Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 19. Juni 2015, 19:04

mucview hat geschrieben:Hallo ihr Fachleute,

sorry es war tatsächlich ein Schreibfehler!
Auf dem Rezept der Augenärztin steht ADD + 2.00 (und nicht - 1.50 wie oben genannt).
Komplett also:
Meine Werte Fern: R+L Sphär.-2,50 Zyl -1,50 Achse 90(R) 80(L)
Meine Werte Nah R+L: ADD + 2.00

Sowas passiert mir ständig, weil die Lesebrille fehlt

Habe das Rezept aber noch nicht eingelöst, würde eh den Optiker das nochmal checken lassen und dann einen Mittelwert nehmen ;-)


das mit den "Schreibfehlern" passiert hier den TEs ständig, ca. bei jedem Zweiten und jeder hat eine andere Erklärung...
.. bist also in bester Gesellschaft.

... und das mit dem "Rezept noch nicht eingelöst" klingt irgendwie nach Gewinnspiel, was ? :mrgreen:

Es ist weder ein Gutschein noch ein Tombolagewinn - hoffentlich steht nicht noch sowas drauf wie "subjektive Refraktion" oder "Trageversuch" oder "vor Anfertigung überprüfen"...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Karoshi » Freitag 19. Juni 2015, 20:08

Traumtänzerin hat geschrieben:Aber bei der Plus- und Minuszylinderschreibweise definiere ich doch auch meinen "Ausgangspunkt", nämlich durch Angabe der Achslage. Muss man den Nullpunkt bei der Degression nicht definieren? Ich meine damit: wie kann es bei der Degression möglich sein, den "Nullpunkt" in der Form: Fern: R+L Sphär.-2,50 ... zu bezeichnen? Der Fernwert kann doch in keinem Fall der "Nullpunkt" für die Degression sein, sondern nur derjenige für die Progression?

Und wenn ich mir beliebig aussuchen kann, wohin ich den Nullpunkt lege, kann ich dann also auch in ein und demselben Glas eine Degression und eine Progression haben, wenn ich den Nullpunkt in den Zwischenbereich lege?


Die Degression und Addition hat nix mit einer Progression zu tun. (klassisches Bifo kann Add und Deg haben aber keine Prog)
Und es sind doch einfach nur Namen.
Man kann auch Fernwert und Nahwert separat angeben und bekommt das gleiche.
Addition nimmt man wenn es hauptsächlich um Ferne geht
Degression nimmt man wenn es hauptsächlich um Naharbeit mit einer erhöhten Spannweite für mittlere Distanzen als ein Einstärkenglas geht.
Hat sich halt so eingebürgert.
Aber denk dir nix, es gibt sogar gelernte Augenoptiker die das total durcheinander bringt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon wörterseh » Freitag 19. Juni 2015, 21:14

mucview hat geschrieben:Drei messende Optiker, drei verschiedene Gläser. Gibts nicht? Gibts! Selbst erlebt. :twisted:

:twisted: ...natürlich gibts das, ist mir heute erst passiert! Drei Kunden und drei unterschiedliche Messergebnisse! :shock:
:twisted:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon ClaudiaS » Samstag 20. Juni 2015, 09:57

Drei verschiedene Uhrzeiten, drei verschiedene Gemütslagen, drei verschiedene Messergebnisse. :roll:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Distel » Samstag 20. Juni 2015, 17:36

mucview hat geschrieben:Drei messende Optiker, drei verschiedene Gläser. Gibts nicht? Gibts! Selbst erlebt. :twisted:

Was haben Sie denn erwartet ????
Bei der Brillenglasbestimmung wird kein totes Stück Holz ausgemessen......genau 1,26 cm !!!! :lol: :lol: :lol:

Während meiner Ausbildung auf HFAK ( Höhere Fachschule für Augenoptik Köln ) hat sich ein Dozent geäußert:
"Meine Damen und Herren, wenn sie sich von 10 Personen die Augen ausmessen lassen, werden sie 10 Meßergebnisse haben. Die meisten Meßergebnisse werden sich um einen Bereich gruppieren."
Der Dozent war der Autor des Standardwerkes zur Brillenglasbestimmung der "Blauen Bibel" ...Prof. Heinz Diepes.

Die Messung gibt das Ergebnis der Kommunikation zweier Menschen wieder.
Der eine stellt Fragen zum Seheindruck des anderen. An Hand der Rückantworten werden die Glaswechsel vorgenommen. Geprüft wird der Seheindruck in der Ferne rechts, links, das Zusammenspiel des Augenpaares und je nach Lebensalter auch das Sehen in der Nähe.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

mucview
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:14

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon mucview » Samstag 20. Juni 2015, 17:45

Naja, deshalb sprach ich ja weiter oben davon, den Mittelwert zu nehmen (auch wenn das an der Stelle ein Scherz war).

Immerhin danke für Tipps. Ich werde mich also mit einer Office-Brille beschäftigen.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Juni 2015, 08:09

Vielen Dank für eure aufschlussreichen Erklärungen zur Degression - habe ich es richtig verstanden, dass Degression in der Augenoptik nicht das Gegenteil von Progression ist, sondern von Addition?

Noch eine kleine Sache ist mir nicht richtig klar geworden - ihr meintet ja am Anfang, dass es sich bei den Angaben im Eröffnungspost um Degression handeln könnte und dem TE lediglich ein Schreibfehler unterlaufen ist - wie würden diese Angaben

mucview hat geschrieben:Meine Werte Fern: R+L Sphär.-2,50 Zyl -1,50 Achse 90(R) 80(L)
Meine Werte Nah R+L: ADD -1,5


denn korrekt lauten, wenn das tatsächlich der Fall gewesen wäre? Vielleicht bin ich einfach nur begriffsstutzig - man möge das meinem fortgeschrittenen Alter zugute halten - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ADD einfach durch DEG ersetzen müsste und dann wäre alles paletti - da wären doch Fern- und Nahwerte total verdreht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 22. Juni 2015, 10:08

Bei der Add ist der Fernwert der Basiswert! (bei Bifokal, Trifokal und Multifokalgläsern)
Bei der DEG ist der Nahwert der Basiswert! (bei Officgläsern)
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Juni 2015, 11:27

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Bei der Add ist der Fernwert der Basiswert! (bei Bifokal, Trifokal und Multifokalgläsern)
Bei der DEG ist der Nahwert der Basiswert! (bei Officgläsern)


So habe ich Karoshis Erklärungen auch aufgefasst, ich frage mich nur, wie ich eure Aussagen, die Angaben des TE könnten auch Degression bedeuten und er habe sich lediglich verschrieben, deuten kann - kurz, ich wüsste gern, wie eine Degression korrekt aufgeschrieben wird, auf dem Brillenpass oder auf der Rechnung. Wenn jemand dieses Geheimnis lüften würde, wäre ich wunschlos glücklich...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon wörterseh » Montag 22. Juni 2015, 12:12

Traumtänzerin hat geschrieben:... Wenn jemand dieses Geheimnis lüften würde, wäre ich wunschlos glücklich...

:wink: Lügnerin! :wink:
:lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Juni 2015, 12:22

Ok, du hast mich ertappt :oops: . Also: Wenn jemand dieses Geheimnis lüften würde, wäre ich für einen kurzen Moment wunschlos glücklich...

Kann es vielleicht sein, dass die "Höhe" der Degression manchmal einfach nur durch die Bezeichnung der Gläser, z.B. "xyz125" ausgedrückt wird?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Carola » Montag 22. Juni 2015, 13:28

Wir schreiben dem Kunden die Degression weder auf die Rechnung noch auf den Brillenpass.
Für mich ist die Degression eher ein Begriff, mit dem wir den Kunden nicht auch noch verwirren wollen :lol:

Zuerst wird eine ganz normale Refraktion gemacht mit FERNWERTEN und ADDITION (meist auf 40 cm)

Dann kommt es darauf an für welche Sehbereiche der Kunde die Brille nutzen will.

Jeder Hersteller hat da seine eigenen Bezeichnungen bei den Gläsern für den erweiterten Nahbereich. Ich nehme mal die Rodenstockgläser als Beispiel.
Da gibt es die Gläser in drei Varianten: Typ "Book", Typ "PC" , Typ "Room" (jetzt klingelts bestimmt schon bei dir :D )

Wenn der Kunde beispielswiese nur einen großes Blickfeld in der Nähe möchte und seine Schreibtischunterlage und alles bis etwa 90 cm gut sehen möchte wählen wir Typ "Book".
Bei einer Add. 2,0 die der Kunde auf 40 cm (beispielsweise) benötigt hat dieses Glas nur eine geringe Degression. Das bedeutet, das Glas hat im unteren Bereich die volle Addition und nimmt nur leicht nach oben hin ab ( weniger + z. Bsp Add. 1,5). Durch die geringe Degression sind die Sehbereiche sehr breit. Es müssen ja nur wenig Stärken auf dem Glas untergebracht werden.
(Degression wäre bei dem Beispiel 0,5)

Will der Kunde aber auch noch den Bildschirm oder das Gegenüber am Schreibtisch gut sehen können (ca. bis 120 cm) wählen wir Typ "PC"
Da ist die Degression dann schon etwas höher. Ganz unten im Glas hat er zu Lesen auch seine volle Addition aber nach oben hin noch "schwächer" (weniger + z.Bsp. Add. 1,0) als beim "Book"
Die Sehbereiche werden aber auch ganz leicht schmäler, da wir hier schon mehr Stärken unterbringen müssen. (Degression beim Beispiel 1,0)

Beim Typ "Room" sieht er halt auch noch die Uhr an der Wand oder je nach Add. mind. bis zu 2 m scharf.

PS. Eigentlich könnte man bei der Gleitsichtbrille sagen: Addition = Degression
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Juni 2015, 15:52

Danke, Carola, nun kann ich es mir vom Prinzip her schon ganz gut vorstellen! Wäre denn eigentlich, wenn man zwar überwiegend auf den Nahbereich Wert legt, aber auch z.B. beim Blick aus dem Bürofenster die Kirchturmuhr erkennen möchte, auch eine Degression in Höhe der vollen Addition möglich?

Und wenn das auf dem Brillenpass nicht auftaucht: Könnt ihr Fachleute nicht mal ein Rätsel für uns Laien machen, auf dem ihr die Werte für mehrere Brillen auflistet (so wie sie auf Brillenpass oder Rechnung stehen würden), und wir müssen raten, welche davon eine Degression hat? Mich würde so sehr interessieren, ob ich in der Lage wäre, das herauszufinden ...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 22. Juni 2015, 16:04

Traumtänzerin hat geschrieben:Danke, Carola, nun kann ich es mir vom Prinzip her schon ganz gut vorstellen! Wäre denn eigentlich, wenn man zwar überwiegend auf den Nahbereich Wert legt, aber auch z.B. beim Blick aus dem Bürofenster die Kirchturmuhr erkennen möchte, auch eine Degression in Höhe der vollen Addition möglich?

Und wenn das auf dem Brillenpass nicht auftaucht: Könnt ihr Fachleute nicht mal ein Rätsel für uns Laien machen, auf dem ihr die Werte für mehrere Brillen auflistet (so wie sie auf Brillenpass oder Rechnung stehen würden), und wir müssen raten, welche davon eine Degression hat? Mich würde so sehr interessieren, ob ich in der Lage wäre, das herauszufinden ...

klar, wir haben ja nix weiter zu tun :lol:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Brille zum Lesen, PC, TV und paar Meter weiter

Beitragvon Carola » Montag 22. Juni 2015, 18:15

Traumtänzerin hat geschrieben:
Danke, Carola, nun kann ich es mir vom Prinzip her schon ganz gut vorstellen! Wäre denn eigentlich, wenn man zwar überwiegend auf den Nahbereich Wert legt, aber auch z.B. beim Blick aus dem Bürofenster die Kirchturmuhr erkennen möchte, auch eine Degression in Höhe der vollen Addition möglich?

Wie gesagt - das wäre dann eine Gleitsichtbrille :lol:

Da gibt es mittlerweile auch Gläser, die den Schwerpunkt eher auf die Nähe legen und solche die den Schwerpunkt eher auf die Ferne legen.
Du hast die Wahl.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s leider nicht :lol: :lol:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste