Neue Brille kaufen..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jochen11
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 11:41

Neue Brille kaufen..

Beitrag von Jochen11 »

Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Vorher war ich immer nur ein 'stiller Leser' dieses Forums. :) Meine Augen sind leider wieder schlechter geworden, deswegen benötige ich neue Gläser. Werde mir dazu dann auch gleich ein neues Gestell zulegen. Nun, da so eine neue Brille für mich schon eine größere Anschaffung ist und ich es mir nicht erlauben kann so viel Geld auf einmal auszugeben, wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten für mich gibt? Kann man eine Brille zum Beispiel auch schon in Raten abzahlen? Mich würden auch mal eure Tipps interessieren, wie ihr bei dem Kauf einer neuen Brille spart. Kann man das überhaupt?

Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche und liebe Grüße. :)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille kaufen..

Beitrag von Traumtänzerin »

Sehr viele Optiker bieten Ratenzahlung oder ein Brillen-Abo an, die Info findest du oft schon auf ihren Websites, ansonsten ruhig hingehen und fragen.

Ich denke, am meisten sparst du, wenn du zu einem Optiker gehst, der nicht nur mit einem einzigen Glashersteller zusammenarbeitet, sondern dir auf deinen Wunsch hin auch günstige, aber brauchbare Alternativen zu den teuren Markengläsern anbietet. Der eine gründliche Bedarfsanalyse und eine ebenso gründliche Refraktion macht und dir sagen kann (und auch sagen will!), was du brauchst und worauf du getrost verzichten kannst.

Ein solcher Optiker ist Gold wert – das Problem ist nur, ihn erst einmal zu finden. Nach der Patentlösung dafür suche ich seit Jahren. Eigentlich hilft es nur, verschiedene Optikergeschäfte aufzusuchen, seine Fragen zu stellen und genau zu registrieren, wie sie mit dir umgehen – nehmen sie deine Fragen ernst und nehmen sie sich die Zeit, sie ausreichend zu beantworten? Oder wirst du schnell zwischen Tür und Angel abgefertigt, da du ja im Moment nur Fragen hast und noch nichts kaufen willst? Und auch diese Dinge sind natürlich im Endeffekt nicht wirklich aussagekräftig, weil es ja auch davon abhängen kann, an welchen Mitarbeiter du gerätst, ob er gerade unter Stress steht usw., schließlich sind Optiker auch nur Menschen…

Auf jeden Fall solltest du nicht der Versuchung erliegen, deine Erstbrille bei einem Billigheimer oder gar Online-Anbieter zu erstehen – die Gefahr ist groß, dass die Ersparnis schnell dahinschmilzt dadurch, dass du, auch wenn die Brille eigentlich o.k. ist, doch relativ schnell nicht mehr zufrieden bist, weil die Qualität nicht entsprechend ist und du bald was Neues brauchst, oder aber das Sehen durch die nicht optimale Anpassung doch irgendwie unkomfortabel ist. Eine hochwertige Brille vom Optiker vor Ort ist in der Regel ihren Preis wert, weil man an ihr jahrelang Freude hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille kaufen..

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ein solcher Optiker ist Gold wert – das Problem ist nur, ihn erst einmal zu finden.
und er wird sein Können und Wissen auch nicht verramschen, sondern vergolden. :wink:
Gute Qualität und gute Arbeit sollte auch gutes Geld wert sein, sonst stimmt irgendwas nicht! Jeder weiss, daß ein billiger Preis immer nur durch mindestens einen billigen Faktor geschaffen werden kann: schlechtes "Grundmaterial" oder ausbeuterische Entlohnung oder Nichteinhaltung von Gesetzen/Menschenwürde/Moral&Ethik.
Wer also eine billige Brille will, bekommt diese auch. Leider kann man nicht pauschal sagen, daß umgekehrt ein hoher Preis auch garantiert eine hohe Qualität bedeutet. Aber, wie unsere traumtänzerin schon schrieb: probieren geht über studieren.
Wenn man zB umgezogen ist, muß man sich allerdings auf die Meinung des neuen Freundeskreises oder Arbeitskollegen verlassen, man kann ja nicht bei jedem Optiker der Stadt eine "Testbrille" kaufen. Bewertungsportale im Netz sind leider keine echte Hilfe, die sind nicht immer neutral und/oder werden sogar regelrecht für gute Bewertungen bezahlt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wagner
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 11:28

Re: Neue Brille kaufen..

Beitrag von wagner »

Hallo Jochen11,
Meine Augen sind leider wieder schlechter geworden, deswegen benötige ich neue Gläser. Werde mir dazu dann auch gleich ein neues Gestell zulegen.
Das ist natürlich nicht gut, dass deine Augen stetig schlechter werden. Bei meiner Mutter war dies zum Beispiel auch der Fall. Dieser 'Vorgang' ist bei den meisten Brillenträgern allerdings normal. Man muss es einfach so hinnehmen. Deswegen finde ich es auch sehr vorbildlich von dir, dass du anscheinend zu den regelmäßigen Checks gehst und nachprüfst, ob deine Augen schlechter geworden sind. Gerade beim Auto fahren merke ich das persönlich immer enorm. Dann wird es höchste Zeit, sich neue Gläser anzuschaffen. Man ist dann ja nicht nur eine Gefahr für sich selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Kann man eine Brille zum Beispiel auch schon in Raten abzahlen?
Ja, wie hier auch schon gesagt wurde kannst du deine Brille/Brillengläser schon in Raten abzahlen. Entweder suchst du dir dafür einen entsprechenden Optiker in deiner Stadt aus, oder du schaust einfach mal im Netz. Wenn dein jetziger Optiker dies nicht anbietet, kannst du ja auch mal nett nachfragen. Vielleicht macht er bei dir dann mal eine Ausnahme. Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass dies möglich ist. Wenn du dich online umschaust, solltest du natürlich enorm auf die Qualität und den "Kundenservice" achten. Informiere dich davor also sehr gut. Auf dieser Webseite (Gerd Bernau: Link entfernt) ist aufgelistet, auf welchen Internetseiten du in Raten bezahlen kannst. Das bieten mittlerweile wirklich viele Shops an. Man kann wirklich von einigen Anbietern sagen, dass sie sehr gut sind. Das entscheidet aber lieber jeder für sich selber. :)

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag. :-)
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille kaufen..

Beitrag von benkhoff »

wagner hat geschrieben:Das ist natürlich nicht gut, dass deine Augen stetig schlechter werden. Bei meiner Mutter war dies zum Beispiel auch der Fall. Dieser 'Vorgang' ist bei den meisten Brillenträgern allerdings normal. Man muss es einfach so hinnehmen.
das die Auigen mit der Zeit nicht besser, sondern schlechter werden ist bei ALLEN Menschen normal, denn Augen sind auch nur ein Organ (was man dazu tagtäglich stark beansprucht)... :mrgreen:

@wagner, bitte entfernen Sie den Werbelink... Online-Optik-Shops sind generell Schwachsinn, außer Sie wollen den slapstick mitmachen (Brillen hin- und herschicken) und die Umwelt- und Jobzerstörung in Deutschland weiter fördern Diese Diskussion hatten wir hier schon oft. Jeder weiß wieviele Kunden sich hier dann beschweren, daß die Online-Brille nichts taugt. Sollte das nun wieder mal dahingehend ausarten, daß nun wieder mal alle "Argumente" pro und contra genannt werden müssen, und wieder mal Leute entweder dazulernen oder dumm bleiben, und wieder mal ein Thread gesperrt muß...?? Ein damlicher Affenkreislauf!

Also lassen Sie es bitte sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten