erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Smarti
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 15:02

erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Smarti »

Hallo!

Ich bin absoluter Brillenneuling. Pünktlich zum 40. Geburtstag merkte ich, dass mein Arm beim lesen immer länger werden musste. Also bin ich zum Optiker gewandert und habe einen Sehtest machen lassen. Erwartungsgemäß wurde mir erklärt, es würde sich um Alterssichtigkeit handeln und so bestellte ich eine Lesebrille (+1 und +1,5 und eine Hornhautverkrümmung -0,5 und - 0,75 war es glaub ich...mein Sohn hat den Brillenpass gemopst...)

Mittlerweile habe ich die Brille abgeholt und kann damit auch super lesen! Was mich aber wundert ist folgendes:

die ersten drei Tage war alles ab ca. 2 m Entfernung unscharf. Seitdem hat sich aber plötzlich meine Sicht verändert und ich kann mit der Brille problemlos in der Ferne scharf sehen! blöderweise wirkt es jetzt mit Brille in der Ferne schärfer als ohne und ich habe keinen Schimmer, ob ich vorher schon so unscharf gesehen habe oder nicht...

Außerdem habe ich festgestellt, dass HD Fernsehen tatsächlich schärfer als SD Fernsehen ist, hüstel...Der Fernseher ist übrigens vier Meter entfernt.
Auf jeden Fall trage ich dadurch die Lesebrille momentan andauernd, sie hat nur leider recht kleine Gläser. Meine Nachbarin wies mich jetzt darauf hin, dass das total ungesund wäre und außerdem gar nicht sein könne, dass ich mit einer Lesebrille auch in die Ferne gucken kann.

Ist das tatsächlich so? Und wieso kann ich in der Ferne scharf sehen?