Neue Gleitsichtbrille geplant

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Cindy
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 15:43

Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von Cindy »

Hallo,

und danke für die Aufnahme.

Ich habe am Samstag einen Termin beim Optiker wegen einer neuen Gleitsichtbrille. Dort soll auch die Glasstärke bestimmt werden.

Ich wechsle nun nach ganz vielen Jahren den Optiker weil mein Optiker nicht damit umgehen konnte, dass ich nach all den Jahren und guten Umsätzen mit einer ganzen Brillenträgerfamilie mir einmal eine Reklamation erlaubt habe.

Ich habe schon beim Abholen der Brille bemerkt, dass ich im Nahbereich wesentlich schlechter sah als nach dem Augen vermessen mit diesem Optiker-Gestell mit den Gläschen drin, mit dem wir abschließend noch eine Leseprobe gemacht hatten, wo ich wirklich super sehen konnte und ganz begeistert war.

Er meinte das sei subjektives Empfinden/ Einbildung/Tagesform und war total beleidigt, als ich eine Weile später noch einmal deswegen auf ihn zukam. Er hat dann unter viel Murren neu vermessen und den Nachbereich verändert war aber auch beim Abholen der Brille noch so eingeschnappt, dass ich beschloss, dort nicht mehr hinzugehen. Ich bekam dann nur auf Verlangen den Brillenpass. Lt. dem waren die Gläser, so wie die reklamierten, von Hoya.

Knapp 2 Jahre sind ins Land gegangen und vor einigen Monaten merkte ich, dass die Oberfläche der Brille schattig wurde. Da ich keine Lust auf weitere Diskussionen hatte habe ich Hoya kontaktiert und gebeten, ob man dort die Brille/Gläser mal ansehen könne. Zu meiner großen Überraschung ließ Hoya mich dann wissen, dass die Gläser gar nicht von ihnen waren sondern von einem asiatischen Hersteller. Deshalb nun der neue Optiker ;)

All die Jahre habe ich blind vertraut was man mir sagte (niemals asiatische Gläser, lieber mehr bezahlen etc.) und möchte aber diesmal nicht so ganz blauäugig beim Optiker aufschlagen sondern mich vorab etwas informieren.

Da ich nun dieses Beschichtungsproblem mit den Asia-Gläsern hatte wüsste ich gerne, ob mir hier jemand einen Rat geben kann. Gibt es Erfahrungswerte, welche Gläser evtl. robuster sind, oder welche Glashersteller Ihr eher empfehlen würdet? Dass diese Gläser generell empfindlich sind ist mir klar und ich weiß auch, dass die Hitze und mechanische Beanspruchung nicht mögen aber vielleicht gibt es ja doch unterschiedliche Erfahrungen?

Kosten der Gläser sind zweitranging. Ich bin ohne Brille mehr oder weniger blind und möchte gut versorgt sein und wenig Ärger damit haben.

Meine Glasstärken sind wie folgt:

sph: 10 - 7
cyl: -2,25 - -0,50
A: 0 - 35
ADD 2,25 - 2,25

Meine weitere Frage wäre wegen selbsttönenden Gläsern. Meine Augen warden zunehmend lichtempfindlich und ich schwanke nun, ob ich zusätzlich noch eine Sonnenbrille oder eine mit selbsttönenden Gläsern machen lassen soll. Habt Ihr dazu eine Meinung?

Vielen Dank schon mal

Cindy
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von nixblicker »

grundsätzlich wirst du hier verschiedene Antworten bekommen. Jeder Optiker hat seinen "lieblingshersteller" mit dem er bevorzugt arbeitet, und den er dann auch empfiehlt.

Was deine Fragen angeht, würde ich mir einen Lieferanten aussuchen, der für seine BEschichtungen Garantien gibt, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen. Mit fallen da zum Beispiel Rodenstock und Essilor ein, die 3 Jahre Garantie auf die Beschichtungen der Gläser bieten. Diese liste ist evtl noch erweiterbar.

Beste Grüße

Nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von brillentieger »

nixblicker hat geschrieben:grundsätzlich wirst du hier verschiedene Antworten bekommen. Jeder Optiker hat seinen "lieblingshersteller" mit dem er bevorzugt arbeitet, und den er dann auch empfiehlt.

Was deine Fragen angeht, würde ich mir einen Lieferanten aussuchen, der für seine BEschichtungen Garantien gibt, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen. Mit fallen da zum Beispiel Rodenstock und Essilor ein, die 3 Jahre Garantie auf die Beschichtungen der Gläser bieten. Diese liste ist evtl noch erweiterbar.

Beste Grüße

Nixi
Mir fällt da noch Optiswiss ein auch die geben 3 Jahre Garantie auf die Beschichtung.
http://optiswiss.com/de/Home/
B
Beny
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 11:32

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von Beny »

Hallo Cindy,
Asiatische Hersteller müssen nicht zwangsläufig schlechtere Beschichtungen haben. (Hoya, der Name lässt darauf schließen ist ein asiatischer Hersteller, der aber auch zum Teil in Deutschland produziert) Ich glaube auch dass es keinen Hersteller gibt der nicht irgendwann einmal produktionsbedingt Probleme mit seinen Beschichtungen hatte. Das gilt für alle deutschen, französischen und sonstigen Hersteller.
Das Verhalten des Kollegen kann ich nicht nachvollziehen für mich ist eine Reklamation eine Herausforderung und Chance den Kunden wieder zufrieden zu stellen und damit zu behalten.
Auf die selbsttönenden Gläser reagiert jeder anders. Ich habe Kunden die sind nur begeistert und andere die sagen nie wieder. Ich glaube das es ein subjektiver Gewöhnungseffekt gibt der dazu führt das man eher etwas empfindlicher wird. (!Subjektiv das ist nicht belegt!) Ich empfehle daher solche Gläser eher als 2.Brille neben einer klaren ungetönte. Andererseits ist es vielleicht genau deine Lösung für dich als Lichtempfindliche, die reagieren oft sehr gut darauf.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Beny
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von benkhoff »

Cindy hat geschrieben:Zu meiner großen Überraschung ließ Hoya mich dann wissen, dass die Gläser gar nicht von ihnen waren sondern von einem asiatischen Hersteller.
HOYA ist ein Stadtteil von Tokio, danach ist die Firma benannt, die übrigens seit 1941 existiert und seit den 70er weltweit herstellt (u.a. auch in Möchengladbach und Hamburg) und hochwertige Gläser vertreibt. Also kurz gesagt: Hoya ist KEIN Billighersteller! (bin kein hoya-Optiker, respektiere aber auch andere "gute" Hersteller)
und wenn angebliche Hoya-Gläser keine sind (aber das verkauft und bezahlt wurde), ist das für mich eigentlich Betrug... :roll:-aber jetzt nicht durchdrehen, das ist verjährt-
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von starry_night »

Verjährt? :shock: Nach knapp 2 Jahren ist noch nicht mal die gesetzliche Gewährleistungsfrist abgelaufen. Und dass Cindy ein Produkt mit Mängeln verkauft wurde, ist evident :!:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von benkhoff »

bei übermäßigem Verschleiß wird es oft auf eine falsche Handhabung geschoben, denn NIEMAND kann 110%ig ausschließen, die Gläser jemals trocken "geputzt" zu haben... der Mangel lag bei Kauf nicht vor, aber ein Betrug und die Verjährung tritt nach 3 Jahren ein. Das genaue Kaufdatum der letzten Brille wissen nur wenige Kunden exakt, meist ist die Brille viel älter, als man denkt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von starry_night »

Der von mir angesprochene Mangel ist, dass Hoya-Gläser verkauft und bezahlt wurden, aber in der Brille keine Hoya-Gläser drin sind.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von Michel B. »

starry_night hat geschrieben:Der von mir angesprochene Mangel ist, dass Hoya-Gläser verkauft und bezahlt wurden, aber in der Brille keine Hoya-Gläser drin sind.
Für mich ist das mehr als nur ein Mangel... :roll:
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von Lachenmaier »

Cindy hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
und danke für die Aufnahme.
Gerne :D.

Zu meiner großen Überraschung ließ Hoya mich dann wissen, dass die Gläser gar nicht von ihnen waren sondern von einem asiatischen Hersteller. Deshalb nun der neue Optiker ;)
PUH, das ist nicht gut, aber darum geht´s dir ja gar nicht bei deinen Fragen.


Meine weitere Frage wäre wegen selbsttönenden Gläsern. Meine Augen warden zunehmend lichtempfindlich und ich schwanke nun, ob ich zusätzlich noch eine Sonnenbrille oder eine mit selbsttönenden Gläsern machen lassen soll. Habt Ihr dazu eine Meinung?
Schwierige Frage, aber die selbsttönenden Gläser ersetzen nicht unbedingt eine gute Sonnenbrille. Meine Empfehlung wären selbsttönende Gleitsichtgläser und eine gute Sonnenbrille dazu (eventuell nur als Fernausführung, nicht aus Kostengründen, sondern manchmal sogar sinnvoller).
Zum Thema Herstellerempfehlung: Jeder Optiker hat da seinen Liebling, ist bei mir Rupp+Hubrach aus Bamberg seit zig Jahren.



Vielen Dank schon mal
Bitte.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von benkhoff »

kein "Mangel", denn die Ware war bei Übergabe wohl technisch objektiv einwandfrei, sondern "Täuschung", bzw Betrug... fragt sich nur, WELCHE Gläser sind nun drin? :wink:
Zuletzt geändert von benkhoff am Donnerstag 12. November 2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von herrdelling »

starry_night hat geschrieben:Der von mir angesprochene Mangel ist, dass Hoya-Gläser verkauft und bezahlt wurden, aber in der Brille keine Hoya-Gläser drin sind.
wenn es denn Fakt ist....
und selbst dann, ist es leider nach zwei Jahren relativ schwierig dies juristisch zu belegen.....
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von starry_night »

Der Brillenpass sollte wohl genügen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von herrdelling »

***
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille geplant

Beitrag von Traumtänzerin »

Mal eine ganz andere Zwischenfrage: Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass es hier um Pluswerte geht? Habe zunächst gedacht, es solle -10 und -7 heißen (das erste Minuszeichen vergessen), aber dann gesehen, dass jeweils die Angaben für R und L durch einen Gedankenstrich getrennt sind und das vermeintliche Minuszeichen vor der 7 wohl lediglich der Gedankenstrich sein soll? :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten