Woran erkenne ich die Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Thomas Vogt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:02

Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Thomas Vogt »

Hallo woran erkenne ich bei einer Gleitsichtbrille die Qualität des Glases.
Ich hatte vorher die Gläser von Zeiss bekommen in Premium Plus /Premium bestellt.(großes Sichtfeld)
Jetzt habe ich die neue Brille bekommen und hatte eigentlich die gleichen Gläser wieder bestellt.
Bekommen habe ich allerdings nicht Zeiss wie bestellt sondern es wurden welche eingebaut von
Rodenstock. Diese Gläser habe ich sofort reklamiert mit der Begründung es sind nur Einstieg bestenfalls Standard
Gleitsichtgläser. Der Optiker meinte das könnte daran liegen das es ein anderer Glas Lieferrant wäre. Er bestellte mir angeblich neue die in 2 Wochen geliefert werden sollen. Woran erkenne ich auf den Brillenpass welche Sorte Glas ich bekomme.(Einstig - Standard - Komfort - Premium / Premium Plus)

Ach ja kann mir noch jemand sagen was das für Gläser waren?

zeiss ah gp fbl shc Dr m /65/70

Danke Gruß

Thomas
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von GodEmperor »

haben die dir das bei fielmann nicht erklärt...? :lol:
man sieht bei fielmann an den kürzeln, was es ist.
sind laut den obigen Daten die besten von zeiss nur ohne Individualisierung. du bist übersichtig, denke ich? evtl liegt der lesebereich (progressionszone) anders als du es gewohnt bist. oder ein dutzend andere Möglichkeiten.
Thomas Vogt hat geschrieben:Ich hatte vorher die Gläser von Zeiss bekommen in Premium Plus /Premium bestellt.
...weil die an DEM tag damals am billigsten waren.
Thomas Vogt hat geschrieben: und hatte eigentlich die gleichen Gläser wieder bestellt.
hast du "eigentlich" bestellt oder hast du explizit gesagt, dass du sie willst? sonst kriegste die, die an DEM tag am billigsten waren...

alles beantwortet?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
T
Thomas Vogt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:02

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Thomas Vogt »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, ja richtig die haben meine alte Brille gesehen und haben mir danach auch das Angebot gemacht.Also großen lesebereich und wenig Unschärfe an den Seiten so sollte es wieder sein.
Was mich wunderte angeblich sollte der Preis bei Premium Plus Glas entspiegelt und kunstoffgläser bei 900€ liegen.
Fielmann preis läge dann bei 750€ und abzüglich die 70€ für die Versicherung die ich mir aufschwatzen lassen habe.

Nur die Brille stört mich von Anfang an bzw. die Gläser. Bin an überlegen die Brille morgen komplett zurück zu geben ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen.

Jetzt noch einmal zu deiner Antwort lese ich es Richtig egal welches Glas ich bestelle es juckt keinen bei Fielmann es kommt das rein was laut Lieferant an den Tag angeboten wird und den günstigsten Tagespreis hat.

Das bezieht sich dann auf Glasstärke, entspiegelung Härte und was weis ich noch alles.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Franz-P.S. »

Auf Gleitsichgläsern sind Gravuren vorhanden, mit denen sich jedes Glas identifizieren und einordnen lässt. Bei deinen jetzigen Gläsern müsste auf dem Glas ein "Unendlich-Symbol" zu finden sein. Dieses steht für das Brillenglas Rodenstock Impression. Für den Laien oft sehr sehr schwer zu finden. Bei den neues Zeiss Gläsern die du erhalten wirst sind dann natürlich auch wieder Gravuren vorhanden.
franz.stark - Augenoptik
T
Thomas Vogt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:02

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Thomas Vogt »

Ich habe tatsächlich etwas gefunden auf den Glösern

2 kleine Kreise wahrscheinlich um das Glas auszurichten und eine großes R für Rodenstock

Und auf beiden Gläsern die Bezeichnung 17 M 2 60.

Was kann mir das jetzt sagen.

Gruß

Thomas
T
Thomas Vogt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:02

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Thomas Vogt »

So war heute noch einmal hin zu Fielmann und habe noch einmal nachgefragt welche Gläser jetzt bestellt worden sind.

Es wurden für mich 70 NH GS FBL SHC GM M 8 Q bestellt.

Angeblich würden einige Leute bei Rodenstock Gläser Probleme haben, vor allen wenn man vorher Zeiss hatte. Das gleiche gilt wohl auch umgekehrt. Sie haben auch noch einmal alles ausgemessen und Fotos gemacht und mir erklärt das ich die Komfortgläser bekomme, angeblich haben die Premium Gläser bei mir keinen größeren Effekt.( ich glaube individuallglas hieß es) Ich sollte die neuen Gläser erst einmal testen und notfalls kann ich sie immer noch zurück geben.

Sie könnten mir zeigen das angeblich in der alten Brille die gleichen Gläser Komfort drin waren. Warum sie allerdings jetzt andere außer Zeiss Gläser geliefert worden sind wüste sie auch nicht.

Ich warte jetzt einmal ab wann die neuen Gläser drin sind. Ach ja eins muss ich noch sagen obwohl ich ziemlich angepisst war haben die sich wieder unheimlich viel Zeit gelassen und versucht mit mir zusammen das Dilemma zu beseitigen

Werde berichten wenn ich neue Gläser drin habe. Ach ja falls noch jemand was über diese neuen Gläser sagen kann, bitte gerne.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Thomas Vogt hat geschrieben:Und auf beiden Gläsern die Bezeichnung 17 M 2 60.
17 = Additionsgravur, die ersten beiden Zahlen der Stärke der Addition
M 2 = Glasname, hier Multigressiv 2
60 = Brechungsindex, hier 1.6
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Thomas Vogt hat geschrieben:Jetzt noch einmal zu deiner Antwort lese ich es Richtig egal welches Glas ich bestelle es juckt keinen bei Fielmann es kommt das rein was laut Lieferant an den Tag angeboten wird und den günstigsten Tagespreis hat.
Wenn an dem Tag ichweissnichtwieviele Gläser mit den und den Eigenschaften verkauft werden, wird bei den jeweiligen Firmen dann über Mengenrabatte gehandelt und wer an dem Tag das billigste Gebot gibt, der darf fertigen.
Thomas Vogt hat geschrieben:Warum sie allerdings jetzt andere außer Zeiss Gläser geliefert worden sind wüste sie auch nicht.
Klingt ja auch als Erklärung doof, wenn man was von Tagespreismengenrabatten erzählt...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
T
Thomas Vogt
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 21:02

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von Thomas Vogt »

Super ich danke dir erst einmal für deine Antworten, du hast mir schon gut weiter geholfen.

Hast Du noch Tipp für mich auf was ich bei Arbeitsplatzbrillen zu bauchten habe. Durch meine neu Gleitsichtbrille
Bekomme ich noch von AG eine Rezept für eine Arbeitsplatzbrille. Es ist meine erste.

Ich habe bis jetzt nur Gelesen bis 1 m, 2 m und 4 m sonst noch keine weiteren Informationen, die versuche ich gerade zu Googlen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woran erkenne ich die Gläser

Beitrag von GodEmperor »

Bei fielmanngebundenen Arbeitsplatzbrillen nur die Stärke und die Entfernung zum Monitor.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten