Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon lars56 » Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Du hast PN.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 10. Januar 2016, 18:05

walter_e hat geschrieben:Augenarzt und Operateur in Augenklinik raten nun zu Multifokallinsen, wären ja viel besser, keine Brille mehr nötig.
Allein, mir fehlt der Glaube.
Wie sieht nun die Realität aus Sicht der Optiker aus, wie zufrieden sind Patienten/Kunden mit Multifokallinsen tatsächlich?
Wie versorgt Ihr Eure Kunden die noch im Arbeitsleben stehen


Multifokallinsen -obwohl so genannt- decken nicht alle Bereiche ab.
Häufig bis sehr häufig ist eine zusätzliche Gleitsichtbrille trotz Multifokallinsen notwendig.
Das Problem sind aber die immer entstehenden Doppelabbildungen auf der Netzhaut:

"Guckst Du hier":
http://optikgutachter.de/index.php/fuer ... augenoptik

Übersicht: http://optikgutachter.de/index.php/alle-beitraege

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

psychoauge
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:44

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon psychoauge » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:45

Hallo Walter,

ich wurde vor einem Jahr auf dem rechten Auge operiert, obwohl ich am linken Auge weitsichtig bin, wurde mir eine Monofokallinse eingesetzt, mit welcher ich auf -0,75 DPT kam. Die Probleme mit den unterschiedlichen Stärken und der ungewohnten Kurzsichtigkeit waren enorm. Normalerweise wird man auf -0,5 operiert, wenn beide Augen gleichzeitig operiert werden, dürfte dies auch eine gute Lösung sein. :roll: Ich brauchte eine 1 DPT Lesebrille auf dem rechten Auge zum Lesen und für PC und eine Fernbrille für eben diese -0,75. Ab 3-4 m beginnt man bei diesem Wert leicht undeutlich zu sehen, bei strahlendem Sonnenschein gehts auch bis 6 m, nachts sieht man ab 3 m ohne Brille gar nichts. :!:
Ich leide unter schlimmen Linsenrandstörungen und ließ mir im Oktober eine Add on Linse dazu einsetzen, in der Hoffnung diese Störungen zu vermindern, dies funktionierte nicht, ich bekam noch zusätzliche Störungen, vermutet wird, dass mit meinen 51 Jahren die Pupille noch zu groß ist, sodass ich die Ränder sehe. Das rechte Auge wurde gleichzeitig mit dieser Zusatzlinse auf 0 gesetzt. Zum Lesen brauche ich eine Lesebrille von etwa 2 DPT. Mir hat man gesagt, ich würde 2,5 bis 3 benötigen, ich kann aber auch mit 1,5 noch lesen. Ab einem Meter sehe ich schon sehr gut, perfekt ab 2 bis unendlich. Innerhalb von 30 cm sehe ich sehr schlecht, schlechter als mit dem linken Auge, welches +0,75 hat, danach wird das rechte schon stärker. Wenn man viel mit Zeichnen oder PC zu tun hat, würde ich eine Refraktion auf -0,5 vorziehen. Ist man z.b. Fernfahrer, dann lieber gegen 0, aber nie über 0, da sieht man echt nichts mehr!
Ich würde sagen, 0 entspricht akkomodierendem Auge von etwa +0,75.
Man sieht mit Kunstlinse bei gesundem Auge unglaublich scharf, mit Brille in Nähe und Ferne. :D Die Add on Linse legt eine Art Weichzeichner darüber, man sieht aber immer noch scharf. Ich muss sie wegen der zusätzlichen Störungen wahrscheinlich wieder entfernen lassen. :cry:

anika2016
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2016, 11:11

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon anika2016 » Montag 5. Dezember 2016, 11:51

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz tolle Seite erdeckt die alles um das Thema Auge sehr gut erklärt und auch hilfreiche Tipps gibt. Es gibt viele Artikel über das Thema Auge und auch Empfehlungen von Optikern und Ärzten in ganz Deutschland. Wollte den Geheimtipp mal mit euch teilen, da ich selber oft mit den Augen zu kämpfen habe.

Hier der Link zur Website: (06.12.2016 Link gelöscht durch Gerd Bernau)

Ganz liebe Grüße, Ankika

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon Distel » Montag 5. Dezember 2016, 13:10

......wieder mal ein Werbelink, der subtil platziert wird. :roll: :roll: :roll:
Für ein 'unabhängiges Internetunternehmen'- auch wenn eine Ankika diesem Beitrag schreibt.
(06.12.2016 Link gelöscht durch Gerd Bernau)

Drei Beiträge von Anika 2016..... ausschließlich Werbung für Internetseiten. :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Dezember 2016, 13:40

das ist ne Werbeplattform. Ich kann mich da auch anmelden und präsentieren, und je mehr ich zahle, umso höher werde ich gelistet und umso öfter taucht mein popup dort auf und meine Werbe-email bei den Herumklickern...

Bitte diesen Werbebeitrag löschen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 5. Dezember 2016, 14:37

benkhoff hat geschrieben:Bitte diesen Werbebeitrag löschen.

Und den anderen - im KL-Bereich - gleich mit!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Grauer Star und Brillenversorgung nach OP

Beitragvon Saibaba » Montag 5. Dezember 2016, 23:06

Ja, bitte löschen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste