erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Distel »

TT hat geschrieben:....aus diesem Grund brillentragende Hyperope häufig früher und brillentragende Myope später Probleme in der Nähe haben als Emmetrope.
Michel B. hat geschrieben:Stimmt auch so, aber das macht sich bei geringen Werten kaum bemerkbar
....die Myopen können zudem einfach die Brille bei winzigen Dingen hochnehmen, das "Lupenauge" nutzen und den Kauf von Gleitern oder einer Nahbrille noch etwas rausziehen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von benkhoff »

isegrim hat geschrieben:Bei Kindern, die aufgrund ihres jugendlichen Alters noch über ein extrem ausgeprägtes Akkommodations-Vermögen verfügen, führt man zum Zwecke der Refraktion eine sogenannte Zykloplegie (→ https://de.wikipedia.org/wiki/Zykloplegie ) durch, d. h., für den Sehtest werden die Ziliarmuskeln vorübergehend mit Medikamenten gelähmt. Ob man das bei 40jährigen auch noch macht, weiß ich nicht. Evtl. würde ich den Augenarzt mal darauf ansprechen.
es soll auch Augenärzte geben, die das -wie wir Optiker- ohne die Augen zu betäuben, können. Das ist nicht nur genauer, sondern auch realistischer, oder laufen Sie sonst auch gelähmt durch den Alltag?
Kleine Kinder bekommen übrigens häufig eine Todesangst, wenn die getropft werden. Denn bei denen hält die Wirkung mitunter tagelang an, und die Kurzen befürchten dann, dass das so bleibt. Sie merken: ich halte nichts von Zykloplegie!
Das ist so, als würde man jmd künstlich ins Koma versetzen, um die Körperlänge zu messen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Smarti
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 15:02

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Smarti »

Hallo,
ich konnte es nicht abwarten und habe meinen freien Tag heute genutzt um nochmal meinen Optiker zu besuchen.
Wir haben einen neuen Sehtest gemacht und siehe da - die Werte haben sich nicht großartig verändert, aber sie gelten für die Ferne und nicht für die Nähe.

nun bekomme ich eine neue Fernbrille, mit der ich aber auch lesen kann. Die Lesebrille nimmt er zurück und ich muss nur die Differenz bezahlen, weil das neue Gestell teurer ist!
Freue mich gerade ( jetzt nicht unbedingt aufs Brille tragen...aber lieber ständig eine Brille auf der Nase, als dieses Auf und Absetzen, weils nur für die Nähe passt).

Er war auch der Meinung, dass vorher der Ziliarmuskel zu sehr angespannt war und ich darum gar nicht entspannt in die Ferne sehen konnte.

vielen Dank nochmal für eure Hilfe, sonst hätte ich bestimmt nicht den Hintern hoch bekommen einfach noch einmal hinzugehen.

Gruß, Martina
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von isegrim »

Na, das hört sich doch nach einem Happy End an! :D Die Vorzüge werden sich auch indirekt bemerkbar machen, man kann einfach länger konzentriert arbeiten. Und in ein paar Jahren steht für Dich die erste Mehrstärkenbrille an, weil die Presbyopie dann voll durchschlägt.
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von isegrim »

benkhoff hat geschrieben: es soll auch Augenärzte geben, die das -wie wir Optiker- ohne die Augen zu betäuben, können. Das ist nicht nur genauer, sondern auch realistischer, oder laufen Sie sonst auch gelähmt durch den Alltag?
Kleine Kinder bekommen übrigens häufig eine Todesangst, wenn die getropft werden. Denn bei denen hält die Wirkung mitunter tagelang an, und die Kurzen befürchten dann, dass das so bleibt. Sie merken: ich halte nichts von Zykloplegie!
Das ist so, als würde man jmd künstlich ins Koma versetzen, um die Körperlänge zu messen. :wink:
Bei den Bestimmungen zur Polizeidiensttauglichkeit heißt es zum Beispiel in einem Merkblatt der Berliner Polizei für potentielle Bewerber wörtlich:
Die Polizeidiensttauglichkeit ist bei folgenden Merkmalen ausgeschlossen:

[…]

5.2.3 unzureichender Nahvisus
Hyperopie in Zykloplegie über +2,5 dpt sphärisch schon auf einem Auge
Ich frage mich, ob die dann grundsätzlich bei jedem Bewerber eine Zykloplegie durchführen. Bei mir liegt zum Beispiel auf dem linken Auge eine Weitsichtigkeit von +3,0 dpt vor, was allerdings erst in einem relativ reifen Alter festgestellt wurde. In meiner Jugend habe ich jedoch alle Sehtests (Musterung für den Grundwehrdienst und Führerschein) anstandslos bestanden. Selbst bei einem Sehtest, der aufgrund von Arbeitsschutzvorschriften durchgeführt wurde, als ich knapp Mitte 30 war, fiel nichts auf.

Daraus kann ich nur den Schluss ziehen, dass es bei den unerkannt Weitsichtigen eine vergleichsweise hohe Dunkelziffer geben muss.
B
Buttercup
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 12:01
Wohnort: Kassel

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Buttercup »

Kann auch daran liegen dass, das Auge die fehl Abbildung mit Muskelkraft kompensiert. Mal in verständlicher Ausführung:
Das Auge soll ja mit der Korrektur (Brillenglas) das Bild auf die Netzhaut abbilden. Wenn Sie in der Nähe lesen funktioniert das super (konkave linse) aber wenn Sie versuchen ein Objekt zu sehen, welches weiter entfernt ist, ist die Brechkraft zu gering und das Bild wird nicht mehr auf die Netzhaut abgebildet was zu einem unscharfen Bild führt. Das versucht jetzt das Auge und das Gehirn zu kompensieren ,in dem er durch Muskelkraft sozusagen das Auge an die richtige Stelle zieht oder schiebt.
Kann man sich bildlich so vorstellen. Man hat eine Laserpointer (z.B mit Herz Motiv) und möchte es auf die Hauswand seiner liebsten abbilden. Der Laser hat 10 meter Brennweite, wenn der Freund nun 12 meter vom Haus entfernt steht, bekommt er ein unscharfes Bild, wenn er sich aber genau 10 meter davor stellt bekommt er das richtig schöne Herz in voller Pracht zu sehen.
Bin baldige Azubi ( ab dem 1.08.2015 geht es los), also an meinen Beitrag können noch viele Sinn Fehler sein, falls ich unrecht habe, bitte ehrliche Kritik

Ps: Die Laserpointer mit Herz Motiv bekommt mann in viele krims krams Läden.

MIt freundlichen Grüßen


Coco Buttercup
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo Coco,

ich finde es ganz toll, dass auch mal ein(e) Azubi den Weg zu optiker.de findet – und das sogar schon vor Beginn der Ausbildung! Bleibe so interessiert, dann wirst du deinen Weg machen! Daumen hoch auch für deinen Mut, hier etwas zu schreiben!!!

Woran ich an deiner Stelle noch arbeiten würde, ist die Rechtschreibung – man macht immer einen besseren Eindruck, wenn man Groß- und Kleinschreibung beachtet und zusammengesetzte Substantive zusammenschreibt. :wink:

Deinen fachlichen Ausführungen konnte ich leider nicht so ganz folgen, vielleicht kannst du es noch mal ein wenig erläutern:

Von was für einer konkaven Linse sprichst du? Die Fragestellerin hat doch Pluswerte und somit eher eine Konvexlinse, oder verstehe ich da etwas falsch?

Und wenn diese Brille eine Nahbrille sein sollte und das Lesen in der Nähe auch gut funktioniert, dann ist es in der Tat in der Ferne unscharf, weshalb man mit einer Lesebrille nicht Auto fahren sollte. Aber ist dann nicht für die Sicht in die Ferne die Brechkraft eher zu hoch als zu gering? Und ist es nicht so, dass durch Muskelkraft bei der Akkommodation die Brechkraft erhöht werden kann, aber nicht niedriger gemacht werden kann?

Wahrscheinlich habe ich dich total falsch verstanden – du kannst es gern noch mal erläutern (oder auch jemand anders, der es verstanden hat)! Je mehr du dich jetzt schon mit der Materie befasst, umso leichter fällt es dir später in der Berufsschule.

Ich wünsche dir alles Gute für die Ausbildung und dass dir das Interesse an der Augenoptik erhalten bleibt!

LG

Traumtänzerin
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sollte ich die Lütte tatsächlich so sehr verschreckt haben? :shock:

Liebe Coco, bitte vergiss meine Kritik an deiner Rechtschreibung! Es gibt hier gelegentlich (danke für den Hinweis, Maria!) gestandene Augenoptiker, bei denen es, wenn sie vom iPhone aus schreiben, ganz ähnlich aussieht, also bitte, nimm es dir nicht zu Herzen und schreibe ruhig weiter so, du musst dich dafür nicht schämen.

Lass uns doch einfach zum Fachlichen zurückkehren, ich wäre untröstlich, wenn ich den engagierten AO-Nachwuchs hier ausgebremst hätte... :(


(31.07.15) Ok, so langsam merke ich es, nix Azubine, eher Trolline - und ich Schussel bin drauf reingefallen! :oops:

Eigentlich schade für dich, dass du keine Azubine bist - dann hättest du dich nämlich morgen für den geschlossenen Bereich anmelden können, in den nur Augenoptiker hineindürfen! Mit solchen Nervensägen wie mir hättest du dich dann NIE mehr abgeben müssen. :wink:

(12.08.2015) Heute endlich wieder gemeldet, wenn auch nicht zur Sache - vielleicht doch keine Trolline? Es bleibt spannend...
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 12. August 2015, 20:58, insgesamt 4-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Maria »

Traumtänzerin hat geschrieben:Sollte ich die Lütte tatsächlich so sehr veschreckt haben? :shock:
Es gibt hier scharenweise gestandene Augenoptiker, bei denen es, wenn sie vom iPhone aus schreiben, ganz ähnlich aussieht, also bitte, nimm es dir nicht zu Herzen und schreibe ruhig weiter so, du musst dich dafür nicht schämen.
na damit kannst Du ja gleich die nächste Gruppe vergnatzen :lol:

Ich finde, man darf ruhig darauf hinweisen, wenn einem an der Rechtschreibung was auffällt, ich gebe mir da in Foren auch wenig Mühe, weil schnell so hingeklappert. Ein Leckerbissen ist da ja - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod- von Bastian Sick. Gefällt mir besser als seine nächsten Werke.

Schöne Woche
Maria
w
wagner
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 11:28

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von wagner »

Also in solchen Fällen würde ich immer direkt zum Augenarzt gehen. Man spart sich so nämlich die ganze Grübelei und hat schneller wieder den richtigen Durchblick. *grins*
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Traumtänzerin »

wagner hat geschrieben:Also in solchen Fällen würde ich immer direkt zum Augenarzt gehen. Man spart sich so nämlich die ganze Grübelei und hat schneller wieder den richtigen Durchblick. *grins*
Was meinst du jetzt - wegen Rechtschreibung zum Augenarzt? Da würde ich dann, wenn überhaupt, doch eher den MKH-Spezialisten empfehlen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
B
Buttercup
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 12:01
Wohnort: Kassel

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Buttercup »

Finde meinen Beitrag leider nicht mehr. Wurde ich eventuell gelöscht?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Michel B. »

welchen Beitrag, hier wird normalerweise nichts gelöscht...?
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: erste Lesebrille , nicht nur zum lesen?

Beitrag von Robin »

Gibt (außer sein Such-Anfrage wg. seinem Beitrag) nur einen Beitrag (etwas weiter oben auf dieser Seite zu finden!).
Antworten