Werte der Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Dienstag 5. Januar 2016, 13:24

Hallo,

kann mir ein Fachmann hier meine Werte für Laien verständlich erklären?

Rechts: Sph + 0,25 Zyl -0,25 Ach 41 Pris 1,00 Bas 180

Links: Sph +0,50 Zyl -0,25 Ach 1 Pris 1,00 Bas 0

Gläser habe ich "DuraVision Platinum"

Danke!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon nixblicker » Dienstag 5. Januar 2016, 13:30

klar...

beide augen leicht weitsichtig mit einer kleinen Hornhautverkrümmung. soll heißen: Die Hornhaut ist nicht perfekt kugelförmig sondern leicht abgeflacht. achse ist die Lage der Hornhautverkrümmung. also ion "welche richtung" die flachere richtung zeigt.

Prisma ist etwas komplizierter, sollte dir aber dein Optiker doch erklärt haben... falls nicht, unbedingt nachholen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 5. Januar 2016, 14:07

nixblicker hat geschrieben:klar...

beide augen leicht weitsichtig mit einer kleinen Hornhautverkrümmung. soll heißen: Die Hornhaut ist nicht perfekt kugelförmig sondern leicht abgeflacht. achse ist die Lage der Hornhautverkrümmung. also ion "welche richtung" die flachere richtung zeigt.

Prisma ist etwas komplizierter, sollte dir aber dein Optiker doch erklärt haben... falls nicht, unbedingt nachholen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass "ich" als Endverbraucher ohne Erklärung eine Brille erhalten habe, die eine prismatische Korrektur enthält.
Was also genau sind Deine Fragen?
Gibt es Probleme damit?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon nixblicker » Dienstag 5. Januar 2016, 14:12

dann solltest du an deiner vorstellungskraft arbeiten.

Einige Kollegen habe da evtl. eine andere Auffassung von beratung als du und ich.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Dienstag 5. Januar 2016, 18:44

Natürlich hat mir der Optiker bei Übergabe der Brille Erklärungen zu den jeweiligen Werten gegeben. So "geballtes Fachwissen" kann man sich als Laie und Erstbrillenbesitzer natürlich nicht auf einmal merken. Deshalb habe ich hier nochmal um eine Erläuterung in Schriftform gebeten.

Ich hatte mir vorher eine Fernbrille bei Ap... machen lassen. Meine Beschwerden waren jedoch nicht weg. Da mir Ap... nicht weiterhelfen konnte gab ich die Brille zurück.
Darauf ging ich zum nochmaligen Test bei einen "richtigen" Optiker und dort wurde in einem umfangreichen Test eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Deshalb ist es eine "Prismabrille" geworden.

Was sagt ihr als Fachleute zu den verwendeten Gläsern?

Gruß

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon benkhoff » Dienstag 5. Januar 2016, 18:47

Matthias M. hat geschrieben:Was sagt ihr als Fachleute zu den verwendeten Gläsern?Gruß

"DuraVision Platinum" ist eine hochwertige Entspiegelung ("die Beste") von ZEISS, also: sehr gute Wahl!
Die GlasART ist allerdings mit den gegebenen Werten noch unklar. also, welche Einstärkenglasart genau, kann ich so noch nicht sagen. Bei Ihren Werten tippe ich aber auf 1.5er...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Dienstag 5. Januar 2016, 18:54

benkhoff hat geschrieben:
Matthias M. hat geschrieben:Was sagt ihr als Fachleute zu den verwendeten Gläsern?Gruß

"DuraVision Platinum" ist eine hochwertige Entspiegelung ("die Beste") von ZEISS, also: sehr gute Wahl!
Die GlasART ist allerdings mit den gegebenen Werten noch unklar. also, welche Einstärkenglasart genau, kann ich so noch nicht sagen. Bei Ihren Werten tippe ich aber auf 1.5er...



Es sind ZEISS ES Sph 1.6

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon starry_night » Dienstag 5. Januar 2016, 19:07

Randlosbrille?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Dienstag 5. Januar 2016, 19:21

starry_night hat geschrieben:Randlosbrille?


http://www.ray-ban.com/germany/sehbrill ... 3672060874

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon starry_night » Dienstag 5. Januar 2016, 19:24

Klassisch schick :) An die Experten: braucht man bei Halbrandfassungen 1,6er Kunststoff?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon brillenpeter » Dienstag 5. Januar 2016, 19:50

Nicht zwingend aber wenn schon ein gutes Glas, warum dann nicht Beste?

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Dienstag 5. Januar 2016, 20:25

brillenpeter hat geschrieben:Nicht zwingend aber wenn schon ein gutes Glas, warum dann nicht Beste?

Ist es das Beste?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon nixblicker » Dienstag 5. Januar 2016, 20:41

das 1,6er ist elastischer als das 1,5er, neigt daher nicht so zu ausplatzern. macht durchaus sinn. der preissprung ist nicht so gewaltig wie der ärger über ein angeknackstes glas.

kein muss, aber ein sinnvolles kann.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon optikmichel » Dienstag 5. Januar 2016, 23:44

1.6 bei Halbrand immer besser als 1.5, richtige Entscheidung, gutes Glas, keine Sorgen machen.

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Werte der Brillengläser

Beitragvon Matthias M. » Mittwoch 6. Januar 2016, 10:23

Bin ja auch super zufrieden mit der Brille. Ich hätte allerdings gleich zum Fachoptiker gehen sollen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste