Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
schielkopf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:37

Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon schielkopf » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:29

Seid gegrüßt,

ich entschuldige mich im Voraus für den langen Text. Da dies mein 1. Post in diesem Forum ist, kurz ein paar Eckdaten zu mir:

- 28 Jahre alt
- Brillenträger seit über 20 Jahren
- Innenschielen auf einem Auge, das bei Müdigkeit stärker wird. In der Regel und ohne Brille schielt das rechte Auge nach innen weg, allerdings kann ich das ganze umdrehen, wenn ich mich konzentriere (dann schielt das linke Auge nach innen, das rechte ist dann normal ausgerichtet). Und wenn ich nicht "fokussiert" gucke, stehen beide Augen fast normal, mein Sichtbild ist dann allerdings recht verschwommen und es benötigt sehr viel Konzentration das ganze so beizubehalten (schwer zu erklären ...) ...linkes Auge scheint das Führungsauge zu sein ... auf jeden Fall eine interessante Sache.
- wegen dem Schielen war ich als Kind in der Sehschule (ich erinnere mich zumindest noch an das Auge abkleben), gebracht hats aber nichts

Brilletragen war für mich also immer etwas total natürliches und ich habe auch nie sonderlich drüber nachgedacht. Bis vor Kurzem! Nachdem ich meine letzte Brille wohl 5 Jahre trug, ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass ich ohne die Brille besser sehen kann, als mit der Brille (vor allem in der Ferne fällt das auf - Lesen von Straßenschildern etc.).

Also nach ewigen Jahren mal wieder zum Augenarzt gedampft (unter Anderem auch weil ich mich erkundigen wollte, was man gegen dieses grässliche Schielen tun kann - das sieht so furchtbar aus, dass ich mir selber kaum in die Augen sehen kann! *Achtung Witz!*). Das Ergebnis: Angeblich hätten sich meine Augen gebessert, 100% Sehkraft. Wegen dem Schielen gehts im Januar wieder in die Sehschule (diesmal für Erwachsene). Eine Brille bräuchte ich trotzdem.

Daraufhin bin ich zum Optiker (große Kette mit bekanntem Slogan), um mir eine neue Brille machen zu lassen. An dem Tag hatte ich aber dummerweise die Messwerte vom Augenarzt zuhause liegen lassen - kein Problem, Optiker hat selbst gemessen. Brille war 1 Woche später da. Mit der Neuen kann ich zwar klarer sehen als mit meiner Alten, aber mit der neuen Brille schiele ich. Die alte Brille hat das Schielen stark korrigiert - man konnte selbst bei Müdigkeit so gut wie nichts vom Schielen sehen. Zudem schiele ich mit der neuen Brille jetzt eher links, statt rechts (wie ohne die Brille bei "normalem Gucken"). Also habe ich jetzt die beiden Brillenpässe und das Ergebnis vom Augenarzt miteinander verglichen. Verstehen tu ich allerdings gar nichts. Daher hoffe ich, dass ihr mir erklären konnt, ob da irgendwas faul sein kann und ich einen Grund habe die neue Brille zu reklamieren. Ich traue mich nämlich nicht sofort wutentbrannt zum Optiker zu laufen und denen irgendwas vorzuwerfen.

Alte Brille: Unklare Sicht, kein Schielen
Datum: 20.3.2010

Rechts F +3,25 Zyl. -0,5 Achse 112° H 13
Links F + 2,75 Zyl. -0,5 Achse 80° H 13
Pupillendistanz 32 / 30.5


Neue Brille: Klare Sicht, aber Schielen (eher links, aber bei Konzentration wechselbar)
Datum: 19.11.15

Rechts F +2,75 Zyl. -0,5 Achse 125° H20
Links +2,5 Zyl. -1,0 Achse 70° H20
Pupillendistanz: 32,5/32


Augenarzt
Datum: 12.11.15

Rechts Ferne -0,25 Zyl. +0,5 Achse 0°
Links Ferne -2,00 Zyl. +0,5 Achse 0
Pupillendistanz nicht ermittelt


Mir persönlich ist nur aufgefallen, dass ich bei der neuen Brille einen größeren Zylinder links habe als bei der alten Brille wie auch bei der Messung des Augenarztes. Hängt das Schielen mit der neuen Brille eventuell damit zusammen?
Alte und neue Brille sind beide von derselben großen Optikerkette in Deutschland.

Weichen die Werte sehr voneinander ab?
Sollte ich mit der neuen Brille nochmal zum Optiker und die Messwerte vom Augenarzt vorlegen?
Oder misst der Optiker genauer und der Augenarzt hatte keine Ahnung?
Und warum schiele ich mit der neuen Brille und mit der alten nicht?
Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
schielkopf

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon benkhoff » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:46

hallo "schielkopf" ( :mrgreen: ),

JA, die Werte Augenarzt/Optiker weichen in ihrem Fall sehr stark voneinander ab, warum? Mal den Arzt fragen. Da Sie nun "klar" sehen, sind die Werte vom Kollegen wohl nicht so falsch. Das Sie nun schielen, kann an den neuen Werten liegen und sich noch geben, bzw weniger werden. Sollte auch der Arzt abklären, oder ein Kollege der sich auf sowas spezialisiert hat, denn die ganze Thematik ist nicht so ohne!
hier finden Sie kompetente Fachleute: http://www.ivbv.org/

mfG
benkhoff
Zuletzt geändert von benkhoff am Dienstag 22. Dezember 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. Dezember 2015, 16:57

Moin,

das Schielen wurde mit der stärkeren Brille (vom Augenarzt verordnet) besser behoben. Ein sog. akkomodatives Schielen wird mit zu schwachen Werten stärker.
Übrigens ist der oben genannte Link heute etwas anders : www.ivbs.org
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon benkhoff » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:11

jau, die heissen jetzt IVBS, es funktionieren aber beide links :mrgreen: und dort bekommen Sie bestimmt Hilfe, bzw finden den Ihnen nächstgelegenen Experten
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

schielkopf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:37

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon schielkopf » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:22

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten! :)

Man kann allein von den Werten her nicht sagen, welche Messungen denn nun "richtig" oder "falsch" sind, oder? Welche Werte sind denn die Stärksten?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:43

Moin,,
die Werte vom Doc sind die stärkeren und in Deinem Fall wahrscheinlich die Besseren.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon herrdelling » Dienstag 22. Dezember 2015, 17:48

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,,
die Werte vom Doc sind die stärkeren und in Deinem Fall wahrscheinlich die Besseren.


sicher???????????????????????????????????????????????

Augenarzt
Datum: 12.11.15

Rechts Ferne -0,25 Zyl. +0,5 Achse 0°
Links Ferne -2,00 Zyl. +0,5 Achse 0
Pupillendistanz nicht ermittelt

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon benkhoff » Dienstag 22. Dezember 2015, 18:10

schielkopf hat geschrieben:Neue Brille: Klare Sicht, aber Schielen

nch dieser aussage sind die Werte wohl nicht so falsch.
hat der Arzt die ermittelten Werte mal in eine Messbrille eingesetzt? Haben Sie diese Werte testen können? War die Sicht gut?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. Dezember 2015, 18:15

sorry,

die ersten Werte waren doch auch vom Doc, alte Werte eben von 2010. Die haben mehr Plus, was das akkomodative Schielen positiuv beeinflusst.
(Hab zu wenig gescrollt)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

schielkopf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:37

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon schielkopf » Dienstag 22. Dezember 2015, 18:25

benkhoff hat geschrieben:nch dieser aussage sind die Werte wohl nicht so falsch.
hat der Arzt die ermittelten Werte mal in eine Messbrille eingesetzt? Haben Sie diese Werte testen können? War die Sicht gut?


Nein, chronologisch war ich erst beim Augenarzt und dann beim Optiker. Beim Optiker hatte ich aber die Messergebnisse des Artzes leider zuhause liegen lassen, also hat der Optiker neu gemessen und dann die eigenen Werte verwendet. Beim Augenarzt war ich seitdem nicht mehr. Nächster Termin ist erst im Januar (eigentlich Termin für die Sehschule).

Bei "klare Sicht" muss ich dazu sagen, dass es sich kaum von der brillenlosen Sicht unterscheidet, allerdings besser als mit der alten Brille. Mit der alten Brille sehe ich in der Ferne schlechter als ganz ohne Brille.

Eberhard Luckas hat geschrieben:sorry,

die ersten Werte waren doch auch vom Doc, alte Werte eben von 2010. Die haben mehr Plus, was das akkomodative Schielen positiuv beeinflusst.
(Hab zu wenig gescrollt)


Die Werte der alten Brille wurden nicht von einem Augenarzt, sondern auch vom Optiker bestimmt. Allerdings war das der merkwürdigste Sehtest überhaupt. Zahlen von der Wand ablesen durfte ich dort nicht. Er nahm die noch-ältere Brille, hat das Glas wohl "gescannt" (oder sowas), mich in dieses "Ding" mit dem Heißluftballon am Ende gucken lassen, mir mit einem Licht in die Augen geleuchtet und dabei das jeweils andere Auge zugehalten und dann wars das auch schon .. hat keine 15 Minuten gedauert. Aber hey, immerhin habe ich nicht geschielt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:19

Ich bin ziemlich erstaunt über die riesige Abweichung zwischen den vom Augenarzt ermittelten Werten und denen, die der Optiker ermittelt und in die Brille eingebaut hat. Immerhin sind es 2,5 Dioptrien beim rechten Auge, beim linken 4,0 Dioptrien im einen und 3,5 Dioptrien im anderen Hauptschnitt, das linke Auge ist ja sogar laut Augenarzt kurzsichtig, laut Optiker übersichtig! Dazu eine Achsabweichung von 20 Grad links und 35 Grad rechts - ich finde das sehr irritierend.

Kommen so große Abweichungen in der Praxis eigentlich häufig vor?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 23. Dezember 2015, 16:51

@TT: eigentlich nicht... ich war auch sehr "erstaunt". Da könnte auch ein anderer Grund hinter stecken.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon Lichtverbieger » Freitag 25. Dezember 2015, 18:11

Irgendwas stimmt da nicht.
Dass der AA die Werte mit +cylinder angibt ist mehr als ungewöhnlich.
Sicher, dass da nichts verwechselt wurde?

schielkopf
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:37

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon schielkopf » Dienstag 29. Dezember 2015, 03:42

Das steht so auf dem Zettel vom Augenarzt drauf. Ich mache gern Fotos. Die Augenärztin faselte auch was von "Ihre Brille ist viel zu stark, sie haben 100% Sehkraft". Das kam mir alles sehr suspekt vor.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Welche Werte stimmen? (oder: Der Augeninvalide Part 1)

Beitragvon benkhoff » Dienstag 29. Dezember 2015, 10:43

:D Fotos brauchen wir nicht, das glauben wir Ihnen schon :D Es sind halt nur links zB 4 Dioptrien "Unterschied" (im stärksten HS) und das ist schon "recht viel", und eher kein Messfehler. Eventuell bekam die Ärztin die falsche Kartei gereicht. Das kommt schonmal vor. Es wird auch schonmal ab und zu das falsche Bein amputiert, die gesunde Niere entnommen, der Falsche vasektomiert, usw... Ärzte sind auch "nur" Menschen.
Beim nächsten Termin unbedingt nochmal messen lassen. Bitte dann dieses Ergebnis in eine Messbrille einsetzen und ausprobieren. Ob es passt, merken Sie dann sofort.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Saibaba und 56 Gäste