Brille putzen / Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sehinsel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:41

Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Sehinsel »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Putzens von beschichteten Brillen.

Es geht konkret um die Cocoon Serie von "uoptik".
Sie sind beschichtet (absorbieren UV und einen Teil des blauen Lichts).

Kann man beschichtete Brillen mit Geschirrspülmittel und Wasser putzen?
Oder führt das - längerfristig? - dazu, dass die Beschichtung nach und nach - zunächst vielleicht unmerklich - abgetragen wird?
Spricht etwas dagegen, beschichtete Brillen mit Geschirrspülmittel zu putzen?

Ist das von Hersteller zu Hersteller, also von der Art der Beschichtung, abhängig oder kann man - diesbezüglich - alle Beschichtungen gleich behandeln?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von benkhoff »

hallo sehinsel,
Sehinsel hat geschrieben:oder kann man - diesbezüglich - alle Beschichtungen gleich behandeln?
natürlich nicht...
Wie viele Hersteller so schön schreiben: "probieren Sie es zunächst an einer nicht so sichtbaren Stelle aus"
Im Grunde reicht Wasser, und wenns mal richtig dreckig zur Sache ging, reinigt jeder Optiker gerne ihre Brille ganz professionell (zB mit Ultraschallgeräten). Es gibt auch speziell auf Kunststoffgläser ausgerichtete Reinigungs-/Pflegemittel, aber nicht im Ramschladen, sondern beim Fachmann. Übrigens gar nicht so teuer, wie Einige nun vermuten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Snipera »

Geschirrspülmittel ist für Geschirr
Brillenglassprays sind für Brillengläser

Die Namensbezeichnung hat einen Sinn und der Verwendungszweck ist völlig unterschiedlich ausgelegt

Und ja, wenn man Geschirrspürlmittel für Brillengläser verwendet, dann sinkt die Haltbarkeit der Glasbeschichtungen
Zuletzt geändert von Snipera am Montag 27. Juli 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Traumtänzerin »

Ganz so einfach ist die Sache nun doch nicht - es soll doch auch feuchte Brillenputztücher geben, die nicht unbedingt für Brillen geeignet sind.

Ich persönlich bin noch immer nicht ganz überzeugt davon, dass ein winziger Tropfen Geschirrspülmittel mit gaaaanz viel Wasser verdünnt meinen Brillen schadet. Aber ich habe ja auch vielleicht nicht solche Supischnupidupi-Beschichtungen. Meiner Cocoon hat eine gelegentliche Reinigung auf diese Art bisher jedenfalls nichts ausgemacht - aber ich will natürlich niemanden zu solchen Waghalsigkeiten verleiten.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von ronja »

Es gibt auch Optiker, die einfach nur Spülmittel - nicht rückfettend empfehlen.
Und nu?
Scheint eine Glaubensfrage zu sein :roll:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von benkhoff »

es geht auch um die Haftung. Wenn wir hier Tips und Empfehlungen geben, hat das "Hand und Fuss". Wenn man einfach so dahinschreibt: "ach, mach ruhig, passt scho", fände ich das ganz schön verantwortungslos. Hinterher sind die Gläser im Eimer, und wer is dann Schuld? :wink:
Deswegen: erstmal an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren. Wenn die Beschichtung das aushält, kann man ja weiterputzen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Linserich »

Seit Anfang meiner Brillengeschichte putze ich nur mit einem sauberen Baumwolltaschentuch, nur für diesen Zweck reserviert. Habe dabei noch nie einen Schaden - frei Auge - festgestellt. Die Gläser vor dem Reinigen noch angehaucht - damit ein bisschen feucht gemacht.
Zuletzt geändert von Linserich am Montag 27. Juli 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wir benutzen einen nicht alkoholischen reiniger, dazu mikrofasertuch mehr nicht, aber auch nicht weniger.
es kann jedoch sein, dass es Hersteller spezifische Empfehlungen gibt. Zum Beispiel bei Gläsern die gegen Beschlagen beschichtet sind. Hier gilt mit Süsswasser spülen und trocknen lassen, ein Tuch wird dort ausgeschlossen, da die Reibung die Schicht zerstört. Diese Art Gläser findet man bei Schwimmbrillen zum Beispiel.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Sehinsel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:41

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Sehinsel »

Das Problem dabei ist ja, dass man einen eventuellen Schaden der Beschichtung nicht unbedingt an einer Änderung der Tönung erkennen können muss, d.h. es kann gut sein, dass z.B. die Beschichtung, die UV absorbiert, abgetragen wird, die Tönung aber vollkommen intakt bleibt.

Man könnte zwar hin und wieder mal die Transmission von einem Optiker überprüfen/messen lassen, aber die meisten Optiker - so jedenfalls mein bisheriger Eindruck - scheinen nur die UV-Durchlässigkeit messen zu können, nicht aber die Transmission für violettes und/oder blaues Licht (bis ca. 500 nm).

Es geht mir beim Putzen in erster Linie um (Haut)fett; daher das Spülmittel.
Wenn man nur trocken wischt, dann verteilt man nur das Fett, was unschöne Effekte beim Durchsehen erzeugt.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bei Kunststoffen steckt der uv Absorber zum teil im material, die schichten können noch zusätzliche Effekte erzeugen, aber der grundwerkstoff schafft den grundschutz UV, nicht die Tönung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Robin »

Der UV-Schutz ist eine Materialeigenschaft des Glasmaterials. Evtl. vorhandene Beschichtungen bieten zusätzliche Eigenschaften (die natürlich auch eine Erweiterung/Verbesserung des UV-Schutzes beinhalten können).
Tönungen von Kunststoffgläser sind in der Regel in der Glasoberfläche - also keine Beschichtung. Einzige mir derzeit bekannte Ausnahme: selbsttönende Kunststoffgläser. Die hierfür erforderlichen Substanzen sind dann in einer Beschichtung.
Bei mineralische Gläser sind die Tönungen meist Beschichtungen. Lediglich bei Filtertönungen (bis 10%) sowie selbsttönende Gläser sind bei mineralischen Materialen evtl. die Tönungen in der Glasmasse.

In wieweit man mit ungeeigneten Putzmethoden die Eigenschaften der Glasoberflächen bzw. der Beschichtungen zerstört ist natürlich eine gut Frage, die von dem Glasmaterial, den evtl. vorhandenen Beschichtungen und der Putzmethode abhängen. Der grundlegende UV-Schutz dürfte dabei in der Regel kein Problem sein - die sichtbare Tönung, Hartversiegelungen oder Entspiegelungen sowie die optischen Eigenschaften der Glasflächen aber schon.

Also: wenn sie durch unsachgemäßes Putzen die Glasoberflächen beschädigen wir die Brille unbrauchbar!
S
Sehinsel
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:41

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Sehinsel »

Gerade Informationen wie die, ob Filtereigenschaften im oder auf dem Glas bzw. Kunststoff stecken, sind sehr brauchbare Hinweise, da man - bzw. ich - vielleicht davon ausgehen könnte, dass das, was im Material steckt, nicht so ohne weiteres nur durch Spülmittel herausgewaschen wird, während bei Beschichtungen das Ganze zumindest einer weiteren Klärung bedarf (??).
So jedenfalls meine Interpretation.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von LöweNRW »

Sehinsel hat geschrieben:Es geht mir beim Putzen in erster Linie um (Haut)fett; daher das Spülmittel.
Wenn man nur trocken wischt, dann verteilt man nur das Fett, was unschöne Effekte beim Durchsehen erzeugt.
Wenn mit dem für Brillengläser geeigneten Mikrofasertuch störende Reflexe verbleiben, so liegt das nach meiner langjährigen Erfahrung einfach daran, dass in dem Mikrofasertuch bereits genug Hautfett gespeichert ist. Wenn nach dem Putzen mit einem solchen Tuch störende Reflexe auftauchen - z.B. Streifen beim Lichteinfall, sollte man das Tuch ordentlich waschen und für die nächsten Wochen klappt das Putzen dann problemlos.

Wobei 'nur das Mirkofasertuch' natürlich nicht bei gröberen Verschmutzungen geeignet ist. Da besteht ja nun die Gefahr, die Schmutzkörper auf dem Glas zu verreiben und damit eventuell die teure Beschichtung zu beschädigen. Also wenn sichtbare Partikel auf dem Glas sind... auf jeden Fall vorher abspülen ! Und dann das Reinigungstuch... Hab in meinen Jahrzehnten des Brillentragens noch kein Glas verkratzt oder sonstwie beschädigt.

Wünsche erfolgreiches Reinigen...

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von Robin »

Sehinsel hat geschrieben:Gerade Informationen wie die, ob Filtereigenschaften im oder auf dem Glas bzw. Kunststoff stecken, sind sehr brauchbare Hinweise, da man - bzw. ich - vielleicht davon ausgehen könnte, dass das, was im Material steckt, nicht so ohne weiteres nur durch Spülmittel herausgewaschen wird, während bei Beschichtungen das Ganze zumindest einer weiteren Klärung bedarf (??).
So jedenfalls meine Interpretation.
Wenn ich die Produktbeschreibung (das kleine Heftchen im Originalkarton) richtig lese, ist die einzige Beschichtung eine "Kratzschutzschicht" - also alles andere im Glas.
w
wagner
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 11:28

Re: Brille putzen / Beschichtung

Beitrag von wagner »

Kommt meiner Meinung nach auch auf die Brille an. Mit klarem Wasser kann man aber meistens nie etwas falsch machen :)
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Antworten