Verschiedene Dioptrienberechnungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Karlheinz
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:57

Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Karlheinz » Montag 28. September 2015, 12:08

Hallo,
meine Frau trägt schon viele Jahre eine Gleitsichtbrille. Brille kaputt, also neue Brille. Bis Dato waren wir beim nahegelegenen Optiker. Im Prinzip gab es keine Probleme.
Nun haben wir herausgefunden dass man bei einer Optiker-Kette ein drittel für die "gleiche Brille" bezahlt.
Doch sie kommt mit der neuen Gleitsichtbrille nicht klar. Sie kann kaum die kleinen Zahlen erkennen und sie klagt über Kopfschmerzen.
Also sind wir wieder zur Optiker-Kette hin, nun wollen sie es mit neuen Gläser erneut versuchen. Wir hoffen, dass das Problem gelöst wird.
Meine erste Frage:
Wieso gibt es verschiedene Dioptrienberechnungen?
Der Optiker
Sph cyl A Add
Rechts + 4,50 +1,00 149 2,00
Links + 4,25 +1,00 52 1,75

Die Optiker-Kette
Sph Cyl Achse Add
Rechts +5,50 -1,00 60° 2,00
Links +5,25 -1,00 142° 2,00

Meine zweite Frage:
Kann ich den Kaufvertrag für die "nichtvertägliche Brille" wieder wandeln? Ich habe ihm ja eine Nachbesserung eingeräumt.
Da wir dann ja zum vierten Mal zur Optiker Kette fahren, hoffe ich ja dass es dann endlich klappt.
Gruß Karlheinz

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon starry_night » Montag 28. September 2015, 12:30

Hallo!

Zur ersten Frage findest Du hier die Antwort: viewtopic.php?f=28&t=8727
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 28. September 2015, 12:31

Zur Dioptrienangabe:

viewtopic.php?f=28&t=8727
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon vidi » Montag 28. September 2015, 12:32

Hallo Karlheinz,

es gibt 2 Schreibweisen, die das gleiche aussagen. Siehe hier: viewtopic.php?f=28&t=8727
Bei den Ketten (welche ist es denn? A oder F?) gibt es oft eine Zufriedenheitsgarantie, da kann man die Brille wieder zurückgeben.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Robin » Montag 28. September 2015, 12:52

Karlheinz hat geschrieben:Hallo,
meine Frau trägt schon viele Jahre eine Gleitsichtbrille. Brille kaputt, also neue Brille. Bis Dato waren wir beim nahegelegenen Optiker. Im Prinzip gab es keine Probleme.
Nun haben wir herausgefunden dass man bei einer Optiker-Kette ein drittel für die "gleiche Brille" bezahlt.
Doch sie kommt mit der neuen Gleitsichtbrille nicht klar....


Die gleiche Leistung für ein drittel des Preises? Wer ist denn so naiv?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon vidi » Montag 28. September 2015, 13:06

Robin hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Hallo,
meine Frau trägt schon viele Jahre eine Gleitsichtbrille. Brille kaputt, also neue Brille. Bis Dato waren wir beim nahegelegenen Optiker. Im Prinzip gab es keine Probleme.
Nun haben wir herausgefunden dass man bei einer Optiker-Kette ein drittel für die "gleiche Brille" bezahlt.
Doch sie kommt mit der neuen Gleitsichtbrille nicht klar....


Die gleiche Leistung für ein drittel des Preises? Wer ist denn so naiv?

Viel zu viele.....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Karlheinz
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:57

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Karlheinz » Montag 28. September 2015, 16:20

Ich beanke mich für die Informationen.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Maria » Montag 28. September 2015, 16:54

Karlheinz hat geschrieben:
Nun haben wir herausgefunden dass man bei einer Optiker-Kette ein drittel für die "gleiche Brille" bezahlt.



Das Gleiche ist halt nicht Dasselbe :wink: Bei der Kette kannst Du doch sicher die Brille einfach zurückgeben und wieder zu dem bewährten Optiker vor Ort gehen.
LG
Maria

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon deephorst » Montag 28. September 2015, 23:21

"Kann ich den Kaufvertrag für die "nichtvertägliche Brille" wieder wandeln? Ich habe ihm ja eine Nachbesserung eingeräumt.
Da wir dann ja zum vierten Mal zur Optiker Kette fahren, hoffe ich ja dass es dann endlich klappt."

Im Grund ja, natürlich... OK jeder Anbieter vor Ort, mit dem Du einen Vertrag abschliesst, hat erstmal Anspruch auf die Möglichkeit zur Nachbesserung bei
Mangel, bevor seine ganzen bisherigen Bemühungen und sein u.U. erheblicher Aufwand in die Tonne getreten werden, das ist ja auch nur fair. Erstmal.

Aber: Wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, wart Ihr bisher 3x dort, vor der eigentlichen Abgabe. Warum eigentlich? Frag ich nur weil das auch mit dem
Nachbesserungsaspekt und relevanten Zumutbarkeiten zu tun hat... und weil das anpassungstechnisch doch eher schlecht ist bzw nicht sein müsste.
Und wenn ich das auch richtig verstehe habt Ihr auch gedacht ja ich bin Laie, das sieht für mich alles gleich aus und hallo die Waldfee der Kackanbieter gibt
mir die gleiche Qualität für ein Taschengeld, wie blöd wär ich da wenn ich nicht usw. usf.
Also erstmal: Was weisst Du denn eigentlich genau über die Gläser, dass Du hier als Laie behaupten könntest das wäre das gleiche Angebot, hä?
Das ist nicht so wie mit einem IPhone 6 welches definitiv in jedem Laden das gleiche ist, und misstraue bei Billiggläsern vor allem den Behauptungen der
Billiganbieter, wenn sie sich rühmen was sie dir bieten, abern auch auf konkrete Nachfrage keine echten Bezeichnungen nennen können oder wollen.
Wir haben zB hier einen echten Ramscher im Umfeld, der einfach "superindividualisierte Markengläser" behauptet, aber auf konkrete, fachkompetente Nachfrage
extrem dünnlippig wird. Was uns nicht wundert, weil wir wissen wo er den Schutt einkauft. Das war das Eine.
Jetzt kommt aber, das erlebt Ihr wohl gerade, der Umstand dazu, dass gerade bei einem so persönlich zugeschnittenen Produkt wie Brillengläsern, im Gegensatz zu
irgendeinem Handhelddings eben nicht nur die Frage relevant ist "ist das jetzt ein ,, äh, GUTES Glas? Oder gar das XYZ von Zeiss? Oder das Impression von Rodenstock"
Es ermüdet mich im Grund so sehr, preisbewussten Endverbrauchern immer wieder das gleiche erzählen zu müssen, weil sie immer das gleiche beklagen, also die
Stärke hätt sich doch garnicht gross geändert aber die neue Brille aus dem smartbuy- cheapcash- pay nothing- your former optician is too expensive- Deppenprogramm
funktioniert nicht. Echt so ermüdend. Weil diese Kunden, und vielleicht gehörst Du auch dazu, bei jedem anderen Scheissdreck total auf Marke und Leistung affin sind,
jeden noch so irrelevanten Pseudo-Leistungswert herbeten können und auch wertschätzen, ohne im Grund zu verstehen ob der Wert jetzt wichtig ist oder net.
Und jetzt nochmal zur Optik:
Klar solltest Du Dir ein wirklich gutes Glas leisten.Was sonst. Weil alles, die ganze Welt usw usf, siehst Du nur so gut, wie es deine Brille gestattet.
Aber das Glas ist, auch mit seinem optischen Flächendesign und welcher Vergütung auch immer, erstmal ein Halbfabrikat. Jeder Simpel kann aus einem noch so guten
Glas eine schlechte Brille bauen, da gehört nicht viel zu. Aber es braucht ziemlich viel Wissen, Können, Erfahrung, Aufwand und Zeit dazu, dass daraus auch eine
gute Brille wird. Aufwand, der bezahlt werden muss, weil er auch was Wert ist. Und kostenlosen Käse gibts nur in der Mausefalle, hiess es immer
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 29. September 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 29. September 2015, 08:04

@deephorst
darf ich das kopieren und aufheben für demnächst weitere Fragen dieser Art ?

Die Antwort wäre es einfach wert - dankeschön für die klaren Worte :roll:
(auch wenn wir wahrscheinlich gleich wieder als Abzocker, Porschefahrer, etc. hingestellt werden -
wo ist eigentlich denisss ?)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon deephorst » Dienstag 29. September 2015, 22:47

prüflingsprüfer hat geschrieben:@deephorst
darf ich das kopieren und aufheben für demnächst weitere Fragen dieser Art ?

Die Antwort wäre es einfach wert - dankeschön für die klaren Worte :roll:
(auch wenn wir wahrscheinlich gleich wieder als Abzocker, Porschefahrer, etc. hingestellt werden -
wo ist eigentlich denisss ?)


äh ja, klar. und jetzt auch gerne ohne dieses beknackte Anhängsel mit Resten ausm Vorentwurf, da hab ich beim laden echt geschlampert gestern

Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Charly1970 » Dienstag 29. September 2015, 23:00

Starker Tobak! Auweia.

:shock:
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon deephorst » Dienstag 29. September 2015, 23:45

Hallo Charly 1970 (..)
und, äh, mit Verlaub: wieso starker Tobak ? und wieso auweia ?

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon AndreasG » Mittwoch 30. September 2015, 05:38

deephorst hat geschrieben:...
und, äh, mit Verlaub: wieso starker Tobak ? und wieso auweia ?


Guten Morgen :).
Weil Dein Text teilweise sehr borniert daher kommt ;).
Einem eher unbedarftem Kunde sagen Eure teilweise aufgedröselten Glasunterschiede Nichts ;) - im Endeffekt möchte er nur wieder Gut / Besser sehen. Wenn Das mit Gläsern für z. Bspl. 250 Euro / Paar dann im Endeffekt möglich ist (keine "Glasbausteine" etc.) ist´s dann "Egal".

Selbst kenne ich wirklich zahlreiche Leute Welche sich regelmäßig in den Hier teilweise "verhassten" Ketten "Bebrillen" lassen - und vollkommen zufrieden sind.
Aus u. A. diesem Grunde war auch ich Anfang des Jahres ja bei einer solchen Kette 8) : Gut - bei mir hat´s nicht geklappt, sagt aber letztendlich Nichts über eine etwaige "Nicht - Qualität" aus.

Dieses teilweise "Verteufeln" dieser Optikerketten kommt mir teilweise schon eher vor wie nackte Existenzangst (Welche teilweise natürlich gerechtfertigt ist), von einer Neiddebatte mag ich noch nicht sprechen ...
Es bleibt aber "ein Geschmäckle", denn Geschenkt bekommt man Niergendwo Was.

Natürlich wird das Glas für Weniger überwiegend nicht Dem des "normalen" Optikers entsprechen - braucht Es aber auch oft nicht. Bei der Kette Hier wurde z. Bspl. ich Selbst darüber aufgeklärt; Es sind ergo nicht generell "Schlawiner" - und letzten Endes wollen Alle unser Bestes :D (abgesehen vom gutem Sehen).

Darüber würde ich auch mal versuchen ruhig & besonnen zu reflektieren ;) bevor jetzt etwaige Tiraden kommen.

MfG

Andreas

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitragvon Spezi » Mittwoch 30. September 2015, 06:23

@Andreas
Die Frau von Karlheinz sieht mit Ihrer "Ketten"-Brille nicht, hat massive Probleme und jetzt den Ärger - mit ihren alten Gleitsichtbrillen keine Probleme! :wink:
Ich find den Beitrag von deephorst gut, ein Optiker darf bei einer solchen Vorlage auch mal ein wenig zynisch sein!!! :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste