"Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Marlox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 09:18

"Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Marlox » Sonntag 2. August 2015, 11:47

Einen wunderschönen guten Tag allerseits,

mein Name ist Marc und ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit Brillenträger :mrgreen:
Ich bin kurzsichtig, und habe "simple" Einstärkengläser. Meine aktuelle Brille ist eine Eschenbach Titan-Flex 3855, was für Gläser drin sind, kann ich in der Sekunde nicht sagen. Wenn für die weitere Fragestellung die genauen Gläserwerte oder andere Infos benötigt werden, bitte ich um entsprechenden Hinweis dazu, kann ich alles nachreichen.

Ich bin "Bäschdler", wie man in Schwaben sagt, also ständig am basteln, wursteln und hantieren, und dementsprechend leiden meine Brillen auch etwas mehr als anderer Leute Sichtkorrekturhilfen.
Nun bin ich aber auch eitel und eigen, so dass ich mich auch nach stundenlangem Suchen und Versuchen meines Optikers nicht für ein Rahmengestell erwärmen konnte, sondern immer an den randlosen Gestellen hängen bleibe. Und hier können eben nur Kunststoffgläser eingesetzt werden, wurde mir so zumindest von jedem Optiker (OK, waren nur 2 bisher :lol: ) bestätigt.

Ich bin wie gesagt pingelig, kann es also nicht haben, wenn auch nur winzigste "Dapper" (Fettabdrücke) oder Schmutz auf meinen Gläsern sind. Entsprechend oft werden meine Brillen gereinigt. Nachdem ich über die Jahre so meine (schlechten) Erfahrungen mit sämtlichen Microfasertüchern, kleinen Sprays für unterwegs uswusf. gemacht habe, reinige ich meine Brillen nur noch unter fliessendem Wasser mit milder Handseife. Anschliessend ordentlich "abschleudern" und die verbliebenen Resttropfen mit einem frisch gewaschenen, weichen Handtuch abnehmen.
So erreiche ich eine für mich akzeptable (eben nahezu perfekte :roll: ) Sauberkeit der Gläser, ohne mir irgendwelche Kratzer rein zu machen.

So, zum Thema meiner Frage:
Auch dem vorsichtigsten Brillenträger passiert es aber nunmal, dass die Brille mal vom Nachttisch fällt, man irgendwo dagegen läuft oder sonstige mechanische Beeinflussung passiert.
EIGENTLICH wäre eine ordentliche Glas-Brille sicher besser für mich geeignet, aber wegen dem Fixpunkt rahmenlos wohl nicht zu realisieren.
Daher habe ich mich von jeher für hochwertige Gläser mit Kratzschutz- und Abperl-Beschichtungen entschieden. Die vorletzten Gläser waren R+H laut Gravur im Glas, haben auch recht lange mitgemacht.
Die aktuellen haben (obwohl ich eigentlich sagte, dass ich wieder die gleichen haben möchte) keine Gravur mehr im Glas, sind aber offenkundig zumindest mit dieser Abtropfbeschichtung versehen, da man fast das ganze Wasser nach der Reinigung "abschütteln" kann. Für die Wortspiele, die jetzt in euren Köpfen auftauchen, kann ich nichts 8)

Soo, da ich aber erfahrungsgemäß auch an diesen Gläsern maximal 1 Jahr kratzerfreie Freude haben werde, hätte ich mal die Frage an die Experten:

Welcher Hersteller / welches Glas hat die beste/widerstandsfähigste Kratzschutzbeschichtung?
Ist diese dann kombinierbar mit dieser Abperl-Beschichtung (oder womöglich sogar identisch)?
Was kosten solche Gläser dann in etwa? Wenn dafür die genauen Messwerte notwendig sind, kann ich die noch nachliefern. Meine Buchhalterin aka Ehefrau ist leider momentan nicht da :D

Ich dachte mir, wenn man sich so anschaut, was man den BlueRay-Discs so antun kann, ohne auch nur den geringsten Kratzer rein zu bekommen, dann vermute ich, dass es so etwas doch mittlerweile auch für die Brillen geben müsste, schließlich sind die optischen Ansprüche bei der BR-Disc (immerhin nur 0,3µm Bahnabstand) doch vermutlich nicht viel geringer als bei einer Brille, oder?
Meine bisherigen Gläsern waren jedenfalls nicht so enorm widerstandsfähig wie die BR-Beschichtungen es sind. Einmal vorsichtigst versucht, trocken einen Fettdapper zu entfernen und zu 90% ein Kratzer drin.

Vielen Dank schonmal bis hierher und viele Grüße,

Marc

Nachtrag:
Die Rechnung meiner alten Brille habe ich gefunden, das waren Hellaplast 1.6 Gläser mit Hartbeschichtung und Abperleffekt. Das waren dort die Premium-Gläser
Werte:
R Sph -0,5 Cyl -1,25 Ach 90
L Sph -0,75 Cyl -1,25 Ach 59

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Onkel Bob » Montag 3. August 2015, 10:52

Marlox hat geschrieben:....EIGENTLICH wäre eine ordentliche Glas-Brille sicher besser für mich geeignet, aber wegen dem Fixpunkt rahmenlos wohl nicht zu realisieren....


tach auch,

dazu eine winzige frage:

bist du autofahrer :?: wenn ja - hat sich diese diskussion über kunststoff- oder silikat-glas schon an dieser stelle erledigt... :wink: ...ich sag nur eins dazu: airbag :!:

grundsätzlich kannst du aber auf diesen planeten gegen entsprechende KOHLE alles haben was dein bastel-herz begehrt- auch rahmenlose brillen mit silicat-gläsern. ob das so SINNVOLL ist steht auf einem anderen blatt.

'hellaplast' sagt mir leider nix als hersteller oder material-bezeichnung aber ich glaub du wärst mit dem deutschen hersteller R+H bestens bedient was haltbarkeit und oberflächenhärte angeht.

am besten du wanderst mal zu einem fähigen opticus und trägst mit fester und zitterfreier stimme dein begehr vor...und alles wird gut... 8)

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 3. August 2015, 10:59

Onkel Bob hat geschrieben:'hellaplast' sagt mir leider nix als hersteller oder material-bezeichnung aber ich glaub du wärst mit dem deutschen hersteller R+H bestens bedient was haltbarkeit und oberflächenhärte angeht.

Mal ganz dumm gefragt: Hellaplast ist aber doch von R+H, oder?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon brillentieger » Montag 3. August 2015, 11:15

Traumtänzerin hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:'hellaplast' sagt mir leider nix als hersteller oder material-bezeichnung aber ich glaub du wärst mit dem deutschen hersteller R+H bestens bedient was haltbarkeit und oberflächenhärte angeht.

Mal ganz dumm gefragt: Hellaplast ist aber doch von R+H, oder?


Liebe TT!
Du hast vollkommen Recht, Hellaplast ist von R+H

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Robin » Montag 3. August 2015, 11:27

Traumtänzerin hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben:'hellaplast' sagt mir leider nix als hersteller oder material-bezeichnung aber ich glaub du wärst mit dem deutschen hersteller R+H bestens bedient was haltbarkeit und oberflächenhärte angeht.

Mal ganz dumm gefragt: Hellaplast ist aber doch von R+H, oder?

Ja, ist es.

Mir ist derzeit keine unabhängige wissenschaftlich Arbeit bekannt, die sich mit dem Thema Haltbarkeit von Kunststoffgläser bzw. deren Oberflächen beschäftigt. Ganz allgemein kann man natürlich feststellen, das mineralische Gläser zwar deutlich bruchanfälliger sind (und damit für randlose Brillen praktisch ungeeignet!*) aber natürlich die gewünschte Oberflächenhärte bieten - dann müsste es halt mindestens eine Fadenbrille - möglichst jedoch eine Vollrandfassung aus Metall oder Kunststoff sein. Die eierlegende Wollmilchsau (oder karierte Maiglöckchen) hat halt noch keiner erfunden!

* ich habe einen einzigen Kunden, der tatsächlich in einer randlosen Brille mineralische Gläser trägt. Dieser Kunde weis aber auch ganz genau, was er da tut und wie er mit einer solchen Brille umgehen muss, damit sie überhaupt einige Zeit hält! Alleine die Tatsache, das er - um diese Verglasung überhaupt zu bekommen - von Chemnitz bis nach Kiel fährt sagt wohl genug! Und - ganz ehrlich - ich bin froh, das das nur ein Kunde ist. Jedes Jahr mindestens einmal mineralische Gläser in eine Bohrbrille ist gerade noch erträglich! (vor allem mit mineralisch phototrop Trifokal!)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Onkel Bob » Montag 3. August 2015, 11:54

Robin hat geschrieben:... ich habe einen einzigen Kunden, der tatsächlich in einer randlosen Brille mineralische Gläser trägt...


ich glaube diesen einzigartigen kunden hat oder hatte jeder optiker mal in seinem leben... :wink: ...bei mir ist es ein freischaffender architekt der sein 'atelier'... :wink: ...ein paar gehminuten von meinem geschäft hat und mindestens auch einmal im jahr auftaucht um in seine nur wirklich URALTE algha bohrbrille ein paar mineralische einstärkengläser OHNE ENTSPEIGELUNG ... :roll: ...haben will und das auch noch in einer form die er sich natürlich selber ausdenkt und mir diese 'formvorstellung' meist auf einer serviette mit bleistift gezeichnet mitbringt... :wink:

schmunzelnde grüße
onkel bob

ps: na, dann weiß ich nu auch das die bezeichnung 'hellaplast' von r+h ist... :wink: ...man(n) lernt nie aus...
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. August 2015, 13:59

und du verbaust ihm dann ein paar PC Gläser, den die klingen wie Mineral und alle sind glücklich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 3. August 2015, 14:28

ich habe einige Kunden, mit Silikatgläsern in randlosen Fassungen, sogar in Colormatic
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Onkel Bob » Montag 3. August 2015, 15:05

DI Michael Ponstein hat geschrieben:und du verbaust ihm dann ein paar PC Gläser, den die klingen wie Mineral und alle sind glücklich.


der kunde ist der ansicht das ALLE kunststoffgläser irgendwelche komischen 'dinge' ausdiffundieren und davon bekommt man(n) fast alle bekannten (und unbekannten!) schlimmen krankheiten auf dieser welt... :roll: ...diskussionen sind absolut brotlos und führen ins leere...also verfahre ich nach dem motto:

jeder bekommt die brille die er verdient... :wink:

leeven jruß sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Michel B. » Montag 3. August 2015, 15:15

Bei 1.74er glaube ich das auch... :twisted: :twisted:

Marlox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 09:18

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Marlox » Montag 3. August 2015, 15:41

Interessant, dass das wohl doch auch machbar ist, aber nachdem ich, wie bereits gesagt, immer am basteln bin, ist das vermutlich weniger was für mich, wenn das so empfindlich ist.
Ich gehe zwar sehr sorgsam und vorsichtig mit meiner Brille um, aber ich kaufe ja kein Titan Flex, wenn nie was verbiegen kann.

Es ging mir jetzt auch weniger um die Variante Mineralglas, sondern wie erwähnt um die härteste Schutzschicht und einen ungefähren Preis dazu. Denn anpreisen tun die sich ja alle wie sauer Bier, gerade Zeiss mit seiner Beschichtung singt ja die höchsten Loblieder, vergleicht sich dabei aber auch immer nur mit seinen eigenen, alten Gläsern.
Und die, die ich mal hatte von denen waren Mist, was die Kratzfestigkeit angeht. Muss also kein Hexenwerk sein, besser geworden zu sein ;)

Die Gläser sind rechteckig, Maße ca. 25mm hoch und 50mm breit. Könntet ihr mir da für eure jeweiligen Lieferanten evtl. Preise nennen die o.g. Gläserausstattung? Wenn das nicht so gerne öffentlich gemacht wird, gerne auch per PN.
Wenn ihr die Preise nicht nennen wollt, vielleicht zumindest, ob der Preis pro Glas für die R+H Hellaflex 1,6 mit Kratz - und Abperl-Beschichtung mit 165,- in Ordnung war? Denn das Gestell war schon 50% teurer als beim niedergelassenen Konkurrenten (keine Kette, da gehe ich prinzipiell nicht hin).

Ich werde mir wohl sowieso einen anderen Optiker suchen, nachdem ich jetzt das dritte, identische Produkt bei einem anderen niedergelassenen Optiker gleicher Geschäftsgrösse (keine Kette...) für unter 40% des Preises gesehen habe... Identische Produkte, keine Varianten möglich.
Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit, 20 oder sogar 30% Aufpreis für eine gute Beratung zu bezahlen. Wenn wirklich alles perfekt läuft, sogar mehr. Aber bei mehr als dem doppelten werde ich langsam unentspannt. Und so perfekt saßen die Brillen jetzt auch nicht immer, dass man darüber gerne hinwegsieht. Die Sonnenbrille ist sogar quasi nicht nutzbar, weil die anfangs versprochenen längeren Bügel dann doch nicht zu haben waren. Natürlich auch kein Glump mit Polfilter und Schnickschnack... Ich hab nen schwierigen Schädel, ja, aber hatte mich auch darauf verlassen, dass das so klappt, wie besprochen. War dann aber auch wieder zu genant, auf den Tisch zu hauen, auch selbst schuld. Aber die Konsequenz ist doch die Selbe an Schluss.

Viele Grüße, Marc

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon yyz » Montag 3. August 2015, 16:19

Marlox hat geschrieben:...nach stundenlangem Suchen und Versuchen meines Optikers ...
...Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne bereit, 20 oder sogar 30% Aufpreis für eine gute Beratung zu bezahlen.

Aha, dann waren die Stunden, die Dein Optiker dafür aufgewendet hat, offenbar noch nicht genug, wenn Du hier solche Überlegungen anstellst. Da ist er vielleicht auch nicht böse, wenn Du Dich umorientierst. Der Preis für die HP-Gläser ist jedenfalls korrekt. Preise vergleichen ist immer etwas problematisch, der Optikgutachter hat da IIRC was auf seiner Homepage. Es gibt eben viele nur scheinbar gleiche Produkte. Außerdem hat immer irgendwo irgendwer aus beliebigem Grund ein Sonderangebot.

Einen Vergleich der Hartbeschichtungen vermisse ich auch. Nennenswerte Unterschiede gibt's bei den Markenprodukten aber m.E. nicht und einen Spitzenreiter auch nicht. Jeder Hersteller lobt sich selbst über den grünen Klee, das ist eben Marketing.

Marlox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 09:18

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Marlox » Montag 3. August 2015, 17:25

Hehe, fast :wink:

Denn das war noch der erste Optiker, der da stundenlang rumgemacht hat. Und auch da: ER war ja derjenige, der behauptet hat, er findet noch eine andere Brille, die mir gefällt. Fühlte sich da wohl herausgefordert, dabei hatte ich ihm anfangs schon gesagt, dass das nichts werden wird. Für mich ist die ideale Brille unsichtbar :mrgreen:
Aber das alles mal aussen vor gelassen: Die Begründung ist jetzt doch etwas weit hergeholt. Wenn mit der Dauer der Beratung der Preis steigen würde, wäre das wohl starker Tobak, muss ja jeder andere Optiker auch machen, und die hatten eben viel günstigere Preise. Der verdient wohl einfach etwas mehr am selben Produkt, muss er dann eben auch mit allen Vor- und Nachteilen vertreten können.

Die Produkte, die ich angesprochen hatte, waren durchaus einwandfrei zu identifizieren, so viel musst du mir jetzt einfach zutrauen :wink:

Aber danke für die Einschätzung des Preises der Gläser, das hilft mir schonmal sehr. Denn Gestelle kann ich ja auch selbst mal vergleichen und zukünftig ansprechen, warum das jetzt so viel teurer sein soll. Sollten ja keine gewürfelten Preise sein und entsprechend auch begründbar.

Zu den verschiedenen Gläsern und Beschichtungen habe ich übrigens tatsächlich noch etwas gefunden, nur leider etwas veraltet und stark chemielastig, für euch aber vielleicht trotzdem noch interessant:
http://www.hfak.de/images/publikationen ... Teil1c.pdf
http://www.hfak.de/images/publikationen ... Teil2c.pdf
http://www.hfak.de/images/publikationen ... Teil3c.pdf

Hilft mir jetzt leider nichts, weil eben nicht mehr aktuell. Aber alleine die Tatsache, dass kein Hersteller Vergleiche zum anderen zieht, spricht eigentlich schon Bände. Da hat wohl keiner so den wahnsinnigen technischen Vorsprung, dass er sich die Mütze aufsetzen will, schließlich muss man diese Position dann auch verteidigen können, wenn man damit angefangen hat.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon benkhoff » Montag 3. August 2015, 17:59

yyz hat geschrieben:Einen Vergleich der Hartbeschichtungen vermisse ich auch. Nennenswerte Unterschiede gibt's bei den Markenprodukten aber m.E. nicht und einen Spitzenreiter auch nicht. Jeder Hersteller lobt sich selbst über den grünen Klee, das ist eben Marketing.


genau, daß ist leider das Problem. und selbst Fielmann oder Apollo, die ja nun fast alle Glashersteller führen, haben noch keinen Studien/Versuche angestellt, bzw wenn, dann der Branche und der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt...
Wäre von den Branchengößten eigentlich mal ganz praktisch, wenn die einen objektiven Test durchführen würden. Gabs da nichtmal was von Stiftung Warentest? :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Marlox
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 09:18

Re: "Beste" Anti-Kratz-Beschichtung?

Beitragvon Marlox » Montag 3. August 2015, 19:10

Ich befürchte, die Ketten haben da wenig Interesse dran, zumindest an einer Veröffentlichung. Schließlich würde das nur zu noch mehr dedizierten Hersteller - Wünschen der Kunden führen, die dann berücksichtigt werden sollen. Das kollidiert aber wieder mit der Günstigster-Anbieter-Philosophie.

Stark kundenorientierte Unternehmen hätten daran sicher ein Interesse, aber ob diese Ketten da hinzu gezählt werden können?
Ich wüsste nicht einmal, ob diese Ketten daran interessiert sind, dass die Produkte möglichst haltbar sind...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste