Verschiedene Dioptrienberechnungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Spezi »

Robin hat geschrieben:Lieber AndreasG (und Charly1970),
...
Wenn Sie das hier miteinander sinnlos vermengen kapern sie nicht nur einen anderen Thread sondern vergleichen auch Äpfel mit Birnen/Orangen etc. und wundern sich dann anschließend, das Sie Wiederspruch bekommen. Dafür habe ich dann aber nur ein sehr begrenztes Verständnis. Wenn Sie nicht beurteilen können, bei welchen Themen Sie sich einmischen und dadurch ein wenig im Nirwana landen, sollten Sie nicht andere dafür angreifen, das Sie entsprechenden Wiederspruch ernten. Vorher überlegen hilft da manchmal ganz erheblich! Ihre Beiträge waren hier jedenfalls (bezogen auf das ursprüngliche Thema) nicht hilfreich und damit auch mehr als überflüssig.
:wink:
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von AndreasG »

Robin hat geschrieben:Lieber AndreasG (und Charly1970),

es ging hier ursprünglich eigentlich darum, das jemand billig bestellt und dann auch billig bekommen hat (um mal den optikgutachter zu zitieren) und dann ein Problem damit hatte. (dieses Problem liegt dann wohl in erster Linie zwischen den Ohren des Themenstarters).

Ihr Problem war ursprünglich ein augenoptische/optometrische Probleme - also ganz anders gelagert und hatte mit dem Thema hier nichts (aber auch rein gar nichts) zu tun.

Wenn Sie das hier miteinander sinnlos vermengen kapern sie nicht nur einen anderen Thread sondern vergleichen auch Äpfel mit Birnen/Orangen etc. und wundern sich dann anschließend, das Sie Wiederspruch bekommen. Dafür habe ich dann aber nur ein sehr begrenztes Verständnis. Wenn Sie nicht beurteilen können, bei welchen Themen Sie sich einmischen und dadurch ein wenig im Nirwana landen, sollten Sie nicht andere dafür angreifen, das Sie entsprechenden Wiederspruch ernten. Vorher überlegen hilft da manchmal ganz erheblich! Ihre Beiträge waren hier jedenfalls (bezogen auf das ursprüngliche Thema) nicht hilfreich und damit auch mehr als überflüssig.
Mahlzeit :).
Ja - Da gebe ich Dir größtenteils Recht 8) . Aber Das hätte man dann auch gleich So artikulieren können ohne derart in unflätige Äußerungen zu zergehen.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben Was Euch sicher sehr recht sein dürfte.
Auch das von mir monierte Entgleisen mit dem Umstand einer quasi "Themenverfehlung" rechtfertigen zu wollen - So mein Anschein - macht die "Sache" nicht besser :); im Gegenteil.

Also dann - weiter kontext-bezogen mit diesem Thread ...

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Charly1970 »

Andreas, bringt nichts, sich aufzuregen.

Fakt ist, die Sachen werden verdreht.Denn wir haben niemanden beleidigt sondern wir wurden beleidigt!

Und wer die Texte gelesen hat und nicht falsch interpretiert, wird sich seinen Teil denken und gut ist.

MfG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von LöweNRW »

Charly1970 hat geschrieben:Und wer die Texte gelesen hat und nicht falsch interpretiert, wird sich seinen Teil denken und gut ist.
Genau so ist es...

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Robin »

Die Entgleisungen sind nicht OK und wurden von mir mit keinem einzigen Wort gerechtfertigt.

ABER:
nur der erste Hinweis ... und die direkt folgenden Beiträge gehen in die gleiche Richtung
Robin hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:Hallo,
meine Frau trägt schon viele Jahre eine Gleitsichtbrille. Brille kaputt, also neue Brille. Bis Dato waren wir beim nahegelegenen Optiker. Im Prinzip gab es keine Probleme.
Nun haben wir herausgefunden dass man bei einer Optiker-Kette ein drittel für die "gleiche Brille" bezahlt.
Doch sie kommt mit der neuen Gleitsichtbrille nicht klar....
Die gleiche Leistung für ein drittel des Preises? Wer ist denn so naiv?
Man kann dann natürlich trotzdem den Thread zweckentfremden, nur dann läuft es eben leider durchaus mal aus dem Ruder ....
Was war denn dann Aktion oder Provokation und was übertriebene/unangemessene Reaktion? Das möchte ich dann definitiv nicht mehr entscheiden!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von LöweNRW »

Robin hat geschrieben:Man kann dann natürlich trotzdem den Thread zweckentfremden, nur dann läuft es eben leider durchaus mal aus dem Ruder ....
Was war denn dann Aktion oder Provokation und was übertriebene/unangemessene Reaktion? Das möchte ich dann definitiv nicht mehr entscheiden!
Hi,
dass das Thema völlig aus dem Ruder gelaufen ist - völlig unstrittig ! Aber... sachliche und auf den eigentlichen Thread bezogene Argumente sind völlig o.k. sowie auch Hinweise auf themenfremde Beiträge. Alles völlig o.k.....


Aber... diese Äußerungen von deephorst sind für mich völlig unakzeptabel. Ich bin seit Jahren in diversen Foren aktiv - aber solche Äußerungen sind mir noch nicht untergekommen und wesentlich geringere Verunglimpflungen wurden umgehend von Moderatoren gestoppt. Sowas scheint es hier nicht zu geben... jeder darf beleidigen, wie er mag... Ist mir mit Herrn Benkhoff ja auch passiert. Für das ansonsten sehr informative Forum für uns Laien eher ein nagativer Trend... Leider...

Schönen Abend - der Löwe
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Robin »

Charly1970 hat geschrieben:Andreas, bringt nichts, sich aufzuregen.

Fakt ist, die Sachen werden verdreht.Denn wir haben niemanden beleidigt sondern wir wurden beleidigt!

Und wer die Texte gelesen hat und nicht falsch interpretiert, wird sich seinen Teil denken und gut ist.

MfG Kathrin
mit verdrehen hat das nichts zu tun. Nur die eigenen individuellen Probleme kritiklos (und dadurch im endefekt auch sinnlos) mit den eigentlich vollkommen anderen Problemen der anderen zu vermischen (und das nicht nur einmal) bringt es eben auch nicht (das ist für einen Laien aber auch teilweise schwer zu unterscheiden). Es mag dann zu freundlich sein, wenn man das nicht sofort ausdrücklich kritisiert (man will ja auch keine Diskussion abwürgen....), das Problem ist dann aber, das irgend wann einer zu heftig reagiert. Wie man es macht, macht man es halt manchmal immer verkehrt.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von starry_night »

Ich kann mich dem Löwen nur anschließen. Eine Diskussion aus dem Ruder laufen lassen und den Thread zu "kapern" ist das eine, Diskussionsteilnehmer persönlich anzugehen und zu beleidigen was ganz anderes. Ich sehe und staune, was hier vor sich geht :cry:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Maria »

hallöchen,
Dank an alle Optiker, die sich hier mit den Fragen der Laien abgeben und sich deren Komentare durchlesen, teils viel helfen (ich glaube auch Dir Andras wurde geholfen ?) und sicher teils über unser "Gequatsche" ärgern. Dann vergreift sich mal einer im Ton, was solls. Dann gleich das STGB zu bemühen finde ich persönlich unsinnig, schürt doch nur Unfrieden und fühlst Du Dich echt beleidigt, wenn im Forum einer, den Du gar nicht kennst A..sagt? Ginge mir völlig am selbigen vorbei :lol: , ich würde denken, der ärgert sich ja jetzt dermaßen über mich, wollte ich gar nicht, das wäre es auch schon.
Friedlichen Abend
Maria
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Robin »

LöweNRW hat geschrieben:Aber... diese Äußerungen von deephorst sind für mich völlig unakzeptabel. Ich bin seit Jahren in diversen Foren aktiv - aber solche Äußerungen sind mir noch nicht untergekommen und wesentlich geringere Verunglimpflungen wurden umgehend von Moderatoren gestoppt. Sowas scheint es hier nicht zu geben... jeder darf beleidigen, wie er mag... Ist mir mit Herrn Benkhoff ja auch passiert. Für das ansonsten sehr informative Forum für uns Laien eher ein nagativer Trend... Leider...

Schönen Abend - der Löwe
Es dürfte aber auch wenige Foren geben, wo so viele Fachleute unterwegs sind wie hier!

Das birgt halt manchmal seine ganz eigenen Probleme. Ihr wisst aber auch nicht, was so im internen Bereich an Kritik manchmal läuft. Ein Nachteil der 4-Teilung dieses Forums (Laien, Alle, Optiker sowie aktive + namentlch bekannte Optiker). Da geht es auch manchmal ganz schön zur Sache!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von LöweNRW »

Robin hat geschrieben: Es dürfte aber auch wenige Foren geben, wo so viele Fachleute unterwegs sind wie hier!
Völlig richtig ! Es ist in Summe ein sehr informatives Forum durch die vielen Fachleute ! Aber so von den Fachleuten unkommentierte Beleidigungen tragen nicht zu eurem Ansehen im Allgemeinen bei - im Gegensatz zu den vielen Fachinformationen !
Robin hat geschrieben: Ihr wisst aber auch nicht, was so im internen Bereich an Kritik manchmal läuft.
Tja... und genau das ist der Punkt. Wieso nicht auch mal ne öffentliche Kritik, wenn mal was schief gelaufen ist - oder ein sorry... Wir sind doch alle nur normale Menschen - auch Optiker.. :wink: Da kann die Emotion schon mal durchgehen - ist mir ja auch schon passiert. Aber solche deftigen Ausdrücke sollten hier nicht stehen bleiben - so zumindest meine Ansicht.

Schönen Abend wünscht der Löwe
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Robin hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Aber... diese Äußerungen von deephorst sind für mich völlig unakzeptabel. Ich bin seit Jahren in diversen Foren aktiv - aber solche Äußerungen sind mir noch nicht untergekommen und wesentlich geringere Verunglimpflungen wurden umgehend von Moderatoren gestoppt. Sowas scheint es hier nicht zu geben... jeder darf beleidigen, wie er mag... Ist mir mit Herrn Benkhoff ja auch passiert. Für das ansonsten sehr informative Forum für uns Laien eher ein nagativer Trend... Leider...

Schönen Abend - der Löwe
Es dürfte aber auch wenige Foren geben, wo so viele Fachleute unterwegs sind wie hier!

Das birgt halt manchmal seine ganz eigenen Probleme. Ihr wisst aber auch nicht, was so im internen Bereich an Kritik manchmal läuft. Ein Nachteil der 4-Teilung dieses Forums (Laien, Alle, Optiker sowie aktive + namentlch bekannte Optiker). Da geht es auch manchmal ganz schön zur Sache![/


Moin Robin,
Kannst Du nicht ab einem bestimmten Punkt löschen und den Rest schließen? Bevor es in schlechte Gewässer läuft.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von AndreasG »

Maria hat geschrieben:hallöchen,
Dank an alle Optiker, die sich hier mit den Fragen der Laien abgeben und sich deren Komentare durchlesen, teils viel helfen (ich glaube auch Dir Andras wurde geholfen ?) und sicher teils über unser "Gequatsche" ärgern. Dann vergreift sich mal einer im Ton, was solls. Dann gleich das STGB zu bemühen finde ich persönlich unsinnig, schürt doch nur Unfrieden und fühlst Du Dich echt beleidigt, wenn im Forum einer, den Du gar nicht kennst A..sagt? Ginge mir völlig am selbigen vorbei :lol: , ich würde denken, der ärgert sich ja jetzt dermaßen über mich, wollte ich gar nicht, das wäre es auch schon.
Friedlichen Abend
Maria
Guten Abend zusammen :).
Eigentlich war / bin ich Hier aus diesem Thread "Raus" .... 8) .
ja - ich bin für Die mir gebotenen Hilfestellungen sehr dankbar *dauemnhoch* - aber deshalb muss man sich nicht Alles bieten lassen (müssen) ;).
Wenn Jemand mich z. Bspl. "Spinner" nennt würde ich Das tolerieren ;) - aber das Du die Betitelung "A....l" für tolerabel hälsst und Das Gerade bei Jemanden vollkommen Fremden :roll: ?
Das "STGB" bzw. Der von mir angegebene Paragraph war eigentlich nur zur Verdeutlichung bzw. Hinweis angedacht sich Derartige Titulierungen möglichst zu "verkneifen" - Das darum weil ich schon für für mein Dafürhalten einiges Harmloseres zahlen durfte :oops: - Das auch nur als Phrase Geschrieben Seinerzeit.

Ich habe diese - zumindest wohl auch von Anderen So empfundene - Beleidigung nicht gemeldet Was Andererseits aber keiner Gutheißung Derselben gleichzusetzen ist.
Diejenige Person ist ist sich ja bisher anscheinend keinerlei Verfehlung bewusst - wenn So-was Hier im Forum Opportun ist = Bitte :).
Nicht Jeder muss Das aber So sehen bzw. Kommentarlos bieten lassen ...

Ach Ja: Kapern wollte ich diesen Thread nicht 8) - derlei für mich "pubertäre Auswüchse" benötige ich nicht (mehr).

Man scheint sich ja nun vollkommen auf "diese Sache" eingeschossen zu haben :?: - vielleicht weil es Manchem an Respekt vor Anderen einfach mangelt? Na dann möchte ich aber mal fragen Wer solche Gesellschaft in seinem privatem Umfeld dulden würde?

Jetzt ist für mich aber endgültig "Sabbat" Hier - Versprochen.

MfG

Andreas
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von Spezi »

Ja ja die durch und durch moralisierte Welt, die einen scheinheilige und verlogen von hinten, ohne Zweifel gut formuliert, ans Bein pinkelt - echauffiert sich über klare Ansagen!! :roll:
Geschrieben hätte ich es nicht, da das Geschrei ja vorherzusehen war - Recht und meine Unterstützung hat der Kollege dennoch!! :wink:
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Verschiedene Dioptrienberechnungen

Beitrag von LöweNRW »

Eberhard Luckas hat geschrieben: Bevor es in schlechte Gewässer läuft.
Ist es schon... bedenkt ihr tatsächlich nie die Aussenwirkung ? :roll:

netten Abend...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten