Wie realistisch sind manche Angebote?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Robin » Dienstag 17. November 2015, 19:02

Studie bei über 450 Partneroptikern
Reservierung nur noch bis zu 30.11.2015
Bestellung nur noch bis zu 31.12.2015
10.000* Kunden können unser bestes Gleitsichtglas aller Zeiten vor offizieller Einführung zum Sensationspreis testen


Auf diese markige (aber wahrlich nicht gerade seriöse) Aussage ist eine Brillenträgerin (73 Jahre) hereingefallen. Sie fand dieses Angebot im Internet interessant und suchte den "Partneroptiker" dieses Internetauftritts vor Ort auf. Dieser verkaufte ihr statt des Angebots dann lieber ein Paar Gleitsichtgläser für die alte Brillenfassung für sage und schreibe 800 € (die seien deutlich besser wie die Gläser aus dem Internet im Wert von über 1.000€! (die aber "nur" 229 € kosten sollten)).

Es kam dann wie es kommen musste: die Kundin konnte mit den neuen Gläsern nichts sehen, die Brille wurde mehrfach angepasst, die Gläser noch einmal getausch etc. Am Ende hatte die Kundin keine Lust mehr und hat sich mit ihrem "Augenoptiker" auf eine Rücknahme der Brille und die Erstattung des halben Preises (400 €) geeinigt, die dann (wenn auch wohl mit ein paar Tagen Verspätung ) irgendwann auf ihrem Konto eingegangen sind.

Zum Schluss bleibt dann nur die Erkenntnis, das ein "Schnäppchenangebot" aus dem Internet mal eben 400 € gekostet hat, ohne das man eine neu Brille hat!

Was lernt man daraus: kein seriöser Händler oder Handwerker kann ein Produkt, das mehr als 1.000 € wert ist, für lediglich 229 € verkaufen - irgendwo gibt es bei solchen unlauteren Angeboten immer einen Haken (der dann sofort oder hinterher viel Geld kosten kann!).

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Michel B. » Dienstag 17. November 2015, 19:14

Komisch, wenn jemand vor ner Kiste Bier steht die anstatt 12 Euro nur 3 Euro kosten soll, werden alle stutzig...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Robin » Dienstag 17. November 2015, 19:22

Da hättest du mal die Reaktion des Sohnes erleben sollen, als ich ihm vorsichtig beibringen wollte, das seine Mutter da wohl etwas sehr naiv auf Schnäppchenjagd war, und das das wohl kaum gut gehen konnte - weil das einfach absolut nicht mehr realistisch war!

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Anisotrop » Dienstag 17. November 2015, 20:09

mit Verlaub: So wie ich das verstanden habe, wurden die Gläser ja nicht im Internet gekauft
und ganz egal welche Versprechen die Frau in das Geschäft eines "Partneroptiker" gelockt haben - wenn die Frau tatsächlich 800 € für zwei Gleitsichtgläser (ohne Fassung) bezahlt hat, dann hat sie sich vom "Partneroptiker" ja offensichtlich überzeugen lassen das "Schnäppchenangebot" nicht in Anspruch zu nehmen

Anders gefragt: was darf eine Gleitsicht Brillenglaskäuferin für 800 € realistisch erwarten bzw. nicht erwarten?

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn man im Internet zu einem Thema recherchiert findet man mitunter Sachen nach denen man gar nicht gesucht hat – und die dann aber allemal tief blicken lassen!
Bei mir war es z.B. Produktkatalog plus Preisliste eines Brillenglasherstellers für ein Nachbarland.
Und wenn ich mir da die reine Länder- Preisdifferenzen (speziell bei den höherwertigen Nahbereichsgläsern) vergegenwärtige, dann fange ich auch an mich zu fragen…

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 18. November 2015, 10:57

Anisotrop hat geschrieben:mit Verlaub: So wie ich das verstanden habe, wurden die Gläser ja nicht im Internet gekauft

im Internet beworben, und so zum nächsten "Partner"-Optiker gelockt, dort wurde dann offenbar die Internet-Ware verhökert

Anisotrop hat geschrieben:Anders gefragt: was darf eine Gleitsicht Brillenglaskäuferin für 800 € realistisch erwarten bzw. nicht erwarten?

vernünftige, hochwertige Markengleitsichtgläser (mit sehr großen Sehbereichen), die auch gut funktionieren, zB von ZEISS, Essilor, Stratemeyer, Rodenstock, Rupp&Hubrach, Hoya, usw usw usw und KEINE "Hausmarke" oder "unser bestes Glas aller Zeiten" (alle Zeiten schließt die Zukunft mit ein, dann wirds also dort wohl nie mehr bessere Gläser geben :lol: )!!
Ab 400 Euro pro Glas kann man richtig gute Qualität erwarten, keine Billig-Ware.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon ronja » Mittwoch 18. November 2015, 11:06

Robin hat geschrieben: Dieser verkaufte ihr[b] statt des Angebots dann lieber ein Paar Gleitsichtgläser für die alte Brillenfassung für sage und schreibe 800 € (die seien deutlich besser wie die Gläser aus dem Internet im Wert von über 1.000€! (die aber "nur" 229 € kosten sollten)).

Es kam dann wie es kommen musste: die Kundin konnte mit den neuen Gläsern nichts sehen, die Brille wurde mehrfach angepasst, die Gläser noch einmal getausch etc. Am Ende hatte die Kundin keine Lust mehr und hat sich mit ihrem "Augenoptiker" auf eine Rücknahme der Brille und die Erstattung des halben Preises (400 €) geeinigt, die dann (wenn auch wohl mit ein paar Tagen Verspätung ) irgendwann auf ihrem Konto eingegangen sind.


Es wurden, zumindest lt. dem was geschrieben wurde, andere Gläser verkauft, die 800 € kosteten. Ich sehe Gläser in diesem Preisbereich schon im Merzedes bis Porsche-Bereich. Und für diesen Preis kann man als Kunde auch erwarten, dass man nicht zigmal zum Optiker muss und irgendwas angepasst wird.
Da hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr drauf.

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Mittwoch 18. November 2015, 11:36

Anisotrop hat geschrieben:Und wenn ich mir da die reine Länder- Preisdifferenzen (speziell bei den höherwertigen Nahbereichsgläsern) vergegenwärtige, dann fange ich auch an mich zu fragen…


Preise ohne Handwerksleistung ?

maile doch mal den Link als PN oder stelle ihn da rein
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon vidi » Mittwoch 18. November 2015, 11:49

Kommt auf das Nachbarland an. Die Schweiz wird es wohl kaum gewesen sein.
Polen, Tschechien, Ungarn?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon ronja » Mittwoch 18. November 2015, 12:03

Naja - andere Länder andere Sitten. Und auch andere Preise.
Im Ausland sind doch auch die Gehälter ganz anders als bei uns.

Beispiel Indien - Ein Arbeitskollege von mir stammt von dort. Er kauft sich seine Brillen z. B. immer dort. Er hat sich hier bereits Angebote machen lassen - er sagt auch, dass er dort die gleichen Gläser erhalten kann wie hier in D. Nur eben für einen weitaus geringeren Preis.
Ich möchte trotzdem nicht in Indien leben - auch wenn dort die Brillen preisgünstiger zu haben sind.

Aber @ Anisotrop:
Warum ziehst du nicht in eines der Länder und nimmst dann alles in Kauf, was die Menschen dort haben / nicht haben?

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Mittwoch 18. November 2015, 12:07

ronja hat geschrieben: er sagt auch, dass er dort die gleichen Gläser erhalten kann wie hier in D. Nur eben für einen weitaus geringeren Preis.

Aber @ Anisotrop:
Warum ziehst du nicht in eines der Länder und nimmst dann alles in Kauf, was die Menschen dort haben / nicht haben?


es sind nicht die gleichen Gläser in gleicher Qualität. Sie werden für den Billigmarkt gefertigt.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Anisotrop » Mittwoch 18. November 2015, 12:25

Ulrich Mößlang hat geschrieben:es sind nicht die gleichen Gläser in gleicher Qualität. Sie werden für den Billigmarkt gefertigt.



Was rechtfertigt auch nur ansatzweise die Behauptung dass für Deutschland – Österreich – Italien… nicht die gleiche Qualität gefertigt wird?
Was rechtfertigt auch nur ansatzweise die Preisunterschiede die mir in Österreich genannt wurden?
Transportkosten oder unterschiedliche Mehrwertsteuersätze werden es ja wohl nicht sein.


Voila – zumindest bis vor kurzem…

http://www.otticacastelli.com/uploads/1 ... s_2015.pdf

Die Datei ist etwas größer (235 Seiten)

und die österreichische oder deutsche Version zu erhalten (mir ging es dabei im übrigen gar nicht um die Preise…) wurde auf offizielle Anfrage bei der hiesigen Vertretung abgelehnt…

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Robin » Mittwoch 18. November 2015, 14:27

Lieber Anisotrop,
wenn Sie über die empfohlenen Verkaufspreise diskutieren wollen, können Sie das gerne woanders mit anderen Verbrauchern oder mit den Herstellern, die solche Listen herausgeben, tun. Als selbstständiger Augenoptiker werde ich mich an einer solchen Diskussion nicht beteiliegen, da das ein Verstoß gegen das Kartellrecht sein könnte. Und so etwas würde mich dann richtig viel Kohle kosten. Ich werde nicht einmal diskutieren, ob unterschiedliche Listenpreise innnerhalb der EU überhaupt zulässig sind. Das müssten Sie bitte in Brüssel bei der EU erfragen (VW hat meines Wissens auch damit bereits Erfahrungen gesammelt!).

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Robin » Mittwoch 18. November 2015, 14:41

ronja hat geschrieben:
Robin hat geschrieben: Dieser verkaufte ihr[b] statt des Angebots dann lieber ein Paar Gleitsichtgläser für die alte Brillenfassung für sage und schreibe 800 € (die seien deutlich besser wie die Gläser aus dem Internet im Wert von über 1.000€! (die aber "nur" 229 € kosten sollten)).

Es kam dann wie es kommen musste: die Kundin konnte mit den neuen Gläsern nichts sehen, die Brille wurde mehrfach angepasst, die Gläser noch einmal getausch etc. Am Ende hatte die Kundin keine Lust mehr und hat sich mit ihrem "Augenoptiker" auf eine Rücknahme der Brille und die Erstattung des halben Preises (400 €) geeinigt, die dann (wenn auch wohl mit ein paar Tagen Verspätung ) irgendwann auf ihrem Konto eingegangen sind.


Es wurden, zumindest lt. dem was geschrieben wurde, andere Gläser verkauft, die 800 € kosteten. Ich sehe Gläser in diesem Preisbereich schon im Merzedes bis Porsche-Bereich. Und für diesen Preis kann man als Kunde auch erwarten, dass man nicht zigmal zum Optiker muss und irgendwas angepasst wird.
Da hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr drauf.

Na ja, wenn mir jemand Gläser für 800 € verkauft nachdem er mir ursprünbglich Gläser, die über 1000 Wert sein sollten, für 229 € verkaufen wollte, und das dann auch noch mit dem Argument, die 800-€-Gläser (regulärer Preis!) seien besser wie die 1.000-€-Gläser - wie glaubwürdig ist so ein ??AUgenoptiker?? und wann wacht der Kunde endlich doch noch auf?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 18. November 2015, 15:12

Wohl eher nie. :?

Guckst Du hier: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... er?start=4
Man nehme Sonderangebot #3

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie realistisch sind manche Angebote?

Beitragvon Distel » Mittwoch 18. November 2015, 15:21

Robin hat geschrieben:....... und wann wacht der Kunde endlich doch noch auf?


Vermutlich NIE, wenn ich mir die Geschichte betrachte.
Es ist doch viel einfacher sich einlullen zu lassen, als mal den eigenen Verstand zu bemühen. :mrgreen:


Jemandem etwas vom Pferd erzählen
Einst belagerten die Griechen Troja. Um Truppen in die belagerte Stadt einzuschleusen bauten sie das berühmte Trojanische Pferd, in dessen hohlem Körper sich Soldaten versteckten.
Die Trojaner waren sich nicht ganz einig, was sie mit dem Gaul, der als ein Opfergeschenk der abgezogenen Griechen an die Göttin Athene angesehen wurde, tun sollten. Dann fanden sie einen Mann, der dem König vorgeführt wurde und erzählte, Odysseus habe ihn als Opfer zurückgelassen.
Dieser Mann war aber von Odysseus zurückgelassen worden, um den Trojanern "vom Pferd zu erzählen".
Er tischte ihnen also eine dreiste Lüge auf und die gutgläubigen Trojaner schafften das Holzpferd in die Stadt. Der Rest ist Geschichte.


....die Märchenerzähler sterben nicht aus!!!! ...und im Lauf der Zeit sind sie noch geschickt geworden
Ebenso die, die diesen Stories lauschen und sie ungeprüft hinnehmen. :shock:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste