lesebreich bei Gleisicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Heiko64
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:35

lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Heiko64 »

Hallo in die Runde
Ich habe vor 3 Wochen meine erste Gleitsichtbrille bei Fielmann anfertigen lassen.
Seit einem Jahr habe ich mich mit Lesehilfen herumgeschlagen, aber ich wollte diese sucherei
nicht mehr, deshalb musste es eine Gleitsicht
Von den 3 Glasqualitäten habe ich die Mittlere, inkl. entspiegeln, Härten, Lotus, etc.
Laut aussage der Beraterin rutscht man automatisch durch die ganzen extras in den Mittelpreisbereich. Also habe ich 280,- + 50 Versicherung bezahlt. das Gestell liegt bei 95,-
aber da war auch irgendwwie rabatt drauf.
Nach anfänglichen schwierigkeiten, komme ich mittlerweile sehr gut zurecht.
Aber noch immer bin ich der Meinung das der Lese und Übergangsbereich zu schmal ist.
Von einer Din A4 seite kann ich ohne Kopfbewegung nur ca. 50% Scharf erfassen, auch am Computer ist es nicht besser.
Eine erneute Beratung erfolgte also nach einer Woche, es wurde auch der Glasspezi hinzugezogen und man war der einhelligen Meinung das selbst das Premiumglas oder ein herabsetzen der ADD auf 1,5 nicht wirklich viel bringen würde. Selbstverständlich würde man mir gern ein teureres Glas verkaufen Bla..Bla.. aber wenn man ehrlich bleibt, bringt es nicht viel.
Meine Frau kann mit Ihrer 300 Euro Apollo Brille eine ganze Seite erfassen, Allerdings hat sie auch in der Ferne eine kleine Sehschwäche und gena das, ist laut Fielmann das Problem bei mir, da ich ja in der Ferne fast 100% Sehkraft habe würde das vom schliff her anders sein und deshalb der Lese und Progressionsbereich schmaler sein.
Ich würde gern mal die Meinung von euch hier im Forum hören ob das so wirklich sein kann.
Meine Werte:
R: G +0,00 -0,50 105° ADD 2.0 H 18.0
L: G -0.25 - - - - ADD 2.0 H 18.0
PD 34.0/34.0
Die Glasgöhe ist von mir gemessen 30mm

Danke vorab, Heiko
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 665
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von optidi »

Hallo,

Die Breite für Zwischen- und Fernbereich eines Gleitsichtglases hängt zum einem vom Glasdesign und zum anderen vom Nahzusatz (ADD) ab. Deshalb sollte der Nahzusatz nur so stark gewählt werden wie für die zu bewältigten Sehaufgaben notwendig ist. Je nach Alter des Kunden und somit seiner restlichen Einstellfähigkeit muss dann die richtige Addition gewählt und geprüft werden.
Deshalb wäre es nett, wenn du uns dein Alter verrätst. Vielleicht kannst du uns auch die genaue Angabe über das gelieferte GL-Glas liefern. Da eine Klassifizieren Basis/Mittel/Premium oder Standard/Komfort/Individual keinen Regelung unterliegt, kann man keine Aussage darüber machen, was hinter der mittleren Qualität tatsächlich steckt. Wenn wir die genaue Produktbezeichnung kennen, können wir eine aussage machen, welches Glas dir eventuell mehr Nutzen bringt, oder ob eine spezielle zusätzliche Arbeitsplatzbrille für die PC-Arbeit die einen optimalen Sehkomfort bietet.

Gruß

Optidi
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Optikus1 »

Das ist ein typisches Beratungsproblem.
Die eigentlichen Voraussetzungen sind gut.
Die jeweilige Beratung geht-----je nach Kompetenz und Fachwissen ( evtl. auch Vorgaben????) in eine Richtung.
Sind die jeweiligen Ansprüche und Vorstellungen sehr hoch......würde ich mal über den Anbieter nachdenken!!....war das die erste Wahl in Qualität???
Fachleute und Kompetenz gibt es in der Branche genug um Sehprobleme zu lösen.
Es gibt aber auch Angebote auf sehr niederigen Niveau.......ich vermute mal....da sitzen Sie gerade drin.
Augen auf beim Brillenkauf!!

Ironie jetzt beiseite.
Jeder Kollege wird Ihnen eine gute Beratung anbieten und auch eine Lösung für dieses (kleine) Problem haben.
H
Heiko64
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:35

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Heiko64 »

ok.
mein Alter ist 52.
Bei Tageslicht kann ich auch noch gut eine Zeitung ohne hilfe Lesen.
Die Gläser sind von Essilor. Ich glaube auch Shortgläser.
Es wurde sehr genau danach gefragt wofür ich die Brille benutzen will und für diese Sachen ist es nach Eingewöhnung auch ok.
Mich stört einzig nur der etwas schmale Lesebereich wie eingangs erwähnt.
Computerbrille wurde mir empfohlen (Raumgleiter), habe ich als unpraktisch abgelehnt.
Zuhause am Rechner tut es derzeit eine Lesebrille mit +1 sehr gut.
Ich trage den Gleiter derzeit den ganzen Tag. lediglich beim Fernsehen setze ich sie ab.
Also, lst es möglich das es an den Werten liegt, das der Lesebereich so schmal ist, denn mir wurde gesagt das auch ein heruntersetzen des ADD
oder das einstzen eines Premiumglases mit erweitertem Lese und Progressionsbereich bei meinen Werten den lesebereich nur gerigfügig erweitern würde.
Danke
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht - miese Fielmannberatung!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Mal wieder ein Horror: Bei Fielmann gekaufte Gleitsichtbrille funktioniert nur halb gut!,
ich kann es nicht wirklich verstehen, von ihren Gleitsichtgläsern wissen Sie nach Beratung nichts.
Ausser dass es schmal, mittel und breit gibt und den Preis.

Kaufen Sie auch ein Auto nach diesem Prinzip?,
oder geht man die ganzen Ausstattungsmerkmale genau mit Ihnen durch?
Also Marke, Typ, Motorisierung, Innenausstattung, Zusatzpakete usw.
Sie wissen beim Autokauf genau, was sie bekommen, aber um das Auto zu fahren muss man sehen können.
Um diese Anforderungen gerecht zu werden gibt es Augenoptikfachgeschäfte.
Nicht alle sind gut, aber die Mühe muss man sich machen, den guten zu finden.
Fielmann und Apollo sind die nach Werbeaussagen preisgünstig.
Glaubt man der Werbung, kriegt man sogar Geld zurück! :lol:
Aber die 8000 anderen Optiker in Deutschland müssten dann ja nicht mehr existieren dürfen! :!:
Warum existieren sie, weil sie nicht nach dem Prinzip 08 15 arbeiten, sondern die Bedürfnisse der Kunden erfragen und herausarbeiten. :!: :!:
Dann kommt meist ein super Produkt raus. Gut, das kostet mehr, kann aber auch mehr!
Und, es ist seinen Preis auch Wert!
Denn genau diese Dinge, die hier von Ihnen beschrieben wurden,
kenne ich von meinen Gleitsichtträgern nicht!
Kein einziger ist in den letzten 19 Jahren, mit so einer Aussage gekommen.
Warum,
weil er/sie vorher genau weiss, was dieses Produkt kann und vor allem, was nicht!


Meine Kunden wissen:
Marke, Glastyp, Zonenbestimmung, Ausstattungsmerkmale usw.
Sie wissen damit genau, was kann das Glas und was kann es nicht.
Mit einer Preisangabe hat das nichts zu tun!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von benkhoff »

Heiko64 hat geschrieben:denn mir wurde gesagt das auch ein heruntersetzen des ADD oder das einstzen eines Premiumglases mit erweitertem Lese und Progressionsbereich bei meinen Werten den lesebereich nur gerigfügig erweitern würde.
andersherum macht es eher Sinn: m.M nach würde eine Addition von 1,5 bei der ersten Gleitsichtbrille und bei einem Alter von nur 52 besser passen (allein schon nach den jetzigen Aussagen: enges Blickfeld, etc).
Und ein besseres Gleitsichtglasdesign, eine bessere Geometrie bringt bei gleichen Werten im Vergleich IMMER ein größeres Blickfeld. Das ist technisch und mathematisch nunmal so. Deswegen spricht man ja auch von "besser", aber manche "Verkäufer" verdrehen den Wortsinn (machen auch sog. "Rechtsverdreher" ganz gerne), wie es Ihnen grade gefällt. Dabei sind die Worte "besser" und "schlechter" eigentlich ganz klar definiert. :mrgreen:
mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Onkel Bob »

moin heiko,

die kollegas haben natürlich alle recht... :wink:...und aus eigener erfahrung kann ich dir bestätigen das dein neuer gleiter bei einer add 2,0 (was auch zu deinem alter passt) NICHT am computer klappt.

die idee eine fertiglesebrille mit +1,0 zu benutzen verursacht bei mir zwar magengrummeln aber ggf wäre das eine vorübergehende lösung für das arbeiten am pc - obwohl diese fertiglesedinger aus bangladesh NIE für solche arbeiten ausgelegt waren und sind... :?

was mich noch interessieren würde wäre noch die genaue glasbezeichnung die auf deinem grauen brillenpaß steht. und wenn schon vergleiche mit der brille deiner gattin gezogen werden - wie hoch ist ihre ADD :?:

leeven jruß sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von prüflingsprüfer »

einfach mal die Brille als Foto einstellen und
den Brillenpaß ebenso...

ERSTE Gleitsicht mit Zusatz 2,0 ist jedenfalls sehr optimistisch gewählt....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Michel B. »

prüflingsprüfer hat geschrieben:ERSTE Gleitsicht mit Zusatz 2,0 ist jedenfalls sehr optimistisch gewählt....
Das geht meiner Meinung nach schon, man muss nur hat dem Kunden genau sagen was klappt und was nicht...
Add 2.0, short und PC klappt z.B. meistens mal garnicht.

LG vom Michel
H
Heiko64
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 13:35

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Heiko64 »

Moin zusammen
meine Frau hat ADD 2,0
Ok, auf dem Brillenpass steht neben Glas : 6/CH GL FBL SHC S 65/70
Hilft das Weiter?
Ich Arbeite zum teil auch mit der Gleitsichtbrille am Computer, jetzt gerade auch, nur für die Abendfüllendenden
Bildbearbeitungen und Lesesessions nehme ich die 1.0, das schont den Kopf :)
Foto Anbei.
Danke
Dateianhänge
#IMG_20151029_101002383_HDR.jpg
#IMG_20151029_101002383_HDR.jpg (196 KiB) 6119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Onkel Bob »

ja, jetzt sollten die 'forums-trovatos' ... :wink: ...das rätsel über deine gläser entschlüsseln können... :wink: ...mal sehen was dabei rauskommt.

leeven jruß
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Meine Empfehlung:
Brille zurück und neu Beraten lassen!

Was man dem Bild entnehmen kann, und das ist nicht viel, die Brille schein sehr schmal, und bei dieser ADD ist das keine gelungene Option.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Luigi Vercotti »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Empfehlung:
Brille zurück und neu Beraten lassen!

Was man dem Bild entnehmen kann, und das ist nicht viel, die Brille schein sehr schmal, und bei dieser ADD ist das keine gelungene Option.
Kann ich nur beipflichten. Nutze die angebotenen Garantien: Gib die Brille zurück.
Lass Dir genau aufschlüsseln was für ein Glas Du bekommen hast. Nicht nur den Hersteller, sondern auch die genaue Glasbezeichnung. Lass noch mal die Werte überprüfen. Evtl. reicht Add. 1,75 aus. Man kann bei der Brille die Glasform nach unten vergrößern. Sehr sinnvoll, dann kann man auch sanfter verlaufende Gläser in die Fassung einbauen.

Lass Dich nicht abspeisen. Diese Dinge hätte ein/e guter/gute Optiker/Optikerin im Vorfeld klären können, dann wäre es zu keinen Problemen bekommen.
>Es gibt Optikgeschäfte wo man sich Zeit für den Kunden nimmt und die Angestellten nicht soundsoviel Verkäufe in der und der Zeit zu tätigen haben. Dann stimmt auch die Brille.

Gruß
Luigi
P.S. : Ein Laden der immer voll ist, ist er nicht immer der beste Laden. Wir lernen: Werbung wirkt.
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von brillentieger »

Bei den gleitsichtgläser dürfte es sich um essilor Smile Short Gläser handeln.
Dies wären einfache gleitsichtgläser, da gibt es deutlich besseres
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: lesebreich bei Gleisicht

Beitrag von Michel B. »

brillentieger hat geschrieben:Bei den gleitsichtgläser dürfte es sich um essilor Smile Short Gläser handeln.
Dies wären einfache gleitsichtgläser, da gibt es deutlich besseres
Sicher? Dann wären die aber sehr euphorisch kalkuliert und für PC mal garnicht zu gebrauchen... :shock: :shock:
Antworten