"Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Maria »

ich denke, es ist fast jedem Optiker recht, wenn der Kunde mit seinen zerkratzten Gläser kommt, so Kommentare wie -die Beschichtung ist hin- kommt dann ganz gelassen, ist doch schön, wenn der Kunde wieder auf der Matte steht. Ginge mir, wäre ich Optiker auch so.
Schönen Tag noch
Maria, die ihre Brille auch wie ein rohes Ei behandelt.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Michel B. »

Nein, ist nicht schön !
Weil "nie irgendwas mit der Brille passiert ist" :( :(
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Saibaba »

Nee, nee wenn so ein Kunde mit verkratzten Gläsern kommt, wie Michel schon schrieb, war er das nie!! selber schuld. Egal wie alt die Brille ist. Das ist immer eine Konfliktsituation, die man nicht braucht.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von benkhoff »

erfahrungsgemäß wird es eher hingenommen, dass der Autolack schon nach drei Jahren verschlissen/zerkratzt/ausgeblichen ist, als dass ein Brillenglas nach sechs Jahren einen Kratzer bekommen hat. Wie auch immer das passiert ist, es ist furchtbar schlimm. Obwohl neue Brillengläser nur einen Bruchteil von den Kosten einer Neulackierung beim Auto ausmachen...
Ein Argument ist dann immer: "besser das Brillenglas hat einen Kratzer, als Ihr Auge!" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Michel B. »

Da mache ich immer folgende Rechnung:

Brille 3 Jahre alt, Durchschnittliche Benutzung 16h/Tag x 365 Tage = 17520 Betriebsstunden !

Auto 17520 Betriebsstunden x 50km/h (ganz langsam gerechnet) = 876.000 km auf der Uhr :shock: :shock:
Da kommt bei den meisten die Einsicht....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

solange, wie feuchte Brillenputztücher im Supermarkt oder der Apotheke veräussert werden wie warme Semmeln, solange wird es auch zerkratzte und beschädigte Kunststoffbrillenlinsen geben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

da erinnere ich mich an eine Kundin, der empfehle ich seit sie Kontaktlinsen trägt, diese "feucht" abzunehmen.
Jedes Mal, wenn Sie mal wieder eine defekte anschleppt, erkläre ich es ihr auf´s Neue. Was sagt Sie: " Das haben Sie mir ja noch nie gesagt, so ein wichtiger Tipp!"
Ich nehme dann meine Handkartei und zeige Ihr meine Bemerkung, mittlerweile ist es das 10. Mal, dass ich es vermerke.
Scheinbar ist die Halbwertzeit, sich was zu merken in Zeitalter von Smartphones erheblich reduziert. :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von prüflingsprüfer »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:....
Scheinbar ist die Halbwertzeit, sich was zu merken in Zeitalter von Smartphones erheblich reduziert. :mrgreen:
mußt ne Erinnerungsapp erfinden für solche Fälle :lol: :lol: :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Spezi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:....
Scheinbar ist die Halbwertzeit, sich was zu merken in Zeitalter von Smartphones erheblich reduziert. :mrgreen:
mußt ne Erinnerungsapp erfinden für solche Fälle :lol: :lol: :lol:
Und wenn das Handy weg ist wird die Welt noch blöder, wie sie eh schon ist :shock: :lol:
Wenn ich für jeden dummen Spruch bei einer offensichtlich blöden und unberechtigten Glasreklamation wegen Kratzern aufgrund falscher Pflege, Handhabung und Aufbewahrung schon 10,- € Schmerzensgeld bekommen hätte würde ich nicht mehr arbeiten müssen!!!! :roll:
Grüße vom Spezi, der ja selbst Brille trägt und ganz genau weiß wie ein Brillenglas, bei ordentlichen Gebrauch, nach drei Jahren aussieht! :!:
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Maria »

@Spezi
träst Du echt ne Brille 3 Jahre? Die Optiker, die ich so aufsuchen, haben gefühlt ständig andere Brillen auf. Ich habe noch nie eine Brille wegen "Kratzern" reklamiert, höre dann aber im Nachhinnein vom Optiker, da gab es eine Zeit bei Firma XY, da waren die Beschichtungen nichts, (wie bei den Autolacken oder zeitweiliger Rostanfälligkeit bei manchen Herstellern, den Vergleich lieben ja einige hier so :lol: )... also immer nur der blöde Kunde ist wohl auch nicht.
Schönen Tag noch
Maria
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Robin »

Maria hat geschrieben:@Spezi
träst Du echt ne Brille 3 Jahre? Die Optiker, die ich so aufsuchen, haben gefühlt ständig andere Brillen auf. Ich habe noch nie eine Brille wegen "Kratzern" reklamiert, höre dann aber im Nachhinnein vom Optiker, da gab es eine Zeit bei Firma XY, da waren die Beschichtungen nichts, (wie bei den Autolacken oder zeitweiliger Rostanfälligkeit bei manchen Herstellern, den Vergleich lieben ja einige hier so :lol: )... also immer nur der blöde Kunde ist wohl auch nicht.
Schönen Tag noch
Maria
Das ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her ...
Und es war und ist kein Problem, diese Schichtablösungen von Kratzern zu unterscheiden! Aber es wird wohl immer wieder einige Kunden geben, die alles behaupten nur um nicht schuld am Zustand ihrer Gläser zu sein. Das sind eigentlich wirklich nur wenige solcher Kunden - aber man merkt sich so etwas eben ewig und es kommt einem viel häufiger vor wie es eigentlich tatsächlich passiert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von benkhoff »

nichts, aber auch garnichts bleibt vor Verschleiß durch Abnutzung verschont... nichmal meine Visage :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Spezi »

@Maria
Ich habe ne Adidas Nylor, da waren die ersten Gläser ca. acht Jahre alt, sie war leicht und bequem somit wurde es mein Brille für zu Hause, für's Sofa, Werkeln und für die Gartenarbeit, sie wurde meistens trocken am Hemd geputzt und es waren nun wirklich keine Premiumgläser drin! Vor einem Jahr wurde sie mit günstigen Lagergläsern neu verglast und ich trage die auch heute beim Rasenmähen.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass sowohl der Optiker als auch sein Glashersteller ganz genau wissen, was eine Schichtablösung aufgrund von Kratzern, ein Hitzeschaden (lustigerweise werden die ja immer bei Sonnenbrillen nach den ersten heißen Tagen versucht zu reklamieren) oder falschem Reinigungsmittel ist!
Es ist auch kein Problem wenn das vom Kunden angesprochen wird, ganz im Gegenteil wir fordern unsere Kunden regelmäßig auf, zur Kontrolle vorbei zu kommen! Bei einer vermeintlichen Beanstandung aber bitte mit einem ordentlichen Tonfall, ohne blöde Kommentare oder Drohungen und schon gar nicht beleidigend werden, wenn das Ergebnis eben nicht den Wünschen entspricht!!!
Ich bin logischerweise ja auch in anderen Bereichen Kunde und eine so kulante und Kundenorientierte Reklamationsabwicklung wie in der stationären Optik habe ich noch in keinem anderen Bereich erlebt!
Ich könnte dir Geschichten aus den letzten 26 Jahren als Optiker erzählen, aber die glauben einen ja sowieso nur Menschen die im Einzelhandel das selbe Tag für Tag erleben!!!
Grüße Spezi
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Eberhard Luckas »

@ Spezi,

Danke ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitrag von Michel B. »

wo ist der "Gefällt mir" Button? :lol: :lol:
Antworten