Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechselt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
de_trina
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 14:34

Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechselt?

Beitrag von de_trina »

Hallo zusammen,

ich habe zwei Brillen und diese ausmessen lassen. Die Ergebnisse stehen auf dem Bild welches ich hochgeladen habe. Nun habe ich mit der lila Brille keine Probleme, aber sobald ich zur rahmenlose Brille wechsel, fühlen sich meine Augen gereizt an, als ob sie schmerzen. Die Dioptrinwerte sind gleich, aber wie man sieht stehen bei "BASE" bei dem jeweils rechten bzw. linken Auge unterschiedliche Zahlen. Weiß jemand was diese Zahlen bedeuten oder welche andere Ursache es noch haben kann, dass meine Augen schmerzen oder sich gereizt anfühlen?

Vielen lieben Dank für euren Rat und eure Meinungen vorab!
Dateianhänge
Brillenwerte.jpg
Brillenwerte.jpg (244.61 KiB) 5866 mal betrachtet
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von wörterseh »

Die von dir erfragten Werte kannst du in diesem Fall wohl eher vernachlässigen. Sie zeigen eine prismatische Abweichung an, welche hier eventuell nur angezeigt werden weil die Brillen nicht völlig exakt im Messgerät gehalten waren. Woher deine Probleme kommen, lässt sich hier nicht endgültig klären. Zu viele Möglichkeiten...
Ich kann dir nur raten mit deinen Brillen zum Optiker deines Vertrauens zu gehen und ihren Sitz im Gesicht vergleichen zu lassen. Dort müsste man eigentlich ganz schnell auf die Ursache für deine Probleme kommen.
LG


Sollte das 'gemesse' Prisma allerdings wirklich in der Brille sein, wäre das eventuell schon ein möglicher Grund...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von benkhoff »

und zusätzlich mal die Zentrierung der Gläser prüfen lassen. Allerdings sind Ihre Werte auch recht gering, sodaß große Toleranzen erlaubt sind. Was sagt denn der Augenarzt dazu? Sind die Kopfschmerzen nur kurzzeitig oder permanent?

was mich verwundert, sind die UV (Transmissions?) Werte: mal 50%, mal 3%? wie kann das sein?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von CHW »

was mich verwundert, sind die UV (Transmissions?) Werte: mal 50%, mal 3%? wie kann das sein?
einmal Kunststoff, einmal Silikat z.B.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von dbc »

Benkhoff, meine Vermutung ist dass die alte Brille Gläser mit einem Index von 1,5 hat und die neue 1,6. Passt zu randlos und den UV-Transmissionsgraden.
Ich selbst hatte auch leichte Probleme, mich an die Brille mit Index 1,6 zu gewöhnen während ich die gleichzeitig angeschaffte Sonnenbrille (1,5)schneller vertrug. Zentrierung und Brechkraft scheinen gleich zu sein. Ich kann also nicht erklären, warum ich den höheren Index schwerer vertragen habe.
Aber eigentlich sollte man sich daran gewöhnen können.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von Michel B. »

Stimmt, könnte passen -> 1x 1.5 mineral und 1x 1.6 asphärisch Kunsstoff...das könnten die Probleme und den Ausdruck erklären
d
de_trina
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 14:34

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von de_trina »

Vielen Dank für die Antworten! Ich war beim Optiker, der mir die Brillen auch ausgemessen hat, aber ich hatte das Gefühl er wollte mich über diese Brillen nicht beraten, weil ich sie nicht bei ihm gekauft habe (bin vor ein paar Wochem umgezogen).
Beim Augenarzt war ich noch nicht. Auf einen Termin zu warten dauert ja immer ewig :roll:
Dieses Gefühl gereizter Augen lässt mit der Zeit nach wenn ich sie trage, aber es dauert wirklich eine ganze lange Weile. Schlimm ist es besonders wenn ich erst die lilane Brille trage und dann zur Rahmenlosen wechsel. Trage ich die Rahmenlose gleich morgens und dann den ganzen Tag, ist es nicht so schlimm.
Ist Silikat ein anders Material als Kunststoff für Brillen?
Danke + LG
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von wörterseh »

Michel B. hat geschrieben:Stimmt, könnte passen -> 1x 1.5 mineral und 1x 1.6 asphärisch Kunsstoff...das könnten die Probleme und den Ausdruck erklären
...hat 1.6 nicht mehr als 50% UVAbs.?!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von starry_night »

Ist Silikat ein anders Material als Kunststoff für Brillen?
Ja, das ist das gute alte Glas. Hat eine Deiner Brillen denn "Glas-Gläser"?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von benkhoff »

@CHW @dbc: very interessant, da könnte also "des Pudels Kern" stecken. Unterschiedliche Glasmaterialien = unterschiedliche Seheindrücke! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von Distel »

dbc hat geschrieben:Benkhoff, meine Vermutung ist dass die alte Brille Gläser mit einem Index von 1,5 hat und die neue 1,6. Passt zu randlos und den UV-Transmissionsgraden.
Ich selbst hatte auch leichte Probleme, mich an die Brille mit Index 1,6 zu gewöhnen während ich die gleichzeitig angeschaffte Sonnenbrille (1,5)schneller vertrug. Zentrierung und Brechkraft scheinen gleich zu sein. Ich kann also nicht erklären, warum ich den höheren Index schwerer vertragen habe.
Aber eigentlich sollte man sich daran gewöhnen können.
Ursächlich könnten unterschiedliche Außenkurven sein und die damit verbundenen abweichenden Abbildungseigenschaften.
Ein Augenoptiker kann die Kurven mit eine Sphärometer ausmessen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von wörterseh »

...was nochmalerweise nicht so grob stört! Man bemerkt den anderen Glasaufbau, hat deswegen aber äußerst selten Probleme.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von Robin »

und ggf. dann noch mineralisch 1.5er Gläser mit sphärischer Geometrie und Kunststoff mit 1.6er und asphärischer Geometrie ....
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von Michel B. »

Robin hat geschrieben:und ggf. dann noch mineralisch 1.5er Gläser mit sphärischer Geometrie und Kunststoff mit 1.6er und asphärischer Geometrie ....
war auch mein Tip...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8451
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wieso können Augen schmerzen, wenn man die Brille wechse

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und aus welchen material ist die brille mit Rand.
Wo wurden beide Brille angefertigt, Europa, Deutschland, Fernost?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten