Sportbrille für fussball!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Brilloman
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 23:36

Sportbrille für fussball!

Beitrag von Brilloman »

guten tag,

bin auf der suche nach einer "hübschen" sportbrille um wieder aktiv fussball zu spielen im verein. gibt es sowas überhaupt? finde immer nur solche "taucherbrillen" mit bändern hinten dran. die finde ich leider übelst hässlich! gibts nicht auch "normale" modelle halt aus kunststoff oder so... der nette herr bei fielmann konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen :-( hat halt die besagte "taucherbrille" hervorgeholt sonst hatten die auch nix da.. naja

würde mich über antwort freuen,

liebe grüße brilloman
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von benkhoff »

hallo brilloman,
ich finde die Adidas-Sportbrilen ganz gelungen. Da gibt es diverse Formen, passend jeweils zu den diversen Sportarten. :wink: I.d.R. wird mit einem Innenclip/"Adapter" gearbeitet, in den die Opti. Gläser eingebaut werden. Das ist günstiger, und man könnte den Adapter dann auch mal an eine andere Adidas-Brille anbringen.
Außerdem kann man diese Brillen mit oder ohne Zusatz-Ausrüstung wie den Bändern bestellen. Die "nackte" Ausführung ist natürlich dann auch preisgünstiger.

mfG
Benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von optido »

schonmal über Kontaktlinsen / Tageslinsen nachgedacht ?
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von Onkel Bob »

wenns um aktiven fußball geht und die von optido getextete lösung mit kontaktlinsen nicht möglich ist so empfehle ich mittlerweile nur noch die PRO GEAR eyeguard sportbrillen.

sie sehen nicht nach taucherbrille aus und funktionieren excellent - sogar bei 'feindberührung'... 8)

frag mal (d)einen fähigen opticus danach.

sportliche grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ja, so wie der onkel sehe ich das auch . alternativ noch sziols
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von Robin »

ist halt immer die Frage:

soll es eine Brille sein, die nicht nur den Belastungen beim Sport standhält sondern die auch die Augen und das Gesicht nicht gefährdet - dann sind es halt diese "Taucherbrillen".

wenn du ehr nach der Devise lebst "mir passiert schon nichts" (geht beim Fußball ja meistens gut?!?!?!) dann kann es natürlich auch eine Progear, Titanflex oder ähnliches sein. Nur wenn dann der Ellenbogen (natürlich nicht der eigene) mal richtig trifft sieht das Gesicht halt nicht mehr ganz so gut aus (und wenn es dann Narben auf dem Auge sind siehste halt auch nicht mehr so gut - aber mann hat ja 2 Augen (mit dem 2. sieht man besser!?)). Aber manche finden Narben ja schön ...... (ach nee, das waren ja die Eishockey-Spieler - die sind ja hart im nehmen und keine Schauspieler)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von prüflingsprüfer »

Robin hat geschrieben:..(ach nee, das waren ja die Eishockey-Spieler - die sind ja hart im nehmen und keine Schauspieler)
da schlafen ja der Spieler und seine Zähne oft getrennt ! :lol:

(ansonsten gerne ne Progear)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von isegrim »

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen Fußballspieler mit Brille gesehen zu haben. Auf Kopfbälle wird man dann wohl gänzlich verzichten müssen. Beim Basketball hingegen sind Schutzbrillen ("Taucherbrillen") nicht selten, weil Augenverletzungen öfters vorkommen. Der legendäre Kareem Abdul-Jabbar trug eine Schutzbrille, seitdem er sich in einem Spiel eine schwere Hornhautverletzung zuzog.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von herrdelling »

Bild

guckst du herr isegrimm :shock: :shock:
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von isegrim »

Nachtrag:

Der frühere niederländische Nationalspieler Edgar Davids trug eine Brille. Hier kann man sich Bilder angucken:

https://www.google.de/search?site=&tbm= ... ids+brille
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von isegrim »

herrdelling hat geschrieben:Bild

guckst du herr isegrimm :shock: :shock:
Ja, hat sich überschnitten. :D Davids fiel mir dann auch noch ein. Ich sehe da aber wirklich Probleme beim Kopfballspiel, auch mit stabiler Schutzbrille.
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von isegrim »

Lt. Wikipedia begann Davids übrigens die Schutzbrille (mit orange getönten Gläsern) nach einer Operation zu tragen. Später hätte er die Brille gar mehr nicht benötigt, sie war aber so zu seinem Markenzeichen geworden, dass er sie trotzdem trug (so ähnlich ist es bei Heino ja auch :) ).
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

no Problem, habe gerade ein paar spieler der landesliga im Testlauf. Bisher noch alle heil und auch die Köpfe.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von isegrim »

Spielerausrüstung der Feldspieler und des Torwarts sind Trikot, Stutzen, Schienbeinschützer, Fußballschuhe und kurze Hosen. Die Regeln besagen, dass ein Spieler keinen Schmuck (Halskette, Armbanduhr, Ring, Ohrring o. ä.) im Spielbetrieb tragen darf. Auch Brillen sind verboten, wenn das Tragen einer Brille nicht medizinisch unbedingt notwendig ist (z. B. bei Edgar Davids); entsprechendes gilt für medizinische Schutzmasken und Verbände.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sportbrille für fussball!

Beitrag von benkhoff »

das stimmt schon... viele Fußballer setzen keine Brille oder Linsen auf (denn auch die können "rausfallen") und sehen einfach undeutlich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten