Hersteller zur Kontrolle.

Auch ein Fehler bei der augenmessumg wäre möglich... Haben sich die Werte sehr geändert?

ich selbst habe auch einen fall erlebt, bei dem eine kundin den umstieg aufs S4d vom physio nicht hinbekommen hat. Ihr mann hat den gleichen umstieg mit freuden gemacht (ich habe noch nie so gut gesehen...)

Fazit: Das S4D ist derzeit das am weitesten entwickelte Glas der Varilux Serie. Es kann aber in extremen einzelfällen sein, dass du das design nicht verträgst. In diesem Fall würde ich von der Varilux verträglichkeitsgarantie gebrauch machen. das wird dir aber dein optiker besser erklären können, da hat jeder andere Vorgehensweisen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von Onkel Bob »

so seh ich das auch...

moin,

im moment trag ich auch (m)ein S4D und bin wieder restlos zufrieden. allerdings muss ich gestehen das ich das erste glaspaar wieder zu essilor geschickt habe da mein zwischenbereich ExTREM schmal war (im vergleich zu meinem vorherigem physio2 f360° :!: )

prompt wurde nachgebessert und seitdem war/ist alles tutti. daher, wie kollege nixblicker schon richtig textete, zurück zu deinem opticus und die probleme nochmals ansprechen. ggf das glaspaar zur prüfung nach essilor und die atnwort abwarten.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
B
BlindOwl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 23:06

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von BlindOwl »

Viele Dank für die detaillierten Antworten!
nixblicker hat geschrieben: das varilux physio 2 wird nicht mehr hergestellt, jedoch wurde jedoch ersetzt durch das physio 3.0 wenngleich die S serie das glas wohl mittelfristig ablösen soll.
Das Physio 2 kann ich in der Tat nicht mehr auf der Essilor-Seite unter den aktuellen Gläsern finden. Dennoch habe ich erstaunlicherweise zwei Angebote bekommen, eines davon von Fielmann. Der Preis hat sich gegenüber von vor 5 Jahren nicht signifikant verändert, die neuen Top-Gläser von Essilor sind demgegenüber ca. 100 % (!) teurer geworden. Da ich mit dem Physio 2 sehr gut zurecht kam, wäre das schon eine Option.
nixblicker hat geschrieben: wenn der fernpunkt zu tief ist, dann stimmt schlicht die zentrierung nicht, das kann man aber aus der ferne nicht beurteilen. Auch ein Fehler im Glas wäre denkbar, dafür muss es aber zum Hersteller zur Kontrolle.
Die Zentrierung dürfte in Ordnung sein, ich vermute das Problem eher beim Glas selber: Der Fernpunkt wurde vom Hersteller ziemlich genau auf halbe Höhe gelegt, und das bei einem Glas von nur 29 mm (!) Höhe. Ist das nicht viel zu tief?
nixblicker hat geschrieben: Auch ein Fehler bei der augenmessumg wäre möglich... Haben sich die Werte sehr geändert?
Nein, die Parameter für die Ferne hatten sich gar nicht verändert, nur die Nahkorrektur wurde leicht erhöht. Ich habe den genauen Wert allerdings nicht erfragt, sonst hätte ich ihn hier angegeben.
nixblicker hat geschrieben: Fazit: Das S4D ist derzeit das am weitesten entwickelte Glas der Varilux Serie. Es kann aber in extremen einzelfällen sein, dass du das design nicht verträgst. In diesem Fall würde ich von der Varilux verträglichkeitsgarantie gebrauch machen. das wird dir aber dein optiker besser erklären können, da hat jeder andere Vorgehensweisen.
Mein Optiker hat bereits ein anderes Glas bestellt - ich vermute das Varilux S (ohne 4D) mit dem er reichlich Erfahrung hat. Ansonsten ist mein Optiker sehr kulant und ließe mich auch ganz vom Kauf zurücktreten.
Onkel Bob hat geschrieben: im moment trag ich auch (m)ein S4D und bin wieder restlos zufrieden. allerdings muss ich gestehen das ich das erste glaspaar wieder zu essilor geschickt habe da mein zwischenbereich ExTREM schmal war (im vergleich zu meinem vorherigem physio2 f360° :!: )
Ha, exakt wie bei mir: gleiche Gläser (vorher "2", hinterher "S 4D") und gleiche Wahrnehmung. :mrgreen:
Onkel Bob hat geschrieben: prompt wurde nachgebessert und seitdem war/ist alles tutti. daher, wie kollege nixblicker schon richtig textete, zurück zu deinem opticus und die probleme nochmals ansprechen. ggf das glaspaar zur prüfung nach essilor und die atnwort abwarten.
Mir wäre ja eine Reklamation des Glases auch lieber, aber dazu müsste es laut Optiker zum Hersteller zurückgeschickt und begutachtet werden, was ca. 4 Wochen dauere.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

Mag ja sein, dass Essilor das Physio 2 zu einem Sonderpreis für Discounter noch weiterfertigt.
Aber mit dem Physio 3 sollte es wohl klappen. Aber der Preis hat sich in den letzten 5 Jahren ganz bestimmt nicht verdoppelt!

Zur Zentrierung:
Der Hersteller hat ganz bestimmt nicht den Fernpunkt zu tief geleegt. Der liegt bei den Rohgläsern immer an der gleichen Stelle, wenn aber die Zentrierung nicht korrekt gemessen oder korrekt eingearbeitet wird, dann mag es sein, dass der Fernpunkt zu tief liegt.
Wie "leicht" wurde die Addition erhöht? Die beeinflusst nämlich die Breite der Nahzone.

Zur Zufriedenheitsgarantie:
Auch Essilor nimmt die Gläser zurück.

Zur Reklamation:
Die dauert auf keinen Fall 4 Wochen. Wenn man die Gläser einsendet, bekommt man am nächsten Tag schon das Feedback und bei berechtigter Reklamation beginnt die Fertigung auch sofort, die Gläser sollten dann maximal 6 Werktage dauern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
BlindOwl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 23:06

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von BlindOwl »

vidi hat geschrieben:Mag ja sein, dass Essilor das Physio 2 zu einem Sonderpreis für Discounter noch weiterfertigt.
Aber mit dem Physio 3 sollte es wohl klappen. Aber der Preis hat sich in den letzten 5 Jahren ganz bestimmt nicht verdoppelt!
Hier mal die Preise für ein Glas:
Physio 2 f360 (in 2010): 379 € (zu einem ähnlichen Preis kann ich die Gläser jetzt bei Fielmann bekommen)
Physio 3 f360: 628 € (+66 %)
Physio S: 635 € (+68 %)
Physio S 4D: 670 € (+77 %)

Zugegeben, 100 % sind es nicht ganz, aber weit davon entfernt ist es nicht.
Zur Zentrierung:
Der Hersteller hat ganz bestimmt nicht den Fernpunkt zu tief geleegt. Der liegt bei den Rohgläsern immer an der gleichen Stelle, wenn aber die Zentrierung nicht korrekt gemessen oder korrekt eingearbeitet wird, dann mag es sein, dass der Fernpunkt zu tief liegt.
Was laut meinem Optiker vermessen wurde, ist die Höhe der Pupille bei gerader Kopfhaltung und Blick parallel zum Boden. Laut Optiker soll man bereits beim geringfügigen Senken des Blicks den mittleren Sehbereich erreichen. Der Fernpunkt würde vom Hersteller des Glases festgelegt werden, der Optiker hätte die Gläser in der endgültigen Form bekommen und nur die Löcher für den Nasensteg und die beiden Bügel gebohrt.
Wie "leicht" wurde die Addition erhöht? Die beeinflusst nämlich die Breite der Nahzone.
Ich habe gerade den Wert im schriftlichen Angebot meines Optikers gefunden. Alter Wert von 2010: +1.75, neuer Wert: +2.25, also eine Steigerung von 0.5.
Zur Zufriedenheitsgarantie:
Auch Essilor nimmt die Gläser zurück.
Das hat mir mein Optiker auch so kommuniziert.
Zur Reklamation:
Die dauert auf keinen Fall 4 Wochen. Wenn man die Gläser einsendet, bekommt man am nächsten Tag schon das Feedback und bei berechtigter Reklamation beginnt die Fertigung auch sofort, die Gläser sollten dann maximal 6 Werktage dauern.
Die Rechnung meines Optikers geht so: 2 x 3 Tage für die Sendung (~ 1 Woche), 1 Woche für die Begutachtung durch den Hersteller, 1 Woche für die Neuanfertigung der Gläser. Das macht dann 3 Wochen. Ich habe daraus 1 Monat = 4 Wochen gemacht, so lange habe ich nämlich (2 Wochen vor Weihnachten) auf die Lieferung gewartet.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

BlindOwl hat geschrieben: Hier mal die Preise für ein Glas:
Physio 2 f360 (in 2010): 379 € (zu einem ähnlichen Preis kann ich die Gläser jetzt bei Fielmann bekommen)
Physio 3 f360: 628 € (+66 %)
Physio S: 635 € (+68 %)
Physio S 4D: 670 € (+77 %)
bin kein Essilor-Optiker, aber sind das nicht alles unterschiedliche Gläser...?
Man vergleicht ja auch nicht die Preise von einem 7er mit nem 5er (der kostet(e) schon immer ca. 100% mehr als ein 5er)... :wink:

also, die Frage wäre zB was kostet das Physio 2 f360 heute im Verleich zu 2010? Im Grunde kann es nicht viel mehr sein, denn sie schreiben ja selbst:
BlindOwl hat geschrieben:(zu einem ähnlichen Preis kann ich die Gläser jetzt bei Fielmann bekommen)
danach wäre die Inflation nahe Null...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

BlindOwl hat geschrieben:
Was laut meinem Optiker vermessen wurde, ist die Höhe der Pupille bei gerader Kopfhaltung und Blick parallel zum Boden. Laut Optiker soll man bereits beim geringfügigen Senken des Blicks den mittleren Sehbereich erreichen. Der Fernpunkt würde vom Hersteller des Glases festgelegt werden, der Optiker hätte die Gläser in der endgültigen Form bekommen und nur die Löcher für den Nasensteg und die beiden Bügel gebohrt.
Dann hat er die Gläser also Fernranden lassen, auch hier kann das Ergbnis nur so gut sein, wie die Daten, die übermittelt wurden.
Ansonsten könnte er es ja reklamieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

BlindOwl hat geschrieben: Die Rechnung meines Optikers geht so: 2 x 3 Tage für die Sendung (~ 1 Woche), 1 Woche für die Begutachtung durch den Hersteller, 1 Woche für die Neuanfertigung der Gläser. Das macht dann 3 Wochen. Ich habe daraus 1 Monat = 4 Wochen gemacht, so lange habe ich nämlich (2 Wochen vor Weihnachten) auf die Lieferung gewartet.
Meine Rechnung (und meine langjährige Erfahrung)
Egal ob per Post oder Transmed, die Gläser sind am nächsten Tag beim Hersteller,
Begutachtung 1 Tag,
Fertigung 3-4 Werktage, bei Transitions 4-6 Werktage,
Lieferung über Nacht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

der kollege vidi hat Recht. Alles andere wird nicht in der EU produziert, kommt von "weiter weg".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von nixblicker »

oder bleibt erstmal beim kollegen liegen...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
BlindOwl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 23:06

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von BlindOwl »

@benkhof: Es war so - ich gehe mit meiner kaputten Brille zum Optiker und erkundige mich nach Ersatz. Der sagt mir, das alte Glas werde nicht mehr hergestellt und erklärt mir, die Nachfolger kosten 66 bis 77 % mehr als das alte. :shock:
Die Inflationsrate ist in der letzten Zeit übrigens tatsächlich nahe bei Null. :wink:

@vidi: Es sind Transitions (entspiegelt, Lotus-Effekt-Beschichtung, kratzfest, etc., aber keine Tönung). Die Zeiten, die Sie angeben, wären schon akzeptabel. Mein Optiker hat aber so getan, als ob ich wieder einen Monat warten müsste.
benkhoff hat geschrieben:der kollege vidi hat Recht. Alles andere wird nicht in der EU produziert, kommt von "weiter weg".
Gibt es Lieferanten für Essilor-Gläser aus Billiglohnländer außerhalb der EU die in schlechterer Qualität produzieren, bzw. gibt werden die Gläser von Produktpiraten kopiert? :shock: Angeblich kommen die Gläser aus Braunschweig. :roll:

Auf den Gläsern ist (von oben nach unten) am jeweils äußeren Rand in halber Höhe von vorne lesbar folgende Schrift eingearbeitet:
Varilux
meine Initialen
ein kleiner Kreis
die Zahl 22.

Könnte 22 (mm) die Höhe der Pupille, gerechnet vom unteren Rand sein?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von nixblicker »

produktpiraterie halte ich für sehr unwahrscheinlich.

dafür ist der nötige maschinenpark zu teuer und aufwendig.

Dazu die Gravuren und initialen, das spricht alles für ein Markenglas.

braunschweig ist der Produktionsstandort in deutschland, und das meißte, was von essilor für deutschland produziert wird kommt von da.

und selbst wenn wo anders gefertigt würde: Wenn S4D draufsteht muss es auch drin sein.

Gläser einschicken, und auf zügige bearbeitung pochen. Das geht schneller!

22 bedeutet überigens die Addition (Lesezusatz) 2,25 Dioptrien
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

BlindOwl hat geschrieben: Gibt es Lieferanten für Essilor-Gläser aus Billiglohnländer außerhalb der EU die in schlechterer Qualität produzieren, bzw. gibt werden die Gläser von Produktpiraten kopiert? :shock: Angeblich kommen die Gläser aus Braunschweig. :roll:
Alle Rezeptfertigungen für Deutschland kommen aus Deutschland oder Frankreich.
BlindOwl hat geschrieben:Auf den Gläsern ist (von oben nach unten) am jeweils äußeren Rand in halber Höhe von vorne lesbar folgende Schrift eingearbeitet:
Varilux
meine Initialen
ein kleiner Kreis
die Zahl 22.

Könnte 22 (mm) die Höhe der Pupille, gerechnet vom unteren Rand sein?
Innen (an der Nasenseite) müsste auch eine Gravur sein.
22 ist die Addition, abgekürzt für 2,25 dpt

Nachtrag: Da war der nixblicker wohl schneller
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
BlindOwl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 23:06

Re: Probleme mit Essilor Varilux S 4D Gleitsichtbrille

Beitrag von BlindOwl »

An der Nasenseite steht:

ein kleiner Kreis (wieder etwa auf halber Höhe)
ein seltsames Symbol: ein um 45° nach links gedrehtes "e" das rechts oben und links unten von zwei abgerundeten "L" eingerahmt ist und daneben die Zahl "6"

Ich hätte auch gedacht, dass das Glas für Produktpiraterie zu "high-tech" ist. Aber warum kommt es offenbar so oft vor, dass das Glas mit falschen Parametern geschliffen wird?
Antworten