ronja hat geschrieben:und wie bitte schön soll das ein Kunde bewerkstelligen?
Sorry, aber das ist am Thema vorbei. Ein Kunde kann doch nicht die Arbeit eines Optikers beurteilen.
Er kann sich maximal Kundenmeinungen einholen. Das heißt aber noch lange nicht, wenn ein Kunde mit einer Einstärkenbrille zufrieden ist, der Optiker genauso auch eine korrekt funktionierende Gleitsichtbrille fertigen kann.
.....mein Tipp ist vermutlich überlesen worden
Distel hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:
Es kommt IMMER auf die Fähigkeiten des jeweiligen Optikers an, sowohl bei den Ketten als auch beim kleinen Optiker...
Und ob man da eine gute Wahl getroffen hat, weiss man als Kunde leider eben nur im Nachhinein.
Genauso ist es! Das Statement des Löwen findet meine volle Zustimmung.
Die Chance eines reibungslosen Brillenkaufes steigt enorm, wenn sich der Käufer in seinem privaten Umfeld erkundigt.
Bevorzugt bei Brillenträger, die als anspruchsvolle und kritische Verbraucher eingestuft werden.
Ich brauche Informationen.
Eine Meinung bilde ich mir selbst.
Charles Dickens
Oft führt der Weg, den Optiker aufzusuchen, der mit den billigsten Produkten wirbt und enorme Rabatte rausstellt, nicht zum zufriedenstellenden Produkt.
Nicht nur den Preis, sondern die zu erwartenden Leistung bei der Optikerwahl berücksichtigen!
.....oder wurde in der Komplexheit nicht wahrgenommen.
Wenn ich als EV nicht nur in der virtuellen Welt unterwegs bin und über ein gutes Netzwerk in der realen Welt verfüge, dann kann ich eine ganz beachtliche Anzahl an Informationen erhalten.
Von der Familie, Freunden, Bekannten....Menschen, die ich am Arbeitsplatz, beim Sport, in der Freizeit treffe.....
Man muss mit den Leuten reden, Erfahrungen austauschen...oberflächlichen Smalltalk vermeiden!
Je offener und kommunikativer ich mich verhalte, umso mehr ist mein Umfeld bereit, mich mit Informationen zu versorgen. Klar, Menschenkenntnis ist von Vorteil, dann weiß ich auch, wie ich manche Aussage einordne.
Oft kristallisieren sich, bei bestimmten Nachfragen im Umfeld, Internehmen heraus, die für mich in Frage kommen könnten. So ein Unternehmen, einen Dienstleister, einen Arzt suche ich dann persönlich auf. Erst nach einem persönlichen Kontakt, weiß ich, was mein "Bauchgefühl" sagt und handele entsprechend.