Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Charly1970 hat geschrieben:Müsste auf der Stirn stehen, ob kompetent oder nicht.

...
Ich hoffe, ich habe diesmal Glück und mich nicht getäuscht.

Kathrin


Ich wünsche Dir / Euch / Uns / Allen ;) *hoffend*.

MfG

Andreas
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von starry_night »

Ja, da stimme ich Dir zu, zwischen Idealfall und Realität liegt oft ein großer Unterschied :? Mit genügend Brillenkauferfahrung weiß man selbst irgendwann, worauf man achten muss. Aber wenn ich völlig unbedarft im Laden gestanden hätte, wäre ich bislang in den seltensten Fällen ideal bebrillt nach Hause gegangen. Sei es, weil bei mir die Refraktionsbestimmung nur mit Tricks wirklich gut zu bewerkstelligen ist, sei es, weil bei der Fassungswahl nicht ausreichend die Glasdicke berücksichtigt wird und entweder viel zu große / schwere oder zu kleine (unbrauchbares Gesichtsfeld!) Modelle vorgeschlagen werden. Vom richtigen Sitz auf der Nase ganz zu schweigen. Dies übrigens unabhängig davon, ob ich beim großen Filialisten, kleinen Einzeloptiker im Dorf oder kleinen aber feinen Spezialisten in der nahen Großstadt war. Dass ich nun durchweg bei den schwarzen Schafen dieser Branche war, wage ich arg zu bezweifeln. Unfehlbar ist nunmal niemand, weder Dein Optiker noch meiner, und auch nicht die hier so hilfreich beratenden Experten. Da bleibt mir immer wieder nur der Schluss, dass ich selbst meine Augen und meine Bedürfnisse einfach am besten kenne. Insofern ein kleiner Trost: Mit der Zeit wird man schlauer :wink: Mit dem Ansatz, die Vorschläge des Optikers nicht als gottgegeben hinzunehmen sondern kritisch zu hinterfragen und um genaue Erklärungen zu ersuchen, bist Du meines Erachtens schonmal auf einem guten Weg.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Und genau dabei hat mir u.a. dieses Forum hier sehr geholfen!
Vielen Dank dafür, auch denen, die ihre Probleme so ausführlich berichten.
Aus den Antworten kann man Vieles für sich ergründen.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Charly1970 hat geschrieben:Und genau dabei hat mir u.a. dieses Forum hier sehr geholfen!
Vielen Dank dafür, auch denen, die ihre Probleme so ausführlich berichten.
Aus den Antworten kann man Vieles für sich ergründen.

LG Kathrin


Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Allen :).
So wie Kathrin empfinde ich Das auch *daumenhoch*. Bisher wäre ich Nie auf die Idee gekommen auf Was man so alles achten sollte bzw. muss.
Ist ja für einen Laien manchmal gar-nicht so einfach den diversen Ausführungen der Fachleute zu folgen :oops: und dann noch gegebenenfalls die korrekten Schlüsse daraus zu ziehen.

Bleibt die Hoffnung das Allen mit Sehproblemen auch in der Realität geholfen wird / geholfen werden kann - und Das möglichst ohne lange Odyssee ...

MfG

Andreas
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

starry_night hat geschrieben:... Mit dem Ansatz, die Vorschläge des Optikers nicht als gottgegeben hinzunehmen sondern kritisch zu hinterfragen und um genaue Erklärungen zu ersuchen, bist Du meines Erachtens schonmal auf einem guten Weg.


Moin Moin :).
So - nochmal Gespräch mit dem Optiker und dem Augenarzt gehabt (AA wegen abgeändertem Rezept wegen schon gestiegener Prismenwerte :roll: ) ...
Die Gläser werden "Rodenstock Progressiv Life Free" werden - bei der z. Zeit noch herrschenden Unsicherheit bezüglich des Verlaufes mit den Prismen und der in Bezug auf meine jetztigen Gläser etwas breiteren Sehbereichen alle-mal ausreichend 8) .

Zu den Prismen:
Der Optiker hatte 4 Prismen Außen, 2 Unten - der AA aber sogar 6 Außen, 3 Unten :shock: festgestellt.
Ist eine derartige Schwankung und gemessen an den kurzen Zeiträumen meiner Prismenbrillen - Tragezeit (ein paarWochen) normal?
Kann ich mir momentan als Laie nicht wirklich vorstellen. Mir fällt Da ein Ausdruck aus irgendeinem alten Thread Hier ein = "Prismenfresser" :?: .

Die Stärken der Sphären schwanken teilweise um + / - 0,25 Dioptrien, mal beim linken und mal beim rechtem Auge.

Verträglichkeitgarantie und im Zweifelsfall "Geld zurück" - Garantie werden gegeben - Was ich aber mal endlich nicht in Anspruch nehmen möchte.

Heute Nachmittag hat mich der Optiker nochmal zum ausführlichem Sehtest einbestellt - mal abwarten Was dann heraus kommt.

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Hallo Andreas,

bei den Prismen kann ich dir leider garnicht helfen, da hab ich gar keine Ahnung von. Hab zwar schon darüber gelesen, aber nicht so richtig verstanden, oben, unten, Basis...

Aber es kommt sicher noch hilfreiches dazu von den Fachleuten.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Traumtänzerin »

Charly1970 hat geschrieben:bei den Prismen kann ich dir leider garnicht helfen, da hab ich gar keine Ahnung von. Hab zwar schon darüber gelesen, aber nicht so richtig verstanden, oben, unten, Basis...
Ich denke, das wird von uns Laien hier auch niemand erwarten, dafür haben die Fachleute schließlich 3 Jahre lang gelernt + Meisterschule + Fortbildungen. Deshalb sind wir hier ja auch in der Rubrik "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" :wink:
...was ich ja auch leider nur selten beachte... :oops:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von starry_night »

Traumtänzerin hat geschrieben:Deshalb sind wir hier ja auch in der Rubrik "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" :wink:
...was ich ja auch leider nur selten beachte... :oops:
Wäre ja sonst langweilig hier, zumal sich einige Fragen ja auch durchaus aus der Erfahrung des Laien beantworten lassen (bzw. man kann zumindest einen Denkanstoß liefern, wo der Optiker mal drauf achten könnte). Und durch die Farbgebung des Namens ist sofort klar, wo ein Fachmann bzw. eine Fachfrau rät und wo ein Laie vor sich in philiosophiert :wink:

Zu den Prismen muss ich genauso passen, aber sph. Schwankungen um eine Viertel Dioptrie kommt mir eigentlich recht normal vor, im Rahmen der Mess(un)genauigkeit bzw. tagesformabhängig.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Mahlzeit zusammen :).
Jupp - das die sphärische Stärke schon mal um 0,25 Dioptrien schwanken kann sagten mir auch schon dei Optiker und der Augenarzt.
Der bis Dato das rechte Auge betreffende Wert gab bei mir aber bislang auch buchstäblich den klarsten Weitblick ;) ...

Lasse mich nachher überraschen Was bei dem erneutem Sehtest heraus kommt - im Allgemeine gibt´sja den Spruch "Wer viel mist mist Mist" :D.

Wo man bei mir seltsamerweise immer aufpassen muss:
Bei diesen modernen 3D - Testen mit Monitor an der Wand und diesen 3D - Hintergrund (das entsprechende einfache Hintergrund"bild" in Grau gibt´s wohl oft nur als Option dazu) war Es bislang eigentlich immer So das ich am Schluß (= Beurteilung realer Umgebung beim Schauen Draußen) etwas zu-wenig Plus hatte :roll: .
Da konnte sich bisher Niemand einen Reim drauf machen.

Gespannt bin ich schon wie-viel Prismen ich in knapp 2 Stunden "auf dem Schirm" brauche damit die Bilder zur ruhigen Deckung kommen.
Scheint Da eventuell ein vorläufiges Abdecken (Okklusion?) eines Auges angebracht bevor sich mein Brillen - & Optiker"-verschleiß noch in ungeahnte Sphären (Welch ein Wortspiel in diesem Zusammenhang :)) steigt?

Vielleicht kann Da eine Fachfrau / ein Fachmann Was dazu schreiben?

So langsam aber Sicher fühle ich mich nämlich bei dem ganzem Hin und Her nicht mehr so wohl - möchte auch nicht das mich die Optiker für eine Spinner halten :oops: .

Möchte letztendlich das endlich Gut sitzende Gestell mit entsprechenden Gläser etwas Länger tragen und vor Allem Gut sehen; bin heute Mittag ohne Brille mit dem Rad in die Stadt = :shock: :roll: -> Die ersten paar hundert Meter waren "echt Spaßig" *duck*.

MfG

Andreas
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Michel B. »

...und was hat es gegeben?
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Hallo, "Michel B.".
Noch Nichts 8) - Termin ist in einer halben Stunde. Mache mich gerade "Fertig" und dann auf den Weg.

MfG

Andreas
C
Charly1970
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von Charly1970 »

Andreas, ich verstehe dich voll und ganz!

Meine Leier geht auch schon seit Mai 2015.

Zu dem, dass du draussen mehr plus brauchst, kann ich folgendes sagen, laienhaft natürlich.

Beim Optiker 1 wurden drei Messungen durchgeführt, alle ergaben
+ 3,25 Dioptrien. Hier war der Raum sehr, sehr klein, ca. 2 mal 2 Meter und düster.

Bei weiteren drei verschiedenen Optiker Fachgeschäften ergab die Spaehre immer + 4,0 Dioptrien!!!

Die Räume waren viel grösser und ganz normal beleuchtet, also künstliches Licht, aber nicht zu hell. Es wurde mir erklärt, je dunkler der Raum, desto mehr muss sich das Auge anstrengen und es kommt ein anderer Wert raus als bei normalem Licht.

Verstehe ich. Was ich nicht verstanden habe, dass mir Optiker 1 erklärt hat, dass die düstere Umgebung bei der Refraktion gewollt ist, denn im Alltag läuft man ja auch nicht immer nur im Hellen herum!

Das lass ich jetzt mal so stehen.

LG Kathrin
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Guten Abend zusammen.
So - Eines vorweg: Der Sehtest wird Übermorgen wiederholt (Vorher ist Er nicht wieder im Laden) da die Messwerte teilweise doch sehr schwanken am rechtem Auge :shock: .
Der vom Augenarzt auf der Verordnung angegebene Zylinder nebst Achse liegen anscheinend sehr daneben - bei anfänglicher Messung nach dem besten Glas waren meine diesbezüglichen Werte / Stärken signifikant Anders.
Mein Zylinder ist z. Bspl. von Dem vom AA veranschlagtem Wert "- 0,25" auf "- 1,0" gestiegen - die Achse weiß ich jetzt nicht aber nach Aussage total Woanders.
Auch die Sphäre hat einen auffallend abweichenden Wert.

Seltsam ,aber wieder: Man ist der Meinung das mein rechtes Auge deutlich Schlechter ist als das Linke - Persönlich aber ist mein rechtes Auge ohne Brille deutlich Besser (Schärfer & insgesamt Klarer von der Sicht her).

Die Prismenmessung ergab 3 Höhen- und 4 Seitenprismen. Diese Werte sind dem sehr sorgfältig vorgehendem Optiker aber für die Einarbeitung in neue Gläser nicht Stabil genug, deshalb noch mindestens eine weitere Überprüfung sämtlicher Werte damit ich etwas Länger Freude an der neuen Brille haben möge :idea: .

Das mit den z. Zeit wohl instabilen Prismenwerten wunderte mich jetzt nicht - aber Das mit dem Prisma ist mir doch suspekt als Laie ...

Mit der Messbrille vor die Türe auf die Straße vor dem Ladenlokal (die Blicke der Passanten waren Gold wert :D) ergab So schon eine wirkliche Steigerung der sich ergebenden Darstellung - als dann von "Raumkorrektur" auf die richtige "Fernkorrektur" via minimaler Reduzierung der sphärischen Werte "umgeschaltet" wurde => Bombe *dauemnhoch*.

Bis zum sichtbarem Straßen"ende" waren Es Gut ca.200 Meter Entfernung und die Antennen (keine Sattelitenschüsseln ;) sondern die noch alten, montiert gelassenen alten UHF - / VHF - Antennen) waren einwandfrei & Glasklar zu sehen :shock: :) .

Es scheint das mit jeder neuen Brille bzw. jedem neuen Optiker das Sehergebnis Besser wird. Woran Das liegt - keinen Schimmer.

Nun warte ich halt bis Donnerstag => "Selbe Uhrzeit, gleiches Kino" und lasse mich asl auch den Optiker überraschen Ob des dann erzielten Messergebnisses.

MfG

Andreas
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

..klingt doch schon mal gut!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 18:53

Re: Probleme mit / bei neuer Gleitsichtbrille

Beitrag von AndreasG »

Hallo.
Ja - Das klingt wie schon zuvor zu Gut = Jedes mal wenn ich dachte "Jetzt - Das ist Es" ging der Schuss doch am Ende nach Hinten los :roll: .
Aber Das mit den zu wiederholenden Messen 6 Beobachten zwecks Auswertung und etwaiger "Mittelwertbildung" leuchtet mir natürlich schon ein.
Da lag dann auch schon mein neues Gestell so einsam auf dem Tisch :oops: und flüsterte "Nimm mich" :mrgreen: - aber das Rendezvous muss ich ja nun leider verschieben ...

Ach ja - vielleicht eine Idee bezüglich des Zylinder / der Achse:
Hat Es signifikanten Einfluss bzw. ist Es möglich das das Augenlid je nach Lage während der Messungen Einfluß auf die konstatierten Werte hat?

Ich werde Donnerstag "Rapport" erstatten Hier.

Einen schönen Abend wünsche ich Allen und verbleibe

mfG

Andreas
Antworten