Mehr 3 Monate Eingewöhnungszeit bei Kunstoffgläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Martin R.

Mehr 3 Monate Eingewöhnungszeit bei Kunstoffgläsern?

Beitrag von Martin R. »

Hallo zusammen,

vor rund 3 Monaten habe ich mir für über 500,- € eine neue Brille anfertigen lassen und auf Ratschlag meines Optikers hin nun erstmals asphärische Kunstoff- anstatt meinen bisher gewohnten Glasgläser einsetzen lassen (R -6,75 / -0,75 // L -5,75 / -0,5).

Ich komme aber nun immer noch nicht klar mit der neuen Brille - das Problem klingt paradox: Wenn ich mich konzentriere, muss ich objekt sagen, dass ich z.B. entfernte Schriften besser als mit meiner alten, schwächeren Brille lesen kann (Bestätigung durch Sehtest). Subjektiv empfinde ich aber meine alte Brille nach wie vor als deutlich angenehmer, da ich hier das Gesamtbild als "glasklar" empfinde (trotz der Unschärfe).

Außerdem kann ich mit meiner neuen Brille die beleuchteten Ziffern z.B. meines Weckers oder Videorekorders schlechter erkennen als mit meiner alten.

Meine Frage lautet daher:
Die neue Brille ist zwar entsprechend der Dioptrienzahl korrekt angefertigt, trotzdem komme ich (insbesondere abends nach anstrengenden Tagen) überhaupt nicht mit dieser zurecht, da ich das Gesamtbild - im Gegensatz zu meinen bisherigen Glasgläsern - als "trübe" empfinde. Sollte ich mir noch etwas Eingewöhnungszeit erlauben oder doch besser die Gläser austausche lassen (Stichwort Verträglichkeitsgarantie).

Mit besten Grüße

Martin R.
G
Gast

Beitrag von Gast »

hi Martin,

Bei einem Brillenwechsel z.B. bei Änderung der Stärke, kommt es meist zu Schwierigkeiten. diese sollten aber bei Einstärkengläser nach spätestens ca 2 wochen vorbei sein (man sollte sich daran gewöhnt haben).
Wenn es sich schon, wie bei dir, 3 Monate hinzieht ist irgendwas nicht in Ordung.
Es gibt viele mögliche Gründe warum du nicht zurecht kommst
Auf jedenfall sollten die Augen noch einmal nachgemessen werden.
( Es würde auch nicht schaden wenn es eine andere Person durchführt ist als bei der ersten Messung)
Asphärische Gläser benötigen einen längeren Gewöhnungsprozess als sphärische Gläser aber für die von dir beschriebenen Probleme sind sie nicht der einzige Verursacher.
Also geh zu deinem Optiker und las es mal checken. würde mich freuen wenn du mir mitteilst woran es tatsächlich liegt.

Mfg
André
Antworten