Wie realistisch sind manche Angebote?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von benkhoff »

@Anisotrop
Sie scheinen wirklich keine Ahnung vom Leben zu haben... :lol: :lol: :lol: oder stellen sich nur blöd an, oder trollen gerne herum, gell? :lol: :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von starry_night »

Benkhoff, die Schallplatte hatten wir erst. Bitte mal eine neue auflegen :roll:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Robin »

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Blick in den eigenen Spiegel?
Die Frage, wer hier welche Schallplatte oder CD abspiet kann man durchaus unterschiedlich interpretieren ....
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von starry_night »

:?:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Traumtänzerin »

Noch mal zum Thema zurück:

Ich muss sagen, die Moral von der Geschichte hat sich mir immer noch nicht so ganz erschlossen.

Ich kann die Denkweise der Kundin ganz gut verstehen - man sieht ein Angebot im Internet, kann aber nicht richtig glauben, dass eine Gleitsichtbrille zu diesem Schnäppchenpreis wirklich was taugt. Also geht man hin und erkundigt sich.

Der "Partner"optiker macht einen Vertrauen erweckenden Eindruck, und, ausgehend von meiner Annahme, dass er diese "Partnerschaft" wohl eher zähneknirschend eingegangen ist, hätte ich ihm geglaubt, wenn er mir erzählte, das Schnäppchen-Angebot sei nicht das Gelbe vom Ei und er hielte seine bewährten, -zigfach verkauften Gläser für 400 Euro pro Stück für besser. Auch ich hätte dann wohl gern ein paar Euro mehr angelegt und erwartet, dass ich bei einem erfahrenen Einzeloptiker zu diesem Preis eine Brille bekomme, mit der ich zufrieden bin. Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass bei einem Optiker, der vermutlich aus der Not heraus mit diesem Internetanbieter zusammenarbeitet, zwingend auch das handwerkliche und das Beratungsniveau unter aller Sau ist.

Ich jedenfalls hätte von diesem Optiker, wie von jedem anderen auch, definitv erwartet, für 800 Euro ein Paar Gleitsichtgläser zu bekommen, mit denen ich vernünftig sehen kann. Der Optiker hatte das Glück, dass das Internet eine Interessentin in seinen Laden gelockt hatte, die auch an Qualität und nicht nur am Superschnäppchen interessiert war (und die der Optikerqualität mehr vertraute als der Internetqualität) - er hätte eine zufriedene Kundin gewinnen können! Leider hat er diese Chance vertan.

Robin, ich freue mich, dass sie jetzt, wenn ich es richtig verstanden habe, deine Kundin ist!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Robin »

Traumtänzerin hat geschrieben:Noch mal zum Thema zurück:

Ich muss sagen, die Moral von der Geschichte hat sich mir immer noch nicht so ganz erschlossen.
...
Einfach mal mit dem gesunden Menschenverstand überlegen, welche Rabatthöhen wohl noch realistische sein könnten, und entsprechende Angeboten hinterfragen!
Ich kenne keine Branche, in der 80% so ohne weiteres realistisch sind (ok, der klassische Schlussverkauf bei Kleidung einmal ausgenommen). Irgendwo gibt es immer einen Haken, der im nachhineine richtig teurer werden kann. Grundsätzliche Regel: vom Verschenken kann keiner leben! Das sollte man halt bei JEDEM Angebotspreis beachten!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich wäre nicht davon ausgegangen, dass bei einem Optiker, der vermutlich aus der Not heraus mit diesem Internetanbieter zusammenarbeitet, zwingend auch das handwerkliche und das Beratungsniveau unter aller Sau ist.
das MUSS ja auch nicht so sein... in diesem Fall ist wohl einfach alles blöd gelaufen

Generell gilt: grade bei "Superschnäppchenangeboten" immer skeptisch und kritisch sein, im Zweifel einfach nicht kaufen!
Niemand wird gewzungen auf Lockangebote hereinzufallen, meistens treibt einen dann Geiz&Gier dazu. :mrgreen: Und damit rechnen die, die solche Lockangebote machen. Denn Keiner hat was zu verschenken, oder?

ups, da war Robin schneller. Und nebenbei: auch beim WSV wird noch was verdient!
Und nochwas: die verlinkte Preisliste der Zeiss-Gläser sind die offiziellen Verkaufspreise des Optiker Castelli aus Mailand. Die weichen übrigens nur ganz wenig von den deutschen Preisen ab (ca. 8%), sowohl nach oben wie auch nach unten! Jeder Optiker "darf" ganz individuell seine Preise kalkulieren. Aber werr mal in Mailand ist, kann ja zuschlagen, ist ein seriöser Kollege.
Ein mir bekannter Zeiss-Optiker in Quagadougou verlangt zB ca. 75% mehr als in Deutschalnd, d.h. ein Glas was hierzulande 200 Euro kostet, liegt in Burkina bei 350 Euro, bzw ungefähr 230.000 Franc... (das BIP pro Nase beträgt dort ca. 700 US$ pro Jahr!)

@starry: ich weiß, würde ich ja gerne :wink:
Zuletzt geändert von benkhoff am Freitag 20. November 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich kapiere es einfach nicht, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei - noch einmal die Handlung, wie ich sie verstanden habe:

Die Dame hat wegen des Schnäppchenangebots einen Optikerladen betreten. Sicherlich war es dumm von ihr, sich von einem solchen Angebot etwas zu versprechen, da stimme ich euch Fachleuten zu. Dass Rabatte in der genannten Höhe unseriös sein müssen, ist ja eigentlich klar.

Die Dame fiel dann aber am Ende doch nicht auf das Super-Angebot herein, vielmehr ließ sie sich vom Optiker beraten und nahm daraufhin vom Schnäppchenkauf Abstand, kaufte stattdessen die vom Optiker empfohlenen, deutlich teureren Gläser - das finde ich persönlich sehr vernünftig.

Dass der Optiker ihr für einen Preis von 800 Euro Mist geliefert hat, kann ich nun wirklich nicht der alten Dame ankreiden! Und da kann ich die Meinung von euch Fachleuten, dass es kam, wie es kommen musste, einfach nicht nachvollziehen.

Vielleicht habe ich ja irgendwie einen Denkfehler in meiner Argumentation, oder ich habe euch falsch verstanden und ihr prangert lediglich an, dass die Dame das Optikergeschäft ursprünglich wegen des Schnäppchenangebotes betreten hat (und seht es einfach nur als nette Pointe an, dass sie dann trotz Verzicht aufs Schnäppchen auf die Schnauze fiel).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von LöweNRW »

Hi TT,

da ist kein Denkfehler. .. aber die Ansicht, dass man grundsätzlich beim kleinen Optiker vor Ort grundsätzlich optimal versorgt wird, das ist eher Wunschdenken. Entspricht aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre nicht der Wirklichkeit.

Es kommt IMMER auf die Fähigkeiten des jeweiligen Optikers an, sowohl bei den Ketten als auch beim kleinen Optiker...

Und ob man da eine gute Wahl getroffen hat, weiss man als Kunde leider eben nur im Nachhinein.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Distel »

Robin hat geschrieben:Studie bei über 450 Partneroptikern
10.000* Kunden können unser bestes Gleitsichtglas aller Zeiten vor offizieller Einführung zum Sensationspreis testen

Auf diese markige (aber wahrlich nicht gerade seriöse) Aussage ist eine Brillenträgerin (73 Jahre) hereingefallen. Sie fand dieses Angebot im Internet interessant und suchte den "Partneroptiker" dieses Internetauftritts vor Ort auf.
LöweNRW hat geschrieben: Es kommt IMMER auf die Fähigkeiten des jeweiligen Optikers an, sowohl bei den Ketten als auch beim kleinen Optiker...
Und ob man da eine gute Wahl getroffen hat, weiss man als Kunde leider eben nur im Nachhinein.
Genauso ist es! Das Statement des Löwen findet meine volle Zustimmung.

Die Chance eines reibungslosen Brillenkaufes steigt enorm, wenn sich der Käufer in seinem privaten Umfeld erkundigt.
Bevorzugt bei Brillenträger, die als anspruchsvolle und kritische Verbraucher eingestuft werden.

Ich brauche Informationen.
Eine Meinung bilde ich mir selbst.
:wink:
Charles Dickens

Oft führt der Weg, den Optiker aufzusuchen, der mit den billigsten Produkten wirbt und enorme Rabatte rausstellt, nicht zum zufriedenstellenden Produkt.

Nicht nur den Preis, sondern die zu erwartenden Leistung bei der Optikerwahl berücksichtigen!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von optikgutachter »

Distel hat geschrieben:
Nicht nur den Preis, sondern die zu erwartenden Leistung bei der Optikerwahl berücksichtigen!
Vollste Zustimmung !
Hier zum 1.963.792sten mal mein häufigster Spruch als Gerichtsgutachter:
"Sie haben billig gewollt...und GENAU DAS haben Sie auch bekommen. Was haben Sie erwartet ?"

Kunden können Preise vergleichen, aber nicht die Leistung.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von ronja »

Hallo,

und wie bitte schön soll das ein Kunde bewerkstelligen?

Sorry, aber das ist am Thema vorbei. Ein Kunde kann doch nicht die Arbeit eines Optikers beurteilen.
Er kann sich maximal Kundenmeinungen einholen. Das heißt aber noch lange nicht, wenn ein Kunde mit einer Einstärkenbrille zufrieden ist, der Optiker genauso auch eine korrekt funktionierende Gleitsichtbrille fertigen kann.

Und auch wenn Gläser "billig" oder "preisgünstig" sind, habe ich dennoch das Erwarten, dass die Gläser richtig eingearbeitet sind. Das ändert natürlich nichts daran, dass andere Gläser andere Eigenschaften haben.
Aber man sollte hier einfach mal die Spreu vom Weizen trennen und nicht alles auf einen Haufen schmeißen.
Und 800 € sind jetzt nicht unbedingt billig.

Nix für ungut. Manchen Aussagen kann ich hier einfach nicht zustimmen.

Gruß ronja
Zuletzt geändert von ronja am Freitag 20. November 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben: "Sie haben billig gewollt...und GENAU DAS haben Sie auch bekommen. Was haben Sie erwartet ?"

Kunden können Preise vergleichen, aber nicht die Leistung.
Bei allem Respekt - 800 Euro für zwei Gleitsichtgläser, Beratung, Refraktion und Einschleifen ist für mich nicht "billig" - ich erwarte für diesen Preis kein Spitzenprodukt, aber schon etwas Handfestes, das den alltäglichen Anforderungen genügt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Bei allem Respekt - 800 Euro für zwei Gleitsichtgläser, Beratung, Refraktion und Einschleifen ist für mich nicht "billig" - ich erwarte für diesen Preis kein Spitzenprodukt, aber schon etwas Handfestes, das den alltäglichen Anforderungen genügt.
völlig richtig! gemeint war das ganze wohl insoweit, wie daß die Lockangebote immer Jmd in den Laden "locken" sollen (man will ja dann das "günstige Angebot" haben) und dann wird man zu etwas anderem "überredet"... :wink: also: bei Lockangeboten immer skeptisch sein, denn die sollen meist was anderes bewirken, als das, was sich der Kunde so denkt/vorstellt/erhofft...
ronja hat geschrieben:und wie bitte schön soll das ein Kunde bewerkstelligen?
ronja hat geschrieben:Er kann sich maximal Kundenmeinungen einholen. Das heißt aber noch lange nicht, wenn ein Kunde mit einer Einstärkenbrille zufrieden ist, der Optiker genauso auch eine korrekt funktionierende Gleitsichtbrille fertigen kann.
auch richtig! ist ungefähr so, wie einen guten Zahnarzt zu finden, die können auch nicht immer Alles perfekt, sondern spezialisieren sich...
ronja hat geschrieben:Und auch wenn Gläser "billig" oder "preisgünstig" sind, habe ich dennoch das Erwarten, dass die Gläser richtig eingearbeitet sind.
"erwarten" können Sie das ruhig, aber die Realität sieht anders aus... wo gespart wird, bleibt immer was auf der Strecke!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitrag von ronja »

benkhoff hat geschrieben:[
ronja hat geschrieben:Und auch wenn Gläser "billig" oder "preisgünstig" sind, habe ich dennoch das Erwarten, dass die Gläser richtig eingearbeitet sind.
"erwarten" können Sie das ruhig, aber die Realität sieht anders aus... wo gespart wird, bleibt immer was auf der Strecke!!
Aber darum geht es hier doch - die Kundin hat ja letztenendes nicht gespart.. :roll: :?
Antworten