Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Dienstag 2. Juni 2015, 11:45

Guten Tag.
So - habe die Brille zurück gegeben und lasse mir den Kaufpreis Gut-schreiben auf m. Konto.
Die Farbsäume hatten sich nur insofern "Gebessert" als das Die bei trüberem Wetter nicht so gravierend / auffällig waren, dennoch vorhanden.
Zur Zeit nutze ich meine alte Brille für die quasi Fernsicht und für´s Lesen hält erst einmal ein Lesebrille her.

Wie ich schon schrieb wird jetzt erst einmal ein wenig weiter gespart um mir dann in nicht wirklich ferner Zeit bei dem Optiker meiner Mutter eine entsprechende Brille anfertigen zu lassen.

Auf jeden Fall war Es eine wirkliche Wohltat mit der alten Brille ohne die beschriebenen Farbsäume in die Ferne zu sehen :) und ich denke das nun auch die Augenschmerzen sowie der Schläfen"druck" Schnell verschwinden werden.

Mal schauen - eventuell sollte ich beizeiten mal bei Herrn Benkhoff vorbei schauen = Der ist nicht wirklich Weit von meinem Wohnort weg :idea: .

MfG

Andreas

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Dienstag 2. Juni 2015, 12:22

hallo,
Sie sind herzlich willkommen. Und ernsthaft, es gibt bestimmt bessere Gleitsichtgläser als diese "Hokus-Horus-Dinger" :wink:
mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Dienstag 2. Juni 2015, 12:30

Hallo, Herr Benkhoff :).
Danke Ihnen. Sicherlich wird Es Besseres geben - aber wie schon "durch die Blume" in meinem Einführungspost angedeutet muss ich auch auf ein gewisses Budget achten :oops:.
Eventuell werde ich mal bei einem Schwimmtag - der Sommer wird ja wohl noch irgendwann kommen :roll: - mal etwas Weiter fahren als bis zum See und Sie besuchen (Heim-suchen habe ich mir verkniffen ;)).

Irgendiwie "spezielle" Ansprüche habe ich ja nicht wirklich - "nur vernünftig" sehen können möchte ich doch schon wieder mal ohne den momentanen Brillenwechsel.

Grüße aus dem Kreis RE :).

MfG

Andreas

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Montag 27. Juli 2015, 16:52

Guten Tag zusammen :).
Nach ein paar weiteren Wochen bin ich wohl einer Lösung für mich / meinem Brillenproblem ein Stück näher:
Wie der Deibel Es will haben mir ältere Bekannte eine kleine Augenarztpraxis empfohlen in Welcher sich die Ärzte sehr viel Zeit für ihre Klientel nehmen und nicht so Abfertigend handeln wie ich Es wohl leider bei meinem erstem Besuch des anderen AAs Seinerzeit erleben "durfte" ...
Da diese Praxis auch noch im angrenzendem Stadtteil ansässig ist bin ich letzten Donnerstag mal "Einfach So" dorthin um mich nach einem relativ zeitnahem Termin zu erkundigen.
Zu meiner Freude wurde ich höflich gefragt welche Beschwerden / Probleme ich denn hätte und bot mir an mich ca. 10 Minuten zu gedulden und Platz zu nehmen.

Dann kam auch schon recht Zügig der ältere der beiden Augenärzte, begrüßte mich sehr freundlich und auf Nachfragen berichtet ich ihm mein "Leid" ...

Dann wurde quasi ein "Volles Programm" gefahren =
Untersuchung der Augen bzw. Hornhaut mit einer Spaltlampe (?), Visusprüfung, Durchgehen meiner vom erstem AA - Besuch ausgestellten Refraktionsempfehlung, Erörtern der Untersuchungsergebnisse des danach konsultierten AAs bezüglich Augen - Innendruckmessungen etc..

Dann - oh Wunder :shock: - folgte eine 1 Std andauernde Refraktion via einer Art computergestütztem Phoropter :roll: .

Ergebnis:
Ich sei ein "latenter Schieler" (Rechtes Auge) mit zeitweisem Ausfall der Fixation und "Abschalten".

Nach der normalen Refraktion mit den obligatorischen Optotypen, Rot - Grün - Feinabgleichen folgten dann eine Serie mir unbekannter Testfiguren als Da z. Bspl. waren =
Klammer (Horizontal & Vertikal angeordnet), über - & untereinander angeordneter "Skalenbalken", Haken in unterschiedlichen Ausrichtungen, Kreuz und Was mir noch einfällt so ein grüner Doppelkreis mit Innen befindlichem rotem Kreuz.
Der AA erklärte mir haargenau auf Was ich achten möge und ihm entsprechend antworten.
Am "besten" war das vorletzte "Testbild" Wo das rote Kreuz zu Beginn Mittig im grünem Doppelkreis war um sich dann sofort in diagonaler Richtung nach schräg Oben "aus dem Staub" machen zu wollen :shock: :oops: ...

Dann folgte das Vorhalten von bestimmten Prismen Welche dann eingesetzt wurden in den Messaufsatz bis das Kreuz Mittig im Doppelkreis verblieb.
Als Abschluss wurden ein roter und ein grüner Farbpunkt gezeigt Welche natürlich ein gelbes Endresultat erscheinen lassen sollten = Blinkalarm (die Farbpunkte wurden von mir lediglich alternierend wahrgenommen).

Dann folgte fast der gesamte Ablauf quasi Invers :?: / Rückwärts - aber mit den wohl ermittelten Prismen.

Er sagte mir das er mir erst einmal nicht alle Prismen verordnen werde wegen Verträglichkeit und stellte mir eine Verordnung / ein "Rezept" aus mit den Werten:

FR +1,75 Cyl -0,25 A 160° Prisma 2 Außen
FL +2,00 Cyl ---- A --- Prisma 1 Unten
ADD jeweils 2,00
Prismen zur Erlangung v. binokularem Sehen erforderlich.
Kantenfilter (400 nm) bei Aphakie als UV - Schutz

Na Das klingt Alles nach mehr Sparen als ich mir Das zuvor noch vorgestellt habe von-wegen schon Oben angesprochener besserer Gläser :? ...
"Zum Trost" sagte der AA das die Krankenkasse aber wohl eine Teil der Glaskosten übernehmen werde wegen der verordneten Prismen; ich lasse mich überraschen ob ich demnächst "Singen gehen" darf für diese Anschaffung :oops: .

Andererseits: Mit der abschließend aufgesetzten Prüfbrille mit den wohl korrekten Werten - aber halt nicht Voll aus-korrigiert - durfte ich sogar Kurz Direkt vor die Praxistür => 3 D - Alarm.
So eine detaillierte Sicht und auch Farben habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr So (Bewusst) wahr genommen *daumen hoch*.
Auch waren damit die Einzelergebnisse - jeweils ein Auge mal zu-gedrückt - Identisch - auch beim Lesen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Das ausgerechnet quasi Hier "um die Ecke" eine wirklich kleine AA - Praxis mit Sehschule etc. ansässig ist an der ich schon unzählige Male mit dem Rad vorbei-gefahren bin :roll: - Unglaublich (Obwohl: Da das rechte Auge ja wohl zeitweise "Dicht" macht :lol: ).

das wollte ich Euch nicht vorenthalten und meine begonnene Thread einfach So "Offen" lassen ;).

Edit: Rechtschreibung & kl. Ergänzung

MfG

Andreas

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 27. Juli 2015, 17:13

ein Augenarzt mit Seltenheitswert, denn diese art der Untersuchung wäre bei einem gutem Optiker, üblich und nichts besonderes. aber schön ist es, wenn ein erfolg eintritt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Montag 27. Juli 2015, 17:52

Guten Abend :).
Üblich :shock: - aber leider nicht Hier in meiner Stadt. Es gab ja bei meinen Refraktionen mal ein Testbild (Kreuz) Wo ich angab das sich die vertikale & horizontale Achse nicht Mittig trafen = Wurde übergangen :evil: (Und Das kam nicht nur bei den Ketten vor sondern in der Zwischenzeit auch bei 2 wirklich kleinen Optikern Welche schon seit meiner Kindheit Hier ansässig sind).

Aber Ja - ich hoffe das meine kleine Odyssee nun endlich dem Ende zugeht *vorfreude*.
Wenn dann wohl mein Augenzusammenspiel mal wieder Korrekt funktionieren sollte werde ich wohl quasi ein neuer Mensch :).

Ach - der gute AA empfahl mir auch nicht zu dünne Gläser. 1,6er würden ausreichen um die Randdicke nicht zu Dick erscheinen zu lassen bei meine benötigten Prismen (?) und um die Gefahr der von mir beobachteten chromatische Aberrationen zu minimieren.

Ich werde Es - hoffentlich - erleben ...

MfG

Andreas

CHW
Beiträge: 609
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon CHW » Montag 27. Juli 2015, 17:58

wo kommt denn die Aphakie her? Und dann Fernwerte im niedrigen Plus-Bereich? Zumindest ungewöhnlich.

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Montag 27. Juli 2015, 18:07

Hallo :).
Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Vorstellungen davon Was eine sogenannte "Aphakie" überhaupt ist :oops: . Nach dem ganzem Sehtest und dem Feststellen meiner Fehlsichtigkeit habe ich nur noch die Verordnung entgegen genommen und die Ergebnisse quasi nachwirken lassen.

MfG

Andreas

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Montag 27. Juli 2015, 18:11

Gerade mal Gegoogelt :shock: . Keine Ahnung - der erste AA hatte Das wohl nicht bemerkt oder .... Ich frage den aktuellen AA Mittwoch mal danach da er dann noch Was untersuchen wollte.

MfG

Andreas

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 27. Juli 2015, 19:15

Moin,

weist Du denn etwas davon, am grauen Star operiert worden zu sein?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Montag 27. Juli 2015, 20:12

Guten Abend.
Nein - an den Augen wurde ich noch Nie operiert. Es wurde vor ca. 35 Jahren mal ein Schlackestück Welches ich bei Schweißarbeiten in´s Auge bekam aus der Hornhaut entfernt ambulant; weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr welches Auge Da betroffen war :oops: .
Bis vor etwa einem Jahr hatte ich diese Problematik mit meine Augen auch nicht bemerkt bzw. hatte sich Da was in irgendeiner Art bemerkbar gemacht (Außer das natürlich gerade das Lesen schwieriger wurde).

MfG

Andreas

Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon Charly1970 » Montag 27. Juli 2015, 23:51

Hallo Andreas,

sehr interessant dein Thema! Ich kann auch nicht binokular sehen, kann man dagegen was machen Gläser technisch?

Mein Thread heisst : Stärke Visusaenderung, glaub ich, ist schon vom Juni.

Ich bin total verzweifelt. 3 mal Refraktion, dreimal andere Werte. Gläser zerkratzt und das Gestell auch! Nicht von mir, dort beim Optiker. Ich hab die Schnauze gestrichen voll! Drei Brillen und mit keiner kann ich richtig gucken.

Die Zentrierung war auch falsch. Nun sind die neu bestellen Gläser da, aber ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Optiker Fachgeschäft. Keine Kette. Und man rühmt sich als Berater für hochgradige Sehprobleme! Dabei Gar keine Ahnung von Strabismus und dergleichen. Wurde gar nicht beachtet bei der Zentrierung. Durfte einfach in die Kamera schielen! Was sollen da für Gläser rauskommen?

Optovisions für beide 500 Euro mit 1,67 Index sind doch eigentlich gut oder?

Ich melde mich morgen nochmal!

PS. Der Herr Luckas hat mir sehr geholfen!

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Dienstag 28. Juli 2015, 04:54

Guten Morgen, Kathrin / Gemeinde :).
Da ich auf dem Gebiet "Optik" ein absoluter Laie bin kann zumindest ich Dir leider keinerlei Rat geben :oops: . Bei mir scheint Es zumindest So das mein rechtes Auge bzw. dessen Muskulatur wohl schnell ermüdet und dann aufgrund der Fehlstellung "abgeschaltet" wird - Das soll wohl durch die Neu verordnete Brille bzw. deren Gläser mit den Prismen behoben oder zumindest abgeschwächt werden.
Der Arzt hat mir Das zwar ausführlich versucht zu erklären, doch bei den Fachbegriffen hat wohl auch mein Gehirn zeitweise abgeschaltet ;).

Ich werde deinen Thread gleich mal suchen und nach etwaigen Parallelen schauen.
Meine bisherige quasi "Kurzzeit - Erfahrung" ist Die das wohl zumindest in meiner unmittelbaren Umgebung die Optiker (sowohl Ketten als auch "normale" Betriebe) die Thematik "Winkelfehlsichtigkeit" und / oder die notwendigen Messungen eher im bestem Fall Rudimentär kennen :roll: .
Die für mich beurteilbare Qualität war bis auf die wohl etwas losen Gläser der dritten Brille eigentlich einwandfrei; Was aber ja leider Nichts nutzt wenn nicht dauerhaft Gut gesehen werden kann.

Da bin ich doch Froh das ich jetzt wohl einen kompetenten Augenarzt gefunden habe und auch durch dieses Forum Hier *daumenhoch* die Webpräsenz der Winkelfehlsichtigkeit betreffenden Webseite (Da ist sogar ein alt-eingesessener Familienbetrieb in einer direkten Nachbarstadt - ca. 7 KM entfernt - aufgeführt), ansonsten hätte wohl auch ich Selbst noch zig verschiedene Brillen ausprobieren "müssen". Eher hätte ich Es wohl dran-gegeben.

MfG

Andreas

... der Frühaufsteher

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Dienstag 28. Juli 2015, 09:43

guten morgen frühaufsteher,

Ja, ein guter Augenarzt (der sich Zeit nimmt und auch noch erklärt) ist heutzutage mehr als Gold (bzw Coltan) wert! Ich vermute mal, bei dem werden Sie Stammkunde. :D
Wichtig: nicht zuviel von der Krankenkasse erwarten, die meinen nämlich Brillen wären allgemein Luxus.
Fazit: das wird schon! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitragvon AndreasG » Dienstag 28. Juli 2015, 12:55

Mahlzeit, Herr Benkhoff / Foristen :).
So - war heute Morgen bei meiner für mich zuständigen KK und trug meine Fragen bezüglich etwaiger Zuzahlungen vor ...

Es war eine Neue, mir bis Dato unbekannte nette 6 freundliche Sachbearbeiterin Welche sich nach meine Fragen erst einmal in Bochum bei der dafür zuständigen Stelle / Sachbearbeiter erkundigen musste:
108,63 € Gesamtsumme bekomme ich als Zuzahlung (Aufgelistet sind die Gläser Einzeln als auch die Prismen).

Da meine EU - Rente auch nicht Üppig ist :roll: könnte ich sogar noch die Chance erhalten eventuell eine Art "Einmalige Beihilfe" vom zuständigem Grundversorgungsträger zu bekommen :oops: ; hatte ich gar-nicht gewusst.
Ich nicht Faul und auf dem Heimweg sofort Dort vorgesprochen und meine Situation geschildert:
Die nette Dame am Info - Tresen telefonierte sofort mit der für mich dann wohl zuständigen Sachbearbeiterin, gab mir nach dem Sie ihr den ungefähren Sachverhalt geschildert hatte Deren Kontaktdaten und ich solle sie (die Sachbearbeiterin ;)) Morgen im Laufe des Vormittags doch anrufen wegen eines kurzfristigen Termins = Es gibt tatsächlich Wege meinen Eigenanteil noch etwas zu verringern - und in Folge könnte ich dann z. Bspl. auf eine höherwertige Fassung abzielen beim Kauf Da ja eventuell in der ersten Zeit - je nach Verlauf der "Schielerei" - relativ Kurzzeitig ein erster Glaswechsel (= neue Prismenstärken) anstehen könnte (So eine Fassung darf bei mir dann ruhig ein paar Jahre halten - ein Glaswechsel könnte bei einer eher filigrane Fassung doch mal etwas eher "Aufgeben" (?).

Also bis jetzt lässt sich Das nach meinen fehlgeschlagenen Anfängen bezüglich einer neuen Brillenanfertigung - und vor Allem die Gläser bzw. Deren Werten Erfordernissen - doch "verdächtig" Gut an *freu*.

@ Kathrin (Meine Nichte heißt So :mrgreen: ):
Wirkliche Parallelen konnte ich jetzt aus Ihrem Thread nicht wirklich heraus-lesen :oops: - vielleicht aber auch nur deshalb weil mir diese ganze Materie einfach zu Neu ist *schäm*.

Ach Ja, Herr Benkhoff: Garantiert ist bzw. bleibt dieser Augenarzt erst mal "Meins" ;) - jetzt fehlt in (hoffentlich) Kürze dann der dazu passende Optikus (Ich habe Sie bzw. ihr Geschäft für meine kommenden Radtouren immer noch "auf dem Schirm" zusätzlich zu Dem aus Do - Me).

MfG

Andreas


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste