Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

weist Du denn etwas davon, am grauen Star operiert worden zu sein?
Guten Morgen zusammen.
Um mal ein kleines "Update" zu geben:
War ja vergangene Woche noch einmal beim Augenarzt um Dort noch ein paar kleinere Untersuchungen machen zu lassen ...

Nein . bei mir wurde keine OP bezüglich des angefragten grauen Stars getätigt. Diese Bemerkung bezüglich des Blau - Sperrfilters war eine Art "vorgegebene Option" auf der Verordnung ;) = War aber nicht angekreuzt und somit für mich Persönlich ergo nicht zutreffend.
Angekreuzt ist bei mir lediglich "Prismen zur Erlangung binokularen Sehens notwendig".

Die durchgeführten, teilweise schon vom erstem Anfangs konsultierten Augenarztes ergaben keinerlei pathologischen Befund: Augen - Innendruck lag bei "16" (Beidseitig), die Makulas (Oder Wie schimpft sich "Das" Genau?) seien einwandfrei, Augen - Hintergründe ebenso und auch die Netzhäute wären "Schön gleichmäßig ohne Auffälligkeiten" (Am PC zeigte mit der AA die entsprechenden Aufnahmen während der kurzen Erläuterung - für mich natürlich sogenannte "Böhmische Dörfer" :oops: ).

Gut - noch ein wenig Weitersparen ...

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen, Freunde des - hoffentlich - guten Sehens :).
Update #2:
Kurz nach meinem letztem Post vom 05.08. sprach mich meine Mutter bezüglich meines in ca. 3 Monaten anstehenden Geburtstages an ...
Natürlich kam das Gespräch auch auf meine anzuschaffende Brille bzw. Deren auf mich zukommenden Kosten zur Sprache :oops: .
Ihr Vorschlag: Bei einer endgültigen - "endgültig" im Sinne von sehr wahrscheinlich nicht mehr aufzubauenden Prismen - Anfertigung mir den wie auch immer ausfallenden Löwenanteil bei zu steuern :shock: .
Das freute mich natürlich sehr. In der weiteren Unterhaltung kamen Wir überein das ich dann wohl erst einmal eine günstige Variante (Günstige Gläser in quasi "Grundausstattung wie z. Bspl. gute Entspiegelung nebst eventuell "ausbaufähigem" Gestell) mit den vom Augenarzt empfohlenen reduzierten Prismenwerten anfertigen lasse Wo dann ein eventuell kurzfristiger (ca. 6 Monate) Gläserwechsel aufgrund notwendiger / erachteter Prismenabänderung nach Kontrolle nicht gleich so in´s finanzielle Gewicht fiele 8) und ich endlich wieder Besser sehen kann.
Besprochen = Getan :D .

Verschiedene Angebote in naher Umgebung eingeholt (Günstige Zeiss - Gläser, Entspiegelt = mit den eingearbeiteten Prismen deutlich unter 200 Euro / Paar + Halbrandgestell für knapp über 100 Euro), der Optiker dann den Glashersteller (Vertreter?) angerufen wegen Verfügbarkeit bzw. Liefertermin inkl. Berarbeitung und bezüglich der Gläser (1,5er - "Besser" möchte ich vorerst nicht und mit der resultierenden Randdicke kann ich leben ;)) vonwegen der einzuarbeitenden Prismen Alles besprochen / Abgemacht.

Alles in Allem für die erste Prismenbrille knapp 170 Euro :P (Der KK - Anteil schon abgezogen) Vorgestern "Auf den Tisch des Hauses" gelegt nach kurzer Endanpassung und Seh"kontrolle" Meinerseits zufrieden das kleine Geschäft verlassen (Liegt sogar nur knapp 1 KM Luftlinie von mir entfernt; dachte Anfangs der kl. Nobelladen wäre deutlich Teurer. MKH praktiziert der Optiker aber leider nicht :| ).

Was soll ich schreiben ....
Außer das sich z. Bspl. die Arbeitsplatte oder Tische noch etwas "nach Hinten Abfallend" zeigen staune ich über diese wie ich finde wirklich günstige Brille :shock: :) .
Gut - die Übergangsbereiche sind dem günstigem quasi Einsteigerglas recht "Schmal" / Kurz - dennoch bereitet mir das Sehen bis auf wenige für mich ungewohnte Dreh - & Kippbewegungen des Kopfes keinerlei Schwierigkeiten oder gar Probleme.

Selbst die schmalen Lesebereiche "nerven" nicht wirklich - hätte ich eher ganz Anders vermutet; auch TV schauen geht ohne "Trabbel" = Der Kopf muss lediglich "einen Tacken" angehoben werden ohne dabei eine "Nackenstarre" zu bekommen.
Gerade noch einmal meine alte, mittlerweile vollkommen unzureichend korrigierende Brille aufgesetzt = Horror :evil: .

Radfahren kein Problem - selbst die Seiten- / Außenbereiche der Gläser sind ausreichend Scharf von der Abbildungsleistung her und auch bei dem z. Zeit sonnigem Wetter keinerlei Farbsäume an sehr kontrastreichen Kanten *daumenhoch*.

Nun lasse ich mich überraschen wie Lange diese erste Prismenkorrektur ausreichend ist ...

Ach ja: Diese günstigen quasi Einsteigergläser waren etwas Günstiger als man Es laut offensiver Werbung manchem bekannten größerem "Großladen" zugestehen würde :idea: .

Jetzt geht´s erst einmal Ab auf´s Radl die buchstäblich neue Aussicht genießen - und sich wundern Was so Alles am Straßenrand wieder zu bemerken ist :shock: .

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Hallo zusammen :).
Update #3:
Schon Gestern fiel mir auf das ich beim Blick in die Ferne ab Morgens schon etwas Unscharf sah :shock: . Okay - vielleicht sitzt die Brille nicht korrekt bzw. Gerade vor den Augen = Nein, Brille sitzt einwandfrei.
Warum nun aber doch relativ plötzlich etwas Unscharf?
Verbogen war / ist an der Brille Nichts, Gläser sind auch einwandfrei sauber ...

Meine Augen fühlen sich davon abgesehen sehr Gut bzw. total entspannt *daumenhoch* - das scheint sogar der Familie und Bekannten aufzufallen wenn ich Denen beim Gespräch Direkt gegenüber sitze / stehe = Mein "verkniffener" Blick scheint nun buchstäblich "Offen" zu sein was sich anscheinend sogar optisch wahrnehmbar gegenüber Menschen mit Denen ich oft & ausgiebig Kontakt habe aufällig ist bzw. "größere" Augen als zuvor attestieren :oops: .

Gut - nicht Lang Schnacken und Ab zum Optiker (Seines Zeichens Dipl. - Ing. Augenoptik) ...
Er lauschte meinen Äußerungen / Beobachtungen, kontrollierte in Ruhe den Brillensitz und ich solle mal nach Draußen in die Ferne schauen => Der Durchblickspunkt / die Einschleifhöhe scheien zu passen. ...
Erwähnen sollte ich unbedingt das ich in der Ferne Scharf sehe wenn ich den Kopf etwas in den Nacken lege und quasi am Anfang des Progressionskanals bin :roll: .

Seiner Ansicht nach könnte Es sein das ich eben aufgrund meiner nun anscheinend sehr entspannten Augen eventuell doch eine "Tacken" Mehr an Plus für die Ferne benötigen würde Was sich zuvor durch die wohl recht angespannten Augen nicht So äußern konnte (?).

Ist diese Aussage für die Optiker Hier nachvollziehbar? Für mich klang Das schon irgendwie Logisch - oder sitze ich einem gedanklichem Irrtum auf?

Eine Woche möchte ich noch zuwarten und wenn Es sich dann immer noch So verhält wie beschrieben würde er meine Fernwerte kontrollieren.

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Andreas,

danke für deine Infos, die ich mit grossem Interesse verfolge.

Meine Gläser sind nun bestellt, war aber kein passendes Gestell da, also heißt es, wieder warten.... Dann nochmal hin zur Videozentrierung.

Und dann kommt der Tag der Anprobe der GSB. Ich bin gespannt, ob es dann funktioniert.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:Seiner Ansicht nach könnte Es sein das ich eben aufgrund meiner nun anscheinend sehr entspannten Augen eventuell doch eine "Tacken" Mehr an Plus für die Ferne benötigen würde Was sich zuvor durch die wohl recht angespannten Augen nicht So äußern konnte (?).

Ist diese Aussage für die Optiker Hier nachvollziehbar? Für mich klang Das schon irgendwie Logisch - oder sitze ich einem gedanklichem Irrtum auf?
das kommt durchaus vor, daß wenn die Augen erstmal locker und entspannt sehen, sich vorher nicht entdeckte Sehschwächen noch lösen können. Die Taktik noch ein paar Tage /eine Woche abzuwarten, und dann nochmals nachzumessen ist völlig richtig! Ggf muß dann die Stärke nochmals geändert werden. Die jetzigen gläser dann natürlich nicht entsorgen, sonder aufbewahren, für den Fall der Fälle, daß sich die Augen wieder richtung Minus ändern sollten...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Grüß´ Dich, Kathrin :).
Ja - Deinen Thread lese ich auch ;).

Wäre ja auch "zu Schön" gewesen wenn´s "Einfach So" klappen würde ...
Bis auf eben den Fernbereich kann ich nicht klagen = Einwandfrei. Aber dieser Bereich muss eben auch einwandfrei seine Aufgabe erfüllen. Mal abwarten Ob eventuell einer der Optiker Hier dazu Was schreiben mag / kann bzw. Ob mein Phänomen schon mal Jemand bei seinen Kunden beobachten konnte ;).

Selbst jetzt - und am zweitem Tag mit dieser neuen Brille - habe ich sogar ungewollt fast den ganzen Tag vor dem PC und auch vor einem kl. Laptop - Bildschirm gesessen :shock: = Abends keinerlei Überbeanspruchung der Augen spürbar bei / mit dem günstigen Gläsern :). Natürlich kann ich den größeren Bildschirm als auch das kleinere Laptop - Display nicht in Gänze Scharf überblicken - hatte ich aber weder erwartet bei den schmalen Sehkanälen noch gehofft.
Am 22 Zoll - Bildschirm und ca. 80 cm Abstand überblicke ich dennoch ca. knapp die Hälfte Scharf und den Rest kann ich immer noch deutlich genug lesen ohne mit den Augen blinzeln zu müssen *dauemnhoch*.
Wenn Das mit der Fernsicht jetzt nicht eingetreten wäre => Perfetto ;).

Bis jetzt bin ich schon mal zufrieden das mir die Augen bei / nach keiner Tätigkeit brennen, jucken oder Sonst-was :). Die dickeren Gläser spüre ichauch nicht wirklich - bei meinem "Monsterzinken" (Danke Mama :mrgreen: ) vielleicht auch kein Wunder :roll: .

Aber ich denke das Es für Uns Beide - und natürlich auch anderen Betroffenen mit ihren Problemen - bestimmt eine vollumfängliche Lösung geben wird ;).

@ "Benkhff": Danke Dir für Deinen Ausführung. Die Woche warte ich doch Gerne - nach meinem bisherigem "Trallala" eine Kleinigkeit. Es ist ja nicht So das ich meien Kopf jetzt "Brutal" nach Hinten überstrecken müsste = Lediglich (Schlecht zu beschreiben) gefühlte ca. 5 - 10° Grad halt.
Also scheint "mein" neuer Optikus ja nicht ganz so Verkehrt zu sein (Macht auf mich auch einen sehr ruhigen, geduldigen Eindruck, hört aufmerksam zu und geht auf mich ein).


MfG

Andreas
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

AndreasG hat geschrieben:Also scheint "mein" neuer Optikus ja nicht ganz so Verkehrt zu sein (Macht auf mich auch einen sehr ruhigen, geduldigen Eindruck, hört aufmerksam zu und geht auf mich ein).
dat hört sich gut an, so sollte es sein!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

:) ;)
Wie Es scheint benötige ich die letzten Jahre bei fast Allem mehrere Anläufe :oops: - sei Es meine Erkrankung betreffend und / oder so manch anderer Dinge.

Aber: Alles wird Gut (Irgendwann) 8) .

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Mahlzeit :).
Es gibt Neues .... :roll: .
Da ich gegen Mittag im Nachbarort war Wo mein AA ansässig ist mit seiner Praxis bin ich mal "Auf gut Glück" rein um mich mal wegen vielleicht doch schon gering geänderter Augensehwerte zu erkundigen.
Nach 5 Minuten Wartezeit begrüßte er mich und fragte nach meinem Anliegen - auch nahm er sofort Notiz von meiner neuen Brille ;).

Ich erzählte ihm von meinem Besuch Gestern bei meinem Optiker und das geführte Gespräch.
"Okay ..." und Ab ging´s in den Refraktionsraum. Zuerst gab´s "entspannende" Bilder "auf die Augen :D, dann ein quasi "MKH - Schnelldurchgang" = Alles beim Alten bzw. wie bei der der Verordnung zugrunde liegenden Untersuchung, sprich Werte unverändert / noch Stabil (Klar - nach der kurzen Zeit).

Dann schaute er sich die Brille in Ruhe an, fragte mich nach den eingearbeiteten Werten bzw. Ob man eventuell Andere genommen hätte Was ich verneine konnte.
Ich demonstrierte ihm dann die von mir Gestern Euch schon geschilderte Beobachtung bezüglich der Fernsicht mit der dazu notwendigen Kopfhaltungsänderung.

Er nicht Dumm = Hat im Nebenraum wohl so einen Scheitelbrechwertmesser (?) und verschwand zwinkernd mit den Worten "Dann wollen Wir mal schauen ...".
Knapp 5 Minuten vergingen und er kam mit meiner Brille wieder zu mir herein - die Gläser an verschiedenen Punkten mit rotem Filzer markiert :?: .


Jetzt mal mit der Brille auf der Nase (die roten Kreuze sind leider nicht Gut getroffen, liegen aber Beide ca. eine Pupillengröße unter Diesen / Kante unteres Lid :cry: :

Das wäre doch wohl etwas viel meinte er dazu :shock: :evil: .
Wenn ich die Brille via Nasenpads nun entsprechen Höher stellen würde säße sie Generell zu Hoch (Direkt auf und teilweise schon leicht über den Brauen) - ergo wären wohl neue Gläser fällig Welche entsprechend Höher ein-geschliffen werden müssten?
Ich weiß das der Nasensteg ruhig hätte etwas weiter ausfallen hätte können (19 mm statt 17 mm) aber Entsprechendes habe ich bisher nirgends finden können damit bezüglich der Position (Brauen, Lid) :oops: ; und Halbrand muss Es schon sein, ansonsten sähe ich "zu Nerdig" aus.

MfG

Andreas
Zuletzt geändert von AndreasG am Dienstag 23. Februar 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

...das die Gravurpunkte ungefähr richtig getroffen sind, kann gut passen. Allerdings erscheint mit die Lage des angezeichneten Zentrierkreuzes nicht korrekt. Ich bin mir nicht sicher, ob der AA die Schablone richtig angelegt bat...
...wenn er den überhaupt die Richtige zu Deinen Gläsern benutzt hat! ;-)
Lass die Zentrierung noch einmal von Deinem Optiker anzeichnen, der hat die korrekten Schablonen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen, "wörterseh" / Gemeine :).
Eine Schablone war für de Gläser nicht vorhanden = Die unteren äußeren Punkte sind im Brillenglas eingarviert und markieren wohl den darunter liegenden Anfangsbereich der Nahzone.
Die beiden Zentrierpunkte sind Jene Welche mit Hilfe des Scheitelbrechwertmesser ermittelt wurden und Wo die für mich ausgemessenen Korrekturwerte anstehen.

War Gestern noch einmal beim Optiker - Der ist aber leider erst Morgen wieder Persönlich vor Ort und seinem Gesellen wollte ich da nicht auch noch "Ran" lassen ("Viele Köche verderben den Brei" ;)).

Die durch dieses spezielle Mess- / Prüfgerät gefundenen Punkte ergeben durch ihre Lage aber eindeutig die Erklärung für das vor mir bemerkte & beanstandete Phänomen bezüglich der zur Fernsicht einzunehmenden unnatürlichen Kopfhaltung (das in den Nacken legen).

MfG

Andreas
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

AndreasG hat geschrieben: Die durch dieses spezielle Mess- / Prüfgerät gefundenen Punkte ergeben durch ihre Lage aber eindeutig die Erklärung für das vor mir bemerkte & beanstandete Phänomen bezüglich der zur Fernsicht einzunehmenden unnatürlichen Kopfhaltung (das in den Nacken legen).

MfG

Andreas
...eben dass erklärt es meiner Meinung nach genau nicht!
Es würde erklären dass du beim Nahgucken den Kopf extrem in den Nacken legen müsstest !
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von benkhoff »

ob die Zentrierung stimmt oder nicht, kann man wirklich nur mit den Original-Schablonen des jeweiligen Glasherstellers erkennen/nachmessen, denn DA unterscheiden sich die verschiedenen Glasgeometrien geringfügig. Und es geht um Zehntel-Millimeter! Die Gravuren markieren auch nicht den Beginn der Nahbereiche, sondern sind je nach Hersteller immer ein wenig woanders, und hauptsächlich zum richtigen Ausrichten auf den Original-Schablonen gedacht. Deswegen besorgen sich die gewitzen Optiker diese Schablonen über Kollegen von möglichst vielen Herstellern, und möglichst immer aktuell.

Also nicht verwirren lassen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Maria »

mal was Positives, ich finde, die Fassung steht Dir gut, ist doch auch schon mal was.
LG
Maria
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Michel B. hat geschrieben:...
...eben dass erklärt es meiner Meinung nach genau nicht!
Es würde erklären dass du beim Nahgucken den Kopf extrem in den Nacken legen müsstest !
Hallo :).
Gut - der exakte Nahsehbereich beginnt nicht genau Dort ;), aber kurz darunter :oops: .
Und Nein - zum Lesen brauche ich den Kopf nicht "auf die Brust" drücken sondern nur leicht "fallen lassen" oder eben das jeweilige Lesestück etwas näher an mich ran (Doof zu erklären für mich) ;).
benkhoff hat geschrieben:ob die Zentrierung stimmt oder nicht, kann man wirklich nur mit den Original-Schablonen des jeweiligen Glasherstellers erkennen/nachmessen, denn DA unterscheiden sich die verschiedenen Glasgeometrien geringfügig.
...

Also nicht verwirren lassen.


Da werde ich mich Morgen überraschen lassen 8) . aber Wofür dann so einen Scheitelbrechwertmesser? Dachte er dient dazu quasi die wichtigen "Punkte" = Optische Bezugspunkte zur Überprüfung auch etwaiger fehl-zentrierter Gläser aufzudecken; meinem Laienverständnis nach :oops: .
Maria hat geschrieben:mal was Positives, ich finde, die Fassung steht Dir gut, ist doch auch schon mal was.
LG
Maria


Danke Dir, Das ist Lieb :oops: :oops: - leider ist mir die Freude darüber noch etwas getrübt. Aber Du hast Recht - ein wenig Positives tut auch mal richtig Gut :).

MfG

Andreas
Antworten