sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototroph?

Beitrag von s.sential »

Hallo, muss mal wieder Euer Wissen anzapfen :)

Ich nutze derzeit meine normale Brille (Götti Acetat-Fassung) auch beim Wandern und Radfahren, worunter die dann aber sehr leidet (Schweiß, Reibung des Helmgurtes). Meine Rodenstock-Sportbrille löst sich langsam auf un ich habe kein Interesse daran sie nochmals teuer reparieren zu lassen. Meine Werte sind recht moderat unter 2 Dioptrien für die Ferne - das größere Problem ist der Bedarf an einer breiten Brille (ca. 58x17)

Also bin ich wieder auf der Suche nach einer passenden Sportbrille und befürchte, dass es keine eierlegende Wollmilchsau geben wird. Also um folgende Einsätze geht es:

Wandern in den Alpen um 3000m Höhe. Ich mache im Sommer Hüttentouren in besagter Höhe und brauche da guten Sonnenschutz. Ideal wäre für mich hier eine Acetat/Vollrand-Brille mit phototrophen Gläsern, damit ich nur eine Brille mitnehmen muss - Gewicht sparen wo man kann ist bei Hüttentouren ja die Devise. Die kann gerne etwas sportlicher (sprich leicht durchgebogen) sein, mehr aber nicht.

Rennradfahren und Cyclocross An sich kann es die gleiche Brille sein, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob phototrophe Gläser bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen sinnvoll ist. Ich brauche farblose Gläser für das Fahren im Dunkeln (Weg zur Arbeit/Training abends). Empfindlich für Fahrtwind bin ich weniger - die jetzige Sportbrille ist eher empfindlich beim Anlaufen - beim Cyclocross-Training läuft die schnell an wenn ich laufe statt fahre.

Ferner bräuchte ich noch ne Sonnenbrille fürs Autofahren - die phototrophen Gläser nützen da ja nix.

Also eher zwei Brillen, einmal mit und einmal ohne Tönung? Oder eine mit phototrophen Gläsern (Wandern / Radfahren im Dunkeln) und eine mit getönten Gläsern (fürs Radfahren bei Sonne und Autofahren)? Oder gibt es ein Modell, was mit verschiedenen Filtern versehen werden kann (wie meine jetzige Rodenstock)? Richtige extrem gewölbte Sportbrillen möchte ich nicht (schon weil die oft nur mit Clips funktionieren). Sowas wie die Rudy Project Ultimatum eher (die ist aber wohl nicht breit genug). Können den prinzipiell alle Sonnebrillen auch mit Korrekturgläsern versehen werden?

Achso, solch Großkonzerne wie Luxotica möchte ich meiden - da bin ich stur :D
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von prüflingsprüfer »

1) bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen lassen sich alle Fassungen / Sonnenbrillen auch mit
Stärke verglasen

2) ob Maui Jim, Julbo, Rudy Project, Serengeti und wie sie alle heißen -
es gibt genügend sportive Brillen für dich
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von s.sential »

Hallo, das klingt ja schon mal gut - die Marken kann ich mir ja mal anschauen.

Welche Option wäre denn die beste? (hell/dunkel - phototroph/dunkel - Wechselgläser).
Bzw. wie gut taugen phototrophe Gläser fürs Radfahren? Meine Optikerin meinte, es spräche nichts dagegen.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von Robin »

Phototrope Gläser haben sicherlich auch Nachteile (sehr schnell dunkel bei niedrigen Temperaturen, (fast) kein Eintönung im Auto, auf Fotos im freien immer mehr oder weniger eine "Sonnenbrille" auf der Nase), aber wenn ich nicht mit 2 Brillen hantieren will und es um den Sonnenschutz an der frischen Luft geht sind sie die beste weil praktischte Lösung! Eine spezielle Brille für jede Anwendung leistet natürlich in der Situation, für die sie gebaut ist, mehr - aber eben nur dann.

Wobei ich fürs Radfahren sowohl eine sportliche Brille von Puma mit Wechselscheiben und Clip nutze als auch meine ganz normale phototrope Brille. Fürs Hüttenwandern würde ich vermutlich eine sportliche phototrope Brille vorziehen (ist aber nur Theorie - in Schleswig-Holstein gibt es das nicht und Nord-Italien (Bayern) ist mir zu weit weg und meine Frau hat ab 1 Meter Höhenunterschied (also schon auf einer kleinen Leiter) Höhenangst!)).
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von s.sential »

Hihi, Höhenangst habe ich auch - es ist jedes mal eine zweiwöchige stationäre Therapie wenn ich in die Berge fahre :D

Bei Maui Jim hab ich nix gefunden - mag eher schlichte rechteckige Brillen. Die Julbo Wellington oder Kobe sind schon mal gut. Serengeti sagt mir auch nicht zu.
Gerne weitere Vorschläge - brauche noch etwas, wo ich sage "Wow, die isses!"
> Die wären dann die "Wanderbrille".

Bin gerade über die hier gestolpert (Rudy Project Firebolt):
http://www.rudyproject.de/pdf/Firebolt.pdf
Bei der kann man die Gläser wechseln - könnte man das dann auch mit Korrekturgläsern oder sind die zu empfindlich. Einen Clip gäbe es zwar auch, aber das will ich nicht.
> Die wäre dann die "Radbrille"

Wenn es bei der Fassung preislich in der Region der Firebolt bleibt (100 - 150€), dann sind zwei Brillen zwar immer noch sehr teuer, aber im Vergleich zur Götti durchaus preiswert.
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von AnnaR »

Robin hat geschrieben:Phototrope Gläser haben sicherlich auch Nachteile (sehr schnell dunkel bei niedrigen Temperaturen, (fast) kein Eintönung im Auto, auf Fotos im freien immer mehr oder weniger eine "Sonnenbrille" auf der Nase), aber wenn ich nicht mit 2 Brillen hantieren will und es um den Sonnenschutz an der frischen Luft geht sind sie die beste weil praktischte Lösung!
Das ist sehr interessant, denn ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir später (als Ersatzbrille) so eine zu holen, aber wenn ich lese, dass sie beim Autofahren kaum dunkler wird, dann ist das vielleicht doch keine Option für mich.
Welche Gläser-Marke sind denn besonders gut, welche könnt ihr empfehlen? Gibt es da starke Unterschiede?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von prüflingsprüfer »

Zum Autofahren gibt es seit Jahren spezielle phototrope Gläser, welche sich auch hinter Scheiben dunkel werden
(dafür sind diese im "Grundzustand" nicht so hell), nennt sich oft "drive wear" oder ähnlich -
trage ich persönlich sehr gerne.
http://www.drivewearlens.com/home.php?c ... =1&lang=de

Großartige Unterschiede bei phototropen Gläsern sind jetzt eher selten, weil fast alle Glashersteller
auf den identischen Vor-Lieferanten http://www.transitions.com/de/ zugreifen -...

Rodenstock macht es a bisserl anders, soweit ich weiß:
http://www.rodenstock.de/de/de/brilleng ... laser.html
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von Robin »

Rodenstock, Hoya und Zeiss haben auch ihre Eigenentwicklungen im Programm - da sind aber soweit ich weis letztendlich alternativen mit der "normalen" Eintönung in etwa vergleichbar zum normalen Transitions. Von Corning gibt es noch das SunsSensor (ist aber deutlich schlechter)

Transitions gehört eigentlich zu Essilor, ist aber der Lieferant für die selbsttönenden Glas-Rohlinge aller anderen Hersteller (außer den oben genannten). Das erstaunliche dabei ist, das es ein Paar Sonderversionen - wie das erwähnte DriveWear gibt, die nur bei relativ wenigen Herstellern zu finden sind.

1. Drive Wear: selbsttönend von 50-80%, kontratssteigernd und (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) auch polarisierend! Also ehr eine extrem verbesserte Sonnenbrille!

2. Transitions XTRA(?): tönt (angeblich) auch im Auto ein. Keine Ahnung, wie gut das tatsächlich funktioniert. Auffällig ist, das dieses Glas nur von sehr wenigen kleinen Anbietern (z.B. Nika) vertrieben wird, anscheinend noch nicht einmal vom Mutterhaus Essilor). Hab ich erst einmal verkauft - leider fehlt mir noch die Rückmeldung des Kunden, wie gut das ganze funktioniert.
s
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von s.sential »

Rodenstock ist das, was mir meine Optikerin auch anbietet. Der Werbetext klingt ja erst mal nicht schlecht.

Dann könnte es ja doch was mit der einen Brille werden.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von Robin »

s.sential hat geschrieben:Rodenstock ist das, was mir meine Optikerin auch anbietet. Der Werbetext klingt ja erst mal nicht schlecht.

Dann könnte es ja doch was mit der einen Brille werden.
Außer zum Autofahren ....
A
AnnaR
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2015, 17:31

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von AnnaR »

Danke für Eure ganzen Antworten, sehr interessant und informativ! :)
Robin hat geschrieben: 1. Drive Wear: selbsttönend von 50-80%, kontratssteigernd und (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) auch polarisierend! Also ehr eine extrem verbesserte Sonnenbrille!
Das klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau. :) Mein Mann möchte nämlich unbedingt selbsttönende Gläser und ich hab mich heute beim Optiker sogar schon nach polarisierenden Gläsern erkundigt, ca. 100€/Glas getönte Gläser (nicht selbstönend) (von Hoya glaub ich).
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von Robin »

AnnaR hat geschrieben:Danke für Eure ganzen Antworten, sehr interessant und informativ! :)
...
Das klingt ja fast wie die eierlegende Wollmilchsau...
aber eben nur für die sonnige Zeit des Lebens (da mindestens 50% getönt!) - bitte nicht mit den "normalen" selbsttönenden Gläsern verwechsel (nur ca. 8% Grundtönung und damit Nachtfahrtauglich)
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von optiIRL »

@ Robin: zu Deiner Frage 2:

2. Transitions XTRA(?): tönt (angeblich) auch im Auto ein. Keine Ahnung, wie gut das tatsächlich funktioniert. Auffällig ist, das dieses Glas nur von sehr wenigen kleinen Anbietern (z.B. Nika) vertrieben wird, anscheinend noch nicht einmal vom Mutterhaus Essilor). Hab ich erst einmal verkauft - leider fehlt mir noch die Rückmeldung des Kunden, wie gut das ganze funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen: Mehr Eintönung im Fahrzeug: ja, aber noch längst keine Sonnenbrille dafür auch deutlich stärkere Eintönung bei Wolken sowie eine stärke Reaktion auf Kälte. Außerdem sehr lange Aufhellzeit.
Übrigens auch bei Mail Shop im Programm. Der Vertreter von Transitions hat es mal so beschrieben: weniger für den Alltag als vielmehr eine Sonnenbrille die auch heller werden kann. Tönung : 11-90% lt. Angabe Transitions Optical.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von Robin »

optiIRL hat geschrieben:@ Robin: zu Deiner Frage 2:

2. Transitions XTRA(?): tönt (angeblich) auch im Auto ein. Keine Ahnung, wie gut das tatsächlich funktioniert. Auffällig ist, das dieses Glas nur von sehr wenigen kleinen Anbietern (z.B. Nika) vertrieben wird, anscheinend noch nicht einmal vom Mutterhaus Essilor). Hab ich erst einmal verkauft - leider fehlt mir noch die Rückmeldung des Kunden, wie gut das ganze funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen: Mehr Eintönung im Fahrzeug: ja, aber noch längst keine Sonnenbrille dafür auch deutlich stärkere Eintönung bei Wolken sowie eine stärke Reaktion auf Kälte. Außerdem sehr lange Aufhellzeit.
Übrigens auch bei Mail Shop im Programm. Der Vertreter von Transitions hat es mal so beschrieben: weniger für den Alltag als vielmehr eine Sonnenbrille die auch heller werden kann. Tönung : 11-90% lt. Angabe Transitions Optical.
Danke, optiRL,
damit hat sich dann meine Befürchtung, das dieses Produkt wohl noch nicht so ganz ausgereift ist und deshalb nicht von den großen Firmen angeboten wird, ja wohl bestätigt.

Danke

MfG Robin
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: sportlichere Brille fürs Wandern und Radfahren / phototr

Beitrag von optiIRL »

Nicht ganz ausgereift würde ich nicht sagen, das Problem dürfte eher folgendes sein: wenn die fototropen Farbstoffe empfindlicher werden, damit sie hinter der Windschutzscheibe noch reagieren, dann ist die Reaktion im Freien zwangsläufig stärker.
Schwächt man die Empfindlichkeit ab, funktioniert es im Auto wieder nicht richtig, die Katze beisst sich in den Schwanz. Ich persönlich nutze beim Autofahren lieber moderne fototrope von Transitions oder Rodenstock (ca 8%-85% und schnelle Reaktion) und wenn es sehr sonnig ist setze ich dann gleich die Sportsonnenbrille von Gloryfy mit der Tönung 50%-88% auf.
Die eierlegende Wollmilchsau existiert halt leider noch nicht, solange kein Hersteller elektrochrome Gläser, bei denen man die Tönung selbst einstellt, auf den Markt bringt. Zeiss hat in den 80ern ja mal damit experimentiert.
Allerdings gibt es dann ein größeres Gewichtsproblem mit der Stromversorgung, aber ich schätze mal spätestens in 50 Jahren haben wir alle fest eingebaute Akkus mit Stromübertragung per Induktion. Für die ganzen Stromfresser die man dann hat:
Handy (der Akku hält nur noch zwei Stunden), In´s Auge eingebaute Digicam mit 100-fach Zoom, Bildstabilisator und IR-Nachtsicht, nicht zu vergessen das virtuelle Handydisplay dessen Daten direkt an den Chip der Augen-Digicam übertragen werden. :wink: :lol:
Aber wer weiß welche dieser Spinnereien es so oder ähnlich tatsächlich mal gibt.
Antworten