Sportbrille mit Prisma?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Herwig

Sportbrille mit Prisma?

Beitragvon Herwig » Sonntag 2. Januar 2005, 03:45

Hallo,
ich bin auf der Suche noch einer Sportbrille (Rennrad) mit Korrekturgläsern, also keinem Clip-In.
Stärketechnisch sieht es bei mir so aus, dass ich -6 auf dem linken und -6,25 auf dem rechten Auge habe. Dazu kommt noch ein kleiner Zylinder und meines Wissens ein 1 Prisma (hab mir immer noch nicht einen Brillenpass geben lassen).

Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, solche Gläser anfertigen zu lassen, da solche Radsportbrillen ja stark gekrümmt sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Herwig

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 2. Januar 2005, 13:27

Hallo Herwig,
Mittlerweile gibt es von einigen Brillenglasherstellern Brillengläser, die speziel für stark durchgebogene Sportbrillen angepasst sind. Somit hat man erstmals einen Seheindrück wie durch ein "normales" Brillenglas (kaum Verzerrung zum Radbreich und ohne ein resultierenden Astimatismen)
Diese Gläser sind, je nach gewünschter Durchbiegung, bis zu -4dpt bist -5 dpt
lieferbar. Wenn man sie mit höheren Stärken liefert steig die Unferträglichgkeit... der Sehkomfort sinkt.

Deine Werte sind leider nicht für ein stark durchgebogene Brille geereignet und mit Prisma erst garnicht......
was ist den mit Kontaktlinsen?????
oder Brille mit Clip

Mfg André

Herwig

Beitragvon Herwig » Sonntag 2. Januar 2005, 16:46

Hallo Andre,
Kontaktlinsen habe ich schon getragen und das ist für mich durch das Prisma überhaupt nicht akzeptabel. Mein Augenoptiker meinte in Kontaktlinsen könne man keine Prismen einarbeiten.
Durch die probieren habe ich zwar in die Ferne scharf gesehn aber es war unbequem und ständig war wie ein Schleier vor meinen Augen.

Zum Thema Clip-In: Ich habe mich bisher reichlich in Internetforen dazu belesen, und dort war die einhellige Meinung, dass Clips nur suboptimal sind, weil man nur zentral damit sehen könnte und die Sache auch nur bis -5 Dioptrin gut ginge und dann der Clip zu sehr in der Nähe des Auges sein würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Herwig


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste