Seite 1 von 2

Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 15:39
von piiaugenweide
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich diese Bügelenden unbeschadet heruntermachen kann, damit sie nach einer Galvanisierung der Bügel wieder draufgemacht werden können? Sind die geklebt? Habe schon vorsichtig mit der Ventilette erwärmt, aber da tut sich nix, wenn man dann sachte daran zieht. Gibt es da einen Trick?

Danke für Hilfe,

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 16:37
von Robin
dürfte Spritzguss sein - da ist dann nichts mit unbeschädigt demontieren. Neue raussuchen, die passen könnten, die alten runterreißen und wegschmeißen und dann hinterher die neuen montieren.

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 16:51
von benkhoff
die sind nicht zum demontieren gedacht

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 17:03
von DI Michael Ponstein
mach mal viel wärme, aber sehr vorsichtig und gleichmässig und vorher den kunden aufklären, dass es passieren kann, dass er da neue braucht.

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 17:06
von wörterseh
Wenn Du sie runterschneidest, bleibst eventuell wenigstens Du unbeschadet!
Einziger Versuch - langsam richtig heiß machen und vorsichtig abziehen....aber ob die dabei unbeschadet bleiben??? nixweissss

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 17:26
von prüflingsprüfer
galvanisierst du selber ?

dann wirst du um neue Bügelenden nicht rumkommen
(außer das äußerst vorsichtige Erwärmen funzt)

wenn du die Teile einschickst, macht das der Galvaniseur
(wenn es ein augenoptischer Zulieferer ist)

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 17:32
von wörterseh
Im Grunde müsste man den Hersteller verklagen für so ein Produkt... 8) :wink:

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Montag 31. August 2015, 20:09
von prüflingsprüfer
:D

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 16:26
von piiaugenweide
Hi all,

Danke für die Tipps und Antworten. Ich lasse galvanisieren, es ist aber kein Optikzulieferer. Ich werde das mit dem sehr warm machen noch probieren. Wenn das nicht geht habe ich mir auch schon gedacht, die Enden eventuell mit einem Skalpell an der schmalen Oberkante aufzuschneiden und dann mit Aceton wieder nach der Galvani draufzukleben?

Spritzguss ist eine Erklärung dafür, dass bisher nix ging.

Neue Enden sind dann der Plan B. Ich muss keinen Kunden informieren, denn es ist meine private Brille. Fast ein Unikat glaube ich. Deshalb wäre es mir irgendwie wichtig, dass ich keine neuen Enden brauche.

Danke so far,
ich berichte, wie es gelaufen ist.

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 16:29
von prüflingsprüfer
viel Glück

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 17:53
von benkhoff
es gibt aber Firmen, die sich auf das galvanisieren und "überholen" von Brillenfassungen spezialisiert haben. Zum Beispiel die Firma von Bogen in Fürstenzell oder die Firma Hostegs in Geldern. Ob die allerdings auch Endverbaucher beliefern, müssten Sie nachfragen.

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 17:59
von Smutje
piiaugenweide hat geschrieben:Hi all,

Danke für die Tipps und Antworten. Ich lasse galvanisieren, es ist aber kein Optikzulieferer. Ich werde das mit dem sehr warm machen noch probieren. Wenn das nicht geht habe ich mir auch schon gedacht, die Enden eventuell mit einem Skalpell an der schmalen Oberkante aufzuschneiden und dann mit Aceton wieder nach der Galvani draufzukleben?

Spritzguss ist eine Erklärung dafür, dass bisher nix ging.

Neue Enden sind dann der Plan B. Ich muss keinen Kunden informieren, denn es ist meine private Brille. Fast ein Unikat glaube ich. Deshalb wäre es mir irgendwie wichtig, dass ich keine neuen Enden brauche.

Danke so far,
ich berichte, wie es gelaufen ist.


Stell mal ein Bild der gesamten Brille ein, ich glaube, Sowas hab ich noch hier (us-amerikanische Fassung).

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 18:29
von optikgutachter
Braucht "mann" nicht. Ist eine Randolph Concord älteren Datums.
97 und Du hast ´ne Neue.

MfG OG

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 19:28
von Smutje
'ne Concorde (also die mit dem "e" hintendran) ??

97 ??

Für 'ne neue .... sofort zuschlagen !!

Re: Wie entfernt man solche Bügelenden unbeschadet?

Verfasst: Donnerstag 3. September 2015, 10:22
von piiaugenweide
Hi,

Randolph ist schon ganz gut (http://www.manufactum.at/randolph-sonne ... &s=randolf). Aber meine ist eine Lozza "U.S. Browning", dazu findet man im Internet gar nix mehr. Ich habe die 1989 als Lehrling direkt vom Lozza Vertreter gekauft. Jetzt scheint es eine exotische Seltenheit zu sein. Die Vergoldung hat gelitten und ich musste mal einen Nasensteg anlöten, deshalb will ich sie galvanisieren lassen.

Hier die Bilder der ganzen Brille. Benicio del Toro trägt die im Film Traffic.

Danke,
ich habe noch nicht Zeit gehabt, mit Erwärmen zu probieren,
berichte sofort, wenn ich was gemacht habe.