Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Robin » Freitag 11. Dezember 2015, 15:23

@anisometrop
Mal unabhängig davon, das wir hier gar nicht genau feststellen können, was an ihrer Brille nicht optimal gewesen sein könnte, dürften diese möglichen Fehler ein klacks im Vergleich zu dem sein, was aus dem Internet geliefert wird. Insoweit passt ihre persönliche Erfahrung hier überhaupt nicht hinein, da sich diese auf wesentlich kleinere Fehler, wie sie bei Internet-Brillen vorprogrammiert sind, beziehen!

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Anisotrop » Freitag 11. Dezember 2015, 15:56

Robin hat geschrieben:...ein klacks im Vergleich...


genau bezüglich der Definition von ***ein Klacks*** fehlt mir eben jede Bezugsgröße!

und noch einmal - ein und dieselbe Fassung= Zeiss STMS 56-18

(1a) Add 1,25 yR = 29,5 Ich merke zwar nichts...
(1b) Add 2,00 yR = 29,5 Ich muß den Kopf senken... Brille funktioniert am ehesten beim Radfahren mit vorgebeugten Oberkörper... [strikt geradeaus...]
(1c) Add 2,00 yR = 24,8 Ich muß den Kopf nicht mehr senken (ohne dass es beim Radfahren schlechter wird...)

und jetzt ganz konkret: sind 4,7 mm Differenz bei yR ein Klaks?
(yL differiert von 1b zu 1c um 5,5 mm...)
und wie soll es (trotz Videozentrierung...) bei solchen Werteverschiebungen wohl um ein mehr oder weniger geforderte Vertrauen bestellt sein?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon benkhoff » Freitag 11. Dezember 2015, 16:25

ok, also wenn Sie alles "besser" wissen, dann: einfach selber machen

WOZU fragen Sie dann hier noch die Experten? Sie wären doch schon längst fertig!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon starry_night » Freitag 11. Dezember 2015, 16:27

Für mich lautet die Frage hier eher, WOZU die Experten in dem Fall immer noch antworten :?:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon benkhoff » Freitag 11. Dezember 2015, 16:40

weil man an das Gute im Menschen glaubt... aber mir reichts jetzt auch, und ich hab irre viel Geduld
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Robin » Freitag 11. Dezember 2015, 16:45

starry_night hat geschrieben:Für mich lautet die Frage hier eher, WOZU die Experten in dem Fall immer noch antworten :?:

Ne sorry, da ich mit den gerade gemachten Angaben 0,000 anfangen kann und die relevanten Angaben geheim zu sein scheinen .......

Lieber Anisometrop, bitte halte dich aus anderen Threads heraus!!! Ihre Beiträge helfen weder Ihnen noch dem eigentlichen Fragensteller weiter!

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon dbc » Samstag 2. Januar 2016, 01:14

Robin hat geschrieben:Bereits seit langem fordert der ZVA einen Warnhinweis für Gleitsichtbrillen, deren Herstellung auf einer unzureichenden Datenbasis erfolgt. Er erzielte im September 2014 einen wichtigen Teilerfolg: Das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig verpflichtete einen Kieler Internetanbieter, seine Gleitsichtbrillen nur noch mit einem Warnhinweis anzubieten.

War das wirklich schon 2014 oder hat man sich bei der Jahreszahl vertippt?

Seit gestern ist die Frist verstrichen, zu der der Warnhinweis platziert werden muss/soll.
Bei dem laut ZVA verurteilten Anbieter finde ich nun den Hinweis, dass Gleitsichtbrillen eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen können und man daher vorsichtig sein soll. Gerade in der Anfangszeit.
Ein anderer norddeutscher Brillenversender hat einen gleich anmutenden Warnhinweis. Dieser unterscheidet sich nach meinem groben Vergleich nur in einem Wort.
Mister Spex empfiehlt immerhin die Anpassung beim Partneroptiker.

Allen drei gemein ist, dass Gleitsichtbrillen allgemein als potentielle Gefahr im Straßenverkehr dargestellt werden. Für mein Empfinden wird zu wenig darauf eingegangen, dass dies laut Fachleuten mit der fehlenden Berücksichtigung wichtiger Zentrierdaten zusammenhängt.
Nur bei einem wird eine Anpassung vor Ort empfohlen.

Bei einem vierten Anbieter konnte ich überhaupt keinen Hinweis finden.

Ich bin sehr enttäuscht vom Ergebnis und hoffe, der ZVA (oder wer auch immer) legt noch einmal nach falls die Warnhinweise nicht konkreter werden.

Oder habe ich da einen Warnhinweis übersehen?

Warum kann eigentlich nicht mal eine der Ketten einen Fernsehspot zum Thema Internetbrillen schalten? Die hatten früher lustige Werbespots, an die ich mich noch lang erinnere. 20% auf alles oder billiger als nebenan kann doch jeder!

Ergänzung: Der Kieler Onlineanbieter wirbt außerdem damit, seine Gleitsichtgläser seien besser als die einfache Qualität. Genau da und genau so groß hätte ich gern den Warnhinweis. Natürlich nicht nur, wenn man Details zu Gleitsichtgläsern sehen will, sondern auch wenn man welche bestellen will und die Daten dazu eingibt.
Ich habe fertig!
Zuletzt geändert von dbc am Samstag 2. Januar 2016, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Robin » Samstag 2. Januar 2016, 11:30

Die entsprechenden Warnhinweise (bzw. das Vorhandensein eben dieser) werden mit Sicherheit beobachtet und ggf. eine Änderung verlangt. Dass braucht natürlich seine Zeit!
Zuletzt geändert von Robin am Montag 11. Januar 2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon benkhoff » Samstag 2. Januar 2016, 14:18

dbc hat geschrieben:Oder habe ich da einen Warnhinweis übersehen?

:lol: :lol: meistens ganz klein in den AGBs versteckt... ob sich die Richter das so gedacht haben, wohl kaum... ?!? :roll:
Logisch, das die Internet-Händler nun so tun, als gelte das für alle Gleitsichtbrillen. Lächerlich, aber absehbar.

Also hier nochmal ganz deutlich:
EINFACHE GLEITSICHTBRILLEN AUS DEM INTERNET KÖNNEN EINE GEFAHR IM STRASSENVERKEHR SEIN!!

gute, hochwertige Gleitsichtbrillen kauft man sowie nur in der Realität, in einem Fachgeschäft. Wo sonst, bei der Aktiengesellschaft Filial-König, oder beim Billig-Trödler? das wäre rausgeschmissenes Geld, wie man hier so häufig lesen kann.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Robin » Montag 4. Januar 2016, 11:01

Robin hat geschrieben:Die entsprechenden Warnhinweise (bzw. das Vorhandensein eben dieser) werden mit Sicherheit beobachtet und ggf. eine Änderung verlangt.


siehe hierzu auch den aktuellen ZVA-Report

AlexFielmann
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 23:02

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon AlexFielmann » Samstag 9. Januar 2016, 21:05

Guten Abend,
also ich habe gerade mal bei Brille24.de kontrolliert, Nix Null Komma Nix, keinerlei Hinweise, nicht einmal eine NTH wird abgefragt!

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon dbc » Samstag 9. Januar 2016, 22:52

AlexFielmann,
wenn man auf der Seite zur Eingabe der Werte ist, sieht man rechts unter dem Preis folgenden Hinweis, den ich in meinem letzten Beitrag als zu allgemein bemängelt habe:
Da die Nutzung von Gleitsichtbrillen im Straßenverkehr gefährlich sein kann, bittet unsere Augenoptikmeisterin, insbesondere in der üblichen Eingewöhnungsphase, um Vorsicht.

Einen ähnlichen Hinweis sah ich auch bei einem anderen norddeutschen Anbieter. Ich dachte, dieser sei verklagt worden. Jedenfalls hat sich auch da nichts geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon Smutje » Mittwoch 13. Juli 2016, 15:10

Eine Bekannte ist heute Mutter geworden!

Warum ich das schreibe ?

Einfach:
ich erinnerte mich daran, als sie uns im November 2015 über ihre Schwangerschaft informierte. Da wurde in der Augenoptik gerade das Gerichtsurteil gefeiert: "Warnhinweise für Brillen aus dem Internet".

Was ist eigentlich daraus geworden ??

Ich habe mehrere Internetseite aufgesucht, den Warnhinweis (so wie er z.B. vom ZVA vorgeschlagen wurde) hab ich noch nirgendwo entdecken können.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon starry_night » Mittwoch 13. Juli 2016, 15:38

Na dann herzlichen Glückwunsch an Deine Bekannte :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Warnhinweis für Brillen aus dem Internet

Beitragvon vidi » Donnerstag 14. Juli 2016, 09:05

starry_night hat geschrieben:Na dann herzlichen Glückwunsch an Deine Bekannte :)

Und an den ZVA! :twisted:
Vielleicht wird es ja was zum 18ten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste