Cyl. und Achse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
detlef_f

Cyl. und Achse

Beitrag von detlef_f »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich hatte eine Fern- und eine Lesebrille. Da mir das dauernde Wechseln zu umständlich war,
ließ ich mir eine Gleitsichtbrille machen. Zwar bei einer Kette (nicht Fielmann), aber mit Anpassung durch einen Optiker
vor Ort.

Nun habe ich das Problem, daß ich auf einem Glas unscharf, "verschoben" sehe. Die Werte der alten Brille waren (Auszug)
-6,25 Achse 0, Cyl. 0. Die neuen Werte sind -5,25 Achse 174, Cyl. -1,25. Mit der alten Brille, auch mit der Lesebrille, hatte
ich keine Probleme. Von der Schärfe her bin ich ja mit der neuen soweit zufrieden. Aber dieses "unklare" nervt. Kann es, dass
das durch die veränderten Achswerte kommt? Das die Achse nicht stimmt?

Obwohl ich bereits mehrmals reklamiert habe, passiert hier nichts. Es kommen nur Aussagen wie "Tagesform", "Mittelwert
genommen" oder "zu optimistisch".
T
Traumtänzerin
Re: Cyl. und Achse

Beitrag von Traumtänzerin »

Zunächst einmal: Nicht die Achse hat sich geändert, sondern du hattest in der alten Brille gar keinen Zylinderwert, deshalb steht dort Zylinder 0 und folglich auch Achse 0.
detlef_f hat geschrieben: Zwar bei einer Kette (nicht Fielmann), aber mit Anpassung durch einen Optiker
vor Ort.".

Ich nehme an, das ist eine beschönigende Beschreibung für einen Online-"Optiker", der mit "Partneroptikern" vor Ort zusammenarbeitet? (Denn selbst bei einer Kette würde ich normalerweise im Geschäft die Anwesenheit eines Optikers voraussetzen bzw. die "Anpassung durch einen Optiker vor Ort" nicht als etwas Besonderes ansehen).
detlef_f hat geschrieben: Obwohl ich bereits mehrmals reklamiert habe, passiert hier nichts. Es kommen nur Aussagen wie "Tagesform", "Mittelwert
genommen" oder "zu optimistisch".
Wo reklamierst du denn, beim Anbieter oder beim '"Partner"? Dass letzterer sich für ein kleines Taschengeld nicht sämtliche Beine ausreißt, kann ich irgendwie verstehen. Wie sollte er sich auch der Sache annehmen, er hat doch die Brille nicht gefertigt.

Sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte und du doch vor Ort gekauft hast. Dort sollte man tatsächlich die Kompetenz und Bereitschaft aufbringen, sich deiner Probleme anzunehmen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
detlef_f

Beitrag von detlef_f »

Ist jetzt zwar meine Frage nicht beantwortet, aber
- stimmt, es war ein Online-Optiker mit Partner vor Ort
- reklamiert habe ich bei beiden
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wenn du nicht zurecht kommst oder auf deine Fragen nicht entsprechend reagiert wird,
so nutze (wie leider ein sehr hoher Anteil solcher Käufer) doch die "Geld-zurück-Garantie",
welche sicherlich von beiden angeboten wird und suche dir einen anderen Anbieter.

Und ja, es kann an der "Achse" liegen oder an sonstwas, es gibt viele Möglichkeiten,
aber deine beiden Anbieter wollen dich ja behalten, oder ? Also frag sie weiter....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

detlef_f hat geschrieben:Ist jetzt zwar meine Frage nicht beantwortet, aber
- stimmt, es war ein Online-Optiker mit Partner vor Ort
- reklamiert habe ich bei beiden
Die Information habe ich aus erster Hand - direkt vom Spex-Partneroptiker.
....dann zitiere ich mich mal selber :wink:
Distel hat geschrieben: Zur Qualität der Brillenglasbestimmung ( Refraktion ) bei den Partneroptikern

Im Rahmen einer Gesprächsrunde verschiedener Kollegen ( alle höher qualifiziert / hochwertiges Equipmet ) wurden Erfahrungen ausgetauscht. Einer der Teilnehmer ist Mr. Spexpartner und äußert sich sehr offen.
" Klar, den Umsatz nehme ich mit. Schnelle Refraktiometermessung, diese Werte vorsetzen, Addition nach der Altesschätztabelle. Wenn der Visus passt, muss es reichen !
Für die minimale Vergütung kann ich doch nicht so messen, wie das bei den regulären Kunden gemacht wird."

Jeder, der Ahnung von den Auswirkungen einer umfassenden Brillenglasbestimmung hat, schüttelt sich bei so einem Ausspruch.
....ein gravierende Unterschied: Gerade mal was sehen können oder alles bequem und präzise zu sehen !
:arrow: .....Rückschlüsse kann jeder selbst ziehen !!!

Das Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin (1819-1900) gilt noch immer. :lol:

Mein Rat:
Sie erleben gerade, wie sich das Unternehmen und der Partner um Ihre Sehprobleme kümmert. :shock:
Brille zurück zur Gutschrift, da offenbar unverträglich.
Neue Brille bei einem Optiker kaufen, bei dem ALLES selbst gemacht wird!
Bei solchen Unternehmen werden Sie erleben, dass man ein Interesse an zufriedenen Kunden hat.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
d
detlef_f

Beitrag von detlef_f »

Aussage brillen.de (die waren das!):
(sinngemäß) Brille kann nicht zurück genommen werden, da es ein individuelles Stück ist.
Wurde mir von brillen.de direkt gesagt, nicht vom Optiker.
prüflingsprüfer

detlef_f hat geschrieben:Aussage brillen.de (die waren das!):
(sinngemäß) Brille kann nicht zurück genommen werden, da es ein individuelles Stück ist.
tja, da ist jetzt ein guter Rat wahrscheinlich teuer...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

d
detlef_f

Beitrag von detlef_f »

Es ging mir erstmal auch nur darum, ob das Problem von den veränderten Achswerten kommen kann.

Dazu gesagt: Ich habe dem Optiker auch die Werte der "alten" Brille (mit der ich keine Probleme hatte)
gegeben, er hat sie aber nicht berücksichtigt. "...überkorrigiert..." Ich weiß zwar, dass ich in Zukunft
wieder zu einem "Handwerk-"Optiker gehen werde, trotzdem ist aber sicher für einige Menschen so ein
Partner eines Online-Optikers keine schlechte Wahl
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

detlef_f hat geschrieben:... trotzdem ist aber sicher für einige Menschen so ein
Ich denke auch, dass es sicherlich "Partner"optiker gibt, die fachlich eine Menge drauf haben und diese Kompetenz auch einsetzen, wenn sie dafür angemessen bezahlt werden und vor allem der zufriedene Kunde dann ihr Kunde ist und nicht der des Onliners.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Snipera

Beitrag von Snipera »

Bitte um Entschuldigung, wenn ich nun etwas derber werde, aber mein erster Gedanke ist einfach:

- Wenn Schei+++ in Goldfolie eingepackt wird - riecht es dann besser?
- Und wird es besser, wenn Schei+++ nach der Produktion dann "fachlich" verpackt wird und bei Reklamationen ständig die Folie neu ausgerichtet wird?

Und um eine Forenleserin hier zu erfreuen:
Es kommt hauptsächlich auf die Reifen an (denn die sind das wichtigste zwischen Straße und Auto) und eine fachliche Montage ist zwar auch sehr wichtig, können aber das Fahrverhalten nicht beeinflussen!

So, sorry nochmals für diese derbe Ausdrucksweise, aber es gehört auch mal gesagt
vidi

Beitrag von vidi »

Wer hat denn die Refraktion gemacht? Augenarzt? Partneroptiker?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

vidi hat geschrieben:Wer hat denn die Refraktion gemacht? Augenarzt? Partneroptiker?
oder das / der "Auto" ?

Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Wer hat denn die Refraktion gemacht? Augenarzt? Partneroptiker?
oder das / der "Auto" ?
Auch bei den automatischen Refraktometern gibt es Unterschiede :lol: ...größere und kleinere Meßtoleranzen. :mrgreen:
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

detlef_f hat geschrieben:Es ging mir erstmal auch nur darum, ob das Problem von den veränderten Achswerten kommen kann.

Dazu gesagt: Ich habe dem Optiker auch die Werte der "alten" Brille (mit der ich keine Probleme hatte)
gegeben, er hat sie aber nicht berücksichtigt. "...überkorrigiert..." Ich weiß zwar, dass ich in Zukunft
wieder zu einem "Handwerk-"Optiker gehen werde, trotzdem ist aber sicher für einige Menschen so ein
Sie haben eine Gleitsichtbrille über einen ungeeigneten Vertriebsweg erworben. Das war der Fehler, der über allem steht.
Nur das enorme Werbebudget (das jeder von uns über Subventionen mittragen darf) dieser Firmen hat es anscheinend geschafft, einigen Menschen zu suggerieren, dass man so tatsächlich zu einer passenden Brille kommen kann.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Distel

Beitrag von Distel »

detlef_f hat geschrieben:Aussage brillen.de (die waren das!):
Oh, Mann......steht doch alles auf der HP ! :roll: :roll: :roll:

Wenn jemand bei der Bestellung nur an Schnäppchen und Sparen denkt, werden solche
wichtigen Informationen einfach nicht beachtet. :idea:
Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Ziel !

Sie erhalten eine maßgefertigte Brille nach Ihren Angaben und Wünschen, was die Brille zu einem Einzelstück macht. Dieses individuelle und nach Ihren Spezifikationen gefertigte Produkt fällt unter § 312 Abs. 4 BGB und stellt damit eine Ausnahme vom gesetzlichen Widerrufsrecht dar.
Wir bieten Ihnen allerdings freiwillig als besonderen Service eine sechsmonatige Zufriedenheitsgarantie ab Kaufdatum an. Sollten Sie wider Erwarten mit der neuen Brille nicht zufrieden sein, tauscht der brillen.de-Partner-Optiker diese bis zu zweimal kostenlos in eine andere Brille oder in andere Gläser aus dem dort vorhandenen Sortiment um, bis Sie restlos zufrieden sind ! Sie zahlen nur den Preis, der Brille, mit der Sie zufrieden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass darüber hinaus anfallende Kosten nicht erstattet werden können.
Bei mangelhafter Ware (Sachmangel nach § 434 BGB oder Rechtsmangel nach § 435 BGB) beachten Sie bitte unsere Garantie- und Gewährleistungsbedingungen.
Antworten